2.4 Benzin/LPG verzweife Fehlersuche - Startprobleme, Batterie Probleme, LPG/Benzin
Hallo Community,
...erst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen. Ich bin Thomas, Hesse, Mitte 40, fahre seit 10 Jahren einen A6 2.4 Avant. Mittlerweile ist mein "Dicker" gute 16 Jahre alt. Habe ihn direkt beim Kauf bei einem seriösen LPG Betrieb umrüsten lassen und mir eine BRC Anlage mit 90 L Tank in der Reserveradmulde einbauen lassen. Ich bin bisher sehr zufrieden, selten ein Auto gesehen/gefahren, das diese Qualität aufweist. Hatte bisher nur dir üblichen Verschleißteile wechseln müssen...Auto läuft stabil, sauber, ruhig, durchzugsstark...ich kann mich wahrlich nicht beklagen. Alle Durchsichten ausführen lassen und mittlerweile hat er gute 260.000km auf der Uhr und nein...ich denke nicht daran ihn im Stich zu lassen.
Doch leider haben sich seit einiger Zeit immer wieder auftretende Probleme mit dem Spannungsverlust heraus kristalisiert. Welche mal sporadisch...mal häufiger auftreten...doch dies...soll vielleicht ein anderes Thema werden.
Mein akut auftretendes Problem möchte ich wie folgt schildern. Doch vorher....ich weiß das eine Ferndiagnose schwer bis hin zu unmöglich ist. Dennoch baue ich auf eure Erfahrungswerte um mich in eine Richtung zu stoßen, an die ich nie gedacht hätte. Vielleicht hat der ein oder andere von euch eine Idee oder einen Verdacht und kann mir einen Weg aufzeigen, das Problem in den Griff zu bekommen.
Daher möchte ich jetzt auf das Problem kommen:
Einleitung:
mein Dicker hatte bisher (vor ca. 4-6 Wochen nie Startprobleme...(ausser die Batterie/Spannungsverlust...das soll hier aber kein Thema sein). Ich fahre die LPG (BRC Anlage) jetzt seit 10 Jahren. Wenn sie leer ist, fahre ich auch mal nen halben Tank nur im Benzin. Alle Durchsichten seitens LPG und Benzin stets durchgeführt. Bisher habe ich mit der LPG Anlage gute 150.000km abgespult. Nie Probleme! Weder im Betrieb, Kalt/Warmstart, Beschleunigungsverhalten...alles ohne Probleme.
Seit 6 Wochen aber sieht das wie folgt aus:
Problem:
a) Auto fährt im Gasbetrieb, wird im Gasbetrieb abgestellt, Motor aus, Stunden oder eine Nacht später...Startprobleme, Anlasser dreht, "nuddelt"...springt nach mehrmaligen Versuchen manchmal holprig an also er dreht dann bei ca. 500 U/min...nimmt kein Gas an...läuft unruhig...manchmal fängt er sich und kommt dann aus der Hüfte, mal breche ich ab und versuche ich es ein zweites mal...dann geht es meistens
Leider funktioniert auch das nicht mehr so, so dass bei nahezu jedem zweiten Versuch er nur noch "nuddelt"...springt aber nicht mehr an...Batterie dann zu schwach..Schluss, das wars, Batterie raus, über Nacht laden etc. pp Kein Zustand das :-(
b) Auto fährt im Gasbetrieb, ICH SCHALTE ABER DAS LPG CA. 10 MINUTEN VOR DEM ABSTELLEN AUS und fahre auf Benzin oder (bei kürzerer Strecke) fahre ich nur auf Benzin. Abgestellt, Motor aus, Stunden später oder eine Nacht später starte ich...OHNE Probleme, Auto springt an...(leider aber ich den Versuch unter "b)" bisher nur zweimal getestet und ich teste weiter so..aber interessant ist das schon.
Nun habe ich den Dicken heute aus der LPG Werkstatt geholt, da ich undichte oder defekte Injektoren, defekte Verdampfer oder so etwas vermutet habe....laut Werkstatt aber FEHLANZEIGE...LPG Anlage völlig intakt aber...sie haben folgendes festgestellt.
Bitte seht die Bilder zu den aufgeführten "erkannten" Fehlern der LPG Werkstatt.
...Wie Ihr sehen könnt, kam einiges zusammen.
Nun hätte ich als erstes dazu ein paar Fragen und HOFFE auf eure Hilfe.
1. Wieso tritt das Problem scheinbar nur im LPG Betrieb auf (denn im Benzinmodus habe ich diese Startprobleme nicht...aber ich erinnere daran, dass dieser Benzin - Abstell-Test bsiher nur zweimal durchgeführt wurde...ich teste weiter?
2. DIe 6 Kompressionwerte der Zylinder sind (eigentlich bei allen Autos meines Wissens nach) nie genau identisch sondern haben Toleranzwerte. Liegen die Werte noch in der Toleranz oder muss ich mir bei dem einen Zylinder mit knappen 8,5 bar Gedanken machen?
Kurze Info noch...ich werde jetzt mit dem Mechaiker meines Vertrauens die Drosseklappenproblematik, die Ventildeckeldichtung angehen und dann hoffentlich die "in Öl schwimmenden" Zündspulen/Zündkerzen Problematik beheben. Darüberhinaus sehen wie uns die Steuerkette an/Daten.
Doch was sagt ihr zu den übrigen Fehlern und Kompressionswerten...wie müssen die eigentlich liegen?
In diesem Zusammnhang habe ich mir schon überlegt mal ne Endoskopie durchzuführen und mal zu schauen ob alle Zylinder/Ventile augenscheinlich in Ordnung sind. Gehe ich da über die Zündkerze rein? Muss ich da etwas beachten?
Das solls erst einmal gewesen sein. Verzeiht bitte den Roman...aber im Fernsehen läuft eh nichts ;-)
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Thomas
Ähnliche Themen
22 Antworten
8 Bar ist glaub ich die grenze, generell sind die Werte nicht wirklich super.
Ich würde mal die Ventile checken, die verkorken im Gasbetrieb nach ner Zeit dann sinkt auch die Kompression.
Schlechte kompression - > schlechter startvorgang.
Würde mal den Einlasskrümmer ausbauen und vo oben auf die Ventile schauen, ggf. wenn die verkokt sind mit Dimethylsulfoxid (DMSO) reinigen.
Was wurde wegen den Problemen mit der Spannung unternommen?
Lima/regler + Batterie überprüft?
Danke für die Tips, werde ich beherzigen. :-)
Was mir spontan in den Kopf kommt: Könnte es sein dass dein Fahrzeug versucht direkt auf Gas zu starten? Eventuell ein Schaden am LPG-Steuergerät oder am Temperatursensor, der dem Steuergerät eine zu hohe Temperatur vorgaukelt? Hast du die LPG-Anlage schon mal ausgeschaltet bevor du versucht hast das Fahrzeug zu starten?
Die Ventildeckeldichtungen sind leicht getauscht. Bei der Gelegenheit (Ventildeckel unten) kannst du versuchen durch die Zündkerzenöffnungen zu endoskopieren. Ich habe es noch nicht probiert, meine aber dass es gehen sollte.
Beim defekten Temperatursensor der LPG Anlage geht die Anlage während der Fahrt aus, schaltet auf Benzin.
Gibt bei manchen ein Ton von sich als ob der Tank leer wär, obwohl er voll ist.
Glaube die Leute vom LPG Service hätten das aber gemerkt, da die in der Regel alle Daten sehen.
Der müsste aber trotzdem starten, würde dann einige Sekunden arbeiten und wieder ausgehen mit eingefrorenem verdampfer.
Wie gesagt, die LPG Werkstatt hatte heute alle Komponenten der Anlage kontrolliert, sämtliche Daten wären ok und es liegt laut Aussage der Werkstatt kein Mangel an der LPG Anlage vor.
Ja, ich habe das LPG vor dem Ausschalten des Motors ausgeschaltet und sozusagen im Benzinbetrieb den Moror abgestellt und so auch gestartet (also LPG Anlage ist aus). Da hette der Startvorgang jedoch zweimal funktioniert.
Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat, was ich bei der Gelegenheit gleich mit kontrollieren kann. Bin für alles dankbar.
Endoskopie werde ich auf jeden Fall machen, auch werde ich wie vom Vorredner schon erwähnt, die Ventile ansehen ggf reinigen.
Mal sehen wann mein MEchaniker dafür Zeit hat...ich hoffe sobal wie möglich.
Es mag sein, dass dein Dicker gleich zwei Probleme hat, die unabhängig voneinander sind und nun nur gleichzeitig auftreten: eines bezüglich des Motors, eines auf den Akku bezogen. Aber letzteres Prob reicht ja ganz alleine, um Startprobleme zu verursachen. Im Werkstattbericht steht: "...Batterie geladen, Batterie defekt....".
Sollte die Aussage, dass der Akku defekt wäre, zutreffen, musst du dich um diesen Bereich in jedem Fall kümmern. Im einfachsten Falle kontrollierst du die Spannungen im Zustand `Motor aus`und `Mot an`und besorgst dir ein Ladegerät - falls nicht vorhanden.
Fast im Nachtrag: Willkommen im Forum!
Grüße, lipp1audi
Danke auch dir für deine Antwort.
Ich möchte noch kurz ein Update geben, wie jetzt Stand der Dinge ist. Mein Dicker wird aller Voraussicht nach kommende Woche in die Hände meines Mechanikers gehen und dort werden wir folgende Probleme beheben:
- Batterie Tausch
- Zündkerzen prüfen, ggf reinigen oder ersetzen
- Zündspulen prüfen, reinigen ("teilweise im ölschwimmbad")
- Ventildeckeldichtungen wechseln
- Drosselklappenprobematik beheben
- wenn alles klappt auch mit Endoskop die Ventile prüfen (Kompressionsverlust, ggf Verkokung)...dies wäre mir sehr wichtig, hoffe er kann eines besorgen ansonsten kaufe ich eines beim großen A.... und wir machen dass dann schnellstmöglich
Sobald ich zu dieser Thematik neues weiß, melde ich mich hier. Schon mal bis hierhin Danke an euch.
Nun zum anderen Problem....
Ich habe ja noch das Batterie Problem...da dies jetzt aber hier den Rahmen sprengen würde...werde ich ein neues Thema öffnen, denn da habe ich heute 3 Stunden am Dicken gesucht und für mich interessantes herausgefunden und hoffe inständig auf eure Mithilfe...denn ausser dass ich einiges gefunden habe...kann ich mir daraus keinen Reim draus bilden was ich jetzt tun kann..
Vielleicht sehen wir uns da gleich "drüben"
Grüße Thomas
Aus deiner Beschreibung würde ich immer noch schlussfolgern dass er auf Gas startet wenn du ihn auf Gas ausgeschalten hast. Wieso sollte er sonst normal anspringen, wenn du auf Benzin ausgeschalten hast und nicht starten wenn du auf Gas ausgeschalten hast? Wenn es z.B. an der Batterie liegen sollte, würde er immer schlecht starten.
Auf jeden Fall sind durch den Batterietausch und den Zündkerzen/-spulentausch schon mal ein paar mögliche Fehlerquellen behoben
@ Deine Mutter
...dass ist es ja auch was mich antreibt. Es ist für mich vielsagend...des er scheinbar im Benzinbetrieb "problemlos anspringt" (sofern mir nicht wieder die Strom fressenden Verbaucher nen Strich durch die Rechnung machen)...und im Gasbetrieb nuddelt er "ewig" bis die Batterie leer ist.
Müsste ja dann diese "Regel Elektronik" sein, die das Gas erst zuschaltet wenn der Motor betriebswarm ist..also würde ich zu diesem Thema eigentlich dort suchen.
komisch nur....das die LPG Werkstatt sagt, LPG Anlage technisch alles ok.
Evtl ne zweite Meinung einholen (leider gibt es hier nicht sooo viele LPG Werkstätten) oder kann man das selbst prüfen?
hier nur der Link...falls ihr mir auch bei meinem Stromproblem helfen möchtet...
https://www.motor-talk.de/.../...iehen-strom-fehlersuche-t7045362.html
Dieser Thread hier, bleibt aber auf den neusten Stand sobald ich etwas weiß.
Ich habe eine KME-Anlage drin, da kann man selbst mit einem Diagnosekabel und der kostenlosen Software von KME viel auslesen und beispielsweise sehen ob der Motor auf Gas oder LPG läuft. Wie das bei BRC ist, weiß ich leider nicht. Die zwei LPG-Werkstätten bei denen ich bisher war... naja, ich war dann irgendwann soweit dass ich mich lieber selbst etwas in die Materie eingearbeitet habe. Von daher wäre eine Zweitmeinung sicher nicht verkehrt.
Zeigt das Display deiner Gasanlage beim Starten an dass sie betriebsbereit ist? Also so, wie normal im Fahrbetrieb? Bei KME leuchtet eine LED rot bis die richtige Temperatur erreicht ist (Benzinbetrieb) und schaltet dann auf grün wenn auf Gas geschaltet wird (LPG-Betrieb).
Guten Morgen,
ja so läuft meine BRC auch.
Ist sie betriebsbereit leuchtet die rote LED (Motor noch nicht betriebswarm) und zusätzlich vier grüne LED in Kreisanordnung für die Tankfüllung.
Wird der Motor betriebswarm und schaltet dann die BRC langsam das LPG zu, wird die rote Zentrale LED langsam zu grün zu wechseln.
Schalte ich die BRC aus, leuchtet nur die rote Betriebs LED.
Ok, und leuchtet die dann schon grün, wenn du das Fahrzeug versuchst zu starten? Wenn du auf Gas ausgeschaltet hast.
Zitat:
Ok, und leuchtet die dann schon grün, wenn du das Fahrzeug versuchst zu starten? Wenn du auf Gas ausgeschaltet hast.
Auto ist kalt, Zündung an, LED leuchtet immer rot.
Von Anfang an „grün“ hat sie noch nie geleuchtet. Wenn das der Beweis , dass die Anlage auch wirklich NOCH nicht arbeitet ist das ok, aber kontrolliert (wie) habe ich das noch nicht.