ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2direct: Steuerkettensatz z.Z. nicht lieferbar?!

2.2direct: Steuerkettensatz z.Z. nicht lieferbar?!

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 21. August 2011 um 19:40

Hallo Leute,

ich muss jetzt meinen Steuerkettensatz wechseln, bevor Schlimmeres passiert. (*)

Leider wird das nix, weil der Kettensatz wohl nicht lieferbar ist: wisst Ihr was dazu?

Nun war hier schon des öfteren vom Kettensatz des 2.0T die Rede: Wer hat genauere Angaben oder gar eine (interne)OPEL-Mitteilung. Der Teile-Händler des Vertrauens wusste jedenfalls nichts davon. Hat aber immerhin in seinem System nachgesehen und festgestellt, dass 2.0T und 2.2direct verschiedene ET-Nummern haben für ihre Kettensätze.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Dank und Gruß

OpelIstVan

(*) nach 2 Wochen Standzeit war der Kettenspanner fest und der Motor hat genagelt und gerasselt, dass ich schon das Schlimmste vermutet habe. Hatte aber Glück: Kette nicht gerissen und nicht übergesprungen. Aber Kettenspanner am Ende des Arbeitshubes - also Kette gelängt!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

hier hast du was zu lesen ;)

LG aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 25. August 2011 um 7:18

Danke.

z.Z. ist aber ein 2.2direct Steuerkettensatz 'EU-weit im Rückstand', also EU-weit nicht lieferbar!!!

Habe ich es also mit einem 'febi 33042' - Steuerkettensatz von febi für den 2.2direct - versucht, aber auch der ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar: Bestellung storniert.

Das kann doch nicht wahr sein!!!

Gruß OpelIstVan

PS: Im ET-Bestellsystem von OPEL gibt es keinen Vermerk zur Verwendbarkeit des Kettensatzes vom 2.0Turbo - kann mir keiner etwas dazu in die Hand geben?

Hallo,

du brauchst doch nur mein posting (den Link) darüber lesen !

Reinhard E. Bender war übrigens in der Motorenentwicklung in Rüsselsheim tätig!;)

Gruss Harry

Themenstarteram 31. August 2011 um 12:22

Die in Deinem Link genannten Kettensätze sind lt. OPEL beide für den Z22SE.

Offiziell für den Z22YH (2.2direct) ist der 56 36 401 - ersetzt durch den 56 36 479 - ersetzt durch den 636 176 'EU-weit im Rückstand'

Alternative lt. OPEL-System: 'inoffiziell (!!!)' der 636 177 - der wiederum den 56 36 400 aus Deinem Link ersetzt hat und ein Z22SE-Ketztensatz ist.

Gruß OpelIstVan

am 1. September 2011 um 17:09

http://www.teilesuche24.de/.../steuerkette-100411

Was ist hiermit, könnte da was von passen. Vor allem, was sind die Unterschiede zb. bei den beiden letzten Angeboten?

Edith: Die Nummern stimmen zumindestens überein, ich hätte gedacht die sind wesentlich teurer.

Gruß.....Andi

Themenstarteram 2. September 2011 um 17:36

Hallo Andi,

der febi-Satz 33042 aus Deinem link (ganz unten) ist auch nicht lieferbar: ich habe ihn bei 2 verschiedenen Händlern bestellt und jeweils mein Geld (PayPal) zurückbekommen: 'auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar'

Das gilt wahrscheinlich auch für die Kette. Ich habe es aber nicht ausprobiert, da ich auf gar keinen Fall eine neue Kette auf die alten Kettenräder ziehen will.

Gruß OpelIstVan

am 2. September 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Hallo Andi,

der febi-Satz 33042 aus Deinem link (ganz unten) ist auch nicht lieferbar: ich habe ihn bei 2 verschiedenen Händlern bestellt und jeweils mein Geld (PayPal) zurückbekommen: 'auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar'

Das gilt wahrscheinlich auch für die Kette. Ich habe es aber nicht ausprobiert, da ich auf gar keinen Fall eine neue Kette auf die alten Kettenräder ziehen will.

Gruß OpelIstVan

Das ist klar, wenn würde ich auch nur komplett wechseln. Allerdings finde ich ich es schon eine Frechheit vom Anbieter, den Kettensatz dann nicht mit "nicht lieferbar" zu deklarieren, dort steht ja immer noch "versandfertig in 2-3 Werktagen"!!!

Gruß....Andi

am 3. September 2011 um 12:14

bei mir die selbe scheisse, seit 2 Wochen keine Chance - Karre steht...

Hab schon mit Opel mächtig ZOFF!!!

SAUEREI!!!

am 3. September 2011 um 12:15

Wenn jemand was weiss, bitte...

Das ist ja wirklich unglaublich.

Themenstarteram 4. September 2011 um 13:11

Allerdings!!!

Wer verklagt den Sauhaufen? Schließlich gibt es eine gesetzliche Versorgungspflicht mit ET über 10 Jahre - oder irre ich mich da?

Gruß OpelIstVan

am 4. September 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Allerdings!!!

Wer verklagt den Sauhaufen? Schließlich gibt es eine gesetzliche Versorgungspflicht mit ET über 10 Jahre - oder irre ich mich da?

Gruß OpelIstVan

Hab ich auch mal von gehört...

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Allerdings!!!

Wer verklagt den Sauhaufen? Schließlich gibt es eine gesetzliche Versorgungspflicht mit ET über 10 Jahre - oder irre ich mich da?

Gruß OpelIstVan

Nein, es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf eine 10-jährige Ersatzteilversorgung (nach Einstellung der Produktion).

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Wer verklagt den Sauhaufen? Schließlich gibt es eine gesetzliche Versorgungspflicht mit ET über 10 Jahre - oder irre ich mich da?

Sobald dein Vectra aus der Sachmängelhaftung raus ist, hast du gesetzlich gesehen keinen Anspruch mehr auf eine Ersatzteilversorgung vom Hersteller.

Aber, da das Problem ja auch die Zulieferer betrifft, müsstest du die auch alle verklagen?! Zumal Opel explizit weiß, dass der Kettensatz von 2.2er nix taugt und ihn deswegen auf NML gesetzt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2direct: Steuerkettensatz z.Z. nicht lieferbar?!