- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 2,3 Coupe: Leistungsmangel ab 4800 U/min
2,3 Coupe: Leistungsmangel ab 4800 U/min
Hallo,
habe gerade meinen ersten Audi erstanden: Coupe 2,3 123000 km.
Im Drehzahlbereich bis etwas 4500 bis 4800 zieht der Wagen prima, darüber tut sich fast nix mehr. Auf der Autobahn komme ich mit Ach, Krach und Rückenwind gerade auf Tacho 220, Drehzahl hätte ich noch übrig.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das alles sein soll, oder ? Wie schaut's bei euren 2,3ern aus ? Was könnte das sein ?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mal Kraftstofffilter und Luftfilter überprüfen, eigentlich mag der Motor hohe Drehzahlen, lässt sich aber auch niedertourig fahren. Ich würde die beiden Filter mal wechseln.
Lamdasonde mal überprüfen lassen und Klopfsensor wechseln (kann man nicht prüfen, soweit mir das gesagt wurde. Auf dem Prüfstand hatte meiner zuvor nur 110PS, jetz hat er wieder volle Leistung. Bin aber zuvor auch nur ca. 180km/h auf der Autobahn gekommen. Jetzt laut Tacho 220. Allerdings is die Kiste (zumindest die B4 Limo) mit 200 eingetragen, mehr is da leider auch nicht drin. Was schluckt deiner denn so?
mfg Bogi.
Lamdasonde sollte doch bei der AU auffallen, oder ?
Fang mal mit den beiden Filtern an, sind nicht so teuer, für den Kraftstoffilter würde ich das Reduzierstück mitbestellen, bekam es noch nie aus dem Filter geschraubt.
Schonmal danke für die Tips. Verbrauch lag bei knapp 11 l auf dem Rückweg vom Abholen, etwa 400 km Autobahn und davon die Hälfte bei Vollgas.
Ich muss noch dazusagen, dass er beim Beschleunigen aus dem Stand bis inkl. 4. auch bis zur Drehzahlgrenze hochdreht, lediglich im fünften kommt halt ab 5000 dann gar nix mehr.
Ach so,
und AU ist neu, Werte alle im Mittelfeld...
@Chaosummi
Ja normal schon, aber als ich meinen Audi gekauft hab hat der Händler ANGEBLICH Asu und Tüv neu gemacht und die Abgaswerte haben laut dem Zettel gepasst.
Was mir gesagt wurde und was oft defekt is bei den 2.3ern, ist der Klopfsensor. Der kostet um die 35euro rum. Wenn der defekt ist, spinnt die ganze Motorelektronik. Ich würd den auch mal tauschen. Mit 123.000km hat er genau die richtige Laufleistung, damit sich Klopfsensor und Lamdasonde verabschieden.
Zitat:
lediglich im fünften kommt halt ab 5000 dann gar nix mehr.
SteffenScoot aus dem Forum hier hatte mal ein ähnliches Problem wie du, da hat ihn sogar ein 2.0E nass gemacht (mein 1.6E wohl auch )...
Bei ihm lag es am Drosselklappenpoti....
mein 2,3 20v blockt auch bei 4500 u, und schluckt 18 liter, habe kraftstof u luftfilter getauscht, daran liegts nicht......endgeschw. sind 230 aber anm 2 gang zieht er bis 70 u dann ist schluss...............krieg die krise
Dein 20V sollte 260km/h auf Tacho laufen.....
wer sagt das ?
@subär
Hast du einen 10v oder 20v ???
Zitat:
Original geschrieben von subär
Schonmal danke für die Tips. Verbrauch lag bei knapp 11 l auf dem Rückweg vom Abholen, etwa 400 km Autobahn und davon die Hälfte bei Vollgas.
Ich muss noch dazusagen, dass er beim Beschleunigen aus dem Stand bis inkl. 4. auch bis zur Drehzahlgrenze hochdreht, lediglich im fünften kommt halt ab 5000 dann gar nix mehr.
Also das klingt für mich vollkommen normal...was erwartest du denn, wie hoch der Wagen im 5. Gang ziehen soll? Ich komme auch maximal auf 5500 U/min im 5. und mehr als 230km/h ist (Berg runter mit Rückenwind) laut Tacho auch nicht drin. Da der Wagen mit 206km/h eingetragen ist, halte ich das für völlig normal. Dein Spritverbrauch ist ebenfalls völlig im Rahmen.
Zitat:
Dein 20V sollte 260km/h auf Tacho laufen.....
Nö.
@ subär
Würde auch mal kontrollieren ob nicht der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist, führt zu ähnlichen Effekten.
naja, also der NG sollte im 5ten Gang schon mehr als "nur" 5500 erreichen. Und bei Tacho 230 ist meiner bei 6000 oder noch höher. Also kann da was ja net stimmen mit euren angaben.