ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,2DTi Leistungsverlust

2,2DTi Leistungsverlust

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:49

hallo zusammen

ich habe folgendes problem mit meinem omi: seit kurzer zeit lässt die leistung meines geliebten omis nach, war schon beim foh und hab den fehlerspeicher auslesen lassen aber ohne eintag im steuergerät

wenn ich beschleunige, lässt bei ca 2200u/min die leistung spürbar nach und er fängt an schwarz zu rauchen, wenn ich mit halbgas beschleunige zieht er einigermasen durch! wenn ich bei ca 3000u/min voll durch trete zieht er für 2sec voll dann lässt die leistung wieder nach

folgendes hab ich schon überprüft: unterdruckschläuche, ladedruckschlauch, lmm gereinigt (an den stiften im lmm ist die legierung weg), lds gereinigt, luftfilter gereinigt

es ist noch der orginale lmm drin und wurde noch nie getaucht

kann mir hier jemand weiter helfen??

kmstand 134tkm

normal 119kw nach chiptuning vor 3tkm

danke schon mal

sascha

Ähnliche Themen
25 Antworten

fehlermöglichkeiten gibt es viele :

luftmassenmesser ...

agr ...

ladedrucksensor (durchs reinigen wird der manchmal beschädigt) ...

turbolader (vtg schwergängig)

fehler im unterdrucksystem ...

el. pneumatischer druckwandler defekt ...

undichtigkeiten im ansaugsystem ...

einspritzpumpe am sterben ...

aber mal eine frage :

letztens hatte die kiste vor und nach dem tuning deinen beiträgen nach noch mehr als 300.000km, jetzt hat er 134.000km.

hast du zwischendurch ein anderes auto gekauft, oder den motor tauschen müssen?

evtl. ist da beim einbau was schief gelaufen ... ?

Zitat:

original geschrieben von omidoc

 

dann hoffe mal dass der motor und die anbauteile wie einspritzpumpe und turbolader noch ne weile halten ...

Jetzt müssen wir nur noch den Km Stand klären ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:01

vor 3wochen habe ich sicherheitshalber den motor getauscht!! (mit anbauteilen)

er alte lief perfekt, nur deswegen 134tkm!! da ich jetzt öfters nach italien muss.

das regelgestänge vom turbo arbeitet (1-2cm beim gasgeben)

wie kann ich die einspritzpumpe überprüfen?? oder soll erstmal einen neuen lmm versuchen?

einspritzpumpe hätte ich ja noch die vomalten motor, aber die jetzt mit 134tkm schon kaputt sein und die alte lief mit über 300tkm noch super??

ich weis nur nicht wo ich zum suchen anfangen soll, nach was ich schon geschaut hab, hab ich geschrieben!!

im internet hab ich schon nach einem neuen lds geschaut, find aber nur die vom vectra usw.. und die passen nicht (hab so einen hier liegen)

am liebsten würd ich meinen alten motor wieder einbauen

mfg sascha

Mach mal den Luftschlauch vom Turbo ab (bei dem Motor ganz einfach) und wackel an der Turbinenwelle.

Etwas Axialspiel ist ok, aber die Welle darf nicht kippeln.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:05

werd ich morgen mal machen, danke für den tip!!

aber den turbo hör ich pfeifen und abblasen wenn ich vom gas runter geh!!

also ich hab mal gehört, das wenn er schwarz raucht zu wenig luft oder zuviel diesel hat, bei audi ist das problem bekannt, keine leistung und schwarzes rauchen heist lmm def (mein bruder hat eine audi werkstatt)

am montag hab ich auch mein op-com interface wieder, werd dann mal die daten während der fahrt auslesen (ladedruck und die daten vom lmm) und hier posten, ich kann mit den daten wenig anfangen aber ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt!!!

ich hab ja die meisten sachen hier rum liegen, nur keinen lmm usw.... aber den rest was am motor hängt

mfg sascha

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 21:13

hab heute mein op-com interface wieder bekommen und ein paar bilder gemacht, ich hoffe ihr könnt mir darüber was sagen!!

den ladedruck hab ich unter dem fahren überprüft und er bringt bei 4500U/min noch 2bar

den turbo hab ich auch überprüft, die welle hat kaum spiel

hoffe es kann mir jemand was sagen wenn er die werte sieht

danke schon mal

sascha

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 21:14

die bilder sind im standgas gemacht worden!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von sascha1603

hab heute mein op-com interface wieder bekommen und ein paar bilder gemacht, ich hoffe ihr könnt mir darüber was sagen!!

den ladedruck hab ich unter dem fahren überprüft und er bringt bei 4500U/min noch 2bar

den turbo hab ich auch überprüft, die welle hat kaum spiel

hoffe es kann mir jemand was sagen wenn er die werte sieht

danke schon mal

sascha

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:06

bei einer drehzahl von 4000U/min (im stand) zeigt der lmm 650mg/hub an (teilweise über 750mg/hub) , wenn ich die drehzahl weiter erhöhe singt der wert auf ca 550mg/hub, hab mit op-com den ausgangstest gemacht, das agr reagiert auch

an was kann das noch liegen?? wenn der ladedruckschlauch einen riss hätte, würde doch der ladedruck nicht auf 2bar gehen???

kann ich mit dem op-com noch was auslesen das für einen mangel interessant wär???

danke schon mal für die antworten

sascha

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 20:07

kann mir niemand was über die daten sagen ;-(

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 20:14

heute auf der autobahn hab ich festgestellt, bei 3/4 gas läuft er 215 und bei vollgas "NUR" 200, an was liegt das??

bevor er zum spinnen angefangen hat ist er knapp 230 gelaufen

mfg sascha

fahr mal mit vollgas im dritten oder vierten gang ab 1500 upm, und lass die werte aufzeichnen ...

datenaufzeichnungen im leerlauf, oder ohne motorlast sagen bei deinem problem überhaupt nichts aus ...

wichtig wären :

spritzbeginn

ladedruck

luftmasse

fahrpedalsensor

kühlmitteltemp.

öltemp.

kraftstofftemp.

einspritzmenge

Zitat:

Original geschrieben von sascha1603

heute auf der autobahn hab ich festgestellt, bei 3/4 gas läuft er 215 und bei vollgas "NUR" 200, an was liegt das??

bevor er zum spinnen angefangen hat ist er knapp 230 gelaufen

mfg sascha

230 km/h mit einem 2,2 DTi im Omega ???????????????????????????????????

230km/h war exakt die Höchstgeschwindigkeit meines 530d mit 193PS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HAst Du mal Dein Tacho überprüft ???

Und wie hast DU das mit den Drehzahlbegrenzer gemacht ???? Bei 230km/h dürfte der bei der Übersetzung dann doch schon über 5000 drehen , oder ????

Unglaublich ! 230km/h und ich kauf mir diesen Scheiß 2,5 DTi !

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Zitat:

Original geschrieben von sascha1603

heute auf der autobahn hab ich festgestellt, bei 3/4 gas läuft er 215 und bei vollgas "NUR" 200, an was liegt das??

bevor er zum spinnen angefangen hat ist er knapp 230 gelaufen

mfg sascha

230 km/h mit einem 2,2 DTi im Omega ???????????????????????????????????

Aber klar doch, sogar locker...

im freien Fall :)

 

*hihi*

Wieso ??? Mit entsprechenden Reifen & Felgen vom Minicooper ohne Tachoangleichung ist das mit den 230 km/h (Anzeigewert) doch kein Problem ! :eek::rolleyes:;):)

Mal ernsthaft, mein 2.5er DTi läuft (gechipt) Tacho um 230 km/h, das sind lt GPS 224-226km/h !

Das der 2.2er gleichauf oder schneller sein soll... kann ich nicht so recht glauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen