1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 2.3er ST Edition von '22 --> Klappenauspuff und B&O Anlage

2.3er ST Edition von '22 --> Klappenauspuff und B&O Anlage

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 18:40

Hallo!

Ich hätte 2 ganz grundlegende Fragen:

1. Ist der Klappenauspuff mechanisch gesteuert (mit Federn oder sowas) oder wird das per Software geregelt?

2. Gibt es eine Möglichkeit an der eingebauten B&O Anlage den Subwoofer einzeln anzusteuern ohne den Bass an allen anderen Lautsprechern zu erhöhen?

Danke schonmal falls da jemand was dazu sagen kann!

Grüße

Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der mk4 hat keine klappen aga.

Man kann via Forscan den EQ anpassen. Macht wohl soundtechnisch viel aus

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:03

Klar hat der Edition einen Klappenauspuff oder? Beim Kaltstart sind die Klappen auf da ist er sehr viel lauter und danach sind die zu oder täusch ich mich jetzt so arg? Hab ihn erst 8 Wochen

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:04

Hier ein Bild vom Auspuff ab Werk

Image

Nein an dem editions Modell hat sich motortechnisch nichts verändert.

Gewindefahrwerk

Elektronisches Sperdifferenzial

19 Zoll Performance Felgen

Sonderlackierung

Das sind die wesentlichen Änderungen

Der einzige Focus mit Klappe ab Werk ist der Focus mk3 rs

Und auf dem Foto sehe ich auch keine Klappe

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:24

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 26. Juli 2024 um 20:53:34 Uhr:

Der mk4 hat keine klappen aga.

Man kann via Forscan den EQ anpassen. Macht wohl soundtechnisch viel aus

Okay hmmmm….

Das heißt ich kann trotzdem (auch ohne klappen) soundtechnisch am Auspuff über forescan was ändern???

Bin noch neu auf dem Gebiet ?? wollte mich nur vorinformieren

Am Auspuff kannst du nur ändern ob mit künstlichen motorsound oder ohne im Innenraum mehr nicht

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:31

Okay ich hab nachgesehen. Es ist „nur“ ein Milltec Endtopf verbaut wie es aussieht… das heißt mehr Lärm geht da nicht ohne weitere Umbauten oder?

Der Motor ist beim Kaltstart lauter und klingt dabei schön kernig und ein wenig heiser.

Kalt dreht er etwas höher und läuft vermutlich auch etwas fetter und die Zündung ist vielleicht auch etwas in Richtung spät verstellt.

Nach 15 oder 20 Sekunden (hab nie die Zeit gestoppt) wird er zahm und leise.

Kann gut sein, daß der Lautstärkeunterschied mit meiner verbauten Milltek Catback etwas stärker ausfällt, als mit der Serien AGA.

ciao Maris

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 19:44

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 26. Juli 2024 um 21:37:33 Uhr:

Der Motor ist beim Kaltstart lauter und klingt dabei schön kernig und ein wenig heiser.

Ja schade dass das nicht so bleibt. Es klingt so gut hey

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 26. Juli 2024 um 21:13:14 Uhr:

Nein an dem editions Modell hat sich motortechnisch nichts verändert.

Gewindefahrwerk

Elektronisches Sperdifferenzial

19 Zoll Performance Felgen

Sonderlackierung

Das sind die wesentlichen Änderungen

Der einzige Focus mit Klappe ab Werk ist der Focus mk3 rs

Und auf dem Foto sehe ich auch keine Klappe

Alle MK4 ST Benziner haben ein Elektro-Mechanisches Diff. Mechanisch aber Elekronisch geregelt wie man z.b. beim Switchen von Modus bemerken kann.

Aber jeder hat das selbe Diff, kein gesondertes für die Edition.

Zitat:

@Rhodosmaris schrieb am 26. Juli 2024 um 21:37:33 Uhr:

Der Motor ist beim Kaltstart lauter und klingt dabei schön kernig und ein wenig heiser.

Kalt dreht er etwas höher und läuft vermutlich auch etwas fetter und die Zündung ist vielleicht auch etwas in Richtung spät verstellt.

Nach 15 oder 20 Sekunden (hab nie die Zeit gestoppt) wird er zahm und leise.

Kann gut sein, daß der Lautstärkeunterschied mit meiner verbauten Milltek Catback etwas stärker ausfällt, als mit der Serien AGA.

ciao Maris

Eine Milltek Catback wäre natürlich deutlich lauter, ich denke aber du meinst GPF/OPF back weil das andere bedeutet dann kein OPF mehr oder nur Atrappe.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 22:13

 

Eine Milltek Catback wäre natürlich deutlich lauter, ich denke aber du meinst GPF/OPF back weil das andere bedeutet dann kein OPF mehr oder nur Atrappe.

Es tut mir leid aber ich kann mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen. LOL

Catback bedeutet Abgasanlage ab Katalysator, GPF back bedeutet Abgasanlage ab Ottopartikelfilter.

Milltek als Catback würde nur gehen mit OPF Delte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen