ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2,3 V5 kaufen??

2,3 V5 kaufen??

Themenstarteram 14. August 2010 um 18:29

Mir liegt ein ganz gutes Angebot für einen Golf 2,3 V5 vor. Baujahr 99, 130tkm. Nachdem ich hier ziemlich viel negatives über diesen Motor gelesen habe, wollte ich mal fragen ob es auch ein paar Leute gibt, bei denen so ein Fahrzeug ohne größere Reparaturen die 150tkm oder 200tkm überschritten hat. Wie siehts aus?

Beste Antwort im Thema

ich denke mal, dass Du einfach mit zu großen Erwartungen an den V5 heran gegangen bist;)

Dass der Motor etwas unrund läuft ist ja normal. Die alten Reinhenfünfzylinder waren zwar klasse Motoren, aber liefen auch immer etwas rumpelig, aber genau das mag ich:) Hatte ja selber einen AUDI 90 Quattro Typ89. Den gab es übrigens auch mit 2,3 Litern und als 10 oder 20V, mit 136 oder 170 PS. Der 136 PSler fuhr sich meiner Meinung nach exakt genauso wie der 150 PS VR5, den ich mal zur Probe gefahren habe. Wenn man von einem leichten und spontan am Gas hängenden Vierzylinder auf einen dieser 5-Ender 10-Ventiler wechselt, dann kommen die einem am Anfang immer zugeschnürt und lahm vor, was aber reell gar nicht so ausgeprägt ist.

Ich würde mir im Nachhinein immer wieder einen solchen 5-Zylinder von AUDI kaufen oder, wenn ich mal auf einem Golf 4/Bora angewiesen sein sollte, ebenso ausschließlich einen VR5 nehmen.

Das Problem der defekten Steuerketten hat übrigens wenig mit nicht ausreichendem Warmfahren zu tun. Das ist einfach das Zusammenwirken diverser Einflussfaktoren, wobei ein Großteil auf konstruktife Fehler wie klemmende Öldruckbegrenzungsventile und fehlerhafte Kettenglieder sowie Rußprobleme durch Longlifeintervalle/-öle zurückzuführen ist.

Wer sich einlesen möchte:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148

Mein Golf 5 R32 hat übrigens kürzlich noch bei 68.000 km einen komplett neuen Kettentrieb inkl. Nockenwellenverstellern bekommen, Kostenpunkt 3.000 EUR, nach Kulanzdiskussionen waren es für mich immer noch 1.649 EUR:( Und der wurde immer schön warm gefahren;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 14. August 2010 um 18:48

Was hast du negatives gelesen?

Agbesehen davon das er säuft wie Juntke in seinen besten Zeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Was hast du negatives gelesen?

Agbesehen davon das er säuft wie Juntke in seinen besten Zeiten.

tja, wer Leistung & Spaß will, der muss sich halt im Klaren sein, dass die Autos nicht

nur mit Luft + Liebe fahren, sondern teuren Sprit und davon nicht wenig trinken.

Mein V6 ist im Stadtverkehr auch seltenst unter 11l

Ansonsten ist der 2.3 V5 doch ein tolles Auto. Aber bitte möglichst nur in der 170PS Variante kaufen.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

 

Was heißt denn "ganz gutes Angebot?"

 

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:04

1.Hand, schwarz, GTI-Ausstattung, voll scheckheft für 5100 Euro von privat. Ich meine mit negatives, diese sehr teure Angelegenheit mit der Steuerkette. Passiert das bei jedem oder kann man auch mal Glück haben. Spritverbrauch ist mir fast egal, da ich sehr wenig fahre

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

1.Hand, schwarz, GTI-Ausstattung, voll scheckheft für 5100 Euro von privat. Ich meine mit negatives, diese sehr teure Angelegenheit mit der Steuerkette. Passiert das bei jedem oder kann man auch mal Glück haben. Spritverbrauch ist mir fast egal, da ich sehr wenig fahre

Die Steuerkette, welche beim Golf IV V6 eine Simplexkette und beim Golf 3 VR6 eine Duplexkette ist kostet so zwischen 1.200€ - 1.800e wenn die mal gewechselt werden muss. Also mein Golf 3 hatte knapp 150.000KM mit der ersten Kette gelaufen und da gab es noch überhaupt keinen Grund an einen Austausch denken zu müssen. Ich hatte lediglich mal den Kettenspanner erneuert (nicht mal 100€) Ein Freund von mit fährt mit erster Kette nen 1992 VR6 mit fast 280.000KM

Ich denke es kommt ganz auf die Fahrweise an. Wird der Wagen immer im kalten Zustand "getreten", Ampelkickstarts, jahrelanges Fahren ohne Ölwechsel, dann musst die Kette bestimmt schon bei viell. 120.000KM neu, ansonsten ... siehe oben.

 

...und was für ein Alter, Zustand, Laufleistung, etc ist der von dir ausgesuchte V5? Vollausstattung hat ja quasi kaum einer.

Also mit Leder, Climatronic, elektr. Schiebedach, Navi, Wechsler, etc..

 

Themenstarteram 14. August 2010 um 19:34

EZ: 1999

130tkm

1.Hand

schwarz

GTI-Ausstattung

Klimatronik

Winterpaket

schwarz-blaue Recaro Sitze

Querlenker, Stoßdämpfer und Bremsen erneuert

4-türig

am 14. August 2010 um 21:51

Also ich habe die 170Ps-Variante und bin damit voll zufrieden, negatives kann man an jedem Auto finden, wenn man das möchte.

Ich habe bis jetzt nichts negatives von meinem zu berichten ;).

Gruß Roger

Themenstarteram 14. August 2010 um 22:02

Bei dem Fahrzeug handelt es sich aber um die 150PS Variante. Ich stimme die voll und ganz zu bei der Aussage, dass man zu jedem Fahrzeug etwas negatives finden kann. Das ist gewissermaßen der Nachteil an einem solchen Forum. Es gibt zu jedem Fahrzeugtyp Horrorberichte, die einen verunsichern. Trotzdem scheint das mit der Steuerkette ja häufig ein Thema zu sein

also mein 150 PSler hat 216000 km und er läuft und läuft :)

naja, es gibt auch einige "Horrorgeschichten" bei denen der Zahnriemen recht früh, weit vor dem eigentlich laut Intervall  notwendigen Wechsel, schon gerissen ist und es dadurch zum totalen Motorschaden gekommen ist.

Fahre den V5 halt ordentlich und du wirst damit auch lange Freude haben. Ich glaube beim Golf IV ist es wahrscheinlicher, dass die Fensterheber versagen als das die Steuerkette reißt ;)

am 15. August 2010 um 7:20

Jupp da haste recht :D:D:D.

Wenn der V5 ordentlich warmgefahren wird, die Ölwechselintervalle eingehalten werden usw usw, dann wirst Du an diesem Auto wirklich lange Freude haben.

Gruß Roger

Themenstarteram 15. August 2010 um 8:09

Ich werde den Wagen leider nie richtig warm fahren können, da ich nur Stadtverkehr Kurzstrecke fahre

Und was willst du dann mit einem V5 der dann Sprit ohne Ende schluckt?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Und was willst du dann mit einem V5 der dann Sprit ohne Ende schluckt?

Vermutlich den Tankstellenpächter glücklich stimmen, da bei der Fahrweise sicherlich so mind. 11-12l durch die Schläuche laufen. :D  Darüber muss man sich im Klaren sein, wenn man den V5 oder V6 nur "kalt" durch die Stadt fährt.

Ich finde übrigens 5.100€ für das Fahrzeug nicht außergewöhnlich preiswert, da der Händler-EK so bei 4.000€ liegen dürfte. Trotzdem ist der Preis aber sicherlich vollkommen OK

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:56

Ich fahre maximal 8tkm im Jahr. Ein Golf 1,6 braucht bei dieser Fahrweise im Stadtverkehr auch 10 Liter. Wenn der 2,3er jetzt 12 Liter braucht sind mir diese Mehrkosten von etwa 2,70€ pro 100km das locker wert. Wenn ich dann nämlich mal auf die Autobahn fahre dann hab ich wenigstens ein bisschen Leistung.

Wie gesagt die laufenden Kosten (Sprit, Steuer, Versicherung) interessieren mich nicht wirklich, da andere Fahrzeuge auch nicht erheblich weniger Kosten. Mir ging es in erster Linie um die Steuerketten Problematik. Weil dafür mal 2000 Euro hinzulegen ist schon heftig. Aber scheinbar gibt es ja doch einige Fahrzeuge die die 200tkm knacken ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen