ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2-2008 Navi DVD mit weniger Geräuschen?

2-2008 Navi DVD mit weniger Geräuschen?

Themenstarteram 4. August 2008 um 6:57

Habe hier an anderer Stelle gelesen, dass die 2-2008 DVD ggf. etwas geräuschärmer im Laufwerk arbeitet als die Vorgänger.

Ich habe in meinem Wagen EZ 06/08 noch die 1-2008, war eine Ausstellungsfahrzeug, deshalb die ältere DVD trotz Zulassung im Juni.

Nun meine 2 Fragen:

1. Habt ihr die Erfahrung mit den Laufwerksgeräuschen auch gemacht?

2. Wisst ihr wann das nächste Update raus kommt?

Wenn ich mir schon nach wenigen Wochen/ Monaten ein neues Update kaufe, dann wollte ichw enigstens sicher sein, dass nicht 3 Wochen später di9e nächste Version raus kommt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

updates kommen üblicherweise zu den modelljahren bzw. der modellpflege dazwischen raus. also september und märz.

\cerb

:confused:

dimido66: nehm mirs nicht übel, aber die Frage ist ja mal echt geil.

Ob sich die neue Navi DVD geräuschärmer im Laufwerk bewegt???

Ein Laufwerk bewegt die CD/DVD in etwa mit 10.000 rpm das ist schnell wie dein Motor drehen kann ;-) Auf der DVD steht nicht in Fettschrift "dreh mich bitte nur mit 3000 rpm."

Außerdem kann man die DVD einfach mal aus dem Laufwerk nehmen wenn die Route berechnet ist, bzw. wird sie angehalten wenn das Navi die DVD nicht braucht.

Eine Geräuschveränderung kann nur ein neues Laufwerk bringen.

so long...

j.

Themenstarteram 4. August 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Zzero[tDc]

:confused:

dimido66: nehm mirs nicht übel, aber die Frage ist ja mal echt geil.

Ob sich die neue Navi DVD geräuschärmer im Laufwerk bewegt???

Ein Laufwerk bewegt die CD/DVD in etwa mit 10.000 rpm das ist schnell wie dein Motor drehen kann ;-) Auf der DVD steht nicht in Fettschrift "dreh mich bitte nur mit 3000 rpm."

Außerdem kann man die DVD einfach mal aus dem Laufwerk nehmen wenn die Route berechnet ist, bzw. wird sie angehalten wenn das Navi die DVD nicht braucht.

Eine Geräuschveränderung kann nur ein neues Laufwerk bringen.

so long...

j.

ZZero...würde ich auch so sehen. Es gibt hier im Forum aber einige Beiträge, die ganau dieses Verhalten berichten.

eine neue (bzw besser formuliert: eine cd mit anderem inhalt) kann sehr wohl geräuschärmer arbeiten als die vorige. der grund dafür ist ganz einfach und liegt in der organisation der daten auf der cd/dvd:

das geräusch welches wahrgenommen wird ist nicht etwa das drehen der cd/dvd sondern die bewegung des lesekopfes. werden die daten nun für die jeweilige anwendung günstiger auf der cd/dvd abgelegt dann muss dieser lesekopf sich weniger schwungvoll von einem ende der cd/dvd zum anderen bewegen. ergo: subjektiv wird das ganze "leiser"

allerdings ist dieses "günstiger anordnen" auch mehr oder weniger ein glücksspiel - keiner kann vorhersagen was der user so macht und wie man die daten besser ablegen könnte - ausser eben in einem sehr engen rahmen betreffend die einzelne anwendung, bspw navigation.

rufst du ein anderes "programm" auf oder lässt viele unterschiedliche routen berechnen und springst ständig zwischen verschiedenen POIs hin und her wirds schon wieder lauter ...

\cerb

Weiterhin lässt sich bei navi prof die DVD nach Routenberechnung nicht herausnehmen denn dann bricht die Zielführung ab.

Mit der Anordnung der Daten gebe ich cerb recht.

Ausserdem spilt auch die Qualität der DVD beschichtung eine Grosse Rolle bei Gebrannten DVD lassen sich meistens schwerer lesen als Original DVDs

am 5. August 2008 um 5:27

Ausserdem spilt auch die Qualität der DVD beschichtung eine Grosse Rolle bei Gebrannten DVD lassen sich meistens schwerer lesen als Original DVDs

Das kann mit ein Grund sein.

Ich habe von meiner Navi - DVD eine Kopie gezogen und diese reingesteckt.

Das Laufwerkgeräusch, sprich das Bewegen des Lesekopfes, wurde so laut, dass ich wieder das Original benutzt habe.

Somit gehe ich davon aus, dass beim Kopieren die Anordnung der Daten nicht mehr optimal war.

Gruss

DAnny

Themenstarteram 5. August 2008 um 6:05

Eure Hinweise sind sehr hilfreich...Vielen Dank!

Ich nutze ausschließliche die original DVD...finde das Geräusch des Laufwerkes nicht wiklich akzeptabel. Meine Vorgänger hatte das Navi Business und da habe ich das Laufwerk niemals gehört.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, hat irgendwer eine Verbesserung beim Wechsel der DVD 2008-1 auf 2008-1 festgestellt?

Zur not kauf ich mir die neue und die ALte kommt in die Bucht.

Aber vielleicht sollte man noch bis September warten, wenn da schon wieder eine neuer Stand kommt...

Der freundliche hat gesagt das die neue 2009- 1 im September kommt aber wahrscheinlich erst Oktober /November in die Geschäfte kommt.

Übrigens gab es das noch nie die 2008-2 gibt es nochmal als Update erschienen Ende Juli wobei der Anteil von Kroatien ein bisschen weiter abgedeckt wurde jedoch immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit.

Themenstarteram 6. August 2008 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

Der freundliche hat gesagt das die neue 2009- 1 im September kommt aber wahrscheinlich erst Oktober /November in die Geschäfte kommt.

Übrigens gab es das noch nie die 2008-2 gibt es nochmal als Update erschienen Ende Juli wobei der Anteil von Kroatien ein bisschen weiter abgedeckt wurde jedoch immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit.

@ Zinnik

Danke!

Ich werde wohl mal noch ein bisschen fahren, vielleicht arrangiere ich mich ja mit dem Zirpen und dann im Oktober die 1-2009 kaufen. Die alte DVD geht dann in die Bucht. Vom Stand ist die ja immer noch sehr aktuell. Habe meinen alten 5er 3 Jahre ohne Update gefahren...geht auch!

Fährst Du eigentlich ohne Radio?????

 

Ich höre das Zirpen nur wenn ich morgens einsteige und das System startet,

ansonsten höre ich nix vom Navi.

 

Ausser der hocherodischen Stimme der Navi-Dame :D

Themenstarteram 6. August 2008 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Fährst Du eigentlich ohne Radio?????

Ich höre das Zirpen nur wenn ich morgens einsteige und das System startet,

ansonsten höre ich nix vom Navi.

Ausser der hocherodischen Stimme der Navi-Dame :D

Also die Tante vom Navi habe ich abgeschaltet...brauch eich eher selten und habe sie mir für den Notfall auf ne Lenkradtaste gelegt.

In der Tat fahre ich häufiger ohne Musik...insbesondere wenn ich telefoniere...was recht häufig vorkommt und dabe nervt dieses gezirpe wahnsinnig...zumal es beim alten Business nicht zirpte.

Aber ich bin auch sehr geräuschemfindlich.

Meine Geräuschemfindlichkeit hat ca. einen Wert von € 60.000,00 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2-2008 Navi DVD mit weniger Geräuschen?