ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 Avant Probleme beim Anfahren

2,4 Avant Probleme beim Anfahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2012 um 10:51

Hallo zusammen,

seit ca. 12 Wochen habe ich einen A6 2,4 Avant von 12/2001 mit aktuellen 110000Km auf der Uhr.

Problematik:

Im STand bei eingelegter Fahrstufe und gedrückter Bremse- wenn man dann langsam losfahren möchte und die Bremse loslässt rollt das Auto normalerweise selbstständig an und man gibt nur noch Gas und es geht los.

Bei meinem Auto bleibt das Auto weiter stehen und rollt nicht selbständig an, das führt beim Gasgeben dazu, dass es einen kleinen heftigen Ruck beim Anfahren gibt.

Wenn das Auto kalt ist, funktioniert das Anfahren bei den ersten 2-3 Kreuzungen perfekt. Erst danach stellt sich die Problematik ein.

Hat jemand ein Anhaltspunkt für mich?

Danke!!

Nachtrag:

Bei Raudi steht ja auch der Zahnrienemwechseln demnächst an. Ist es ratsam den Zahnriemenspanner mit wechseln zu lassen? 170€ soll dieser alleine schon kosten, muss des unbedingt sein?

 

 

Meine Flotte:

Audi A6 2,4 Avant

Mercedes W140 SE500

Mercedes W124 230 CE

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier sollte man wissen, ob Du wohl einen MULTITRONIC hast...

Sollte es so sein, stehen die Vorzeichen auf gaaaaanz schlecht..., dann gibt doch einfach hier im Forum in der Suche Multitronic ein und nimm Dir viel Zeit zum Lesen...

Viel Glück...

Wenn es die TT5 ist könnte zu wenig Getriebeöl drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzer1985

Wenn es die TT5 ist könnte zu wenig Getriebeöl drin sein.

Wenn..., dann..., aber wer weiß das schon...?

Genaue Angaben..., erst dann genaue Antworten...

Mal sehen, was noch kommt...;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:36

Wie kann ich rausfinden ob Multitronic oder nicht?

@papadings

Solche Antworten wie Du sie gibts helfen niemanden weiter.

Locker bleiben Jungs wir wollen doch hier technisch bleiben und nicht persönlich werden!

Also soweit ich weiß sieht das so aus (bin mir aber icht 100% ig sicher). Wenn deine Bucht für den Wahlschalter in der mitte der Schaltkulisse ist dann hat du eine TT5 und wenn die Bucht im unteren drittel (Richtung Handbremse) ist dann hast eine Multitronic( MT). Bilder

Bei der Multitronic merkt man auch fast keine Schaltvorgänge

Gruß Mani

Tt5
Multitronic

der Wald, der Ruf, der Schall...

TE, kannst mich jetzt auch beschimpfen, ist mir Wurscht, aber neben obigen Link würde ich auch erstmal die Tatsache abklopfen, um welches Getriebe es sich bei Dir handelt. So kann man schlecht weiterhelfen.

Erkennungshilfe hat Quattron schon gegeben.

Es wäre auch gut, die Ganganzeige im Auge zu behalten: Ist dort etwas am Blinken oder invertiert dargestellt?

Wenn du selbst nicht auslesen kannst, dann wende Dich schnellstens an eine gute freie Werkstatt, die mal das Getriebesteuergerät ausliest.

Oder schau hier mal im Forum, wer VCDS in Deiner Nähe hat und dir helfen mag, es gibt eine Liste, HIER

Mit offensichtlichen Funktionsfehlern im Getriebe solltest Du nicht mehr all zu lange warten/fahren.

Bei Dir mangelt es wohl an der creep/hillholder-Funktion.

Themenstarteram 5. März 2012 um 16:47

Danke für die hilfreichen Antworten!! Mein Getriebe ist ein MT....

Ok dann werde ich erstmal zum Auslesen, mal schauen ob das irgendwelche Klarheiten bringt. Ansonsten geht die Bude in den Verkauf, schade den Wagen hatte ich mir wegen der perfekten Ausstattung zugelegt. Und meine Kinder haben den auch schon in ihr Herz geschlossen. :)

Wo kommst Du denn her? Raum GL könnte ich helfen.

Probleme mit der Creep-Funktion können bei der MT schon vom Steuergerät kommen, das eigentlich den kleinsten anzunehmenden Störfall dort darstellt. Und das muss man nicht zwingend in neu ersetzen lassen, es gibt hier einige im Forum, die sich das preisattraktiv haben reparieren lassen.

Und wo Du jetzt weißt, dass Du eine MTT hast und bei einem vermutlich bevorstehendem Steuergerätwechsel ein vielleicht schon fälliger Ölwechsel gemacht wird, wäre das ja eine willkommende "Kur".

Deshalb muss man doch nicht gleich die Bude verkaufen und jemand anderes "beglücken" wie z.B. HIER

Und dann die Kinder...

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Locker bleiben Jungs wir wollen doch hier technisch bleiben und nicht persönlich werden!

Also soweit ich weiß sieht das so aus (bin mir aber icht 100% ig sicher). Wenn deine Bucht für den Wahlschalter in der mitte der Schaltkulisse ist dann hat du eine TT5 und wenn die Bucht im unteren drittel (Richtung Handbremse) ist dann hast eine Multitronic( MT). Bilder

Bei der Multitronic merkt man auch fast keine Schaltvorgänge

Gruß Mani

Ich glaube ab FL sehen beide Wählhebel identisch aus, mir der Stufe S unter dem D. Frontantrieb=MT, quattro=TT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,4 Avant Probleme beim Anfahren