2,3/2,5-16V Kaufberatung?
2,3/2,5-16V Kaufberatung:
Hallo zusammen,
ich bin seid einiger Zeit heiss auf einen 16V. Ein Schnäppchen zu machen ist allerdings bei diesem besonderen Modell mittlerweile zu einem Traum geworden..
Von euch Experten in diesem Gebiet würde ich trotzdem gerne wissen:
- Wo bekomme ich eine Übersicht her wie sich das Modell (Ausstattung,..) über die Jahre entwickelt hat?
- Auf welche Krankheiten sollte ich achten?
- Mit welchem Verbrauch kann ich rechnen?
- Sonstiges das ich beachten sollte?
Ein guter Kauftip wäre natürlich Gold wert!!!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß aus dem Schwarzwald
PPFAM
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7 Antworten
Hi ppfam ,
es kommt ganz drauf an, was Du Dir so vorstellst!
Ein 2.3 16V is halt ziemlich giftig, der 2.5er hat Drehmoment.
Ich selber hatte 2 2.3er ohne Kat, liefen wie die Hölle.
Mein Bekannter fährt nen 2.5er, der auch nen recht guten Durchzug hat, aber der 2.3er is doch spritziger.
Was das Problem bei den 2.3er war, daß mal ganz gern die Nockenwellen eingelaufen sind, das Getriebe hat öfters mal Prbleme gemacht und je nach Ausstattung das Diffi.
Die Schwachstellen an der Karosse sind die Radläufe, insbesondere hinten, da dort die Kunststoffverbreiterung aufgeschraubt wurde.
Der Einstieg hinten is auch unter dem Kunststoff "etwas" anfällig.
Ansonsten hat er nun auch die 190er typischen Schwachstellen.
Was Du beim 2.5er beachten solltest, daß der Motor regelmäßig fachmännisch gewartet wurde und alle 10tkm das Ventilspiel gecheckt und korrigiert wurde!
Ich hoffe mal, daß Dir das etwas weitergeholfen hat, wenn Du noch was wissen willst, einfach schreien!
In diesem Sinne, wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche
Greetz benzfahrer79
Hy ppfam
Ich stimme benzfahrer zu
Ich selber hatte auch schon 3 2,5-16v
Aber bei denen autos lege ich wert auf den besitzer höchstens dritter hand keine jungen die die wagen verheizen chek heft ist wichtig da ein kranker motor .
Rep.sind im allgemeinen auch nicht billig zb.niveau dämpfer-getriebe-h-achse-motor-und tralala.
am besten ist es du gehst ihn kaufen mit einem der auch ein bischen ahnung hat.
verbrauch liegt bei 11 und 15l je nach fahrweise
ausstattung ist immer unterschidlich es gibt magere und es gibt auch voll von e-sitzen memory-klima-ssd-leder-4x efh-wiwa-4x niveau-sitzheiz.4xkopfst.make-up.sp-mit 194ps 205ps224ps wobei die sehr selten sind es gibt noch einen hir und das ist mein alter 16v.stimmts benzfahrer du kennst ja den besitzer.
also viel spaß noch bei deiner suche und lasse dir viel zeit dabei weil einen guten mit vollausstattung zu finden ist sehr schwehr den der in hat der will ihn dan bestimmt nicht mehr so schnell hergeben.
kasst ja dich melden wen du was gefunden hast oder bei sonstigen fragen.
Gruß ibo..
also am besten empfehlen würde ich dir kauf dir einen 2,6 liter der verbrauch ist etwas geringer, der motor von der kraft her spitze ist ja auch 6 zylinder und fast unverwüstlich.
ist auf jeden fall besser als ein 4 zylinder der sich recht hard tut. aber die 2,6 liter sind schon eher selten geworden oder in schlechter verfassung.
wünsch dir viel erfolg
Zitat:
Original geschrieben von witzi20030
also am besten empfehlen würde ich dir kauf dir einen 2,6 liter der verbrauch ist etwas geringer, der motor von der kraft her spitze ist ja auch 6 zylinder und fast unverwüstlich.
ist auf jeden fall besser als ein 4 zylinder der sich recht hard tut. aber die 2,6 liter sind schon eher selten geworden oder in schlechter verfassung.
wünsch dir viel erfolg
Hy.witzi
Also das mit dem Verbrauch würde ich nicht so ernst nehmen den dein 2,6'er wird genu +- verbrauchen wie ein 16v,
was steuern und Versicherungen angehen da schenkt sich auch nicht viel.
Das der 2,6'er langlebiger ist das will ich ja nicht bestreiten da hast du schon recht,den ich hatte auch mal nen 2,6'er
super maschinen.
Aber kommt drauf an was du wirklich willst bumms unterm hintern wo du mit deine gänge spielen kannst oder willst du gerne gemütliche langstrecken fahren.
Gruß ibo..
@witzi,
Hi Witzi,
ich selber fahr jetzt auch seit nunmehr 2 1/2 Jahren meinen 2.6er,
nach ein paar Modifikationen, muß ich zugeben, daß er echt gut rennt. Klar, nen 16V laß ich jetzt net wirklich stehen, aber ich kann ganz gut mithalten denk ich.
Zu Deinem 16V Ibo, es war wirklich ein sehr schönes Auto, als es den Besitzer wechselte (von Dir zu R.), aber es ist wirklich ein Beispiel dafür, was Du oben erwähnt hattest mit den Jungen Leuten auf nem 2.5er 16V. Es tut richtig weh, wenn man sowas sieht.
Aber der 2.6er is ein wirklich sehr gutes Auto, nur zum "heizen" is er nicht gemacht. Verbrauchstechnisch schenken sich die zwei wirklich nix, Steuermäßig hat der 2.6er den Vorteil, daß Duihn auh E2 umrüsten kannst, was ne Ersparnis von ca200€ im Jahr ausmacht.
Aber ein 16V macht definitiv mehr Spaß
euer benzfahrer79
Hi benzfahrer79, ibo und witzi!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Steuer, Versicherung, Verbrauch ist mir nicht soo wichtig. Ein 2,6l kommt für mich nicht in Frage. Hab mich auf den Kult 16V festgelegt - da ist nichts mehr dran zu rütteln.. Die Fahrer von den Schmuckstücken werden mich schon verstehen ;-)
Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich meld mich nochmal wenn es konkreter wird und zähle dann auf eure Erfahrungen. Wenn euch derweilen etwas einfallen sollte dass ich unbedingt noch in Betracht ziehen sollte, bin ich natürlich immer dankbar. Besonders die technischen Dinge, die man bei einer Besichtigung und einer Probefahrt ausmachen kann, die interessieren mich besonders (Motor, Fahrwerk, Achse, Getriebe, Elektronik,..).
Wie gesagt, wenn Ihr irgendwo etwas interessantes herumstehen seht - ist Gold wert für mich!!!
Viele Grüße
PPFAM
PS: Was mich doch noch interessiert ist, warum ibo schon so oft seinen 16v gewechselt hat? Probleme, oder einfach nur abgeschossen?
hy ppfam
Naja wie soll ich das so sagen warum ich sie gewechselt habe aus dem ganz einfachem grund.
-Bei meinem erstem 16v war es so,hate meinen erst seit drei monaten,ich bin nach NRW gefahren um einen fam.besuch zu machen da der sohn vom onkel den schein erst seit nem 1/2jahr hatte und noch kein auto besas war er natürlich sofort vom 16v begeistert und wollte ihn mit alle mühe und not ab kaufen.ich sagte natürlich NEIN du bist noch ein Führerschein neulingen und der 16v ist ein bischen zu schnell für dich.so und nach nem monat später stand der onkel mit 8000DM aufeinmal bei mir vor der tür und nahm ihn mit ohne wen und aber naja dachte ich mir da.
-Bei meinem zweitem legte ich noch 4000DM drauf und holte mir einen aus München mit abs.voll.ausst.den fuhr ich dan genau drei monate später gegen einen Mast Tottalschaden von vorn bis hinten dach eingeknickt usw.
-Den dritten 16v hatte ich mir zum geburstag selber einen geschenkt aus rastatt 6000€ den fuhr ich dan auch 11/2 jahre 04/10 und der stand dan auch übern winter in der garage.der jetzige besitzer R.kam immer wider mal so vorbei um ihn zu betrachten das hat ihm anscheinend dermasen gefahlen ich eis auch nicht halt ein ganz komischer typ.
naja irgend ein wann fragte er mich mal zuverlässig ob ich meinen 16v noch habe ich sagte ja natürlich hab ich den willst ihn kaufen oder was so in der art .er sagte haja warum nicht also gut für 7750€ kanst ihn haben wir haben natürlich dan gelacht aber das beste kommt jetzt am nächsten tag standt er da mit 7750€und sagte so ein mann ein wort und weg wahr er dann.
Aber das gute ist ja an der ganzen sache hab ihn für 6000€ gekauft arbeits kollege fuhr mir auf die fahrertüre auf kasierte dann 3500€ dafür richtete den schaden für 300€ und der rest war meines heheheheh
also summe sumaro= habe so um die +-4500€gewinn gemacht an der ganzen sache dann.
-So und jetzt steht mein alter 16v beim R.im hof abgemeldet seit nem 3/4jahr er springt nicht mal an der auspuff ist defekt total heruntergritten einfach scheiße halt.
-Aber ich bin immer noch an meinen 4.ten16v hinterher bald steht wieder einer da.
So das war ganz kurz zu meiner geschichte an sonnsten müsste ich dir mal mein tagebuch schiken warum 16v.
(Ps.gib bescheid wenn du einen gefunden hast )
Gruß ibo..