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2.3 5Zyl Motor aus Audi 100 Quattro in Golf 2?
Grüß Euch!
Hat schon mal jemand versucht, nen 2.3 5-Zylinder Motor aus nem Audi 100 Quattro in einen Golf 2 einzubauen? Geht sich das überhaupt aus?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke!
Mfg
Deutsch
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18 Antworten
meinst du dass der da überhaupt reinpasst?
mit dem gehts im audi80 schon eng zu!
Kannst du abhaken
Gibt zwar nen Umbau, aber der Aufwand ist wirklich riesig.
Von der Baulänge her ist sogar im A100 schon etwas wenig Platz. ausserdem kann ich mir im Golf 2 schönere Motoren vorstellen bzw Motoren die besser zu dem Auto passen. Was mit Aufladung z.B. ;-)
Wird schwierig. Ich hab vor einigen Wochen von Golf II auf den Audi 100 Quattro 2.3 gewechselt, der Motor passt da, ohne großen Aufwand nie rein. Ich stell die Morgen mal nebeneinander und mach ein Foto mit offenen Motorhauben, dann siehst es selber.
Gruß Dominik
Fängt ja wohl damit an, daß der Motor im Audi längs, im Golf aber quer eingebaut ist.
Ob da wohl das Getriebe paßt?
Für'n Golf 2 würd ich nicht so'n Aufstand machen.
Ok, danke..
Morgen hol ich mir auch so nen 2.3er Quattro. Dass der Audi nen viel größeren Motorraum hat, weiß ich.. Vielleicht gibts da ein paar Tricks, damit der Motor reinpasst. Es funktioniert, hab mal nen 2er mit so nem Motor gesehen. Die Frage ist nur: Wie.. :-)
Interessant wärs sicher..
Der Aufwand wär wirklich egal..
nimm lieber nen vr6. hast dann wohl noch nen besseren sound und der geht wohl ein ein bisschen besser :-)
MFG
Gehen tut alles, das ist klar. Aber der Aufwand für 136 PS? Bau dir nen 16V ein, der hat, zumindest PS mäßig die selbe Leistung und passt.
Ausserdem passt imo die Leistungcharkteristik des Motors überhaupt nicht zu nem Golf. Der ist nunmal für ein 1400 Kilo Schiff, und nicht für ne 800 Kilo Semmel gebaut, da gehört was drehzahlgieriges, evtl. aufgeladenes rein, wie schon gesagt wurde.
Ausserdem ist der Audi gesammt ein super Auto, nicht nur des Motors wegen. Laufruhig, leise, super bequem auch auf Langstrecken, und nicht zuletzt den Quattro Antrieb möchte ich nicht mehr missen.
Wär schade wenn du da den Motor raus reisst.
Ich kenn mich zwar bei den Bürgerkäfigen nicht so aus, aber ich denke mal um die 5000 € dass der Golf mit dem Audi Motor fahrfertig dasteht (Motorumbau, Getriebe etc.). Dann steht aber erst noch der TÜV bevor (der 5 Zylinder ist um einiges schwerer, könnte zum Problem werden; Bremsen, Fahrwerk etc) und zu guterletzt die Optik.
Da ist man schnell mal 8.000-10.000 € los. Und das für 136PS in nem GolfII?
Wenn du nicht ein reines Show Car bauen und was ganz besonderes haben willst, mein gut gemeinter Rat - lass es.
Gruß Dominik
PS: Wenn du dir den Audi Morgen sowieso holst siehst es ja, dann kann ich mir die Pics sparen
Ok, danke..
Der VR6 wird wohl auch nicht ohne gröbere Umbauarbeiten in den Golf 2 passen. Oder?
Bei weitem nicht soviel. Der VR6 ist ja (soviel ich weiß) für den Einsatz in kleinen Motorräumen konzipiert, und Umbauten auf VR6 im Golf II gibts ja en masse.
Gruß Dominik
Um nen VR in einen 2er zu bauen braust du nur den hinteren motorhalter tauschen ja und bremsen getriebe antriebe den kabelbaum anschliessen ist auch total simpel 5-6stunden umbauzeit
Obwohl ich das mit dem VR6 vorgeschlagen habe, würde ich mich nie in so ein kleines auto mit fast 200ps reinsetzen. ist mir mein leben zu schade, wenn das ganze mal auseinander fällt. uns langte schon der VR6 im Polo 86c (200ps) mit tüv eintragung :-)). denn lieber meine fast 450ps in meinem 80er B4.
Nimm lieber 4 zylinder turbo mit 150ps.
Der sollte wohl langen.
MFG
Ok, danke.. Dann lass ich den Audi mal lieber wie er ist. :-)
@ Audi80 4,2:
Was genau verstehst du unter "den hinteren Motorhalter tauschen"? Eigenkonstruktion?
Mfg
@ Quattro liquid
Du bist noch nie 5 Zylinder gefahren geschwaeige denn hast einen gehört!!!
Den Sount top´t NIE IM LEBEN ein lumpiger VR6...
Schande!!!