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2.2DTI oder 1.9CDTI

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:33

Hallo Junx,

irgendwann in 2008 wird wohl ein neuer Gebrauchter fällig. Eine Mittelklasse wäre nicht schlecht, also ist auch der Vectra (GTS) für mich interessant. Am besten als kleiner Diesel. Und da gibt es jetzt ja den "alten" 2.2DTI und den 1.9CDTI. Inwiefern unterscheiden sich diese Motoren? Beim Spritmonitor liegen sie ja gleich auf. Wie sieht es mit der Fahrbarkeit und Laufkultur aus? Und der benötigten Pflege (Zahnriemen und Turbo)?

Und wenn eventuell noch jemand etwas über die Diesel in verbindung mit Automatik zu sagen hat, immer her damit ;)

 

Gruß & Danke

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40 Antworten

Re: 2.2DTI oder 1.9CDTI

 

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Und wenn eventuell noch jemand etwas über die Diesel in verbindung mit Automatik zu sagen hat, immer her damit ;)

 

Gruß & Danke

Jap habe ich! NICHT KAUFEN!

Such mal nach AT5/AT-5 hier im Forum!:D

Zum 1.9 kann ich persönlich nix sagen. Aber:

2.2 DTI - Laufkultur? Ja, wie ein Traktor.

Automatik? Ob Diesel oder nicht: Suche doch mal nach AT5, AT-5 oder ähnlichem. Dann ist deine Frage schnell beantwortet ;)

Edit: Mal wieder zu langsam gewesen ...

Gruß

Herbert

Och Leute, jetzt gibt doch mal ne gescheite Auskunft....

Der 1.9 CDTI ist der neuere Motor und löste den 2.2 DTI ab.

Kenne den 1.9 CDTI nicht, dafür kann ich dir etwas über den 2.2 DTI berichten....

POSITIV finde ich seine Durchzugskraft, hat mit seinem 2.2 Liter Hubraum einen kleinen Vorteil, da ich bei meinem keine Anfahrschwäche feststellen kann. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe eine tolle Sache! Wirklich komfortabel und Lange Etappen durchaus souverän zu meistern.

Über den Verbrauch kann man auch nicht meckern, im Gegenteil, richtig sparsames fahren treibt den Verbrauch auf 5,6 L, bei schnelleren Fahrten Schluck er aber auch mehr.

NEGATIV ist seine Laufkultur im kalten Zustand, besonders im Winter sehr ''Lahm'' nach dem Kaltstart zu fahren. Ebenfalls ist beim Stand an der Ampel ein leichtes Vibrieren zu spüren...

Trotzdem ein Top Motor, doch wie schon erwähnt ein reines ''Glückspiel'' mit der AT.... Ich gehöre jedoch zu den Gewinnern :D

Ach ja...

1.9 CDTI = 6 Stufenautomatik (ältere 5AT)

2.2 DTI = 5 Studenautomatik

So, jetzt noch Infos zum 1.9....

Gruß

Maddin

Ich hab auch nen 2,2DTI der hat ne Steuerkette, weiß nicht wie es beim 1,9er ist.

 

Bin ansonsten total zufrieden damit, bis auf den oben genannten Kaltstart.

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

2.2 DTI = 5 Studenautomatik

Gott sei Dank ist's keine Stutenautomatik! ;)

Ich kann SirCarlo aber nur zustimmen. Ich mag meinen 2.2DTI und seit dem Getriebewechsel bin ich (über 33000km) zufrieden. Der 2.2 ist ein idealer Langstreckenmotor.

Bei einigen Testfahrten konnte mich der 1.9CDTi kaum überzeugen besser zu sein -aber das ist natürlich rein subjektiv.

Der 1.9er hat mehr Bums, der 2.2er greift gleichmäßiger an.

Noch ein Fakt:

1.9 CDTi: Zahnriemen

2.2 DTI: Steuerkette

Beste Grüße,

Bartho.

Zum 2.2 DTI: Ich hatte diesen bis vor 3 Wochen, war damit sehr zufrieden, bin 70.000 km gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 Líter

Der 2.2 DTI hat eine Steuerkette und ist somit wartungsfrei.

Zum 1.9 DTI. Ich habe jetzt seit 2 Wochen diesen Motor (120 PS) Bin bislang bestens zufrieden. 6 Gang-Getriebe. Mir kommt vor, dass dadurch der Durchzug von unten heraus besser funktionert. Auch ist mein Verbrauch niedriger als beim altes 2.2 DTI. Nachteil: der 1.9 CDTI hat einen Zahnriehmen, der gehört spätestens nach 10 Jahren bzw. nach 150.000 km getauscht.

Ein zufriedener Opel-Kunde.

Ich fahre meinen 2,2 DTI als Schalter jetzt seit fast 4 Jahren und gut 155.000 km ohne Probleme (zumindest was den Motor angeht).

Wartungskosten alle 50.000 km zwischen 200 und 250 EUR.

Mein GTS brauchte in dieser Zeit hinten neue Dämpfer (Krankheit der org. Dämpfer beim GTS) und vorn einen neuen Querlenker. Das zu den außergewöhnlichen Kosten.

Über Langstrecken ein top Auto und zu fahren mit Verbräuchen zwischen 4,7 und 8,9 Litern (jeweils der Durchschnitt lt. BC über eine ganze Tankfüllung bei unterschiedlicher Fahrweise :D). Dabei waren die 8,9 Liter bei einem Durschnittstempo von 159 km lt. BC über eine Strecke von 450 km. Also immer Vollgas wenn ging.

Bin sehr zufrieden, auch mit dem Rest vom Auto.

Achja, im Vergleich zum 1,9 CDTI mit 110 KW entfalter der 2,2er seine Leistung wesentlich gleichmäßiger. Ist also nicht unbedingter der Spurter über Kurzstrecken, sondern eher der überlegene Gleiter auf Langstrecke.

Der 2,2 hat keinen DPF und somit nur Abgasnorm 3.

Mit etwas Glück erwischst du sogar einen 2,2er mit etwas mehr Leistung. Die sind bekannt dafür, dass die Leistung oft erheblich nach oben streut (frag mal SoD).

Meiner hat eine Verjüngungskur bekommen und nun 106,7 KW gemessene Leistung und ist damit auf der AB noch etwas besser im Zwischenspurt zwischen 120 und 180.

So, das reicht

Gruß

V2

2.2 DTI oder 1.9 CDTI

 

Moin,

ich fahre den 2.2 DTI nun bald drei Jahre und bin sehr zufrieden. Bis auf kleine Elektronikprobleme, die auf Garantie abgestellt wurden (Klimaschalter) und das leidige Autoradio cdr2005, keine Probleme; und auch das sind ja keine dieseltypischen Probleme.

Vom Anzug tun sich die beiden wenig. Der Turbo ist nach meiner Erfahrung nicht störanfällig, setzt aber meist etwas forsch ein. Laufruhe ist zumindest im warmen Zustand super. Im Winter ist der Kaltstart und die Warmfahrphase etwas lauter, aber zumindest in der Elegance-/(Cosmo)-Austattung ist das "Nageln" kein Problem der Insassen, weil die Dämmung o.k. ist.

Beim 2.2DTI muss man nun abwarten was die Steuer künftig sagt. M.W. gibt es keinen Partikelfilter, der die Schadstoffemission in den grünen Bereich bringt.

Gruß carsten

am 22. Februar 2007 um 8:49

...bei der Öko-Sau die aktuell durchs Autofahrer Lager getrieben wird.....kannst du nur zum 1,9er CDTI greifen.

Der 1,9er hat durch den DPF Euro 4 Einstufung. Du wirst den 2.2 er bestimmt günstiger bekommen....aber wenn die kfz-steuer umgestellt werden sollte......kommt er dich teuer zu stehen.

meine Rangliste:

1. 1,9er 150 PS Schaltung

2. 1,9er 150 PS AT.

3. 1,9er 120 PS Schalter

4. 2,2er Schalter

 

999. 2.2er Aut----->nicht kaufen , da AT-Probs

 

meine Empfehlung: nen 1,9er mit 150 PS und AFL

Gruß kay

Wie schon oft gesagt: der 2,2 DTI ist ein sehr guter Motor und hat mal abgesehen von Traversendichtringen und Leckölleitungen kaum Probleme.

2.2DTI

Vorteile: gleichmäßiger Durchzug, Streuung nach oben, Steuerkette, niedriger Verbrauch, langes Wartungsintervall (50.000km), Motor ausgereift

Nachteile: nicht mehr am Stand der Technik (Verteilerpumpe), Automatik macht gerne Probleme (AT-5), nur 5 Gang Getriebe

Partikelfilter gibts zum Nachrüsten von Irmscher (i 34 08 159), kostet 612€+Steuer.

1.9CDTI

Vorteile: neueste Technik (Common Rail Einspritzung), dadurch etwas niedrigerer Verbrauch möglich, 6 Gang Getriebe

Nachteile: teilweise Anfahrschwäche, Zahnriemen, kürzeres Wartungsintervall (30.000km), nicht so gleichmäßiger Durchzug (CR-typisches Verhalten).

Für mich wäre der Topmotor ein 2,2DTI (Hubraum ist durch nix zu ersetzen) mit CR System und 6 Gängen, vielleicht noch Registerturbo *träum*, aber den wirds leider nie geben.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 13:58

OK,

vielen Dank erstmal für die guten Informationen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jb79

1.9CDTI

kürzeres Wartungsintervall (30.000km),

Also bei mir habe ich noch die 50.000er EcoFlex Wartungsintervall. Hat sich das jetzt runter auf 30.000 geändert?

am 22. Februar 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Also bei mir habe ich noch die 50.000er EcoFlex Wartungsintervall. Hat sich das jetzt runter auf 30.000 geändert?

EcoFlex wurde ab MY06 (FL-Modelle) wieder abgeschafft. Man munkelt, die FOH's hätten sich wg. sinkender Einnahmen aus Inspektionen und Ölwechseln bei Opel beschwert.

Gruß

Winglet

Ich hatte einen 2002-2005 einen 2.2DTI AT5 (155.000km) und

habe seit 2006 einen 1.9CDTI AT6 (z. Zt. 60.000 km)

Meine Meinung:

4:0 für den 1.9 CDTI

- 1 liter weniger Verbrauch und damit erheblich größere Reichweite

1000km sind bei normaler Fahrweise immer drin.

- mehr Leistung bei weniger Steuer (1.9 mit 150PS)

- mit der AT6 ist der 1.9er erheblich leiser, weil er 1000U weniger

dreht.

- Euro 4 Abgasnorm, DPF serienmäßig

Ich würde den 1.9 immer vorziehen, ebenso würde ich auf die

Automatik nicht mehr verzichten.

Auch im Wohnwagenbetrieb konnte ich keine Schwächen

am 1.9 feststellen, allerdings lag der Verbrauch da sogar

fast 2 Liter unter dem 2.2.

Ich will damit allerdings nicht sagen, dass der 2.2 ein Säufer ist.

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