Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2,3l Turbo Automatik mit "hoher" Laufleistung...hat jemand Erfahrungen

2,3l Turbo Automatik mit "hoher" Laufleistung...hat jemand Erfahrungen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:12

Moin an alle

Es geht um einen 2,3l Turbo. Der Wagen hat schon eine Laufleistung von etwas über 300TKM, ist auf LPG umgerüstet und wurde mir zum Kauf angeboten.

Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, das er gerade mal eingefahren ist ich habe aber in Sachen Turbolader so meine Erfahrungen und mache mir bei Turbos immer so meine Gedanken. Würdet ihr sagen, das diese Motor - Turbo- Kombination, gemessen an anderen Fahrzeugen, eher eine gute oder eher eine schlechte Kombination im Bezug auf Haltbarkeit ist? Bekommen diese Turbolader evtl. bei hohen Laufleistungen ihre Macken? Welche Kosten kämen denn bei einem Turboladerwechsel auf mich zu? Oder würdet ihr generell bei dieser Laufleistung vom Kauf abraten?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich kenne selber mind. 3 T5 mit Laufleistungen deutlich über 300.000 KM.

Alle ohne LPG

Alle mit erstem Turbolader

Alle Motoren unrevidiert

Alle laufen einwandfrei.

Kommt aber auch sehr darauf an, das ist ja keine Weltneuheit, wie der Motor in der Vergangenheit behandelt wurde. Es gibt auch Motoren (sogar Saugmotoren!), die sind mit 250.ooo KM fertig mit der Welt.

Bei fachgerechtem Umgang und regelmässiger Pflege halten die Turbolader fast ewig, da sie ohne (Kugel/Wellen/Rillen) Lager an der Turbinenwelle auskommen. Bei den MHI Ladern ist diese Welle schwimmend im Öl gelagert, daher nahezu verscheissfrei.

Markus

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Da wird Dir hier niemand dazu eine verbindliche Aussage treffen, weil das in erster Line davon abhängt wie die Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt haben.

Hi!

Die Laufleistung ist im Normalfall kein Problem,aber von der LPG-Befeuerung halte ich bei unseren Turbos nix.

(Meine Meinung,nicht vom Hörensagen,sondern aus eigener praktischer Erfahrung an eigenen Fahrzeugen und an Fahrzeugen aus der Bekanntschaft)

Die 5-Zylinder sind im Benzinbetrieb unkaputtbar,fahre selbst zur Zeit 2 Fahrzeuge mit über 400.000 KM auf der Uhr.

 

Martin

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:23

Wo siehst du denn da die Probleme? Ich fahre ja schon mit einem V70 170PS - Motor seit 200TKM auf Gas und es funktioniert einwandfrei. Allerdings kein Turbo.

Eben,kein Turbo.

Ich bezog mein Statement auch explizit auf TURBOS.

Eine möglicherweise alte Erfahrung ist die, einen Turbomotor nach scharfer Fahrt nicht sofort abzustellen sondern ihm im Leerlauf eine Abkühlung zu gönnen. Wenn der/die Vorbesitzer das so praktiziert haben, ist vom Turboher kein früher Schaden zu erwarten.

Wie der letzte Vorbesitzer seinen Volvo betrieben hat, kann man durch eine Probefahrt - mit dem Vorbesitzer am Steuer - erkennen.

Von meinem früheren 245 Turbo habe ich mich bei km 350000 verabschiedet, weil ich meine Hintermänner an der Ampel nicht mehr sehen konnte. Sie waren im dichten hellen Rauch verborgen.

Ich kenne selber mind. 3 T5 mit Laufleistungen deutlich über 300.000 KM.

Alle ohne LPG

Alle mit erstem Turbolader

Alle Motoren unrevidiert

Alle laufen einwandfrei.

Kommt aber auch sehr darauf an, das ist ja keine Weltneuheit, wie der Motor in der Vergangenheit behandelt wurde. Es gibt auch Motoren (sogar Saugmotoren!), die sind mit 250.ooo KM fertig mit der Welt.

Bei fachgerechtem Umgang und regelmässiger Pflege halten die Turbolader fast ewig, da sie ohne (Kugel/Wellen/Rillen) Lager an der Turbinenwelle auskommen. Bei den MHI Ladern ist diese Welle schwimmend im Öl gelagert, daher nahezu verscheissfrei.

Markus

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:03

@ T5-Power

Ja. du hast natürlich recht aber es geht ja eben um die Turbos in Verbindung mit Gas. Ergibt sich dadurch eine höhere Anfälligkeit für Schäden? Mal abgesehen davon, das er auch ohne Gasbetrieb dicke Backen machen kann. Welche Erfahrungen hast du denn gemacht? Benzin gut, Gas schlecht?

@ V70-conservando

Der Tipp mit dem Verkäufer am Steuer ist echt gut.

Bei LPG kenne ich jetzt leider schon 2 Volvos (beide V70 Turbo) bei denen jeweils ein Ventil abgerissen ist. Bei beiden waren keine "billig-Anlagen" verbaut und der Einbau wurde von zertifizerten Fachbetrieben durchgeführt.

Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht...

Markus

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:11

Moin Markus

Wenn ich das so lese tendierst du wohl eher gegen die Gas - Turbo Kombi, oder?

Drücken wir es mal so aus:

Ich würde mir in meinen T5 und auch in meinen AWD keine LPG Anlage verbauen lassen.

Was aber nciht heisst, dass ich sie generell schlecht finde.

Markus

Also ich war mal bei uns hier um die Ecke bei einem Autogasspezialisten der sich Indirekt auf Volvo spezialisiert hat und dieser hat mir auch von einer LPG Anlage abgeraten, da die Turbos sich damit wohl nicht so gut vertragen würden.

am 28. Januar 2016 um 17:42

Schönes Auto ,nur die Gasanlage ....

Für Sauger vielleicht aber turbo aus Erfahrung ( in der Werkstatt) nicht zu empfehlen -

Ich vermute, dass aus Natur der Sache die Motoren mit Lader auch mal entsprechend gefahren werden. Will nicht sagen geheizt. Was jedoch bedingt, dass an den thermisch belasteten Stellen durch das GAs eine noch höhere Belastung auftritt.

Schönes Beispiel aus dem Tessin nach Hause. Das bedeutet in der Schweiz gute 70 km immer schön bergan mit etwa 3-5% Steigung. Da würde mir nicht im Traum einfallen das auf Gas zu fahren.

@ markus: Waren das Aus- oder Einlassventile die sich verabshciedet hatten???

Gruß

Es waren in der Tat jeweils die Auslassventile.

Wenn ich mich recht erinnere einmal auf Zylinder 2 und einmal auf Zylinder 5. Habe beide Ventile in meiner Halle in einer Vitrine hinter Glas stehen - zur Abschreckung ;)

Und ja, es war auch beide mal hinter einer zumindest nicht langsamen Autobahnfahrt.

Es wird im allg. ja auch dazu geraden bei leistungsstarken Volvos bei hohen Geschwindigkeiten nicht auf Gas zu fahren. Gute Anlagen klinken sich ab einer best. Drehzahl eh von alleine wieder aus und Hochgeschwindigkeit wird dann auf Benzin gefahren.

Markus

P.S.: Bilder 1+2 aus Motor 1, Bilder 3-5 aus Motor 2

Img-1068
Img-1074
Img-1667
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2,3l Turbo Automatik mit "hoher" Laufleistung...hat jemand Erfahrungen