1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 2,3 l raucht, stottert, und geht aus, wenn warm.

2,3 l raucht, stottert, und geht aus, wenn warm.

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. April 2010 um 12:53

Sooo jetzt melde ich mich auch mal wieder =D

Mein Bruder fährt einen 2,3L Schalter. Folgendes Phänomen tritt immer auf:

Auto läuft super, bis er warm-heiß ist. Dann stottert er, raucht schwarz hinten raus, und geht aus. Starten kann man versuchen, 50/50 chance, dass er läuft. Keine Gasannahme. Sobald der Motor etwas abgeküht ist, läuft er wieder wie ne eins, und ruckelt auch nicht. Kopfdichtung ist am kommen, das ist bekannt. Tut aber meiner Meinung nach nichts zu dem Problem.

Mit dem alten Lambda tester zeigt er ohne betätigte Schubabschaltung ein Tastverhältnis von 50% an. Laut liste alles bestens. Leider tritt dann der Fehler auch nie auf. Tritt nämlich immer nur sporadisch auf.

Könnte gerne mal Anregungen bekommen ;-)

gruß

Thehanseh

 

P.s.: frohe Ostern an alle

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2010 um 8:42

Als ich das letzte Mal so einen Fehler hat (schlagarig keine Gasannahme mehr bei warmem Motor bis zum Ausgehen) waren es "blos" die Zündkerzen.

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:39

Leider im Rahmen des letzten KD erneuert worden mit samt Verteiler + Kabel =(

am 5. April 2010 um 12:26

Rußen klingt ja irgendwie nach Zündfehler.. Zündsteuergerät mal böse angeguckt/draufgehauen/Kontakte gereingt? Oder in dessen Dunstkreis event. der OT-Geber...?

Themenstarteram 5. April 2010 um 19:05

Müssteder Tester ja normaler weise anschlagen, das ist ja das komische. Mein Meister meinte mal richtugn Drosseklappe prüfen, scheint wohl anfällig zu sein. Aber ne KE hab ich nicht wirklich immer vor mir^^

Sonst noch ideen?

Danke schonmal

am 5. April 2010 um 19:20

Ich dachte du hattest den Tester an der KE. Die Zündanlage ist ja unabhängig davon...

am 6. April 2010 um 8:31

Hallo,schwarzer Rauch heist immer zuviel Sprit,ergo zuwenig Luft.Von daher würde ich als erstes (und einfachstes) alles prüfen was mit der Luft zusammen hängt z. B. wann ist der Luftfilter erneuert worden? Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 6. April 2010 um 16:27

@bleeb: sry hatte mich falsch ausgedrückt. Hatte auch die Zündanlage am Tester und Zündbild etc war alles bestens. wie gesagt da ist der Fehler auch nicht aufgetreten. Und den Tester für das Einspritzsystem hatte ich auch dran und nichts passiert.. ist echt merkwürdig.

Filter wurde ebenso erneuert. Es ist richtig merkwürdig. und es kommt schlagartig. sobal er ordentlich warm ist und man vom gas geht, dann ruckelt er und raucht und geht aus. danach läuft er beschissen bis er wieder abgekühlt ist.

 

mfg

 

Vielen Dank schon mal

hi, ich denke die einspritzanlage bekommt falsche befehle vom thermozeitschalter, temperaturschalter,unterdruckschalter oder das kaltstartventil ist undicht und schliesst nicht richtig, stauscheibe ist verschmutzt oder klemmt so das der steuerkolben nicht einwandfrei arbeitet. lambda sonde kann auch defekt sein. ciao

am 13. April 2010 um 20:22

Hallo,

schmeiß das elektrohydraulische stellglied an der einspritzanlage raus. oder zieh testweise den stecker davon ab. ab und zu verklemmen die teile , gerade wenn du vom gas gehst und die schubabschaltung kommt. Das teil ist schwarz und ist am mengenteiler hinten verbaut.ohne stecker ist auch die katregelung ohne funktion, dabei auch mal die lambdaspannung messen . ~0,5-0,7v sollten es sein.

Die dinger sind auch ab und an mal undicht. also wenn du einen vom schrott holst mach umtausch aus. neu etwa 300Euro...

Gruß Stefan

ich hätt auch an das kaltstartventil gedacht. naja - als erstes.

zieh mal den stecker davon ab wenn er noch läuft und fahr mal weiter bis dann die probleme auftauchen sollten. wäre ein einfacher test.

am 14. April 2010 um 21:19

Hallo,

ich hatte solche Probleme mal bei nem Opel Omega A. Da war die Batterie defekt. Das war alles, neue Batterie, dann lief er wieder...Gruß matze164

da fällt mir auch nowas ein - das masseband zwischen motor und rahmen. hatte ich bei meinem e30. des war ein ähnliches verhalten. (frag jetzt nicht warum - war so)

Themenstarteram 17. April 2010 um 15:39

sooo, Kaltstartventil ist es nicht. Alles bestens. Aber ich hatte das Glück dass der Fehler wieder aufgetreten ist. Hab dann mal den Luftemengenmesser abgezogen und siehe da, schlagartig läuft er wieder besser. Stecker wieder drauf und DKP abgezogen und läuft immer noch schlecht. Also nur wenn LMM abgezogen ist, läuft er wieder. Nun die Frage, läuft er dann im Notlauf? Würde ja bedeuten dass evtl auch andere Sensoren defekt sein könnten. Hab mal alles was ich sehen konnte abgezogen. War aber immer nur schlecht am Laufen wenn der LMM angesteckt war. ist dann sogar beim anstecken wieder ausgegangen. Sobald der Motor wieder kühl war, ist er sogar wieder mit aufgesteckten LMM angesprungen.

Es gibt doch diese China nachbauten, wo bekommt man so einen her?

mfg

am 17. April 2010 um 15:50

Schonmal an den Temperaturfühler der KE gedacht? Schwarzer Rauch bedeutet eine unvollständige Verbrennung, entweder durch zu wenig Luft, oder zu viel Sprit. Messe mal die Widerstände des Fühlers, wenn der Motor warm ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen