ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 Bauj 98. Sporadisch ruckeln trotz Rep. vor einem Jahr.

2.4 Bauj 98. Sporadisch ruckeln trotz Rep. vor einem Jahr.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:30

Liebe Audifreunde.. (A6 Automatik mit Tiptronic )

Vor einem Jahr wurden Zündspule, Zündkabel, Zündkerze, 1x Einspritzdüse und der Kraftstofffilter gewechselt als mein dicker durchgehend Drehzahlschwankung hatte und wie doof ruckelte. Nach dem die Zündeinheit gewechselt wurde ging alles wieder bestens.

Jetzt ruckelt er sporadisch, wenn er im Stand ruckelt, zwischen 500-800U/min

Aber auch sporadisch bei 3000-4000U/min wo er dann sehr schlecht läuft und richtig hämmert in sachen ruckelt. Ne Minute später ist es vorbei, kommt aber immer wieder!

Der Wagen riecht im kalten Zustand nach Benzin, aber seit 3 Jahren.

Ebenso im Stand bisschen mit Gas spielen viele kleine Fehlzündungen, aber irrelevant, auch schon lange.

Da ich von der Zündeinheit jetzt nicht ausgehe, vielleicht Lamba, Kat?

Asu war im Nov 2013 alles gut.

Kontrollleuchten alle aus.

Batteriespannung bei Zündung etwas über 12V und wenn er läuft 14V wie immer.

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Drosselklappe angepasst?

Falschluft geprüft? Es gibt dort viiieeeele kleine Unterdruckschläuche die porös und gerissen sein

Zum Testen kann man mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, wenn besser dann ist dieser verdächtig.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:54

Nein habe ich noch nicht geprüft.

Werd mich mal machen.

Dieses ruckeln kommt erst wenn er bei 90 Grad ist der Motor und auch nur dann sporadisch ruckelt aber stark.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:06

Auf den ansaugrohr also wo der LMM ist Sitz ja ein Stecker außen ( zweipolig ) hab ich auseinander gehabt aber war sauber genauso wie luffilter .. LMM Stecker abgezogen und auch ohne gestartet, ändert sich rein gar nichts.springt auch ohne gut an.

An dem Stecker selber geht ein gleicher ähnlicher Stecker links lang ( spritleitung? ) der Stecker klackert komisch wenn ich den abziehe ist das klackern weg aber Motor ruckelt trotzdem sporadisch.

Werde morgen mal auslesen und unterdruckschläuche prüfen !

Kann der kaltstarter auch was damit zu tun haben?

Immer wenn der morgens anspringt wenn der kaltstarter ausgeht knurrt der kurzzeitig und es vibriert kurz im Pedal. Aber wie bereits gesagt, bis er ruckelt sporadisch muss er mindestens 80 Grad haben.

Zieh mal die Zündkerzenstecker raus und kontrollier ob da Öl um die Kerzen herum steht, dann ist es die Ventildeckeldichtung, die gewechselt werden sollte. Hatte ich auch schon, solange er kalt war ging es aber wenn er warm war, kamen die Fehlzündungen.

am 18. Juni 2014 um 13:06

hallo leidensgenoose,

ich habe exakt sie selben probleme, bei mir wurden vor ca 1 1/2 jahren zündkerzen, zündkabel und eine dichtung gewechselt( kann leider nicht sagen welche), da er falschluft gezogen hat. dannach lief er wieder gut bis ca. vor 4 monaten, da fing es wieder an. nun wollte ich ihn zur reparatur geben, als es von heute auf morgen verschwunden ist. er läuft wieder einwandfrei. es wird aber wieder kommen, nur wenn es falschluft ist welche dichtung kann es sein.

am 18. Juni 2014 um 13:07

muss noch dazu sagen ich habe auch den selben motor (ALF) 2.4 BJ 98 Tiptronic

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 4:52

Was hat deine Werkstatt dann jetzt gemacht?

War gestern auch in einer, alles ausgelesen. Und gelöscht und wird die Tage noch mal ausgelesen da ja viele Stecker ab waren und er deswegen die Mängel raus schmeisst.

Beim auslesen von lambda bewegten sich Beim Gas zwischen 0-0.8 was okay wäre laut Werkstatt.

Temperatur 94 Grad passte Ca.

Nun ja und dann halt luftmengenmesser der eine Wert der eig 120 haben müsste war nicht da, man muss natürlich sagen das das Gerät nicht flüssig die Daten anzeigte und dadurch während der Beschleunigung die Daten etwas abweichen.

Zudem geht so ein faden recht selten Schrott.

Interessanter ist die Drosselklappe!!!!

Beim auslesen des Winkel ging er bis 85 Grad auf, recht okay.

Aber er hat ja eine Drosselklappe mit zwei potis???!!

Auf dem auslesegerät stand bei dem ersten 85 Grad Winkel auf, und beim zweiten fast nichts, 0,6-0,7

Kann es das sein?

am 19. Juni 2014 um 5:45

vor 2 jahren hat die Werkstatt die drosselklappe gereinigt und dort eine dichtung erneuert, kann abet nicht sagen welche.

ausserdem zündkabel Zündkerzen, was aber glaube ich nicht nötig gewesen wäre. jetut aktuell hatte ich die selben probleme,, det fehler ist aber von selbst ohne was zu machen verschwunden. recht merkwürdig

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:03

Soviel ich weiss hat die Drosselklappe ja einen Dichtring, vielleicht ist dieser kaputt.

Oder halt der Stecker bzw kabelbruch weil der eine Wert nicht passt

am 19. Juni 2014 um 11:18

ich hatte das ansaugrohr mal demontiert um die drosselklappe anzuschauen. konnte sie leider nicht abbauen da eine schraube rund wae. die drosselklappe war leicht ölig. ich kann mich jetzt leider nicht mehr konkret daran erinnern ob der fehler direkt im Anschluss weg wsr. eher nicht. aber im Moment ist ruhe

am 19. Juni 2014 um 11:21

das werde ich mal untersuchen wenn der fehler wieder auftritt

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 16:06

Ruckeln ist jetzt noch weit aus schlimmer als vorher und nichts gemacht.

Steht jetzt in der Werkstatt und morgen wird die Drosselklappe direkt gemessen.

Amsonsten anderer LMM mal testen aus Nen anderen Audi, wenn dann nicht dann düsen mal testen auf sprühbild.

am 19. Juni 2014 um 19:55

kannst du sowas selbst durcjmessen oder kennst jemanden.

als normalo stöhst man da ja schnell an seine grenzen und un der werkstatt wird gerne mal auf verdacht gewechselt ohne gross zu überprüfen

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:58

Also Drosselklappe testen kann ich selber nicht, hab's machen lassen.

Das eine poti zeigt einen normalen Wert an 85 Grad Winkel und das andere sehr unrealistisch.

Somit müsste da was faul sein.

Dann hab ich ja noch klemme 30 Spannung die Batterie.. bei zündubg knapp unter 12volt und wenn er an ist knapp 14.

Habe jetzt mal laden lassen gehabt über Nacht, hat jetzt über 13 Volt angzeigt in der zündung, nun ja zweimal Fensterheber bisschen runter gefahren und schon wieder fast nur 12 Volt.

Theoretisch muss die Batterie ja auch ein Problem haben obwohl ich ja immer zur Arbeit komme hin und zurück 30km.

Batterie 04/2010

Falls eine Zelle kaputt wäre müsste ich das doch merken spätestens wenn ich lade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 Bauj 98. Sporadisch ruckeln trotz Rep. vor einem Jahr.