- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- 2.3t Schlechte Heizleistung?
2.3t Schlechte Heizleistung?
Hallo,
bevor ich jetzt den Weg in die Schmiede antrete, vielleicht eine kurze Frage in die Runde:
Wenn ich morgens in den kalten SAAB steige und dann die Heizung auf MAX stelle (also Luft nur auf die Frontscheibe und maximale Temperatur), bläst er mir die Scheiben frei (nicht so gut wie im 9000, aber er tut es immerhin). Weil die Temperatur auf MAX steht, wird es auch nett warm (und weil die Sitzheizung auf 3 ist, brutzelt auch der Popo gemütlich vor sich hin ;-) ).
Wenn ich dann aber wieder auf AUTO schalte bzw. auch nur die Temperatur auf 27°C (!) herunterfahre, wird es sofort frisch. Der Innenraum wird dann nicht mehr mit warmer Luft, sondern eher mit kalter Luft durchströmt. Zuerst dachte ich, dass es an meiner zarten Natur liegt, aber nachdem sich einige Kollegen auch schon gewundert haben, denke ich dass etwas kaputt sein muss. Er hält die Temperatur nur, wenn ich auf MAX Temperatur bleibe und die Gebläsegeschwindigkeit auf voll schalte. Bei anderen Kombinationen wird's sofort kälter. D. h. dass ich die ganze Zeit morgens (40 Minuten bis zur Arbeit) mit voller Geläsestärke über die Autobahn ziehe, um nicht zu frieren. Und das in einem SAAB, brrrrrrrrr.
Der Selbsttest der ACC bringt keine Fehlermeldung. Trotzdem denke ich, dass es vielleicht ein Sensor sein könnte. Hat jemand eine Idee? Oder die gleiche Erfahrung?
Herzlichen Dank,
Schnurzelone, der sich im SAAB den Wolf holt...
Ähnliche Themen
28 Antworten
hallo
sag doch bitte bescheid was rauskommt
ich habe denselben effekt und habe mich damit abgefunden
da sitzheizung finde ich es akzeptabel
in meiner werkstätte hat mir mal unter der hand ein schrauber gesagt, dass im rahmen einer serviceaktion irgendein loch in irgendeine ventilationsklappe gebohrt werden musste, damit nicht es nicht im sommer hinten heiss rausbläst trotz klimaanlage (irgendein problem mit dem staudruck einer klappe). und seit dieser aktion hätten sie immer wieder fragen betreffend der heizleistung.
sinngemäss würde ich das so interpretieren dass dieses nachträglich gebohrte loch in einer ventilationsklappe jetzt zur heissluft ungewollt kalte luft zumischt. macht für mich aber wenig sinn, denn nach meiner denke musste der temperatursensor einfach immer mehr heissluft zumischen bis es warm genug ist. und an hitze mangelt es dem 9_5 triebwerk ja ganz sicher nicht, in der stellung "HI" gibts ja dann eh volle gebläsedrehzahl und heisse luft in mengen.
lg
g
hi
ich verstehe nicht ganz, warum du die Heizung überhaupt auf MAX stellst.
Die Klimaautomatik im 9-5 denkt doch mit:
d.h. wenn Motor und draussen kalt dann wird erstmal "normal" gelüftet (ohne Heizung)
sobald der Motor eine gewisse "Grundtemperatur" erreicht hat, wird geheizt. Ebenso stellt die Automatik unter einer gewissen Außentemeratur automatisch auf "Defroster". Nach einer gewissen Zeit wird dann auf normale Belüftung umgestellt.
Funktioniert zumindest bei mir (auf 20°) einwandfrei (9-5 Bj. 98 2.3t) bei -5°
Proiers doch einfach mal aus
hallo
naja,
man(n) könnte sich auch auf den standpunkt stellen: "ich wills warm haben, ohne wenn und aber".
und das unterstütz die klimaautomatik wohl nicht, denn sie gibt NICHT die volle heizenergie zum frühestmöglichen zeitpunkt an den innenraum weiter.
wenn das so wäre würde nämlich auch in der stellung "HI" keine wärmere luft rauskommen als bei "AUTO"
lg
g
Moin, Schnurzelone!
Deine Klimaautomatik verhält sich völlig normal. Es macht keinen Unterschied ob sie beim Kaltstart auf 22 Grad oder HI eingestellt ist. Die Automatik läßt in der Warmlaufphase kurzzeitig nur eine bestimmte Max.-Temperatur zu. Von daher ist es egal ob Du 15 Grad oder 27 Grad und volle Lüftung eingestellt hast. Lies mal in der Bedienungsanleitung nach. Dort ist es eingehend erläutert.
Stelle die Klimaautomatik einfach mal auf 20 Grad und "Auto" und laß sie machen.
Bei meinem früheren 9-5 2,3t und auch jetzt beim TiD lief/läuft die immer so mit und ich konnte mich noch nie über mangelnde Heizleistung beschweren. Man muß dem Motor natürlich 2-3 km Zeit geben, damit er dann erstmalig Wärme abgeben kann. In Stellung HI läßt die Heizung in der Warmlaufphase auch auf 27 Grad keinen völligen Wärmeentzug zu.
Stefan
@all
Ich kenne die Klimaautomatik aus dem 9000er und die war super. Klar, dass zu Anfang keine Wärme da ist und somit auch kein Gebläse pusten muss.
Trotzdem, wäre es nett, wenn ich nach 10 km (oder so) und einer Temperatureinstellung von 20°C nicht mehr frieren müsste (bin halt ein Empfindelchen ;-) ).
Wenn ich dann auf HI schalte, kommt ja genügend Wärme!
Es scheint mir wie gesagt, dass die ACC der Meinung ist, in meinem Wagen sei es ZU WARM, und dann regelt Sie es herunter....
Any more comments?
Schnurzelone, den's immernoch friert...
hm,
dann eventuell auf 22 oder 23 Grad stellen?
Oder es ist tatsächlich doch irgendein Sensor defekt...
Ich hab immer auf 19, es sei denn es hat unter Null Grad dann auf 20.
Sollte eigentlich schon vor 10km angenehm sein. Musst du weit durch die Kälte zum Auto laufen?
Heizung
Hallo Schnurzelone,
eigentlich ist schon das meiste gesagt von den Kollegen hier:
Ergänzend vielleicht:
-Liegt Laub auf den Luftansauggittern im Motorraum (selten, kommt aber vor.. und verringert die Ansaugleistung)
-vielleicht ist der Innenraumluftfilter "dicht" (regelmäßig gewechselt ? sonst evtl. verringerter Luftdurchsatz)
-Wenn Du alleine fährst, Heizungsklappen hinter der Mittelarmlehne schließen, dann gibts auch ein wenig mehr Dampf nach vorne.
...ansonsten halt doch mal zu Saab
Grüßle aus Stuttgart
Jazzer 2004
Saab 9-5 2,3t Kombi, früher 9000 CS, ganz früher 99LE, immer Automatik)
Ja, die hinteren Düsen zu schließen bringt mehr Luftvolumen nach vorne. Aber das hat ja doch fast keinen Einfluß auf die Temperatur (werde ich gleichmal testen - der SAAB steht ja seit einigen Stunden wieder im Parkhaus...).
Filter sind übrigens neu und Laub immer schön entfernt.
@Kater:
Gibt es neben dem Temperatursensor beim Innenspiegel noch einen weiteren im Innenraum? So ein Lüfterchen mit Sensor wie bei m 9000er (der auch immer quitschte - das kleine Lüfterchen - nicht der 9000er) habe ich noch nicht entdeckt....
Grüßle
Schnurzelone, der seinen SAAB auch durchs Landeshauptstädtle scheucht
Zitat:
Original geschrieben von schnurzelone
@Kater:
Gibt es neben dem Temperatursensor beim Innenspiegel noch einen weiteren im Innenraum? So ein Lüfterchen mit Sensor wie bei m 9000er (der auch immer quitschte - das kleine Lüfterchen - nicht der 9000er) habe ich noch nicht entdeckt....
Grüßle
Schnurzelone, der seinen SAAB auch durchs Landeshauptstädtle scheucht
Ich grüsse Dich!
Als Innentemperaturfühler gibt´s im 9-5 nur den Pin in Kopfhöhe...nix mit Lüfter.
2 Sachen fallen mir spontan ein!
Zeigt das SID eine plausible Aussentemperatur an? (kann ruhig um 2-3 Grad daneben liegen.)
Hast Du die ACC mal kalibriert???
Auto und off gleichzeitig drücken, dann fährt das Gerät die Stellmotoren in die Endlagen um festzustellen, wo wirklich Ende ist.
Die meisten Temperaturprobleme liegen an der fehlenden Kalibrierung.
Grüsse vom Niederrhein, wo´s auch knackige -5° sind...
Lieber Kater,
herzlichen Dank! Kalibriert habe ich schon des öfteren. Hat nichts geändert.
Vielleicht nochmals meine Erfahrungen heute morgen:
-10°C am Rande der Schwäbischen Alb (das SID sollte also OK sein). ;-)
Saab freigelegt und ab auf die Autobahn. Sobald ich von HI (max. Lüftung, also MANUAL) auf AUTO und 27°C schalte wird es kälter!
Das Komische: An und für sich könnte die ACC ja die Temperatur im Innenraum durch hohe Ausströmtemperatur aber geringere Lüftergeschwindigkeit halten.
Es schein mir aber, dass die Temperatur herunter geregelt wird (beimischen von Kaltluft) und gleichzeitig die Lüfterdrehzahl hoch gehalten wird (6 von 7 Balken auf dem Display). Egal was ich mache (auch wenn ich die Temperatur auf 21°C stelle (und somit schon Frostbeulen an den Fingern habe), habe ich immer fast volle Lüfterdrehzahl (born from jets - der Soudn machts ;-).
Essenz: Eure Antworten sagen mir, dass das bei Euch anders ist und mein SAAB daher ein Problem hat.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Schnurzelone, der sich nun die Frostbeulen abrubbelt...
Hi schnurzelone,
Obwohl ich eigentlich keine Ahnung habe wie Dein Problem zu lösen ist, kann ich auch bestätigen daß ich die HI Einstellung nicht benutze und trotzdem festelle daß es sehr schnell gemütlich warm im Auto wird (auf AUTO und 21° bis 23°).
Nur so ein Gedanke...da, wie wir wissen, moderne Elektronik gerne mitdenkt, kann es vielleicht sein daß die Klimaanlage meint es wäre nur zu warm weil Du die Temperatur von HI runterregelst, also als wäre es zu warm.
Vielleicht sollte Deine Saabschmiede mal nachschauen, bzw mal selbst erleben!!
Gruß,
Yadda
@schnurzelone
Ich grüsse Dich!
Da soll eine Saabschmiede mal die Sensorwerte mit dem Tech2 feststellen...entweder ist der Innentemperaturfühler nicht in Ordnung, oder der Mischluftsensor, oder die Steuerelektronik.
Da die Kiste auf HI heizt wie doof, schließe ich einen Fehler bei den Stellmotoren aus....können aber trotzdem bei der Gelegenheit mit überprüft werden.
Entweder ist da wirklich was nicht in Ordnung oder Du liebst die Wärme mehr, wie die Kälte.
Du stammst nicht zufällig aus dem Senegal?...
@der41Kater
Hat unser 9-5 wirklich nur ein Temperatursensor? Warum habe ich dann eine 2 Zonen Klimaanlage drin?
Ich denke irgendwo muss er noch den einen oder anderen Sensor versteckt haben. Denn sonst wäre es ja egal, was der Beifahrer einstellt, die Temperatur wäre auf beiden Seiten gleich.
Dem ist ja nicht so. Meine Freundin hätte sonst bestimmt auch schon gemeckert - Sie mag es warm (23°) und ich etwas kühler (19-20°) und das funktioniert wunderbar, auch wenn die Anleitung was von nur einem Grad unterschied erzählt.
Gruß Denny
Zitat:
Original geschrieben von defo68
@der41Kater
Hat unser 9-5 wirklich nur ein Temperatursensor? Warum habe ich dann eine 2 Zonen Klimaanlage drin?
Ich denke irgendwo muss er noch den einen oder anderen Sensor versteckt haben. Denn sonst wäre es ja egal, was der Beifahrer einstellt, die Temperatur wäre auf beiden Seiten gleich.
Dem ist ja nicht so. Meine Freundin hätte sonst bestimmt auch schon gemeckert - Sie mag es warm (23°) und ich etwas kühler (19-20°) und das funktioniert wunderbar, auch wenn die Anleitung was von nur einem Grad unterschied erzählt.
Gruß Denny
Hallo Denny!
Es gibt nur einen Innentemperatursensor, der Pin am Innenspiegel! Dieser misst die vorhandene Temperatur in Kopfhöhe. Die unterschiedliche Temperaturwahl links und rechts wird durch die Mischluft-Temperatursensoren gesteuert....die sitzen in den Luftschächten im Amaturenbrett.
In Deinem Fall strömt aus den Kanälen kühlere Luft links und wärmere Luft rechts...
Links 20°...rechts 22°...gemischt macht das dann 20° am Innentemperatursensor.