2,4 ALF Starkes Ruckeln und Fehlzündungen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit ruckelt mein Auto sehr stark in jedem Drehzahlbereich, teilweise nimmt er gar kein Gas mehr an. Auf LPG hat er noch zusätzlich Fehlzündungen.
Ich bin jetzt mal einen Tag nur auf Benzin gefahren und habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis: Nockenwellenpositionssensor und beide Vorkatsonden.
Nun das Problem: Diese Teile sind neu. Ich vermute nun einen Kabelbruch.
Wie kann ich den Nockenwellensensor testen?
Vielen Dank schonmal
Ähnliche Themen
24 Antworten
Vorkatsonden von Bosch verbaut? Wie sehen die Kerzen aus? Nockenwellensensor auch neu und den richtigen verbaut?
Vorkatsonden sind nicht von Bosch. Kerzen sind neu und i.O. Nockenwellensensor auch neu und auch den richtigen verbaut. Deshalb tippe ich ja auf einen Kabelbruch.
Wenn es wirklich der Nockenwellensensor bzw. ein Kabelbruch ist, könnten die Sonden ein Folgefehler sein, oder?
Tippe auf zündspule oder zündkabel ist ein bekanntes problem beim 2.4 alf
Ist schon alles neu
Von welcher Firma sind die sonden hoffe nicht von RUF
Ohh... das kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Aber RUF war es wohl nicht, hab ich nämlich noch nie gehört.
Gut dann finde raus von welcher Firma die sind und grundsätzlich sollte der motor Bosch Breitbandsonden bekommen. Waren die sonden mit stecker oder zum einpinnen?
mit Stecker
Mal weg von den Sonden und dem Sensor und direkt zur Nockenwelle. Mir wurde gerade gesagt, daß ich kontrollieren soll, ob das alles richtig eingestellt ist. Da die Nockenwellen aber keine OT Markierung haben, brauche ich dafür ein spezielles Werkzeug.
Hat jemand im Raum BS GF PE WOB dieses Werkzeug und würde es mir übers Wochenende leihen?
wenn Du schreibst:
Nockenwellenpositionssensor und Vorkatsonden neu...
warum?
seit wann läuft der Motor so?
seit dem oder sind die Teile deshalb ersetzt?
Ich glaube nicht dass die Steuerzeiten daneben sind
am ehesten eben Kommunikationsproblem z.B. durch Kabelbruch bzw falsche Montage oder Pins am Stecker mangelhaft
dann logo auch andere denkbare Fehler wie eher LMM, Falschluft, Zündungsproblem, Temperaturfühler usw.
Wie lautet die genaue Fehlersbeschreibung des Hallgebers? Kurzschluss nach Plus / Masse oder unplausibles Signal? Warum wurden diese gewechselt?
Kann durchaus was mit den Steuerzeiten zu tun haben.
Hatte ähnliche symptome auch schon bei ner geschrotteten ZKD
Sonden sollten unbedingt von Bosch sein, da der ALF meist keine anderen verträgt.
Wir suchen den Fehler mittlerweile seit ca. nem halben Jahr. Un d die Teile wurden deshalb ersetzt. Auch die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule sind schon neu. Kabelbruch vom Nockenwellensensor ist es auch nicht.
Teile wie der LMM oder die Temperaturfühler würden doch aber im Fehlerspeicher auftauchen, oder nicht?
beim ALF nicht... der ist zuu geizig mit dem Fehlerspeicher. Liegt auch daran, dass er noch nicht über CAN verfügt.
Diese Werte kann man aber via VCDS überprüfen