1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 2,3l 20V

2,3l 20V

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 14:21

Mahlzeit, ich bin so ziemlich neu hier, und denke über den Kauf eines Audi 90 Quattro mit 2,3l-Motor nach.

Das der "normale" 5-Zylinder ziemlich robust sein soll, ist ja kein Geheimnis, jetzt habe ich allerdings gehört, daß der 2,3l 20V mit 170PS des öfteren Mucken machen soll, allerdings was genau hab ich bis dato noch nicht rausbekommen.

Kurz gefragt, wie sieht es mit der Haltbarkeit der 20V aus?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Mai 2008 um 15:11

Tach, mach dir keine sorgen. :) Ich fahre selbst n 90er 2.3L 20v und der macht nie mucken. Der geht immer egal welche temperaturen oder wetter. Das is ein Auto was immer geht. Zumindest bei mir ^^ :)

mfG

am 31. Mai 2008 um 15:48

Das einzige mir bekannte Problem ist dass er manchmal nicht seine vole Leistung entfaltet und zu viel verbraucht. Das liegt an den Einspritzdüsen. Bau auf Bosch Einspritzdüsen um und das Thema is erledigt.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:52

Auf was für einen Verbrauch darf ich mich da denn schon einstellen?

Ist eigentlich ein Umbau auf LPG (Autogas) bei dem ohne größere Probleme Möglich?

am 31. Mai 2008 um 16:12

Das kommt ganz drauf an,wie stark dein Bedürfnis ist das Gaspedal zum Bodenblech zu führen ;)

Am besten schauste mal auf spritmonitor. Das is ein ganz guter Anhaltspunkt. 

am 1. Juni 2008 um 13:58

Zum Verbrauch ich sag ma kannst ihn mit 8-9 L fahren aber geht auch mit 14L je nach fahrweise eben ..

Ich fahr meinen zz mit viel Kurzstrecke mit 9,5-10,5 Litern. Auf Langstrecke gehen auch 8. (Bei normaler Fahrweise)

Wenn du allerdings Spaß haben willst und oft jenseitz der 4000 Touren unterwegs bist, dann geht der Verbrauch schon in Richtung 13-14 Litern...

am 1. Juni 2008 um 20:01

Das bestärkt mich mal wieder darin,dass es völlig egal zu sein scheint welchen 5 Ender man sich zulegt. Die verbrauchen alle dasselbe :D

Ich hab meinen zwar auch schon mit 7.5L gefahrn. Aber die Regel sind doch 9-10 bei moderater Fahrweise.  

Ja ist denk ich auch so... Nur der 20V lockt schon mal öfters über 4000 unterwegs zu sein^^ 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:21

Also kann man den durchaus mit unter 10l fahren!

Demnach liegt der 10V auch in dem Bereich?

am 1. Juni 2008 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Ja ist denk ich auch so... Nur der 20V lockt schon mal öfters über 4000 unterwegs zu sein^^ 

Ich glaub auch :D

Wobei bei meinem merkt man auch erst so ab 4000U/min wie er besser geht. Könnte natürlich am Rennkat liegen. Ich hab ma gehört,dass die ab 4000 komplett alles durchlassen. Früher war das nämlich bei weitem nicht so stark zu spüren.

Zitat:

Also kann man den durchaus mit unter 10l fahren!

Demnach liegt der 10V auch in dem Bereich?

Ja , macht nur nicht ganz soviel Spaß, is aber durchaus drin. Das einzige was im grunde gegen einen 20V sprich ist die Steuer von über 300€ aber ich würde sagen,dass es das allemal wert ist.

am 1. Juni 2008 um 20:34

Nen 20V auf Kurzstrecke unter 11l?? Wie macht ihr das??

Ich brauche immer so 12l auf kurzen Strecken (bei moderater Fahrweise, ich schalte eigentlich immer recht früh, die 4000er Marke erreicht mein Motor im Alltag selten).

Wenn die Strecken allerdings länger werden geht der Verbrauch schnell mal um 2-2,5l zurück, das beste was ich bisher geschafft hatte waren glaub ich ca 8,5l.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:44

Zitat:

Ja , macht nur nicht ganz soviel Spaß, is aber durchaus drin. Das einzige was im grunde gegen einen 20V sprich ist die Steuer von über 300€ aber ich würde sagen,dass es das allemal wert ist.

Aber gibt es für den 20V nicht auch einen Kaltlaufregler, mit dem man dann Euro 2 bekommt? Desweiteren gibt es auch noch Mikrokats, oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Nen 20V auf Kurzstrecke unter 11l?? Wie macht ihr das??

Ich brauche immer so 12l auf kurzen Strecken (bei moderater Fahrweise, ich schalte eigentlich immer recht früh, die 4000er Marke erreicht mein Motor im Alltag selten).

Wenn die Strecken allerdings länger werden geht der Verbrauch schnell mal um 2-2,5l zurück, das beste was ich bisher geschafft hatte waren glaub ich ca 8,5l.

Ich hab früher auf Kurzstrecken auch immer so um die 12l gebraucht, hab aber vor 3 Monaten ca. meinen Temp.-Fühler fürs Mstg getauscht (ich hab noch die alte Version mit den 2 Fühlern am Wasserflansch) und seitdem auch bei Kurzstrecke immer so um die 9,5-10,5. Liegt vlt. auch zz an den warmen Aussentemperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Aber gibt es für den 20V nicht auch einen Kaltlaufregler, mit dem man dann Euro 2 bekommt? Desweiteren gibt es auch noch Mikrokats, oder liege ich da falsch?

Nein weder KLR noch Minikat... Wirds auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Deine Antwort