ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2-3l Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel

2-3l Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:05

Moin,

habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem:

Habe gestern den Zahnriemen wechseln lassen.

Allerdings verbraucht mein Omi jetzt auf einmal laut BC 2-3 Liter mehr.... wat kann das sein? Hatte zwar gehofft (man klammert sich ja an jede Hoffnung :) ), daß es die wieder montierten Sommerreifen sind, samt der Winterreifen im Auto, da ich die auch gestern mit Bremsen und Flüssigkeit hab machen lassen, aber wie schon befürchtet: Auch nach Ausladen der Reifen immer noch zu hoher Verbrauch.

Ich weiß, daß eine falsche Montage des Zahnriemens so etwas auslösen kann, allerdings war ich gestern dabei und mein Schrauber macht das auch nicht zum ersten mal. Ich sah ja noch, wie er die Lage des Riemens mit seinem Werkzeug (Zahnriemen-KIT) als optimal ansah. Da er erst morgen nachmittag nachsehen kann, vorab hier meine Frage: Kann es auch an was anderem liegen? Vielleicht irgendwelche Stecker oder so? Zumindest scheint da alles dran zu sein...

Leistungsverlust direkt spüre ich nicht wirklich, vielleicht einen Tick schaltfauler als vorher, kann aber sein, daß ich mir das auch nur einbilde.

Das einzige, was direkt beim Starten nicht normal war, ist, daß er in den Luftgfilter zurück

geknallt hat beim plötzlichen Gasgeben, hat sich aber soweit wieder gelegt.

Gruß

MV6-Driver

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Juni 2007 um 18:14

Frage!

Wurden den die steuerzeiten eingestellt??

Da gibt es ja extra Werkzeuge um die Nockenwellen zu fixieren!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:23

Hi,

ja, er hat diese, ich nenns mal Blende, über die beiden Zahnräder eines jeden Kopfes gelegt und auch seinen beiden jüngeren Kompagnons gezeigt, auf was sie bei den Opel V6-ern besonders zu beachten hätten, da ja auch nur ein Zahnrad Abweichung zwar nicht gleich zu defekten Ventilen führe, aber wohl einen nicht sauber laufenden Motor und höllischen Leistungsverlust.

Ist auch das Dritte mal, daß er den Riemen wechselt, hat ja seiber einen MV6 mit dem selben Motor (halt in Groß :) )

Gruß

MV6-Driver

am 5. Juni 2007 um 18:28

Re: 2-3l Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

Moin,

Das einzige, was direkt beim Starten nicht normal war, ist, daß er in den Luftgfilter zurück

geknallt hat beim plötzlichen Gasgeben, hat sich aber soweit wieder gelegt.

Gruß

MV6-Driver

Aber wie du schon sagst! Das knallen ist garnicht Normal!

Da würde ich schon sagen Steuerzeiten!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:36

Hmm.....da wird sich mein Schrauber aber freuen....wenn der den Käse nochmal demontieren darf....

Nun...ist für mich schon ärgerlich genug, muß übermorgen Freunde vom Flughafen in Köln/Bonn abholen.....immerhin 300km Hin und Zurück....ichn hoffe sehr, daß mein Schrauber rechtzeitig hinbekommt.

Gruß

MV6-Driver

am 5. Juni 2007 um 18:42

Das knallen im Luftfiltergehäuse ist ja eigendlich schon ein gutes zeichen gewesen, das er zündet und die einlassventile noch nicht richtig geschlossen sind!

Im kalten zustand müsste es schlimmer sein als im Warmen

Kann mich aber auch Irren!

Wieleicht weiss ja jemand mehr!

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 19:00

Hi,

Ups.....ja, da war kalt, als er zurückgepatscht hat....ich muß jetzt ohnehin weg, werd gleich mal gucken, wie er sich jetzt verhält.

Spricht ja echt immer mehr für eine falsche Einstellung der Steuerzeiten....MIST! Hatte gehofft, es könnte noch etwas ganz einfaches sein,....sowas wie: "Oh, da ist da der Stecker des XY-Sensors locker"....

Aber trotzdem Danke :)

Gruß

MV6-Driver

am 5. Juni 2007 um 19:01

nur mal ne Frage interessehalber:

Wurde Dein ZR bei eingebautem Motor getauscht?

Hi !

Oder sind deine jetzt montierten Sommerreifen viel breiter wie die vorher montierten Winterreifen ?

Ansonsten nochmal die Steuerzeiten überprüfen lassen.

Gruß

Karle

am 5. Juni 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Karle

Hi !

Oder sind deine jetzt montierten Sommerreifen viel breiter wie die vorher montierten Winterreifen ?

Die machen aber keine 2-3 liter aus!

am 5. Juni 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB V6

Die machen aber keine 2-3 liter aus!

Im Leben nicht! Ich habe mit meinen Sommerreifen wenns hoch kommt einen halben Liter Mehrverbrauch als im Winter.

am 5. Juni 2007 um 19:14

und der halbe kommt wohl mehr von den kalten themperaturen oder????? :D

am 5. Juni 2007 um 19:17

Ich sach nur:

Klimaanlage

:D:D:D

am 5. Juni 2007 um 19:18

Stimmt die habe ich vergessen :D

Zitat:

Original geschrieben von Lauschbert

nur mal ne Frage interessehalber:

Wurde Dein ZR bei eingebautem Motor getauscht?

----------------------------------------------------------------------

Dazu wird niemand den Motor ausbauen. Oder ich habe den tieferen Sinn der Frage nicht verstanden, wäre auch möglich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2-3l Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel