ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 ALF Starkes Ruckeln und Fehlzündungen

2,4 ALF Starkes Ruckeln und Fehlzündungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit ruckelt mein Auto sehr stark in jedem Drehzahlbereich, teilweise nimmt er gar kein Gas mehr an. Auf LPG hat er noch zusätzlich Fehlzündungen.

Ich bin jetzt mal einen Tag nur auf Benzin gefahren und habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: Nockenwellenpositionssensor und beide Vorkatsonden.

Nun das Problem: Diese Teile sind neu. Ich vermute nun einen Kabelbruch.

Wie kann ich den Nockenwellensensor testen?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vorkatsonden von Bosch verbaut? Wie sehen die Kerzen aus? Nockenwellensensor auch neu und den richtigen verbaut?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:51

Vorkatsonden sind nicht von Bosch. Kerzen sind neu und i.O. Nockenwellensensor auch neu und auch den richtigen verbaut. Deshalb tippe ich ja auf einen Kabelbruch.

Wenn es wirklich der Nockenwellensensor bzw. ein Kabelbruch ist, könnten die Sonden ein Folgefehler sein, oder?

nein

Tippe auf zündspule oder zündkabel ist ein bekanntes problem beim 2.4 alf

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:23

Ist schon alles neu

Von welcher Firma sind die sonden hoffe nicht von RUF

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 18:25

Ohh... das kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Aber RUF war es wohl nicht, hab ich nämlich noch nie gehört.

Gut dann finde raus von welcher Firma die sind und grundsätzlich sollte der motor Bosch Breitbandsonden bekommen. Waren die sonden mit stecker oder zum einpinnen?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:57

mit Stecker

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:10

Mal weg von den Sonden und dem Sensor und direkt zur Nockenwelle. Mir wurde gerade gesagt, daß ich kontrollieren soll, ob das alles richtig eingestellt ist. Da die Nockenwellen aber keine OT Markierung haben, brauche ich dafür ein spezielles Werkzeug.

Hat jemand im Raum BS GF PE WOB dieses Werkzeug und würde es mir übers Wochenende leihen?

wenn Du schreibst:

Nockenwellenpositionssensor und Vorkatsonden neu...

warum?

seit wann läuft der Motor so?

seit dem oder sind die Teile deshalb ersetzt?

Ich glaube nicht dass die Steuerzeiten daneben sind

am ehesten eben Kommunikationsproblem z.B. durch Kabelbruch bzw falsche Montage oder Pins am Stecker mangelhaft

dann logo auch andere denkbare Fehler wie eher LMM, Falschluft, Zündungsproblem, Temperaturfühler usw.

Wie lautet die genaue Fehlersbeschreibung des Hallgebers? Kurzschluss nach Plus / Masse oder unplausibles Signal? Warum wurden diese gewechselt?

Kann durchaus was mit den Steuerzeiten zu tun haben.

Hatte ähnliche symptome auch schon bei ner geschrotteten ZKD

Sonden sollten unbedingt von Bosch sein, da der ALF meist keine anderen verträgt.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 9:08

Wir suchen den Fehler mittlerweile seit ca. nem halben Jahr. Un d die Teile wurden deshalb ersetzt. Auch die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule sind schon neu. Kabelbruch vom Nockenwellensensor ist es auch nicht.

Teile wie der LMM oder die Temperaturfühler würden doch aber im Fehlerspeicher auftauchen, oder nicht?

beim ALF nicht... der ist zuu geizig mit dem Fehlerspeicher. Liegt auch daran, dass er noch nicht über CAN verfügt.

Diese Werte kann man aber via VCDS überprüfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 ALF Starkes Ruckeln und Fehlzündungen