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2,2 TDCI Update (ADAC Motorwelt 03/15)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. März 2015 um 12:28

Hallo zusammen,

in der neuen ADAC Motorwelt ist ein Bereicht über die Motorschäden bei den Transit Modellen mit 2,2 TDCI Motor.

Ford sagt, dass sie nun ein Update bekommen.

Weiß jemand ob dies auch auf den 2,2 TDCI im Mondeo zutrifft?

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16 Antworten

Gruß,

dachte gelesen zu haben das diese 2,2l zugekauft sind von PSA.

Wäre dem wirklich so hat das mit deinen 2,2l TDCI nix zu tun,das ist ein 100% Ford Diesel.

MfG

das sind die gleichen Diesel Motoren ...

der Mondeo Mk3 von 2000-2007, und der Transit ab 2000-heute haben die Ford "Puma" Diesel Motoren verbaut ... das Problem mit der Motorschäden betrifft allerdings nur den Transit

die PSA Diesel-Motoren gibt es erst ab 2007 im Mondeo (Mk4 und jetzt auch im neuen Mk5)

Also war das ne Fehlinfo,

sie alten Transit waren mir klar,nur über die neueren hieß es PSA Diesel,glaub war auch hier bei Motortalk wo das stand.

Wo war neulich das Thema, wo Budda postete, im Transit sei eine anfälligere Einspritzanlage verbaut ?

Eine leicht gesteigerte Wahrscheinlichkeit für einen Motorschaden gibts aber dann doch beim 2.2 TDCI MK3 Mondeo. Die sind anscheinend empfindlicher, wenn die Injektoren nicht mehr gut sind.

Der schwarze 2.2er TDCI auf meinem Avatarbild hatte bei der Vorbesitzerin noch unter 100 000 km einen Motorschaden - da gabs nach einem kleinen Rechtsstreit einen neuen Motor von Ford.

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:40

Hmm, okay, dann frag ich mal den FFH :)

Was, über Motorschäden? Gibts doch gar nicht bei Ford. Ein VW Händler würde ebenso abstreiten, daß jeder 2. Motortyp bei VW ein Metall geformter Haufen Schxxße ist und Probleme mit der Steuerkette hat.

am 14. März 2015 um 10:17

Auch ich bin ein geschädigter :(

Ich hatte einen Mondeo MK3, 2,2L TDCI mit 155 PS.

Nach 360 Tkm hatte ich einen Kolbenschaden durch verkorkste Ventile. Natürlich ein witschaftlicher Totalschaden.

Leider war dies schon letztes Jahr. Hätte ich gewusst, dass es ein generelles Problem ist, hätte ich Ansprüche gegenüber Ford erhoben.

Nee, bei 360 000 kannste alles knicken. In der Motorwelt geht's um Schäden bei relativ geringen Laufleistungen.

Davon abgesehen, waren in deinem noch die ersten Injektoren drin?

360000 km sind doch ne wirklich schlecht,ärgerlich ist so ein Schaden natürlich und die ganze Kiste nixmehr wert aber rechnen muss man sogar schon eher damit das der Motor seinen Dienst quittiert.

Fakt ist das du damit keine Kulanz mehr erwarten brauchst,bei keinem Hersteller.

Hihi ... schaut mal hin. Einem Ford traut man 360 tkm und mehr zu und erwartet nicht, dass er da schon verreckt.

Scheinen doch nicht so schlecht zu sein die Wagen :-)

Die Ford Motoren sind bei den Top Ten der zuverlässigsten dabei.

Wenn man nen VAG oder BMW Motor drin hat, legt man sich wohl besser noch ne Bahn Card oder einen Zweitwagen zu

http://www.telegraph.co.uk/.../...-lose-out-in-reliability-survey.html

am 14. März 2015 um 21:13

Ja da waren noch die ersten Injekturen drin.

Nur mal zum Vergleich. Mein MK2 als Benziner 1.6 Zetec Motor lief 413T km und da war er noch nicht kaputt. Konnte den sogar noch verkaufen.

Leider halten ober moderne Motoren nicht mehr so lange. Downsizing. Höhere Drücke, und Bauteile wie AGR sind hier die Ursachen.

Naja, die Leistung mit dem ersten Satz Injektoren zu fahren ist auch ne Granate. Hat Dir die Wartungsstelle nie geraten, die Injektoren zu prüfen bzw auszutauschen?

Schade, wär spannend gewesen ob der mit nem Satz neuer Injektoren die 500 tkm geknackt hätte.

@ Viper: die Injektoren sind aufgrund der hohen Drücke beim Common Rail Diesel Verschleißteile, wie deine Bremsscheiben auch. Man kann ab 250 000 km Laufleistung garantiert davon ausgehen, daß sie nicht mehr gut (für den Motor) sind, selbst wenn noch kein Warnlämpchen aufleuchtet. Du kannst insgesamt zufrieden sein, daß der 2.2er so lange bei dir durchgehalten hat.

Und du hast recht: heutzutage sind Saugbenziner das Nonplusultra der Haltbarkeit bei Motoren.

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