ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 /3 Wege Boxen problem. Frequenzweiche?

2 /3 Wege Boxen problem. Frequenzweiche?

Themenstarteram 19. November 2007 um 13:08

Hey!

wahrscheinlich is mein Problem eine leichtigkeit für euch!

mal sehen!

in meinem Vento hab ich hinten in der hutablage zwei 3wege blaupunkt lautsprecher.

in der türe vorne die gleichen und in der lautsprecherhalterung im amaturen brett sind links und rechts jeweils ein sony xplode 2 wege lautsprecher.

nun is es so, dass vom normalen lautsprecherausgang (nicht chinch, da kein verstärker etc)

jeweils ein kabel links und rechts weggeht. und zwar erst zu den 2 wege boxen. dort wird das signal durchgeschleift und das kabel verläuft weiter zu den 3 wege boxen in der tür.

jetzt funktioniert das natürlich klanglich nicht mehr. mir kommen die lautsprecher leiser vor, und die 2 wege boxen wollen die tieferen töne natürlich auch wiedergeben, können es aber nicht!

hört sich jetzt total doof an.

welche möglichkeit schlagt ihr vor?

ne frequenzweiche einbauen? aber wo, weil doch das signal durchgeschleift wird..

hab noch ne kleine skizze drangehängt

Schonmal im Vorraus vielen dank und ich wünsch euch einen herrlich sonnigen nachmittag!

Euer EPIC

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Hast Glück, dass dein Radio noch nicht abgeraucht ist (LS parallel = 2Ohm).

Hol dir für vorne ein 2-Wege Compo-System (d.H.:Tiefmitteltöner unten in der Tür, Hochtöner aufs od. ins A-Brett[Originaleinbauplatz]). Dadurch erreichst du eine ordentliche Bühnenabbildung.

Hecksystem kannst erst mal so lassen.

Für die, die jetzt wieder alles besser wissen: Ist natürlich nicht optimal (weil keine Endstufe usw.), aber da ist ja hier auch nicht die Rede von.

MfG kika-gt

Themenstarteram 19. November 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Hallo!

Hast Glück, dass dein Radio noch nicht abgeraucht ist (LS parallel = 2Ohm).

 

MfG kika-gt

wow.. sh**! an das hab ich noch gar nicht gedacht!

gut dass du das sagst! hat bis jetzt noch keinen schaden.. wär schade bei dem sony radio,

aber an sich kein schlechter vorschlag von dir, original waren ja auch die hochtöner im a-brett drinnen und ich denk mal mitteltöner in der tür...

klanglich is das dann gut? ohne mitteltöner?

Zitat:

Original geschrieben von Epic1985

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Hallo!

Hast Glück, dass dein Radio noch nicht abgeraucht ist (LS parallel = 2Ohm).

 

MfG kika-gt

wow.. sh**! an das hab ich noch gar nicht gedacht!

gut dass du das sagst! hat bis jetzt noch keinen schaden.. wär schade bei dem sony radio,

aber an sich kein schlechter vorschlag von dir, original waren ja auch die hochtöner im a-brett drinnen und ich denk mal mitteltöner in der tür...

klanglich is das dann gut? ohne mitteltöner?

Hallo!

Bei einem 2Wege-System ist ein sogenannter TIEFMITTELTÖNER bei, der halt als Tief(Bass) und Mitteltöner dient.

Da du nur mit Radioleistung fährst, würde ich von AUDIO SYSTEM das MX165Plus nehmen,

weil es mit wenig Leistung sehr gut und laut (hoher Wirkungsgrad) spielt, und das gerade mal für 100€. (Max. Schalldruck bei 90Hz = 107dB)

MfG kika-gt

Themenstarteram 19. November 2007 um 14:21

hmm hört sich gar nicht schlecht an, hab grad im i net ein wenig was über die boxen gelesen.

wie sieht es bei denen dann mit der verkablung aus?

radio -> tür -> hochtöner im a brett? oder

radio -> hochtöner im a brett ->tür ?

Zitat:

Original geschrieben von Epic1985

hmm hört sich gar nicht schlecht an, hab grad im i net ein wenig was über die boxen gelesen.

wie sieht es bei denen dann mit der verkablung aus?

radio -> tür -> hochtöner im a brett? oder

radio -> hochtöner im a brett ->tür ?

Hallo!

Da bei diesem System keine grosse Frequenzweiche enthalten ist, sondern nur eine Kabelweiche für den HT (12dB), kannst du den HT direkt auf das Kabel in der A Säule

vom TMT legen (parallel erlaubt aufgrund der FW).

Also es bleibt dir selber überlassen, wie du es machst.

MfG kika-gt

Themenstarteram 19. November 2007 um 14:47

Ziemlich guter Tipp! danke dir! :-)

ist nicht mal ein großer aufwand, hoff nur dass die Klang quali dann so ist wie du sie beschrieben hast ;-)

schau jetzt mal im inet nach am guten preis für die dinger!

Zitat:

Original geschrieben von Epic1985

Ziemlich guter Tipp! danke dir! :-)

ist nicht mal ein großer aufwand, hoff nur dass die Klang quali dann so ist wie du sie beschrieben hast ;-)

schau jetzt mal im inet nach am guten preis für die dinger!

Guter Preis ist gut!!!:D

Die wirst du NEU nicht unter 99€ kriegen, da dieser Preis von AUDIO SYSTEM vorgeschrieben wird.

siehe www.audio-system.de

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:18

jep ;-) hab ich jetzt auch gesehen!

aber ich glaub die hol ich mir echt, hört sich schon ziemlich gut an. dürfte dann auch noch genügend leistung und quali haben wenn ich mir mal ne endstufe hole oder?

Zitat:

Original geschrieben von Epic1985

jep ;-) hab ich jetzt auch gesehen!

aber ich glaub die hol ich mir echt, hört sich schon ziemlich gut an. dürfte dann auch noch genügend leistung und quali haben wenn ich mir mal ne endstufe hole oder?

jau!

Optimal dazu AS F4-260!! Hab ich auch drin, siehe meine SIG

So langsam könnte ein Unbeteiligter auf den Gedanken kommen, irgendjemand hier bekommt Provision für seine AS-Werbung hier im Forum.........

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

So langsam könnte ein Unbeteiligter auf den Gedanken kommen, irgendjemand hier bekommt Provision für seine AS-Werbung hier im Forum.........

Schön wärs!

Sieh dir nur mal die Testergebnisse in Autohifi an, oder auf der HP von AS die Platzierungen bei diversen Wettbewerben.

Klar gibt es bessere, aber meistens auch (viel) teurer!!!

Jeder hat nun mal seine Lieblingsmarke.

Habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit AS, habe auch schon viel davon in Kundenfahrzeugen verbaut, bis jetzt immer sehr zufrieden damit (wird auch wohl so bleiben:D)

am 20. November 2007 um 7:34

Dachte mir auch gerade ....

Das System soll also nichtmal eine gescheite Weiche haben?

Ich würde schon wegen dem Hochtöner kein Audio System der unteren Preisklasse kaufen, aber dann noch eins ohne Pegelabsenkung usw? Dazu noch eine Audio System Endstufe?

Gut wenns dir gefällt, aber es ist nicht jedermann Geschmack. Der Hochtöner kann sehr schnell seehr dominierend werden.

Vielleicht wäre was gebrauchtes (evtl mit Restgarantie) vernünftiger.

ich dachte schon wäre der einzige dem das auffällt :D

Carpower Neoset165 würde ich dem AudioSystem klar vorziehen :)

@kikagt

hast du das system schon gehört?

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

ich dachte schon wäre der einzige dem das auffällt :D

Carpower Neoset165 würde ich dem AudioSystem klar vorziehen :)

@kikagt

hast du das system schon gehört?

Habe es leider noch nicht gehört, habe aber gerade im Monacor Katalog nachgeschaut:

Die Werte sind nicht schlecht!

Hut ab!!

Einziger Haken:HT-Gehäuse sehr groß=schwieriger Einbau

In meinem ersten Beitrag bezog sich die Empfehlung auf das MX System wegen des leichten Einbaus (da nur Kabelweiche),ansonsten hätte ich das HX165SQ vorgezogen (habe ich selber drin, siehe SIG)

MfG kika-gt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 /3 Wege Boxen problem. Frequenzweiche?