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2.2 TiD nur für Sonnenländer geeignet?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 11:07

Meinen 9-3 2.2TiD habe ich mit 15.000 Km Ende November 2004 beim Saab-Händler gekauft(Vorführ/Werkstattersatzfzg).

Ich fahre viel, etwa 6000 Km im Monat, in 15 Monaten waren es 95.000 Km.

In den vergangenen 15 Monaten hatte ich 10 Mal Motorstörung, jedes Mal deutete der Fehlerkode

auf zu hochen/zu niedrigen Druck im Turbosystem.

Der Händler, wo ich den Saab gekauft habe liegt 150 Km von meinen Wohnort.

Dort wurden die Services und Garantiereparatur bisher gemacht.

Bei ihm habe ich noch Gebrauchtwagengarantie bis November.

Die sonstige Fälle: "Fehlerkode ausgelesen, Ursache nicht feststellbar." wurden bei der lokalen Saab-Werkstatt meines Wohnorts gratis ausgeführt.

  • Ende Januar 2005..2 Mal Motorstörung, Fehlerkode ausgelesen, Ursache nicht feststellbar.
  • ........Februar 2005..30.000 Km Service, Magnetventil wurde ausgetauscht (Herstellergarantie)
  • .........Februar.......(2 Wochen nach Service), Motorstörung ==> Turbolader wurde ausgetauscht(Herstellergarantie).
  • Mitte Mai...........Motorstörung. Fehlerkode ausgelesen, Ursache nicht feststellbar.
  • Mitte Juni..........Motorstörung. 60.000 Service, 10 Tage Werkstattaufenthalt
  • ....................Fehlerkode ausgelesen, Ursache nicht feststellbar. Fehlercode 0234

    • Ende September......Motorstörung. Fehlerkode P0244 5B (PSG16) , Ursache nicht feststellbar.

    • .....November.......90.000 Km Service
    • Anfang Januar 2006..Motorstörung. Fehlerkode P0244 5B (PSG16) , Ursache nicht feststellbar.
    • Anfang Februar.........Motorstörung. Fehlerkode P0244 5B (PSG16) , Ursache nicht feststellbar.
    • Mitte Februar............Motorstörung. Fehlerkode P0244 5B (PSG16) in der Werkstatt des Verkäufers, 1 Woche Werkstattaufenthalt

  • ..Als Ursache wurde jetzt folgendes genannt : Während längeren Fahrten beim Regen bzw.

    Nässe der Luftfilter voll feucht wird , Wassertröpfchen gelingen bis zum LMM, verfalschen den Messwert (Motorstörung) und

    verschmutzen den LMM und machen ihn kaputt.

Tatsache ist, daß zumindest die letzte 4 Motorstörungen (P0244 5B) bei Regen/Matsch/Nässe auftraten.

Ich erinnere mich, über dem gleichen Problem beim 9-5 Diesel bereits im Forum gelesen zu haben, den Thread

habe ich aber nicht mehr finden können. Ich rufe zur Erinnerung, daß laut dem Thread beim 9-5 auch der Ansaugtrakt geändert werden

konnte um weniger 'Wasser' zum Luftfilter zu führen. Dies war aber laut Aussage des Meisters bei meinem 9-3 (konstruktionsbedingt, platzmäßig) nicht möglich.

Der LMM wurde (gratis) ausgetauscht.

Mir wurde vom Meister und auch vom Kundendienstleiter empfohlen 'beim Regen/Nässe grösseren Abstand zu halten'.:mad::mad:

Soll mann das beim einem fast LP € 40.000,- Fahrzeug ernst nehmen ?

Darf mann mal überhaupt überholen ?

Ich fahre zu über 80% Autobahn, da kommt Sprühwasser auch von der 2./3. Spur.

Hat wer ähnliche Erfahrungen mit dem 9-3. Gibt es eine dauerhafte Lösung ?

Oder soll ich damit leben, daß im Schnitt 6-8 wöchentlich zur Werkstatt muß, um den Fehlerkode

mit Tech-2 rücksetzen zu lassen und Auf wiederschaun zu sagen ? Und in einem Jahr wieder den LMM - auf eigene Kosten - ersetzen zu müssen.

 

Vorher fuhr ich 7 Jahre lang, 431.000 Km, zufrieden einen Audi 80 TDI. Muss ich mal die Marke wieder wechseln ?

 

Gruß

Saab-K&K

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30 Antworten

Der geänderte Ansaugtrakt betraf NUR den 3.0 TiD und nicht deinen 2.2 TiD.

Dein Fehlercode ist in der Saab WIS (Workshop Information System) klar auch auf andere Fehler anwendbar, also das Ergebnis anderer Fehler. Dein Fehler sagt zu hoher oder zu niedriger Ladedruck. Es wird klar gesagt, dass vor der Fehlersuche mit diesem Fehlercode andere Auslösecodes angeschaut werden müssen.

Da kommt mir sofort das AGR (Abgasrückführung) in den Sinn. Schon mal gereinigt worden? AGR am Grenzwert und falsche Werte vom LMM führen sicherlich schnell zu diesem Fehlercode. Der LMM misst nicht nur die Luftmasse sondern auch die Temperatur. Die Werte sind aber über den Tech2 abrufbar.

Wenn ich die Skizze vom 93ss sehe, dann sitzt der LMM aber ungefähr gleich zu meinem 93-I 2.2 TiD.

Lass folgendes prüfen:

- LMM (Werte auslesen)

- Drucksensor Einlassrohr

- Dichtheit Drucksystem

- Dichtheit der Kurbelgehäuseentlüftung (wegen der Position des LMM vor dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung - in Strömungsrichtung gesehen)

- Kurbelwellensensor

- EGR/AGR Werte oder generell reinigen lassen (Öl und Russ können die Funktion beeinträchtigen)

- mechanische Fehler (worst case angehender Mootrschaden) wie z.B. undichte Kraftstoffleitungen, verdreckte Einspritzventile. Schon mal Filter gewechselt oder Diesel-Systemreiniger verwendet? Tankst du oft in Osteuropa oder und bist dort unterwegs?

Sehr wahrscheinlich liegt das Problem eher im Bereich LMM/EGR/Kurbelwellensensor.

Der 2.2 TiD ist an sich ein grunsolider Motor und sollte dir nach erfolgreicher Fehlerbehebung noch lange Freude bereiten.

Der Mechaniker soll sich mal alle relevanten Fehlercodes ausdrucken (P0107, P0243, P0314, P0401, P0402, P0405, P0406 & P1606). Da es bei dir aber nur bei Nässe auftritt kann man es wohl schnell eingrenzen.

Trat während der Fahrt ein Leistungsverlust oder ein Ruckeln auf? Ansonsten kann man eine Menge der Fehlercodes ausschliessen.

Gruss

Oliver

Habe einen 2,2 TID Hirsch und bin damit vergangenen Sommer bei einer Urlaubsreise in Italien liegengeblieben.

Die Diagnose war letztlich, das AGR (Abgasrückführung) Ventil war ausgefallen.

Auffällig war für mich wenn ich zurückdenke, daß ich vor dem "Aus" ca. 1 Stunde durch sehr starken Regen auf der Autobahn unterwegs war.

Gibt es hier noch weitere Erfahrungen bzw. Tips zu diesem Problem.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 19:55

@93tid

Danke für dein Beitrag.

Über Prüfungen weiss ich nur folgendes. Als letzen Juni beim 60.000-er Service und 5. Motorstörung (Kode 0234) mein

Auto 10 Tage lang in der Werkstatt stand (sie fuhren auch etwa 200 TestKm mit ihm) wurde die

Dichtheit das Drucksystens auf jeden Fall geprüft - und kein Mangel gefunden.

Ich vermute, daß sie auch andere Komponente (LMM/AGR) während dieser Zeit/Fahrten überprüft haben.

Von einer 'Bereinigung' war nie die Rede.

Im September (P0244) wurde wieder einmal die Dichtheit geprüft - Schläuche auseinandergenommen, händisch aufgepumpt und mit Manometer geprüft - ich war vor Ort.

Es gab bisher keine mechanische Fehler rund um den Motor - ausser dem bei 32.000 Km ausgetauschten Turbolader.

(Da die letzte 12 Monate bewiesen, daß Fehler im Turbosystem auch nach dem Austausch häufig auftauchten, kann es

wohl sein, daß der Turbolader doch nicht schuldig war - man redete damals von termisch-mechanische Probleme

einer ganzen Serie eingebauten Turbolader bei 2.2TiDs).

Serviceheft ist lückenlos. (Öl/Luft/Kraftstoff)Filter sind also laut Herstellenvorschriften ausgetauscht worden.

Ja, ich verwende Diesel-Systemreiniger regelmäßig. Ich bin zwar zwischen Österreich und

Ungarn mehrmals in der Woche unterwegs, tanken tu ich aber zu über 90% in Österreich.

Kundendienst wurde immer in Österreich gemacht.

Leistungsverlust trat _immer_ auf(Turbo wurde abgeschaltet/ Limp Home), es ruckelte nie. Falls mann den

Motor abstellte, ein paar Minute wartete und wieder wegfuhr, war die Leistung zu 50% der Fälle wieder da.

Genau so passierte es am Vormittag vor 8 Tagen. Nach gut eine Stunde Autobahnfahrt bei (Schnee-)Regen, Motorkontrolle

leuchtete auf, Leistung wurde reduziert. Auto abgestellt, etwas gewartet und dann bin weitergefahren. Leistung war wieder

da, Motorkontrolle leuchtete. Nach ein paar Minuten fahrt mit 140 Km/h, Leistung wurde wieder reduziert.

Wieder Pause, nachher Weiterfahrt mit voller Leistung, jedoch fuhr nicht mehr als 120 und erreichte die Werkstatt wo eben

das 4. Mal der P0244 5B ausgelesen wurde.

Sie haben im Luftfiltergehäuse etwas Wasser gefunden, jedoch der Filtererinsatz war (bereits) trocken - ich

mußte nämlich am Nachmittag die übliche 150 Km von Wohnort zum Händler bei trockenem Wetter und Sonnenschein hinterlegen.

Sie hatten mehrere Tage Zeit Bauteile zu prüfen und sie haben sich entschieden den LMM auszutauschen.

Angeblich war die Oberfläche des ausgebauten LMM Sensor bereits spröde, mit kleinen 'Dellen/Löcher eingeprägt'.

 

Gruß

Saab-K&K

Zitat:

Original geschrieben von Saab-K&K

Leistungsverlust trat _immer_ auf(Turbo wurde abgeschaltet/ Limp Home), es ruckelte nie. Falls mann den

Motor abstellte, ein paar Minute wartete und wieder wegfuhr, war die Leistung zu 50% der Fälle wieder da.

Genau so passierte es am Vormittag vor 8 Tagen. Nach gut eine Stunde Autobahnfahrt bei (Schnee-)Regen, Motorkontrolle

leuchtete auf, Leistung wurde reduziert. Auto abgestellt, etwas gewartet und dann bin weitergefahren. Leistung war wieder

da, Motorkontrolle leuchtete. Nach ein paar Minuten fahrt mit 140 Km/h, Leistung wurde wieder reduziert.

Wieder Pause, nachher Weiterfahrt mit voller Leistung, jedoch fuhr nicht mehr als 120 und erreichte die Werkstatt wo eben

das 4. Mal der P0244 5B ausgelesen wurde.

Sie hatten mehrere Tage Zeit Bauteile zu prüfen und sie haben sich entschieden den LMM auszutauschen.

Angeblich war die Oberfläche des ausgebauten LMM Sensor bereits spröde, mit kleinen 'Dellen/Löcher eingeprägt'.

 

Gruß

Saab-K&K

Ich grüsse Dich!:)

Nach Deinen ausführlichen Erklärungen würde ich ebenfalls den LMM erneuern.

Allerdings nicht auf Grund von "Dellen und Einschlägen".:D

Sondern auf Grund von Erfahrung und logischem Denken......

@93tid

AGR-Ventil schmeißt mindestens zwei Fehler raus, wenn defekt!

Davon sollte wenigstens einer direkt das AGR -Ventil betreffen.

Wenn nicht, ist der Fehler nicht bei AGR zu suchen, sondern bei der Gemischbildung bzw. dem Ladedruck, der ja schließlich die Luft dazu schaufelt...

LMM oder Magnetventil der Ladeluftregelung.:)

Sind gern gekaufte Ersatzteile ...:D

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 0:27

@der41kater

Grüß Dich !

Also die Entscheidung der Werkstatt den LMM zu ersetzen scheint begründet zu sein.

Mir ist aber die Frage wie es jetzt weitergeht immer noch offen, ob der LMM (und/oder weitere Bauteile des Turbosystems) im 9-3 SS TiD wegen dem - bei längeren Fahrten im Regen - durchfeuchtenden Luftilter

wirklich konstruktionsbedingt fehleranfällig ist? Laut Meister kann am Ansaugtrakt keine Aenderung

vorgenommen werden.

Die Empfehlung der Werkstatt über 'grösseren Abstand halten' ist ja ein Witz.

Ich kann mir nicht leisten, für regnerische Tage ein zweites Fahrzeug bereit zu stellen bzw. gar nicht fahren.

Gruß

Saab-K&K

Zitat:

Original geschrieben von Saab-K&K

@der41kater

Grüß Dich !

Also die Entscheidung der Werkstatt den LMM zu ersetzen scheint begründet zu sein.

Die Empfehlung der Werkstatt über 'grösseren Abstand halten' ist ja ein Witz.

Ich kann mir nicht leisten, für regnerische Tage ein zweites Fahrzeug bereit zu stellen bzw. gar nicht fahren.

Gruß

Saab-K&K

Ich grüsse Dich!:)

Hochgelegte Ansaugtrichter kenne ich nur bei Geländefahrzeugen...würde am 9³-Sport echt beschissen aussehen...:D

Und es liegt bestimmt nicht nur am Regenwetter!!!

Die Motorregelung PSG16 im 9³-Sport hat relativ eng gesteckte Grenzen. Und der Notlauf setzt dann sofort ein, wenn die Grenzen überschritten werden.

Für meinen Geschmack ist der Wechselintervall für den Luftfilter zu lang...wäre der erste Punkt!

Ansaug vom 9³-Sport ist soweit in Ordnung! Spritzwasser hat eigentlich keine Chance! Da hat Deine Schmiede unrecht!

Bei Deiner angegebenen Kilometerleistung per anno...schließe ich einen Laderschaden nicht aus.

Verklebtes Magnetventil für die Ladedruckregelung sollte ebenfalls möglich sein.

AGR...sollte einen extra Fehlercode speichern...aber klebende Wirbelklappen nicht unbedingt!!!

Wäre auch ein Ansatzpunkt!:)

Wenn die Schmiede wenig Erfahrung mit Diesel hat, sage mal Bescheid.:D

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 10:27

@der41kater

Grüß Dich !

Ich kann es auch nicht glauben/akzeptieren, daß es am Regenwetter liegt.

Es ist doch schwedisches Design, das auch zu Hause einen hohen Marktanteil hat und

das Wetter in Schweden ist nicht besonders trocken - ich lebte 2 Jahre im Norden.

Aus deinem Post entnehme ich, daß laut Deiner Beurteilung Turbolader, Magnetventil (und...)

sind bei meiner Kilometerleistung fast als 'Verschleißmaterial' zu beachten, und ich wohl damit

rechnen soll, daß diese in absehbarer Zeit wieder kaputt gehen. Beide wurden bereits vor einem Jahr

ausgetauscht. Natürlich der Lader wäre peinlicher.

Laut der bis noch November laufende Gebrauchtwagengarantie müßte ich 60% der Ersatzteilkosten übernehmen.

Übrigens Luftfilterwechsel, um diese Garantie aufrechtzuhalten, soll ich sowieso die Herstellerintervalle

halbieren, also nach bereits 15.000 Km Öl/Filterwechsel machen lassen. Habe mich immer gewundert wieso Saab in

Österreich nur zwei Jahre Herstellergarantie liefert, wobei in D es 3 Jahre sind, oder?

Was mich am Saab am meisten stört ist, daß er bereits Probleme liefert die mein Vorgänger Audi 80 TDI

in seinem gesamten Leben nicht hatte.:mad: Ich verstehe schon, daß es nicht um die gleiche technische Konstruktion

- Motor, Turbolader, EInspritzsystem + Steuerung - geht, es sind ein Jahrzehnt Unterschied, aber soll das heissen, das der Saab fehleranfälliger sein darf ? Beim Audi hatte ich motormäßig Null Probleme und sonstiges gab es auch selten. Bei 200TKm die Lenkung mußte ausgetauscht werden und die Stoßdämpfer, bei 300TKm mußte die Lichtmaschine saniert werden, bei 350TKm Dichtung der Bosch-Dieselpumpe mußte erneuert werden, bei 400TKm war der Synchronisierungsring des 5. Gang kaputt und beim Ausbau und Zerlegen des Schalters hatte ich auch den Austauch der original Kupplungscheibe im Auftrag gegeben. Den Saab verwende ich auch nicht als Rennwagen, er soll eher ein

zuverlässiger Dauerlaufer sein und eben in dieser Diszipline zeigt er bisher Schwächen.

 

Trotzdem werde ich brav weiterfahren - auch beim Regen :) - und mal schauen was passiert.

Gleichzeitig muß ich aber ab jetzt anscheinend regelmäßig einige Teuros ins Sparschwein werfen um

zukunftige Reparaturen + Nachfolgerauto finanzieren zu können.

 

Und noch was, kann man ein Tech-2 sich anschaffen, und wenn ja ungefähr was kostet es ?

 

Gruß

Saab-K&K

@Saab K&K

Hallo!

Alle Achtung, Du hast ja eine Engelsgeduld mit Deiner Werkstatt! Nach x-Aufenthalten und x-Anfahrten hast Du immer noch nicht die Geduld und den Glauben an Werkstatt und Auto verloren... :)

Deine Werkstatt scheint bei der Fehlersuche ja wenig Phantasie zu haben...

Stefan

Hallo Saab K&K.

Lass die Werkstatt das Problem lösen und geniesse dann den Wagen. Deine Probleme sind nicht normal. Ausser der Undichtigkeit am Öleinfüllstutzen und abgesprungene Schläche Turbolader und ganz am Anfang AGR hatte ich keinen Ärger mit dem Motor.

LMM noch nie gereinigt

Leckleitungen in Ordnung

Was die Jungs wahrscheinlich geprüft haben ist der Druck im Druckkreislauf nach dem Turbolader. Es gibt aber auch noch die Dichtheitsprüfung vor dem Turbolader. Wenn z.B. der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist, kann hier Falschluft gezogen werden. Die Werte vom LMM sind dann einfach daneben. Dies sollte vielleicht noch vor dem LMM Tausch geprüft werden.

Die Reinigung des AGR und der Wirbelklappen sind auf keinem Serviceplan enthalten. Ich würde es trotzdem ab und an machen lassen. Ist alles sauber weisst du wenistens das alles in Ordnung ist.

Gruss

Oliver

Hallo,

ich fahre seit 01.2003 einen 93 2.2 Diesel (Hirschen) mit derzeit 91000 km!

Habe mit dem Motor noch nie Probleme gehabt bzw. was mit dem Motor zusammen hängen könnte :-).

Gruß

Tilo

Themenstarteram 9. März 2006 um 16:38

Grüß Euch!

Heute war es wieder so weit.

Nach 2 Wochen und etwa 2000+ Km tauchte der wohlbekannter P0244 5B Fehler wieder auf.:(((

Vor 3 Wochen habe ich den Saab mit dem gleichen Fehler in der Werksatt abgegeben.

Auf den Tag genau vor zwei Wochen habe ich es nach der 'Reparatur' (Austausch des LMMs) abgeholt.

Als ich heute Morgen von Hause wegfuhr (Garage), spürte ich, daß es an Leistung fehlt.

Eine Viertelstunde später habe ich die Beschleunigung 'gemessen' von 80 auf 120 im 5.-ten

dauerte es 20+ Sekunden - Sollwert etwa 11s.

Unterschied zu den unmittelbar vorherigen 4 Vorfälle (alle mit dem gleichen Fehlerkode) ist, daß

diesmal gab es trockene Strassenverhältnisse zum Zeitpunkt (Wegfahrt von zu Hause)

des Leistungsausfalls. Also ein feuchter Luftfilter konnte nicht schuldig sein.

Nach eine Stunde Landstraßenfahrt erreichte ich die Autobahn. Als dann der Tachonadel

130 überschreitete, leuchtete die Motorkontrolle auf und mein Turbo wurde zum Saugdiesel.

Zwei Stunden und etwa 200 Km später wurde der obiger Fehlerkode dann in der Werkstatt ausgelesen und

sonst keine sichtbare Probleme festgestellt. Fehler gelöscht, jetzt volle Leistung.

Morgen werde ich wieder die übliche 150 Km zur 'Garantie'??-gebenden Werkstatt hinterlegen - ob ich da

als Turbo oder Saugdiesel ankomme ? - um ihnen eine weitere (letzte?)

Möglichkeit geben den Fehler endlich zu finden.

Arbeitskollegen raten mir zu Rechtsberatung beim Autoklub. Das werde ich wahrscheinlich tun.

SaabK&K

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:22

@all

Diagnose der Werkstatt:

Ein kleines Rückschlagventil (Durchmesser wie etwa die € 1 Münze) vor dem Druckspeicher im Turbo-steuerungssystem war undicht.

Das Plastik-Ventilgehäuse ist aus zwei Teilen zusammengeklebt.

Bei der geklebten Kante geriet es undicht und der Druckspeicher verlier an Druck und der Motor an Leistung.

Die Werkstatt war froh irgendetwas gefunden zu haben und das Ventil wurde ersetzt.

Ab heute läuft mein Gefährt wieder. Hoffentlich nicht nur für die kommenden zwei Wochen...

Gruß

Saab-K&K

114.000 Km

am 16. März 2006 um 22:14

hallo Saab-K&K

 

kling ganz danach das bei deinem auto die dichtung des

steuergerätsstecker sich aufgelpöst hat und zz zwischen den kontakten sitz !!! das gib die von dir genannten symptome !!!

 

also beide steuergerätestecker ab machen !!! aber vorsichtig !!! und dann mit bremsenreinger ,kontaktreiniger und druckluft die stecker sauber pusten !!! da kommen zu 100% einzelne teile der aufgelösten dichtung raus ! diese verhindern zz den kontakt zum steuergerät !

 

MFG DER MECHANIK

Zitat:

Original geschrieben von MECHANIK

hallo Saab-K&K

 

kling ganz danach das bei deinem auto die dichtung des

steuergerätsstecker sich aufgelpöst hat und zz zwischen den kontakten sitz !!! das gib die von dir genannten symptome !!!

 

also beide steuergerätestecker ab machen !!! aber vorsichtig !!! und dann mit bremsenreinger ,kontaktreiniger und druckluft die stecker sauber pusten !!! da kommen zu 100% einzelne teile der aufgelösten dichtung raus ! diese verhindern zz den kontakt zum steuergerät !

 

MFG DER MECHANIK

Kenne ich...aus den ersten Jahren vom PSG16!:)

Dürfte bei den neueren Modellen kein Problem mehr sein!:)

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