ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.3 V5 Ölwechsel Ölfilter Teilenummer

2.3 V5 Ölwechsel Ölfilter Teilenummer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:41

Hallo Leute,

jetzt habe ich mich doch tatsächlich mal durchgerungen in einem Forum aktiv zu werden. Möchte gerne mehr selbst an meinem Wagen erledigen, weil es mir zum einen Spaß macht und für mich eine attraktive, machbare Herausforderung darstellt und zum anderen auch etwas kostengünstiger ist als es in der Werkstatt machen zu lassen.

Leider ist das gute Stück nicht der gängigste Motor und daher findet man auf google nicht immer zu allen Fragen eine Antwort, daher möchte ich nun hier gerne um Hilfe bitten, sofern mich google nicht weiterbringt.

Jetzt zum Thema. Mein aktuelles Vorhaben: Ölwechsel. Klare Ansage: hab ich noch nie gemacht, da brauch ich niemandem was vorzumachen. Aber so schwer kann das ja nicht sein und sowas sollte man ja eigentlich können und für ganz dämlich halte ich mich auch nicht.

Hier nochmal der Motor: 2.3L v5 110kW, HSN 0603, TSN 425.

Bisher verstehe ich das ganze so:

A. Mietwerkstatt, ein Stück hochfahren auf der Bühne

B. Öldeckel am Motor auf, Wanne unter die Ablassschraube und aufdrehen (MUSS das Öl warm/heiß sein?)

C. Öl entspannt in die Wanne laufen lassen bis leer ist

D. Ölfilter abschrauben (und hier geht meine Unwissenheit los)

E. irgendwas mit dem Ölfilter machen und irgendwie tauschen

F. Ölfilter wieder drauf schrauben. Irgendeine neue Dichtung dabei einsetzen.

G. Ölwanne wieder zu mit neuer Ölablassschraube (Teilenummer: N 908 132 01) inkl. neuem Dichtring

H. Öl einfüllen (soweit ich es verstanden habe passen 3,9 Liter rein, also mache ich 3,6 Liter rein und schaue mir den Füllstand an)

I. Wenn Öl eingefüllt, einmal im Leerlauf laufen lassen für 2-3 Minute und nochmal nachfüllen bei Bedarf.

J. Fertig. Richtig?

 

Meine Fragen :confused: :

  • Frage 1: Brauche ich so einen LS7 Ölfilterschlüssel um den Filter abzuschrauben (Amazon Link http://tinyurl.com/p33j9cf)?
  • Frage 2: Wie ist der Ölfilter aufgebaut? Z.B. Gehäuse - Filtergehäuse - Filter? Oder wie ist das bei so nem Teil? Habe irgendwo gelesen, dass manche Leute irgendein Plastikgehäuse kaputt gemacht haben oder etwas abgerissen haben..
  • Frage 3: (Wichtige Frage) Wie lautet die Teilenummer von dem Ölfilter für diesen Motor? Ich finde in den online shops manchmal so gelbe Filter, manchmal auch welche mit Hülle in einer schwarzen Büchse.. Was ist nun richtig?
  • Frage 4: Ist die neue Dichtung für den Ölfilter generell immer dabei?
  • Frage 5: Position des Ölfilters. Ich glaube ihn gefunden zu haben (ohne das Auto von unten angeschaut zu haben): wohl relativ mittig, sehr weit vorne, bei der Unterseite des Motorblocks. Also kurz gesagt vorne, Mitte, unten. Ist das richtig?
  • Frage 6: Was heißt eigentlich HSN und TSN?
  • Frage 7: Wenn ich mich unter dem Wagen bewege, kann man sich da auf die Hebebühne verlassen?

Also wie ihr vielleicht merkt, fehlt es mir u.a. am Verständnis was den Ölfilter selbst angeht (Aufbau, Montage).

Ich hoffe, jemand ist so lieb und möchte mir etwas Hilfestellung hierbei geben.

Im Voraus schonmal recht herzlichen Dank an alle Besitzer oder Ex-Besitzer oder sonstige Kenner des Motors :)

Sonnige Grüße aus Düsseldorf,

Timo

Beste Antwort im Thema

Der AGZ hat ein Filtereinsatz, ich kaufe mal eine 36er Nuss, ich glaube die sollte bei den meisten VW passen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also

1: nein brauchst du in der regel nich

2: der ölfilter ist vergleichbar mit einer schwarzen blechdose

3: Guck bei www.kfzteil24.de dort fahrzeugdaten eingeben und filter bestellen

4: Ja die dichtung ist dabei, beim neuen filter die dichtung vorher mit motorenöl einschmieren und dann erst den filter einsetzen.

5: ja der ölfilter befinden sich mittig am vorderen unteren teil des motors

6: Weiß ich nicht

7: ja kannst du, aber der wagen muss dafür nicht extra auf eine hebebühne.

Lg.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:07

Hi Felix,

danke für die flotte Antwort!

Zu 3: Habe hier mal bei kfzteile24.de alles eingegeben, aber zu meiner Verwirrung kommen da keine schwarzen Büchsen :confused: http://tinyurl.com/pype6zt (hoffe das klappt mit dem Link)

Da kommen nur so gelbe Teile, die aussehen, als wären es die Teile, die in der Büchse sonst drinsitzen. Warum bekomme ich da nicht einfach ne Büchse?? Was soll ich mit den gelben Teilen machen? Das Innenteil der vorhandenen Büchse austauschen? Woher bekomme ich dann eine neue Dichtung, um die Büchse wieder dranzuschrauben?

  • Frage 8: Muss das Öl / der Motor warm sein? Da verbrennt man sich doch beim Schraube aufschrauben / Ölfilter abnehmen ?!
  • Frage 9: Mobil 1 New Life 0W-40 ist OK für den Motor? VW 502 00 freigegeben.

 

Besten Dank!

Timo

Okay da weis ich jezt auxh nicht weiter..

Ja das öl soll warm sein.. aber nicht heiß.. hat einfach den Effekt das mehr rausläuft weil es flüssiger ist

Im online Katalog von Mann Filter gibt es beste Infos:

http://catalog.mann-filter.com/.../2.3%20V5%20AGZ%20%28T6928%29

Demnach hat dein Fz. einen Dieselmotor und dann ist deine Arbeitsreihenfolge nicht richtig.

Bevor du das Öl aus der Wanne ablässt ist der Ölfilter aus dem Gehäuse herauszunehmen. Auf den Pin am Ölfilter achten, der bleibt auch schon mal stecken, mit ner Zange rauszupfen. Dann kann das Öl aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne zurückfließen. Als nächstes dann das Öl ablassen.

Der Dichtring im Filtersatz ist selbsterklärend. Bevor du den Filterdeckel ein-schraubst, den Dichtring ein-ölen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. Februar 2015 um 18:02:07 Uhr:

Im online Katalog von Mann Filter gibt es beste Infos:

http://catalog.mann-filter.com/.../2.3%20V5%20AGZ%20%28T6928%29

Demnach hat dein Fz. einen Dieselmotor und dann ist deine Arbeitsreihenfolge nicht richtig.

Bevor du das Öl aus der Wanne ablässt ist der Ölfilter aus dem Gehäuse herauszunehmen. Auf den Pin am Ölfilter achten, der bleibt auch schon mal stecken, mit ner Zange rauszupfen. Dann kann das Öl aus dem Filtergehäuse in die Ölwanne zurückfließen. Als nächstes dann das Öl ablassen.

Dieselmotor??

Dieselmotor?

Na ja, dass hat mich auch stutzig gemacht. Habe aber auch noch nicht gesehen, dass der Mann Filter HU 719/7 x in einen Ottomotor kommt. :(

Aber egal, bei den Filtergehäusen ist der Ölfilter vor der Ablassschraube zu entfernen.

Und wenn du die Ablassschraube herausgedreht hast, vergiss nicht den schwarzen Ölstab schnell aufzufangen! ;)

Oelwechsel

Ich habe die Ölwechsel bei beiden Fahrzeugen das letze mal bei A*U durchführen lassen. Ich habe das ÖL mitgebracht (wir nicht gerne gesehen) hat pro Fahrzeug 30€+Filter und Dichtring/Schraube gekostet. Das Gewinde der Ölablasschraube scheint auch noch heile zu sein:)

Habe in beide Fahrzeuge auch Mobil 1 0w40 einfüllen lassen.

Aber beim V5 werde ich das beim nächsten mal nicht mehr nehmen, da dieser eine hohe Laufleistung hat, aktuell ca.199500 KM. Mir kommt es vor als ob der Motor jetzt mehr sifft als früher. Ob das Öl jetzt wirklich dünnflüsssiger ist als ein 5w40 oder 10w40 weiss ich allerdings nicht genau. Da der V5 das Winterfahrzeug ist werde ich beim nächsten mal zumindest ein 5w40 nehmen, das von Addinol kostet nur 26€ mit Versand und soll sehr gut sein. Im Sommer würde ich wahrscheinlich sogar ein 10er nehmen für den V5. Ich denke für den GTI werde ich beim nächsten mal auch das Addinol nehmen.

Da ich die 30€ mir in Zukunft auch sparen will, möchte ich das in Zukunft auch selbst machen. Bisher hatte es eigentlich "nur" daran gescheitert, dass ich nicht drann komme.

Deshalb habe ich mir überlegt, folgende Auffahrrampen zu bestellen.

http://www.ebay.de/.../151529709768?...

Jetzt meine Fragen dazu:

Schon mal jemand gemacht mit so ner Rampe? Als Höhe wird 22cm angegeben, reicht das?

Insgesamt hat man dann so ca 35cm an Höhe zum Arbeiten.

Es gibt auch höhere, allerdings finde ich keine mit einer Verlängerung für tiefliegende Fahrzeuge. Ich denke, ohne Verlängerung werde ich Probleme mit meinen Fahrzeugen bekommen.

Nächste Frage, vielleicht weiß es grad jemand, in welche Richtung zeigt die Ölablasschraube beim V5 AGZ,Golf 5 GTI BWA und Lupo 1,4 16v 100PS? Kann mich nicht mehr erinnern:) Haben alle Ölfilter die 36er Nuss bei den genannten Fahrzeugen? Da das Fahrzeug auf den Rampen schräg steht, könnte sein das in alles Öl rausläuft. Das würde ich aber vielleicht noch in Kauf nehmen und das ÖL veilleicht noch öfter wechseln, da ich fast nur Kurzstrecken fahre und im Jahr pro Fahrzeug nicht mal 5000km erreiche. Wenn die Ablasschrauben alle in Richtung Auspuff zeigen, dann würde es das ablaufen sogar noch verbessern!?

Eine selbsthilfe Werkstatt gibt es zwar in der Nähe aber mind 25km entfernt.

Hoffe kann mir jemand Helfen, beim Lupo soll das ÖL nämlich jetzt gewechselt werden, ist schon längst überfällig.

Ich hoffe das stört jetzt niemand, dass ich meine Fragen hier Stelle, aber extra was neues aufmachen wollte ich nicht.

20 cm Höhe soll reichen fürn Ölwechsel und sonst sehe ich so keine Probleme auf dich zukommen.

Ok, hab die Rampe gekauft, bin gespannt ob es klappt:)

Hat der AGZ jetzt einhen kompletten Blechfilter fürs Öl, oder nur einen Papierfiltereinsatz?

Ich denke, ohne diesen Spezialaufsatz bekommt man den Filter auch gewechselt, oder?

Der AGZ hat ein Filtereinsatz, ich kaufe mal eine 36er Nuss, ich glaube die sollte bei den meisten VW passen.

Den kann man auch gut mit einen Leder-Riemen oder Ähnlichem ab drehen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. Februar 2015 um 09:48:50 Uhr:

Den kann man auch gut mit einen Leder-Riemen oder Ähnlichem ab drehen.

50 Shades of Grey?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 2.3 V5 Ölwechsel Ölfilter Teilenummer