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2,3 l NG recht lahm

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 0:16

Ich hatte bis vor kurzem einen 1990 er 2,3l coupé, der lief sehr gut. Jetzt habe ich denselben Motor als quattro und habe den Eindruck, der zieht nicht so gut an. Ist der "B4", aber außer dem Warnblinker-Schalter habe ich nix neues an Veränderungen entdeckt. Zieht der B4 quattro schlechter an? In hohen Drehzahlen kommt er ganz gut, aber der alte war besser. Er wiegt dank quattro 100 kg mehr, ist aber laut den Audi-Beschleunjigungswerten so wie der frontgetriebene, also 9,2 sec bis 100km/h usw.

Mir kam der Typ 89 spritziger vor als der "Neue" B4. Der Motor ist ja wohöl der gleiche - NG 5 Zylinder.

Weiß da jemand was?

Auch der Verbrauch erscheint mir recht hoch - die Tachonadel zeigt an, was sie will. Habe das gestern auf kalte Lötstellen überprüfen lassen, war alles ok, jetzt fällt die Benzinanzeige zwar nicht mehr komplett aus, zeigt aber innerhalb einer Toleranzgrenze von 40% alles an.

Gruß

Ralf / Flaschengreis

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11 Antworten
am 1. Juli 2007 um 1:15

Hallo,

Der schlechtere anzug liegt daran, das jetzt ein quattro antrieb eingebaut ist. der hat zwar eine bessere traktion, der

Nachteil ist aber das eineges an leistung verloren geht.

dadurch resultiert auch der höhere Verbrauch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Benzinanzeige könnte wegen dem Spannungskonstanter

spinnen. Solltest das mal prüfen.

am 1. Juli 2007 um 11:47

Der B4 ansich ist ja schon schwerer.

Re: 2,3 l NG recht lahm

 

Hallo Flaschengeist

 

Zitat:

Original geschrieben von Just Maried

Die Benzinanzeige könnte wegen dem Spannungskonstanter

spinnen. Solltest das mal prüfen.

Das ist völlig richtig, wobei bei defektem Spannungskonstanter gleichzeitig auch immer die Temperaturanzeige spinnt.

Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis

... - die Tachonadel zeigt an, was sie will.

Meinst Du, dass der Tacho totalen Blödsinn anzeigt oder einfach immer nur zuviel. Wenn er nur zuviel anzeigt, so kann man dies meist durch den Tausch eines Widerstandes beheben. Falls Du also dies meinst, teile es mit, dann suche ich den Link zur Umbauanleitung raus.

Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis

Jetzt habe ich denselben Motor als quattro und habe den Eindruck, der zieht nicht so gut an. Ist der "B4", aber außer dem Warnblinker-Schalter habe ich nix neues an Veränderungen entdeckt. Zieht der B4 quattro schlechter an?

Ich denke schon, dass es mit dem Quattro-Antrieb zusammenhängt, denn der schluckt Leistung. Auch ist der Wagen auch deutlich schwerer als Dein alter. Bist Du sicher, dass es nur 100 kg sind? Meines Wissens ist ja schon der B4 deutlich schwerer als der Typ 89 und dann kommt ja noch das Mehrgewicht des Quattro-Antriebs hinzu.

Auch ich hatte mal das Problem, dass mein B4 gerade im unteren Drehzahlbereich nicht richtig zog. Abhilfe schaffte das Nachstellen des Druckstellers (die Teile sollen sich angeblich mit der Zeit verstellen). Allerdings weiß ich nicht, ob dies die richtige Vorgehensweise ist oder ob man die Einspritzlage neu einstellen sollte und damit das Problem mit dem Drucksteller automatisch erledigt ist. Hinzu kommt, dass man zuvor untersuchen sollte, ob Falschluft gezogen wird, denn das hat vergleichbare Auswirkungen.

Feststellen, ob die Ursache der Drucksteller oder Falschluft ist, kann man, wenn man mal den Stecker vom Drucksteller abzieht. Der Wagen geht dann in das Notlaufprogramm. Bei meinem Wagen ist dann bei warmen Motor kaum ein Unterschied im Fahrverhalten zu merken. Wenn Dein Wagen bei dem Test noch schlechter zieht, könnte es Falschluft oder der Drucksteller sein. Dies gilt nur, wenn Dein NG als Einspritzanlage eine KE III-Jetronic hat. Fahre mit abgezogenen Stecker vom Drucksteller auch nur ein kurzes Stück (reicht ja zum Testen).

 

Viele Grüße

Uwe

am 1. Juli 2007 um 12:47

Hallo,

bei meinem hat der Einbau eines K&N Luftfiltereinsatzes wahre Wunder gewirkt, er kann jetzt freier einatmen. Zum besseren Ausatmen kannst Du den Kat dur einen Metallkat ersetzen. Den bekommst Du z.B. bei www.jactek.de auch gleich eingebaut. Dann wird er wesentlich drehfreudiger und wuchtet dann auch einige Newtons mehr auf die Räder.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 16:24

danke!

 

Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten! Ich werde nächste Woche mal meinem Meister eure Vorschläge präsentieren!

Gruß

Flaschengreis

Re: danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis

Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten! Ich werde nächste Woche mal meinem Meister eure Vorschläge präsentieren!

Hallo Ralf,

sollte Dein Meister nicht selber in der Lage sein, das Ganze in Griff zu bekommen. ;)

 

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:44

Der Meister...

 

kostet Geld!

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 23:06

Verbrauch okay

 

Ich habe nach 350 km wieder vollgetankt.

Die Benzinanzeige war zu diesem Zeitpunkt auf 1/4.

Das Volltanken ergab 36 Liter. Somit ist der Verbrauch 11,2 Liter. Also spinnt die Anzeige total.

Ich werde demnächst mal untersuchen lassen, wie das zustande kommt.

 

Zum Glückverbraucht die Karre nicht soviel, wie sie anzeigt. Das wäre fatal.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 23:15

an Uwe

 

Uwe, danke für deine ausführliche Antwort!

Er zeigt eher ca. 20 Liter zu wenig an. Nach dem Volltanken war er auf 3/4 der Tankanzeige. Im Laufe der 15km nach Hause war er fast auf 90%.

Mit den Meistern habe ich keine guten Erfahrungen, daher frage ich immer erst im Motor-Talk, damit die nix falsches machen. Im Allgemeinen antworten hier diejeigen, die vom Detail eine Ahnung haben. Bei meinem Audi TYP 89 wollten die den Fehlerspeicher auslesen und haben dann festgestellt, dass dies gar nicht ging. Es wurde leider auch schon mal ein Krümmer getauscht, obwohl die Nockenwelle kaputt war, worauf der Meister von mir hingewiesen wurde. Dann war der Motor kaputt.

Ich verstehe kaum etwas von Autos, versuche mich aber immer, vorher gut zu informieren.

Bin gespannt, ob deine Tipps den Leuten in der Werkstatt helfen können.

Einen Sportfilter einzusetzen ist ohne Risiko und legal?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 22:54

Temperaturanzeige spinnt auch!

 

Das hatte ich ja glatt überlesen.

Die Anzeige meiner Wassertemperatur ist ebenso willkürlich wie die der Tankanzeige.

Mal zeigt sie gar nichts an, dann wieder das, was die Öldruck-Anzeige erahnen lässt.

Angeblich soll das gar nicht der "richtige" B4 sein, sondern der Typ 89 mit kleinen Retouchen.

Wikipedia meint das hier dazu:

http://de.wikipedia.org/.../Audi_Coup%C3%A9?...

Gruß

Ralf / Flaschengreis

am 5. Juli 2007 um 0:07

Zitat:

Die Anzeige meiner Wassertemperatur ist ebenso willkürlich wie die der Tankanzeige.

Wenn beide falsche Werte oder gar nichts anzeigen liegts meistens am Spannungskonstanter.Tausch den mal.

Zitat:

Angeblich soll das gar nicht der "richtige" B4 sein, sondern der Typ 89 mit kleinen Retouchen.

Nicht nur angeblich,ein Coupe bleibt auch mit B4 Haube ein Typ89.

Den "richtigen B4" gabs nur als Limo und Avant,auch das Cabrio ist ein Typ89.;)

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