ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2dti - Motorkontolle, Batteriesymbol und hot Machine...

2.2dti - Motorkontolle, Batteriesymbol und hot Machine...

Themenstarteram 28. September 2007 um 20:56

Meiner Holden ist heute der Sigi abgekackt. :( Nach Auffahrt auf die Autobahn geht plötzlich der Schraubenschlüssel am. Wenige Sekunden später dann noch die rote Batterie-Anzeige. Anschließend ging die Temperatur vom Motor auch noch über die 100-Grad-Marke.

Nach kurzer Pause auf dem Standstreifen hat sie sich dann noch bis zum nächsten Parkplatz retten können (ca. 1000 Meter)

Erste Analyse nach Besichtigung: WaPu, Lima und Klima werden nicht mehr angetrieben, da der Riemen lose ist. Nach genauerer Betrachtung mit Taschenlampe so am Lufi-Kasten vorbei: zwei der dort befindlichen Umlenkrollen liegen da im Motorraum lose herum.

Wie kann sowas passieren? Hat das schon mal jemand gehabt?

Genauere Infos zur Ursache haben wir noch nicht. Entweder haben sich da die Schrauben gelöst (dürfte eingentlich nicht passieren) oder sie sind gebrochen (sollte bei knapp 100.000 Kilometern auch nicht passieren).

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2008 um 18:41

Das Thema Keilriemenscheibe bei der 2,2dti Maschine ist ein leidiges Thema. Mir ist dies bei ca. 121.000km letztes Jahr passiert. Als einer der etwas von Maschinenbau versteht ist es unverständlich, dass im heutigen Zeitalter so etwas passiert. Und wenn es passiert, sollte man meinen, dass die Firma Opel eine gewisse Kulanz für ihre Kunden walten läßt. Aber statt dessen erhält man einen Gutschein über 500€ für einen Neuwagen. Das ich nicht lache. Übrigens die spanischen Werkstätten kennen diesen Fehler und sind sehr geübt dieses Ersatzteil zu besorgen.

Tja nachdem ich 10 Jahre begeisterter Opel Fan war, hat mir die qualitative Verarbeitung des Opel Signums 2,2 dti Automatik (einige andere Defekte waren schon aufgetreten) und der OPEL-SERVICE (Marketing) zu einer anderen Automarke getrieben.

Danke IHR OPEL-MITARBEITER, IHR habt es geschafft mich von Euch zu trennen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

[insidermodus]

 

Naja...was willstn auch vom weiblichen Geschlecht erwarten? :P (fei net ernst nehmen)

 

Da die Temperaturanzeige beim vectra C/Signum eh ein wenig abgepasst ist, um den Fahrer nicht zu verunsichern, und demnach der Motor über 100 Grad hatte, gehe ich mal von einen Kopfdichtngsschaden aus. Mit etwas Glück wird er aber noch so 20.000km halten.

 

Ich würde ihn Abstoßen

 

[/insidermodus]

 

Mir sind derartige Ausfälle nicht bekannt....

Wäre gut zu wissen, ob etwas von den haltern und ollen abgerissen ist, oder ob sich einfach nur die Schrauben gelöst haben

 

MfG

W!ldsau

Tja, beim Vecci löst sich halt gerne mal die Vulkanisierung der Umlenkrollen, dann macht es kurz Krach und man kann getrost anhalten...

 

Hatte meiner auch.

Rep.-Kosten waren ca. 200 EUR.

 

Steffen.

hi

also bei mir ist die riemscheibe abgebrochen (gummi gelagert)

habe die riemscheibe, spannrolle und keilrippenriemen gewechselt ungefähre 320 euro

:(

Themenstarteram 29. September 2007 um 4:10

Was mich dabei allerdings dann stutzig macht: an der Stelle, wo eine der beiden Rollen gesessen haben muss, war eine mehr oder wenig ebene Fläche. Dort waren keine Bolzen oder ähnliches zu sehen, wo das Teil mal draufgesessen haben müsste - wenn es denn aufgrund eines zerbröckelten Gummilagers abgefallen sein soll.

Na mal schauen. Wir lassen uns das mal alles fein säuberlich zeigen...

Themenstarteram 29. September 2007 um 11:52

Habe heute mal das Teil begutachtet. War doch nur eine Rolle...und die hats in sich:

Vorderseite:

Themenstarteram 29. September 2007 um 11:53

Hier die Rückseite:

Themenstarteram 29. September 2007 um 11:54

Und zum Schluss die Stelle, wo das Teil dran sein sollte:

Themenstarteram 29. September 2007 um 12:00

Auf meine Frage an den Meister, ob sowas schon häufiger vorgekommen sei, kam die Antwort "ach, das passiert schon mal..."

HALLO? Ist das die neue Qualitätsanmutung von Opel? Danke, Anke!

Der Hammer kommt noch: für dieses Fehlerträchtige Teil will Opel weit über 200 Euro haben. Nur Material. Mit weiteren Kleinteilen (sicherheitshalber neuer Riemen + ca. 30 Euro, Schraube ca. 13 Euro) kommen da allein an Materialkosten über 300 Euros zusammen. Dann muss das Zeug noch eingebaut werden. Na Hossa! Opel auf dem Weg zum Premium - die Preise stimmen schon mal...

Kann man also schon mal zusammensparen, dass man den Brocken von vorkalkulierten 460 Euro in 100.000 Kilometern wieder parrat hat, oder was?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Habe heute mal das Teil begutachtet. War doch nur eine Rolle...und die hats in sich:

Vorderseite:

Mahlzeit!

Mir ist der selbe *Rotz* passiert! (Bj.04; 2.2DTI bei ca. 80 000 km) Auf der Autobahn....

Habe bei Opel so lange Terror (über 2 Monate!, Inspektionsheft wurde insg. 2x mal kopiert und gefaxt, dutzende Telefonate und mehrfach ausgeschlagenen "Trostpreisen") geschoben, dass sie mir die Materialkosten erstattet haben.

Letztendlich haben die zugegeben, dass dies ein bekannter Materialfehler sei, die Teile wurden bei den neueren Modellen auch überarbeitet/aktuallisiert.

Einbau musste ich dennoch zahlen, Betrag weiß ich leider nicht mehr.

Fazit: Von Service kann hier schon lange nicht mehr die Rede sein! In dieser Preiskategorie eines PKW`s erwarte ich zumindestens mehr. Dieses Ereignis (vorher hatte ich mehrere Auseinandersetzungen mit Opel) hat mich zu dem Entschluss gebracht, dass dies mein letzter Opel ist.

Ich gebe zu, dass ich oft exotische Probleme/Schäden an meinen Opel- Modellen hatte, dennoch gab es nie eine adäquate Kommunikation, die beide Seiten befriedigen hätte können.

Meine (völlig subjektive!) Aussage soll Dich aber nicht beeinflussen, wollte nur mal meinem "Unmut Luft machen".

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Signum04

Letztendlich haben die zugegeben, dass dies ein bekannter Materialfehler sei, die Teile wurden bei den neueren Modellen auch überarbeitet/aktuallisiert.

Da es sich um mein Auto handelt, würde ich gerne wissen, ob du diese Aussage schriftlich hast???

Würde uns dann bestimmt weiter helfen.

Da es sich um mein Auto handelt, würde ich gerne wissen, ob du diese Aussage schriftlich hast???

Würde uns dann bestimmt weiter helfen.

Narbend!

Leider nein.

Die Aussage hat mein FOH gemacht, nachdem ich mein Unverständnis signalisierte, dass so ein Teil bei ca.80000 km

die "Grätsche" macht.

Er sagte lediglich, dass dieses Problem intern "bekannt" sei und das es diese "alten" Teile nicht mehr gibt.

Sorry, kann Euch leider nichts anderes berichten...

(Ich suche mal die Rechnung raus, dann hab' ich ggf. wenigstens eine Teile- Nummer, die wir vergleichen könnten...)

Gruss

am 3. Oktober 2007 um 10:19

Da bin ich wieder...

Die Rechnung hab`ich gefunden, allerdings steht da keine Teilenummer drauf, sorry.

Tut mir leid, dass ich Dir/Euch nicht helfen kann.

Hau bei Deinem FOH trotzdem auf die Sahne, geht doch gar nicht klar so eine Abspeisung!

Greetings

Sgnum04

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:39

Das Auto ist soweit fertig und rennt wieder. Die ausgetauschten defekten Teile haben wir uns in den Kofferraum legen lassen. Mal schauen, welche Schritte hier nun noch eingeleitet werden können. In meinen Augen fällt das nicht unter den "normalen" Verschleiß. Dann wäre dieses Teil ein Bestandteil der 50.000er Inspektionen ;)

am 31. Mai 2008 um 13:09

Bei mir ist es heute auch passiert!!!

- lautes Rasseln und klappern im auto...dann nach 20m Fahrt ein lauter knall

- Motor ging aus, ließ sich nicht starten.

- wenn er lief...Temperatur nach oben, Ladekontrolleuchte

- in den Motorraum geschaut...Riemenscheibe ist mit dem Riemen abgeflogen

 

Ich fahre einen Vectra C Caravan 2.2 DTI 06/2004.

 

6 Monate Gewährleistung geht bis 16.07.2008...das bedeutet ich bin nicht in der Beweisumkehrpflicht oder???

Ich werde jedenfalls keinen Cent bezahlen!!! Das ganze WE versaut...wegen einer Riemenscheibe.

Die Krönung ist der Opel Mobilservice. Habe da angerufen..."Ja Herr I. wir schicken jemand!!!"

Der ADAC fährt vor und will mich in die nächsgelegen Werkstatt fahren...Ha Ha. Da war ich heute schon...da müsste ich ja alles bezahlen, da ich den Wagen dort nicht gekauft habe. Nun steh ich da...und der Vecci auch. Mal schauen was die HUK dazu sagt oder der Opel Zimpel in Zschorlau. Jedenfalls schafft es mein Vecci ohne Lima und Wasserpumpe  nicht bis zum Zimpel zu eier´n.

 

Gruß

omega09131

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.2dti - Motorkontolle, Batteriesymbol und hot Machine...