- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- 2.3 E NF Kaltstartschwierigkeiten, Motor geht ohne Gas sofort wieder aus.
2.3 E NF Kaltstartschwierigkeiten, Motor geht ohne Gas sofort wieder aus.
Hallo kenn mich leider mit dem Audi und der KE-Jetronic noch so überhaupt nicht aus,
wollte mal andere Ideen zu meinem Problem einholen.
Wenn der Motor kalt ist startet er nur wenn ich das Gaspedal leicht betätige. Außerdem muss ich für kurze Zeit, sprich ca. 1min, die Drehzahl aufrecht erhalten bis der Motor den Leerlauf von alleine schafft, ansonsten geht er sofort wieder aus.
Wenn der Motor warm ist, funktioniert alles einwandfrei, startet dreht und fährt sich wunderbar, selbst der Verbrauch ist im anschein nicht sonderlich hoch (auch wenn ich jetzt nicht viel testen konnte der Wagen steht sich momentan kaputt :/ ).
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, die Lambdasonde ist hinüber, bzw dauert es viel zu lange bis das System zu regeln anfängt. Den Leerlaufschalter würde ich auch nicht direkt in Verdacht setzen, funktioniert ja nach kurzer Zeit (obwohl...).
Habe noch nie mit einer KE-Jetronic oder ähnlichen gearbeitet, bin als frischer Mechatroniker leider nur vollelektrische PWM Einspritzer gewohnt.
Beim Googeln auch was über ein Kaltstartventil rausgefunden, kann damit aber nicht wirklich was anfangen, andere Quellen verteufeln auch den(die) Kühlmitteltemp-Sensor(-en), hat der was damit zu tun?
Könnte es auch die Kraftstoffpumpe sein? Selbst wenn warm alles funktioniert? Kraftstofffilter is 2 Jahre alt. Bin den Wagen neulich noch für ca 2 Stunden und über 100 Kilometer gefahren und am Motor ist mir nichts aufgefallen.
Nur das das ganze Auto einen ruck macht sobald ich vom Gas gehe, das hängt ,nehm ich an, eher mit dem Getriebe zusammen, richtig? Oder macht doch der Leerlaufschalter Probleme?
Hab mir mal ein Werkstatthandbuch bestellt, das dauert aber noch ein bis zwei Wochen bis es zu mir findet.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja am besten Idiotensicher erklären, sodass das auch ein BMW Schrauber (Ich) versteht, Danke!
Ähnliche Themen
4 Antworten
hallo
NF 1 oder NF 2 ? im typ 44 gab es beides
ich geh mal vom NF 2 aus > KE-III Motronic
grundsätzlich reagiert das system stark auf undichtigkeiten im ansaugsystem , und da gibt es ne menge stellen wo das system undicht werden kann , auch minimalste undichtigkeiten > die summieren sich dann und das system kann nicht mehr ausgleichen
die lambdasonde lass erstmal da wo sie ist , die ist seltenst der übeltäter , wird kalt und bis in den warmlauf ( ~50 -60 grad wasser ) sowieso ignoriert
drosselklappenschalter hat das system zwei ! einen für leerlauf / schubabschaltung und der zweite für vollast
der Kühlmitteltemp-Sensor ist ein sehr spezielles teil an dem system , nennt sich "digifitz"
allgemein noch würde ich spezialforum empfehlen
https://forum.group44.de/index.php?...
Mfg Kai
Moin moin, habe zwar einen AAR (auch 2,3 l – aber – tippe ganz stark auf den Temperaturfühler. wenn dein Motor wie mein AAR aufgebaut ist, hat dieser vorne zwei Temperatursensoren. Der eine ist für die Anzeigeinstrumente – der zweite (2polig)ist für die Motorsteuerung.Hatte nämlich genau die selben Symptome. Motor sprang beschissen an und nahm auch extrem schlecht Gas an. Nach fünf oder sechs Startversuchen hat er sich einigermaßen gehalten – wenn er dann warm wurde – lief er perfekt - Obwohl – für meinen Geschmack lief er zu fett – zumindest rochen die Abgase so. Das könnte aber auch auf einen defekten Temperatursensor zurückzuführen sein. Kaufe bitte einen von Bosch!!! Sehr viele haben mit anderen extreme Probleme und verzweifeln dann. Mein Sensor war vollkommen durchgerostet und sah echt schlimm aus. Dieser hat wahrscheinlich schon vorher Probleme bereitet. Hatte nämlich im Leerlauf manchmal ganz leichte Drehzahlschwankungen, die nach dem Tausch des Sensors weg waren. Ich vermute mal, dass er die Werte ständig geändert hat und das Steuergerät gedacht hat ich bin warm/bin kalt/ich bin warm/bin kalt.
Ich stimme zu, klingt nach temp Sensor. Den kannst du auch durchmessen. Muss bei einer bestimmten Temperatur einen gewissen Widerstand haben, die Kurve dazu findest du über Google oder im Etzold.
Und ja, Kauf von Bosch. Ich habe auch mehrere von Metzger und Co getestet und hatte Probleme, mit Bosch läuft's jetzt wieder seit Jahren.
Lg
Achtung – beim durchmessen musst du von jedem Pol gegen Masse messen. Das bedeutet, dass du also von Pol 1 zur Masse und von Pol 2 zur Masse messen musst. Es sind zwei Fühler die an zwei verschiedene Stellen ein Signal schicken. Zumindest dann, wenn dein Motor so wie mein AAR funktioniert.