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2-3l Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel
Moin,
habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem:
Habe gestern den Zahnriemen wechseln lassen.
Allerdings verbraucht mein Omi jetzt auf einmal laut BC 2-3 Liter mehr.... wat kann das sein? Hatte zwar gehofft (man klammert sich ja an jede Hoffnung ), daß es die wieder montierten Sommerreifen sind, samt der Winterreifen im Auto, da ich die auch gestern mit Bremsen und Flüssigkeit hab machen lassen, aber wie schon befürchtet: Auch nach Ausladen der Reifen immer noch zu hoher Verbrauch.
Ich weiß, daß eine falsche Montage des Zahnriemens so etwas auslösen kann, allerdings war ich gestern dabei und mein Schrauber macht das auch nicht zum ersten mal. Ich sah ja noch, wie er die Lage des Riemens mit seinem Werkzeug (Zahnriemen-KIT) als optimal ansah. Da er erst morgen nachmittag nachsehen kann, vorab hier meine Frage: Kann es auch an was anderem liegen? Vielleicht irgendwelche Stecker oder so? Zumindest scheint da alles dran zu sein...
Leistungsverlust direkt spüre ich nicht wirklich, vielleicht einen Tick schaltfauler als vorher, kann aber sein, daß ich mir das auch nur einbilde.
Das einzige, was direkt beim Starten nicht normal war, ist, daß er in den Luftgfilter zurück
geknallt hat beim plötzlichen Gasgeben, hat sich aber soweit wieder gelegt.
Gruß
MV6-Driver
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34 Antworten
Frage!
Wurden den die steuerzeiten eingestellt??
Da gibt es ja extra Werkzeuge um die Nockenwellen zu fixieren!
Hi,
ja, er hat diese, ich nenns mal Blende, über die beiden Zahnräder eines jeden Kopfes gelegt und auch seinen beiden jüngeren Kompagnons gezeigt, auf was sie bei den Opel V6-ern besonders zu beachten hätten, da ja auch nur ein Zahnrad Abweichung zwar nicht gleich zu defekten Ventilen führe, aber wohl einen nicht sauber laufenden Motor und höllischen Leistungsverlust.
Ist auch das Dritte mal, daß er den Riemen wechselt, hat ja seiber einen MV6 mit dem selben Motor (halt in Groß )
Gruß
MV6-Driver
Re: 2-3l Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel
Zitat:
Original geschrieben von MV6-Driver
Moin,
Das einzige, was direkt beim Starten nicht normal war, ist, daß er in den Luftgfilter zurück
geknallt hat beim plötzlichen Gasgeben, hat sich aber soweit wieder gelegt.
Gruß
MV6-Driver
Aber wie du schon sagst! Das knallen ist garnicht Normal!
Da würde ich schon sagen Steuerzeiten!
Hmm.....da wird sich mein Schrauber aber freuen....wenn der den Käse nochmal demontieren darf....
Nun...ist für mich schon ärgerlich genug, muß übermorgen Freunde vom Flughafen in Köln/Bonn abholen.....immerhin 300km Hin und Zurück....ichn hoffe sehr, daß mein Schrauber rechtzeitig hinbekommt.
Gruß
MV6-Driver
Das knallen im Luftfiltergehäuse ist ja eigendlich schon ein gutes zeichen gewesen, das er zündet und die einlassventile noch nicht richtig geschlossen sind!
Im kalten zustand müsste es schlimmer sein als im Warmen
Kann mich aber auch Irren!
Wieleicht weiss ja jemand mehr!
Hi,
Ups.....ja, da war kalt, als er zurückgepatscht hat....ich muß jetzt ohnehin weg, werd gleich mal gucken, wie er sich jetzt verhält.
Spricht ja echt immer mehr für eine falsche Einstellung der Steuerzeiten....MIST! Hatte gehofft, es könnte noch etwas ganz einfaches sein,....sowas wie: "Oh, da ist da der Stecker des XY-Sensors locker"....
Aber trotzdem Danke
Gruß
MV6-Driver
nur mal ne Frage interessehalber:
Wurde Dein ZR bei eingebautem Motor getauscht?
Hi !
Oder sind deine jetzt montierten Sommerreifen viel breiter wie die vorher montierten Winterreifen ?
Ansonsten nochmal die Steuerzeiten überprüfen lassen.
Gruß
Karle
Zitat:
Original geschrieben von Karle
Hi !
Oder sind deine jetzt montierten Sommerreifen viel breiter wie die vorher montierten Winterreifen ?
Die machen aber keine 2-3 liter aus!
Zitat:
Original geschrieben von OmegaB V6
Die machen aber keine 2-3 liter aus!
Im Leben nicht! Ich habe mit meinen Sommerreifen wenns hoch kommt einen halben Liter Mehrverbrauch als im Winter.
und der halbe kommt wohl mehr von den kalten themperaturen oder?????
Ich sach nur:
Klimaanlage
Stimmt die habe ich vergessen
Zitat:
Original geschrieben von Lauschbert
nur mal ne Frage interessehalber:
Wurde Dein ZR bei eingebautem Motor getauscht?
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Dazu wird niemand den Motor ausbauen. Oder ich habe den tieferen Sinn der Frage nicht verstanden, wäre auch möglich ?