ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.4 Benziner Abgas-Geräusch bei Volllast und kaltem Motor

2.4 Benziner Abgas-Geräusch bei Volllast und kaltem Motor

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. März 2013 um 21:47

mein 140PS-5Zylinder-Benziner hat (nur bei kaltem) Motor folgendes Verhalten:

bei nur mittlerer Belastung bis hin zu Voll-Gas macht er ein lautes Geräusch, so als ob (vorne im Motorraum) irgendwas beim Luftansaugen oder auch im Abgas-System (Krümmer?) undicht wäre und zwischenrausgedrückt werden würde.

Der Motor hat nun 205tkm runter und läuft sonst sehr gut, ruckfrei, springt normal an usw.

nach 5 Minuten Fahrt ist das Geräusch weg. D.h. es wird bei Teillast immer weniger, wenn der Motor ganz warm ist, ist das Geräusch auch bei Volllast (Vollgas) weg.

kennt das jemand? Was könnte es sein??

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. April 2013 um 13:05

meiner "brummt" noch immer.

HAT JEMAND ERFAHRUNG DAMIT??

Sonst muss ich wohl in die Werkstatt dieses begutachten lassen..

Den kalten Motor tritt man doch nicht!

Wird evtl der Krümmer verzogen sein (wahrscheinlich zu heiß abgestellt, oder zu oft kalt getreten). Wenn dem so ist, biste um 1k€ dabei (wenns der freundliche macht). Wenn zusätzlich noch Stehbolzen abgerissen sind evtl mehr.

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:49

hab den Wagen erst gekauft, weiß also nicht wie er kalt gefahren wurde..

das mit dem Krümmer klingt plausibel.

könnte es auch sein, dass nur die Dichtung (zw. Krümmer und Motoblock) durch ist? Aber dann hätte ich vermutlich auch bei warmem Motor das Geräusch..

nächste Woche mach ich ohnehin Sommerreifen und Ölwechsel usw.

Da werd ich mal gründlich reinschauen.

Wäre (rein optisch) irgendein Schaden zu erkennen? Vielleicht Rauchspuren oder so?

Eher nicht. Kalt raufnehmen und dann schauen, evtl mit Lecksuchspray absprühen.

Wenn Muttern fehlen Stehbolzen platt (idR bündig zum Block weggeknallt, Riesensauerei!)

Viel Spaß

am 10. Mai 2013 um 12:23

Hi pmoser,

ich fahre seit fast 3 Monaten genau das gleiche Modell wie Du (jetzt 77T KM) und mir ist dieses Geräusch ebenfalls aufgefallen. Meine leienhafte Erklärung zur Beruhigung meines Gewissens wäre folgende:

Ich vermute dass der Ansaugkanal eine Klappe hat und in kaltem Zustand die warme Luft aus der Krümmergegend ansaugt, was dann vielleicht etwas anders klingen kann, da der Weg der Luft ein anderer ist. Vielleicht hören wir nicht den Auspuff, sondern ein anderes Ansauggeräusch?

Es gibt vielleicht eine gute Volvowerkstatt, die uns das beantworten kann. Mir im Ösiland ist leider im Wiener Raum so eine noch nicht bekannt. :-(

Beunruhigt bin ich nicht deshalb. Ich bin schon Autos mit ganz anderen Geräuschen gefahren und ich finde es klingt sogar ein wenig sexy.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Open Air Saison.

freaky_h

Moien Moien

ich hab dieses Geräusch ebenfalls morgens auf den ersten Metern, immer bei kalten Motor und moderatem Beschleunigen. Die Betonung liegt auf moderat. fahre seit 40-50tkm damit rum. bisher alles i.O. auch hat der TüV nicht gemeckert.

ich lasse es mal so. wenn ich gut gelaunt bin werde ich vielleicht mal einen freien Schrauber damit belämmern.

 

Gruss aus Luxusburg

Frederic

Hallo,

habe das gleiche Geräusch auf den ersten Metern. Stört mich nicht und 5 Zylinder läuft prima.

Gruss

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:07

hab nun die Zeit gefunden, alle Muttern auf den Bolzen zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer festzuziehen.

Es sind 12 Stk., und jede einzelne war so fest (bzw. locker), dass ich sie ca. eine halbe Umdrehung fester ziehen konnte (ohne zerstörerische Gewalt anzuwenden).

Resultat: das selbe Geräusch wie vorher - immer dann wenns draußen kalt ist (ab ca. unter 5°C).

 

Hat schon jemand die Ursache des Geräusches ausmachen können??

Zitat:

Original geschrieben von pmoser

hab nun die Zeit gefunden, alle Muttern auf den Bolzen zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer festzuziehen.

Es sind 12 Stk., und jede einzelne war so fest (bzw. locker), dass ich sie ca. eine halbe Umdrehung fester ziehen konnte (ohne zerstörerische Gewalt anzuwenden).

Hallo,

hast du die Schrauben nach Drehmoment angezogen oder einfach "fest"? Nicht, dass sie Muttern bei heißem Motor abplatzen. Zum Geräusch: das macht meiner auch, mal mehr, mal weniger.

Themenstarteram 9. November 2013 um 17:48

um ehrlich zu sein - einfach "fest" - hatte da bisher noch keine Probleme mit meinem "Gefühl".

Dass ein heißer Motor zu Problemen führen könnte habe ich jedoch nicht bedacht...

Werde wohl nochmals mit einem Drehmomentschlüssel rangehen.

kennst du das empfohlende Drehmoment?

am 26. Januar 2014 um 13:33

Hallo alle,

ich habe meinen heute zum Freundlichen gestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich zum Thema befragt.

Obwohl er kein Volvo Vertragler ist, hat er mir eine recht vernünftige Erklärung gegeben.

Da das Motorenmanagement beim Kaltstart die Leerlaufdrehzahl anhebt, hat er nach dem Starten ein fetteres Benzin/Luft Gemisch.

Gleichzeitig wird dabei die Drosselklappe in eine andere Stellung gebracht, was das Ansauggeräusch verändert und ihn eben rauer und brummiger klingen lässt.

Dass dieses Geräusch in warmen Zustand nicht zu hören ist, hat er als Bestätigung dessen gewertet.

Ich hoffe Euch hilft es.

FG, freaky_h

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal ein in die Liste derer, die dieses "Phänomen" haben... :-)

(habe leider nen neuen Thread aufgemacht, weil danach doch schlecht zu suchen ist)

Zuerst mal, falls das noch relevant sein sollte, die Muttern von Krümmer an Motorblock sollten mit 25Nm angezogen werden - ich hab die gestern auch mal geprüft, aber mit nem Drehmomentschlüssel kann man da hinten drin nur recht schwer hantieren...

Ein Stück weit scheint das ja normal zu sein, allerdings ist das bei mir schon etwas lauter bzw. wird dann ab einer bestimmten Last plötzlich lauter und das war eben vorher nicht so (und ich fahre ihn schon eine Weile)... Außerdem habe ich den Eindruck, dass auch die Leistung fehlt wenn ich das lautere Geräusch habe.

Werde wohl auch mal den Werkstattmeister meines Vertrauens interviewen, ob der ne Idee hat!

Könnt ihr sowas auch feststellen, bzw. war das bei euch schon immer so?

Hallo,

bei meinem Wagen, der allerdings den 2.4i hat, war die (Einlass-) Nockenwellenverstellung bzw. deren Solenoid defekt. Der Wagen klang insbesondere unter Last lauter als üblich. Das Drehmoment (und die Leistung) war im mittleren Drehzahlbereich reduziert. Im Tempomatbetrieb machte sich das bemerkbar, indem der Wagen an bestimmten Steigungen die Geschwindigkeit nicht halten konnte, teilweise zurückschaltete und das laute Geräusch noch deutlicher hervortrat. Eine Weile nachdem ich die Veränderung wahrnahm, leuchtete die MKL dauerhaft. Der Verbrauch war um etwa 0,5l /100 km erhöht. Nachdem das Solenoid getauscht wurde, war alles in Ordnung.

Die Nockenwellenverstellung arbeitet mir Öl(-Druck). Evtl. ist sie beeinträchtigt und arbeitet mit kaltem (dickflüssigeren) Öl schlechter und das führt zu o.g. Symptomen.

Jo, also was du beschreibst klingt ziemlich wie bei mir! Verbrauch ist auch etwas höher...

MKL ist bisher friedlich aber das kann ja noch kommen! :-)

Ist das denn sehr aufwändig/teuer das Solenoid zu tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 2.4 Benziner Abgas-Geräusch bei Volllast und kaltem Motor