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2,4 auf Gas

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2006 um 16:17

Hallo an alle.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 4B.

Eigentlich wollte ich ja einen 1,9Tdi, doch jetzt habe ich einen sehr schönen 2,4 im Visier.

Jetzt die Frage:Hat von euch schon jemand auf Gas umgerüstet?

Welche Variante bzw.Firma würdet ihr empfehlen und mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Gibt es sonst irgendetwas was man bei diesem Motor beachten muss?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

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30 Antworten

Der Gas-Frage schließe ich mich mal an. Hab nen 2.4 und bin mir total unsicher was Anbieter und Sicherheit angeht. Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand seine Erfahrung damit zur Verfügung stellt.

Hier in meiner Gegend gibt es einen Anbieter namens EkoGas. Kennt jemand diese Firma?

MfG Andreas

Mahlzeit!

Der 2.4er ist gut geeignet für Gasumbauten, noch besser ist angeblich der 2.8er. Von EkoGas in Leipzig hab ich auch schon gehört, die sollen ganz manierliche Arbeit abliefern, dort hätt ich meinen A4 auch umrüsten lassen, aber es kam anders und nun fahr ich Diesel. Bitte bedenkt, dass die verminderte Besteuerung für Autogas aller Voraussicht nach 2009 endet, dann wirds ca. 10 bis 15 Cent teurer!

Je nach jährlicher Fahrleistung ist der TDI dann vielleicht doch sinnvoller?!

MfG subbort

das ganze interessiert mich auch bin aber der Meinung wenn ich umrüste dan ein 4,2!

Hi!

Ich lasse auch in wenigen Wochen umruesten. Zum Thema LPG und Umbau schaut doch mal hier! und gebt bei Google 'lpg' und 'forum' ein. Ich kann die Links zu anderen Foren natuerlich nicht posten - wuerden eh von einem Mod geloescht werden ;) Zum Thema Werkstatt/Umruester muesst Ihr Euch einlesen und duerft keine voreiligen Entscheidungen treffen! Lasst Euch bitte unbedingt Zeit bei der Wahl eines geeigneten Umruesters! Von den LPG-Anlagen sind eigentlich alle empfehlenswert. Die wohl 'beruehmteste' kommt vom niedlaendischen Anbieter 'Prins VSI'.

Bei einer 4-Zylinder-Maschine muesst Ihr bei einem billigen Anbieter mit ca.2100 EUR rechnen - bei einem 6-Zylinder wirds ca. 300 EUR teurer. Manche Werkstaetten verlangen aber auch bedeutend mehr - bitte lasst Euch nicht nur mit einem billigen Preis locken sondern schaut Euch die Werkstatt genau an - auch bez. Erfahrung. Thema Polenumbau: hier kann man auf die Nase fallen, muss aber nicht. Ich habe mich dagegen entschieden. Man koennte ca. 1000 EUR sparen.

Im Internet gibt es massig Infos ueber das Thema - Ihr muesst nur suchen :)

EDIT: Achso, ob Ihr eine 2.4l oder 4.2l-Maschine umruesten wollt, ist vollkommen egal.

Tschuess,

data

Hallo

Habe vor zwei Monaten meinen 4B Umrüsten lassen,mit einer Prins VSI. Kosten :2600 Euro . Brauche bei Flotter Fahrweise ca.16 Ltr und bei gemäßigter 14 Ltr. Komme mit dem eingebautem 74 Ltr Tank ungefähr 400 bis 450 Km. Habe aber ein Leistungsverlust ,und ruckeln zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen besonders am Berg. War auch schon beim Umrüster und habe nachstellen lassen ,es wurden kleinere Einspritzdüsen eingebaut was sich auch Positiv auf Verbrauch und Leistung auswirkte.und sie stellten fest das die Krümerdichtung leicht abbläst.Also muß ich erstmal die Dichtung machen lassen und die Anlage nochmals einstellen lassen.dann läuft er hoffendlich so gut wie mit Benzin.

Aber das Tanken macht immer wieder Spass und zaubert mir ein breites Grinsen ins Gesicht ,besonders bei den momentanen Spritpreisen.

MFG Alex

am 1. Mai 2006 um 5:48

ich habe auch vor ca 2 Monaten umrüsten lassen und kann nur sagen: echt spitze!!! null veränderung in der Leistung, sogar besserer Durchzug. Verbrauch je nach Fahrweise 12-17l.

Das beste: Tankfüllung 33 Euro!!! nach ca. 1 Jahr armortisiert.

Moin Folks!

Habe auch eine Prins Anlage in meinem 2,4 ALF - Motor. Der Verbrauch bewegt sich so zwischen 12 und 16 Litern Gas.

Mit meinem 80 Liter Tank komme ich so ca. 470 bis 500 km weit.

Umschalten tut er nach ca. 1-2 Minuten - da ruckelt er manchmal.

Ansonsten stelle ich weder einen Leistungsverlust noch unruhigen Lauf fest.

Im Gegenteil: Mit Gas läuft er ruhiger, finde ich.

Aus meiner Sicht ist gerade der 2,4 L Motor ideal zum Umrüsten - dies haben mir auch diverse Umrüster empfohlen, beim 2,8 L Motor kann es mit der Verdampfer Leistung einiger Herrsteller zu Problemen und dadurch zu Leistungsverlust führen.... (so allg. Info in tausen gesprächen....)

Wichtig ist: Du solltest eine vollsequenzielle Anlage haben, oder gar einen Direckteinspritzer...

Zitat:

Original geschrieben von Goudi

Mit meinem 80 Liter Tank komme ich so ca. 470 bis 500 km weit.

Uiui, is aber ein Zylindertank, oder? In die Radmulde passen doch max. knapp 70l, gell?

Tschuess,

data

Neeee,

kreisrund ist er und passt gerade eben noch in die Radmulde rein. Beim Einbau mußte nen bisschen wegen der Befestigung getrixt werden, aber drinn ist er und an der Tanke passen 60 L nutzgas rein. das ganz mal 12L / 100 Km landet man schamant bei 500 Km Reichweite.

mfg, Markus

am 2. Mai 2006 um 6:04

Hallo,

habe dasselbe Fahrzeug umgerüstet auf Gas, hat mit allem drumherum 2980 € gekostet. Also kmpl. mit Eintragung, Abgasgutachten Erstbefüllung und Leihwagen.

Zu den laufenden Kosten kannste auf meine Signatur von Spritmonitor klicken da haste denn alle Daten vor Augen.

cu, HanSe1812

Fahre seit 1/2 Jahr mit Autogas und muß sagen : Absolute Spitze.... läuft noch ruhiger als vorher... Leistungseinbußen sind kaum erkennbar . Mann kann ja auf Benzin umschalten wenn man mit 240 auf die Piste will .

Und zum warmfahren nehme ich auch nur noch Normalbenzin !!!

Gruß

Andy

Hallo,

Umrüstung absolut bedenkenlos. Meine Umrüstung mit der Ladirenzo Omegas hat 2.500€ gekostet. Vorteil bei dieser, mehr Programmiermöglichkeiten als bei der Prins, und ich kann auch auf Gas starten !! Meiner lief auf Anhieb tedellos, ca. 10,5 l Gas, incl. Benzin ca. 12,2 l (wärend 4Tkm). Habe dann noch verschiedene Einstellungen getestet und habe bei den derzeitigen Temperaturen nach ca. 200m die Gas-Umschaltung erreicht. Ich bin sehr zufrieden, und bin's auch noch, wenn 2010 die 13ct drauf kommen sollten. Ist immer noch preiswerter als der übrige Spritt, der auch nicht billiger wird !

Meine absolute Empfehlung, sucht euch den Umrüster in euerer Nähe, denn es gibt fast immer was anzupassen od. nachzustellen. Sonst wird's kompliziert und teuer. In Polen sowiso, denn bei Problemen dann oft nix verstehen!

Grüße Bernhard

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 16:04

Danke, dass ihr so zahlreich geantwortet habt.

Ich werde mich mal in der Umgebung umhören und vor allem mal nach passenden Tankstellen ausschau halten. Gibt bei uns leider (noch) nicht viele mit Gas.

Eigentlich hätte ich ja lieber den 1,9Tdi, doch gibts den nur sehr selten in nahezu Vollausstattung, die ich nun mal unbedingt haben muss.:D

MfG

Moin

Ich hoffe Du kennst diese Page!?

http://www.gas-tankstellen.info/

Hier findest Du den nächsten Umrüster und vor allendingen nen Plugin mit Tankstellen...

Habe ich bei mir im Navi Installiert und das ist der Hit, vor allem unterwegs...

Viel Spaß beim Sparen nach dem Umrüsten - ich glaube, LPG ist im Moment die günstigste Wahl Auto fahren zu können...

mfg, Markus

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