2,4 2,8 oder 3,0 Liter A6 Kaufen ???
Könnt ihr bitte mal schreiben wieviel Probleme wieviel Verbrauch und wieviel Kilometer ihr mit welchem Motor habt.
Habe einen A6 EZ 2001 2,4l 165PS Probegefahren finde ihn aber etwas schwach dafür soll der Motor ewig leben, habt Ihr alternativen Möchte keinen Turbo da ich schlechte erfahrungen mit Turboladerschaden habe (Golf 5 TDI 105PS 41000KM Turbo Platt)
MFG
Shadow
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25 Antworten
Ich kann Dir entweder den 4,2 Liter V8 oder den 2,7 Liter Biturbo empfehlen, alles andere ist eher Schwachbrüstig für die Größe von Auto. Mit Autogas verbrauchen beide ca. 10 Euro auf 100 Kilometer. Den 4,2 Liter habe ich mit 200.000 km verkauft ohne Schäden oder Probleme. Mein 2,7 Biturbo hat jetzt 140.000 und hat auch keine Probleme. Turbos muß man nur pfleglich behandeln, dann gehn die auch nicht kaputt.
Gruß Saufratz
Bin mit meinem 3.0 super zufrieden. Und ich denke die 220 PS reichen für entspannte Autobahn Tour mit 150 km/h oder auch mal für einen zügigen Überholvorgang.
Hat jetzt 195000 km auf der Uhr und keinerlei grösseren Probleme.
Fahr doch einfach alle einmal probe !
Wenn Du dies getan hast willst den 2,7T
Anschließend rechnest Dir die Versicherungsprämien durch !
Dann wirds ein 2,4er oder 3,0er
Also ich fahre einen 2,4 mit 165PS er ist zwar schwerfällig aber bei 4500 Umdrehungen kommt er und geht ganz gut.
Moin,
4500 1/min!! So hoch kann man den drehen????
Genau aus dem Grund hab' ich mich dann für den 3.0 entschieden, da braucht es halt nicht diese "hohen" Drehzahlen. Ich fahre die ganze Woche über mit nicht mehr als 3500 1/min durch die Gegend, auch beim überholen nicht.
Habe vor dem Kauf auch alle Probe gefahren, also den 2.4 und 3.0, ebenfalls den 2.7T.
Letzterer macht schon mächtig Spaß, aber da ich ein Feigling bin (hatte Angst vor Turboschäden), habe ich dann den 3.0 genommen.
Bislang nur einmal ein Propblem mit einer defekten Zündspule, hoffe, es bleibt so .
Na da habt ihr ihm jetzt aber schon sehr weiter geholfen
Der 2,4 ist in der Tat ein wenig schwerfällig (fahre selber einen)
doch zum dahin gleiten ist er völlig ausreichend (gibt einige die auch gerne mal
einen kräftigen Schluck aus der Ölwanne nehmen).
Der 3,0 soll bei gleichem Verbrauch erheblich spritziger sein,
und mir sind keine Spezifischen Mängel bekannt.
zum 2,8 kann ich leider nichts sagen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der
da Erfahrung mit hat.
Da du ja keinen Turbo mehr willst lass ich den 2,7 mal weg obwohl diese wohl
zum Dauergrinsen Anlass geben (gell Dottore ?? ).
Sanfter Riese
HI,
ich hatte einen 2.8 quattro und muß sagen die Fahrleistungen waren akzeptabel aber der Verbrauch nicht!
Jetzt habe ich einen 4.2 und muß sagen das ist der richtige Motor für das Auto!
Genug Leistung und Kraft von unten raus! Und ganz wichtig eine ordentliche Bremse.
Der 2.8 hatt eine sehr unterdimensionierte Bremse! Da hat man richtig Angst.
Den 2.7 bin ich nur im Allroad probegefahren und muß sagen der macht auch spass.
Muß man halt selbst wissen was man will. Konstant schub übers ganze drehzahlband oder den Turbokick.
Willst du ein bischen tunen dann bleibt nur der Turbo über weil da kostet es nicht so viel.
Den 3L V6 hab ich noch nicht erwischt zum fahren glaub aber nicht das der soviel besser geht als der 2.8.
mfg
Zitat:
Der 3,0 soll bei gleichem Verbrauch erheblich spritziger sein,
und mir sind keine Spezifischen Mängel bekannt.
doch "Zündspule" sehr oft defekt(6st),http://www.motor-talk.de/.../...ator-defekt-nach-1-monat-t1845768.html
Zitat:
Original geschrieben von A6quattroA6
doch "Zündspule" sehr oft defekt(6st),http://www.motor-talk.de/.../...ator-defekt-nach-1-monat-t1845768.html
Ohhh jaaa ich vergass...........................
Ab 4500 geht er los, kannst auch bis 6500 Drehen ist ein Automatik 6 Zylindeer, aber bin voll zufrieden hatte vorher einen 2,3 Schalter 5 Zylinder der ging nicht so schön.
Zitat:
Original geschrieben von sly1912
Ab 4500 geht er los, kannst auch bis 6500 Drehen ist ein Automatik 6 Zylindeer, aber bin voll zufrieden hatte vorher einen 2,3 Schalter 5 Zylinder der ging nicht so schön.
Über welchen sprichst denn jetzt ?? Der 2,4er??
Aber ganz ehrlich, da lief mein 2,3er 5ender um Welten besser !
Ich nochmal,
da muß ich aber "ElCheffe" recht geben.
Hatte vorher einen 100er 2.3E, der war spritziger als der 2,4er A6, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Fahre den 2.4er mit 165 PS und es stimmt, ein Rennwagen isses nicht. Aber der Motor läuft sehr kultiviert (der leiseste von den V6) und zumindest bei mir (Front/Schalter) recht sparsam. Die Leistung ist für das Fahrzeug nicht überragend, allerdings auch nicht untermotorisiert.
Man kommt voran - auch mit über 200, wenns sein muß.
Ich würde ihn durchaus wieder nehmen und die Kaufentscheidung eher vom Auto drumrum abhängig machen.
Zuverlässigkeit: Top, keine Pannen, Reparaturen, Mängel. Läuft 1A seit 164 Tkm, gönnt sich aber auch mal einen Schluck aus der Ölwanne, das soll nicht verschwiegen werden.
Zum 2.3er: Ich habe den Vergleich mit einem 100er 2.3 - er ist weder sonderlich schneller noch langsamer meiner Meinung nach. In Richtung vmax drückt der 2.4er besser und auch untenrum ist der Unterschied eher gering. Drehfreudiger ist allerdings der V6 - also ab 4500 bringt er schon ganz gut Schub, der bis in den Begrenzer reicht und ja, er kann bis 6800 laufen
Bin mit dem 3,0 sehr zufrieden und geht gut.
Wenn ich noch einmal einen 4B Avant kaufen würde, dann nur einen 3,0 Fronti als Handschalter ab Mj 2003 (also Doppelauspuff links mit RNS-E) oder Mj 2002 und es sind schon neue Zündspulen drin.
Die TT schluckt zuviel Leistung und geht unnötig auf den Verbrauch und Quattro braucht man bei uns nur noch im Kopf (auch wenns schön ist).
Anschliessend natürlich Umbau auf LPG da der Motor super damit klar kommt!
2,8 entfällt komplett, da alle VFL bis Mitte 2001.
Die Modifizierungen des FL sind schon ein Kriterium!
Grüße