ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 2-3 Verstärker einbauen. Wie wirds angeschloßen?

2-3 Verstärker einbauen. Wie wirds angeschloßen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:42

Moin moin. Also erstmal zu mir. Bin seit neuem Händler für Car Audio systeme der marke edge. Müsste eigentlich bekannt sein (Tuning expo, diverse automobilmessen). Jetzt baue ich aus meinem corsa ein Democar, was die einzelnen Boxen zeigen soll, also nicht viel auf Serie, sondern unterschiedliche zum zeigen halt. Hier meine aufstellung.

Doorboards bekommen je 2 Boxen 1x 6"Coaxial 180Watt (60W RMS) und 1x 6"componet 240watt (80W RMS) Insgesamt 4 Boxen an einen verstärker mit 800Watt (Class A/B).

Subwoofer hab ich im Ausbau 2 Stück 12" 900Watt (300W RMS) die an einen Monoblock verstärker sollen mit 1200 Watt (Class D).

Damit hätte ich schon mal 2 verstärker die mit je 4 chinch angeschoßen werden. Am anderen ende sind 2 chinch. mein radio hat aber auch nur 2 chinch, also eig. ja nur für 1 verstärker, oder werden die gekoppelt? evtl. mit Y-Kabel am radio von 2 auf 4 chinch????

ggf. sollte noch ein dritter kommen mit weiteren boxen, aber wie werden die angeschloßen?

Bitte um rat!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Also alle größeren Verstärker die ich so hatte, hatten einen Line Out Ausgang, wo dann ein Chinch Verbindungskabel von Verstärker 1 zu Verstärker 2 einfach durchgeschleift wurde. Y Kabel gehen auch.

Aber an deiner Stelle würde ich mir da eher ne Headunit holen mit mehr Ausgängen, 5 Chinch Ausgänge sind doch bei den besseren Radios nicht unüblich, 4 Kanäle voll + 1 Subwooferkanal.

Aber solltest nicht Du als Händler deinen Kunden sowas erklären können :confused:

am 30. Juni 2010 um 10:58

Als ein Händler solltest du aber unbedingt wissen, dass das keine Boxen sind, sondern Lautsprecher.

Dein Radio hat nicht 2 Cinch, sondern nur eines. Eine Cinch leitung besteht aus 2 Kabel, links und rechts, bzw rot und weiß.

Aus jeder Türe kommen also insgesamt (inkl. Coaxial und Componenten HT's) 4 Kabel, 2 minus und 2 plus.

Sprich, du brauchst für jede Türe einen 2 Kanal verstärker, oder eben einen 4 Kanal.

Der Monoblockverstärker ist in aller Regel ein Ein-Kanalverstärker. also kannst du da eigentlich nicht beide Subs laufen lassen. Oder du brückst die beiden Subs, ein 2-Kanal verstärker wäre aber besser.

Wie man das alles anschließt ?

Jeder bessere Verstärker hat meistens einen Cinch Ausgang. steckst einfach nen Cinchkabel dran und das andere Ende in den normalen Cinch eingang des zweiten Verstärkers. Verbunden :)

Bei der Stromversorgung würde ich zunächst mal ein sehr dickes Powerkabel nach hinten legen (75mm² dürften reichen), an das dann ein Verteilerblock dran kommt. von diesem Verteiler kannst dann jede Endstufe füttern.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:59

Jaja in der regel schon, aber wieviele leute kommen wohl und knallen sich mehrere verstärker ins auto??? Hab mir jetzt in ebay für 300€ ein dvd radio gekauft. hat 2 chinch für verstärker und 1 Subwoofer. Diese marke ist ja auch kein Mörder Hyper produkt, aber 1000mal besser als diese Toxic kacke. dafür das democar. Also wenn ich 2 verstärker anschließe kann ich auch mit Y-kabel am radio auf 4chinch gehen? also 2kabel und an jeden ein verstärker. macht das dem radio nix aus??? Mit line out werden die nur verbunden, an strom und ab geht´s??? Dann bringen die volle leistung wie sie sollen???

am 30. Juni 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Aber an deiner Stelle würde ich mir da eher ne Headunit holen mit mehr Ausgängen, 5 Chinch Ausgänge sind doch bei den besseren Radios nicht unüblich, 4 Kanäle voll + 1 Subwooferkanal.

Das wäre wohl am besten.

Das Chinchkabel bringt doch nur das Signal, die Leistung bringen deine Verstärker. Y Kabel direkt hinterm Radio wär übrigens unclever, dann brauchste 2 lange Chinchleitungen quer durchs Auto. Geh lieber mit einer Leitung nach hinten und bau das Y-Kabel direkt vor die Endstufen.

Oder eben wie erwähnt über Line Out der Endstufe 1 auf Endstufe 2 gehen, dann bildet Endstufe 1 das Y-Kabel, kommt also aufs selbe raus.

am 30. Juni 2010 um 11:03

Y Kabel machen dem Radio nichts, aber der Qualität. Ist eigentlich nur eine Notlösung und sollte grade aus Showcars rausbleiben.

Wenn deine Verstärker Cinch Ausgänge haben, ist das Problem bereits gelöst.

Dann kannst mit den beiden Cinchkabeln vom Radio direkt an eines der Verstärker gehen und mit nem weiteren Cinch kabel von diesem Verstärkerausgang an die zweite Stufe. und evtl weiter zur dritten.

Haben die Verstärker keine Ausgänge, kannst du dir ein Radio holen, das eben mindestens 3 Cinchausgänge hat. Ist im Endeffekt das selbe.

am 30. Juni 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Das Chinchkabel bringt doch nur das Signal, die Leistung bringen deine Verstärker.

Mit nem scheiss Signal kann aber der Verstärker auch nix richtiges damit anfangen :)

Sollte man also nicht ganz unterschätzen.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:08

Ja würd ich gern tun, aber die verstärker haben diesen ausgang nicht. Soll ja auch kein showcar für mörderischen bass werden, sondern um die produkte zu zeigen. Deshalb auch keine Headunit oder anderen verstärker. Mit den verstärker will ich eigentlich nur die unterschiedlichsten größen zeigen und als nebeneffekt somit auch den nutzen. Das Auto soll also nur die edge komponenten verbaut haben. Also Line out hat der nicht. Der für den subwoofer, lass ich beide subs gebrückt laufen, sonst wäre der viel zu groß für ein sub. Sind 4chanel verstärker also chinch 2 auf 4.

Also 2 Verstärker würd ich mit hilfe des Y-Kabels angeklemmt bekommen? Ein dritter nicht? Sorry bin da nicht der Profi. In der regel kaufen Kunden 1 Verstärker und die Boxen für daran! ;-)

am 30. Juni 2010 um 11:14

gut, falls das wirklich nur als Werbung dienen soll, kannst ruhig die Y Kabel nehmen.

Die Verstärker dürfen aber nur 1 cincheingang haben ! Gibt Verstärker (meiner Beispielsweise) die haben 2 Cincheingänge (1 links front und rear und 1 rechts front und rear, also 4 Leitungen)

Wenn deine also nur 1 Cincheingang haben (2 Leitungen, links und rechts) dann kannst vom Radio direkt ein Cinchkabel nach hinten legen und an die enden ein Y Kabel dran machen, hast also dann hinten 2 Cinch parat. geht

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:24

http://cgi.ebay.de/.../130404428121?...

Das ist das Radio! 12 und 13 sind Subwoofer ausgang 1 und subwoofer ausgang 2. Ich hatte jetzt gedacht and jeden ausgang 1 y-kabel zu setzen. Dann würd ich mit 2 Kabel (Haben ja vorne auch 2 stecker) in den Kofferraum gehen und hab da pro kabel 4 Chinch die an den verstärker müssen. Würde also gehen. Oder halt mit 1 kabel nach hinten (brauch aber dann trotzdem für den 1 ausgang ein y-kabel) und dann hinten nochmal 4 y-kabel um auf die acht stecker zu kommen... also doch besser am radio 2 Y und mit 2 kabel nach hinten, oder?

Und damit kann ich den dritten verstärker wohl vergessen oder nicht???

Verstärker wären die hier: 71200 und 7800

http://www.edgecaraudio.com/products/edge-amplifiers/

 

Ihr merkt, ich hab nicht so ganz den durchblick. Bitte um verständniss ;-) ;-) ;-)

An dem Radio ist doch alles dran was du brauchst?! Mit 14&15 wird ein Verstärker angetrieben (Heck), mit 16&17 der zweite Verstärker (Front) und mit 12 ODER 13 gehste zum Verstärker für deine(n) Subwoofer

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:39

Das funzt??? Dachte das wären normale Lautsprecheranschlußkabel. Da kann ich mit dem verstärker dran? ja subwoofer sind getrennte ausgänge aber der chinchkabel hat 2 stecker vorne, also komm ich am y-stecker nicht drum rum. Was meintest du mit Qualitätsverlust durch diese stecker? Dachte es wird nur die signalgebung verteilt! Leistung und qualität kommen doch vom verstärker...

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, habt ihr mir super weitergeholfen ;-) Merci!

am 30. Juni 2010 um 11:40

boah hast du viele anschlüsse !

da ist alles dran, was du brauchst ;)

anschlüsse 14 bis 17 gehen an deine Verstärker, fertig aus die maus !

Mit den Subwooferausgängen gehst du zum Monoblock und schließt die an, fertig.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:44

Jo merci. Dann is ja alles klar soweit. Hilft mir weiter und vielen Dank für die kleine nachhilfe ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 2-3 Verstärker einbauen. Wie wirds angeschloßen?