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2,3 Liter Sauger oder 2,0 Turbo, die Qual der Wahl
Moin moin,
bei meiner Suche nach einem geeigneten Cabrio werde, will ich eine Entscheidung treffen. Ich kann für 4.700 € ein 97 Cabrio Talladega mir Vollausstattung, 162.000 Kilometer Laufleistung, permanent gepflegt und aus erster Hand von privat für 4.750 € oder ein 97iger 2,3l Sauger mit etwa 120 tsd Kilometern, optisch und technisch guter Zustand, Ölwanne gereinigt, jedoch ohne Klima für etwa 3.700 € von einem Saab Liebhaber kaufen. Falls ich mich hier nicht entscheiden kann, werde ich noch ein weiteres Jahr versuchen ein paar Euronen auf die Seite zu legen und dann einen neueres Modell mit wenig Kilometern kaufen! Dann muss ich halt noch warten L
Mein Herz schlägt eigentlich für den 2,0 Turbo. Dagegen spricht für mich jedoch die Anfälligkeit des Turbos und der hohe Verbrauch. Die Reinigung der Ölwanne ist bei 62.000 km Laufleistung auch noch notwendig. Der 2,3 Liter Sauger ist wohl das vernünftigere Auto mit hohem Cruisingspaß. Ein geringerer Verbrauch und keine Turbosorgen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Letzteres Cabrio ist sehr gepflegt, verfügt jedoch nicht über eine Klimaanlage. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde oder ob ich ein Jahr weiter sparen muß.
Danke an alle aus der Runde für Eure Meinungen
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2,3er mehr verbraucht als der Turbo! Der säuft nur dann, wenn man ständig die Leistung abfragt!
Ich fahre einen 2.0 Turbo mit 150 PS. Ich fahre zu 95% Autobahn und dies in einer gemäßigten Geschwindigkeit (Zwischen 100 - 130 km/h). Dafür liegt mein Verbrauch aber zwischen 6,6 und 7,3 Litern !!! Mach das mal mit einem 2,3er!
Also Turbo kann Spaß machen, kann aber genauso auch sparsam sein! Man muß halt wissen, wie man mit einem Turbomotor umgehen muß!
Dann das Thema Klimaanlage! Ich habe eine Automatik (Braucht kein Mensch!), aber ohne Klimaanlage würde ich kein Auto mehr kaufen! Das ist wie Leder ohne Sitzheizung ein echtes "no go"!
Wenn ich Du wäre, würde ich den Markt weiter beobachten und ein paar Euronen mehr auf die Seite packen und einen 9-3er nehmen! Sie sind einfach unkomplizierter aufgrund der Modellpflege! Wenn es unbedingt jetzt sein muß und beide von Zustand her ok für dich sind, nimm den Talladega und sch... was auf die Kilometer!
Gruß Arnd
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31 Antworten
Hallo, ich fahre den 2.0 Sauger und würde an deiner Stelle nur den Turbo nehmen.
Gruß Jürgen
Der 2.0turbo ist sparsamer, wie der 2.3i ohne Turbolader...bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil.
Und vom Spaß-Faktor her muß es immer ein Turbo sein.
Aber ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor!!!
Ich würde ganz klar nach Zustand und Ausstattung des Fahrzeugs meine Entscheidung treffen. Je jünger, um so lieber, grade beim Cabriolet. Denn weniger Kilometer=weniger Verschleiß an allen Teilen.
Ausserdem möchte man mit dem Cabriolet nicht rasen, sondern cruisen. Und dafür reicht ein 2.3i vollkommen aus.
Fehlende Klimaanlage...wäre ein K.O.-Kriterium, wenn man den Wagen im heißen Süden fahren möchte. Denn bei praller Sonne macht man gerne das Verdeck zu und die Klimaanlage an...um keinen Sonnenstich oder Hitzschlag zu bekommen.
Und dann ohne Klimaanlage...geht gar nicht.
Ich fahre einen 2.0 Sauger und wenn man ein wenig wert darauf legt auch mal überholen zu wollen, dann sollte man lieber den 2.3 oder den Turbo nehmen. Ansonsten spricht nichts gegen den 2.0, auch finde ich ihn relativ sparsam wenn man richtig fährt.
Mein Sohn fährt auch nur einen 2.0i und kann andere Autos überholen.
Runterschalten und das Drehzahlband voll ausnutzen...geht.
Aber mit einem Turbo geht es bedeutend geschmeidiger.
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 2,3er mehr verbraucht als der Turbo! Der säuft nur dann, wenn man ständig die Leistung abfragt!
Ich fahre einen 2.0 Turbo mit 150 PS. Ich fahre zu 95% Autobahn und dies in einer gemäßigten Geschwindigkeit (Zwischen 100 - 130 km/h). Dafür liegt mein Verbrauch aber zwischen 6,6 und 7,3 Litern !!! Mach das mal mit einem 2,3er!
Also Turbo kann Spaß machen, kann aber genauso auch sparsam sein! Man muß halt wissen, wie man mit einem Turbomotor umgehen muß!
Dann das Thema Klimaanlage! Ich habe eine Automatik (Braucht kein Mensch!), aber ohne Klimaanlage würde ich kein Auto mehr kaufen! Das ist wie Leder ohne Sitzheizung ein echtes "no go"!
Wenn ich Du wäre, würde ich den Markt weiter beobachten und ein paar Euronen mehr auf die Seite packen und einen 9-3er nehmen! Sie sind einfach unkomplizierter aufgrund der Modellpflege! Wenn es unbedingt jetzt sein muß und beide von Zustand her ok für dich sind, nimm den Talladega und sch... was auf die Kilometer!
Gruß Arnd
Ich hatte einen 2,3l Sauger mit Automatik. (Damals kannte ich dieses Forum noch nicht.) Hatte die gleiche Überlegung angestellt wie Du. Wenn kein Turbo dran ist, geht er auch nicht kaputt. Bei Automatik geht auch keine Kupplung kaputt.
Mit dem Motor kann man fahren, aber wenn es einigermaßen flott gehen soll, säuft er. Die Automatik ist völlig bescheiden abgestimmt. Im Normalmodus schaltet sie zu früh hoch und zu spät runter. Im Sportmodus ist sie zu hektisch. Statt dem Verschleißteil Kupplung hast Du den Schaltlagensensor als Austauschkandidaten. Der Turbolader ist erfreulich unanfällig.
Deswegen nochmal mein Tip: Wenn es unbedingt ein 900er sein soll, nur einen 185 PS Turbo. Im 9-3 bei den Frühen auch diesen oder einen Full Sport Package (200PS) oder einen Aero (205 PS). Aber bitte keinen Sauger. Die sind was für Lethargiker.
Jörg
Hallo Saabfan,
ich habe beides durch:
ca. 130.000 km mit dem 2,3 Sauger (Modell 9000) und jetzt seit etwa 125000 km mit dem 2,3 Turbomotor mit 170 ps. (9-5 Kombi)
Beide Modelle als 4 Gang-Automat.
Der 2,3 ist ein gemütlicher Langhuber mit ca. 225 nm - das langt allemal für genügend Durchzug auch an langen Autobahnsteigungen.
Der Vorteil des 2,3 Saugers liegt in der Wartung auf der Hand - weniger Teile (kein Turbo) heißt auch weniger Verschleiß.
Ich kann mich nicht erinnern, bei meinem 9000er jemals zwischen den Ölwechseln Öl nachgefüllt zu haben, auch jenseits von 200.000 km nicht.
Bei regelmäßiger Kontrolle der Steuerkette (ggf. ERsatz für rd. 300.--) ist das Motörchen allemal gut für 300.000 km.
Der Turbo ist sicher flinker , agiler etc....
Aber hier pflichte ich linear cycle bei: letztendlich würde ich es vom Fzg. Zustand abhängig machen, wenn beide Motorvarianten grundsätzlich in Betracht kommen.
Grüßle
Jazzer2004
...also, ich würde ArndBBs Vorschlag aufgreifen und noch warten bis ein Turbo MIT Klimaanlage herauskommt, weil:
° jetzt im Frühjahr die Cabriopreise eh anziehen
° weil dynamischeres Fahren mit dem Turbo möglich ist, der so genannte Spassfaktor ist größer
° wie schon LC, der Kater sagte, ohne Klima ist es im Sommer machmal unerträglich, erst richtig wenn du in praller Sonne, nach längerem Fahrtwind, plötzlich an einer langen Ampel stehen musst. Da schiesst dir der Schweiss nur so aus den Poren. Selbst bei offenem Dach ist hier Klimabetrieb sinnvoll.
Was ich aber noch unerträglicher finde, ist wenn bei kaltem Regen alles beschlägt und du andauernd die sehr laute Defrosterfunktion brauchst, um die Scheiben frei zu bekommen. Mit Klima ist es dann gleich viel besser, da ein großen Teil der Feuchtigkeit erst gar nicht hereinkommt und dies schon auf niedriger Stufe (meistens so von der Automatik eingeregelt).
wwaallddii
Ich fahre einen 900II 2,0l Turbo und ich liebe diesen Wagen!
Meiner zieht bis 230 auf der Autobahn durch ohne spürbaren Leistungsverlust.
Und erst das einsetzen des Turbos bring mir immer einen Lächen ins Gesicht!!
Turbo und nur Turbo!! ein bekannter hat mir vor Jahren gesagt: Wenn Saab dann nur Turbo!
Hallo in die Runde,
ich werde wie vorgeschlagen abwarten und auf den richtigen Moment warten und zuschlagen. Eigentlich möchte ich ja auch eine Turbo, wird sicher so werden. Vielen Dank für die vielen Infos.
Beste Grüße Gebhard
Hallo in die Runde,
bin wieder fündig geworden, hier ein Yello Mello, gerade im Scout gefunden. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjudzzuxgdnm
Das Verdeck scheint aber ein Problem zu haben?? Siehe Bilder. Habe den Händler angerufen. Er meint, dass das Verdeck beim öffnen ein wenig hängt, beim schließen jedoch nicht. Ich vermute hier den Beginn von Problemen?? Reifen sind auf der Hinterachse auch hinüber. Der Preis ist jedoch interessant ?
Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,
Der optische Gesamtzustand - abgesehen vom Dach - scheint recht gut. Und er hat die Originalräder. Wenn das Dach aber irgendwo hakt, ist das eine üble Sache. Entweder ist die Antriebsmechanik verschlissen oder nicht sachgemäß repariert. Alle Ablaufschritte müssen, z.B. nach Steuergerätewechsel, per Tech 2 programmiert werden. Das ist a) teuer, weil langwierig und b) nimmt die Zahl der Mechaniker, die das beherrschen, stetig ab.
Er ist schick, kann aber durchaus ein Faß ohne Boden sein. Interessant wäre an der Stelle die Halterhistorie. Vielleicht haben in letzter Zeit schon mehrere das Handtuch geworfen.
Greetz
Jörg
Danke für Deine Meinung. Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Ich habe den Verkäufer zu den angesprochen Punkten um Auskunft und um Reduzierung des Kaufpreises gebeten. Nur schick allein geht bekanntlich auf Dauer nicht gut.
Beste Grüße Gebhard
Hallo,
JB kann ich da mehr als Recht geben!
Ansonsten macht er zumindest auf den Photo´s einen wirklich guten Eindruck! Gut, die paar Lackblessuren die zu sehen sind, kann man mit einem findigen Lackierer gut in den Griff bekommen!
Klimaautomatik hat er auch! Geht doch!
Nur leider wird er aufgrund des Automatikgetriebes ordentlich saufen! Wenn er aber nur sporadisch zu schönem Wetter genutzt wird, macht das ja nichts! Ansonsten wirst du dich in der Stadt umgucken was der sich so reinpfeift!
Trotzdem das Wetter besser wird und man leicht die Nerven verlieren kann, gilt mein Tipp weiterhin > WARTEN auf einen bezahlbaren 9-3!
Übrigens, wenn er das Auto verkauft und du Ihn doch kaufen solltest, sorg dafür das die mitgelieferte Uhr dabei ist! Sie kaufe ich dir dann ab und du hast zumindest die Einstellung per software des Daches schon mal bezahlt (Die Uhr ist meiner Meinung nach das Schönste am Yello Mello)!
Gruß Arnd