1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.4 Sportluftfilter- Audi zieht nicht mehr wenn er warm ist! Filterproblem ?

2.4 Sportluftfilter- Audi zieht nicht mehr wenn er warm ist! Filterproblem ?

8 Antworten
Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:24

Hallo

Hab jetzt viel nachgeschaut zu dem thema aber bin nicht weiter gekommen. Also hier meine frage, ich habe auf meinen a6 eine 3 zoll MRC Tuning Edelstahl auspuff Anlage drauf (mörder sound) und jetzt zieht er wenn er warm ist nicht mehr richtig. Hab jetz denn fehlerspeicher ausgelesen ergab aber auch nichts. Ein befreundeter mechaniker meint das er zu wenig luft bekommt wegen der großen auspuff Anlage. Jetzt wollte ich mir eine BMC Airbox mit Powerrohr set einbauen bringt das was oder ist das schwachsinnig. Danke scho n mal im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 26. Juli 2014 um 15:56

Bei solchen "Sportluftfiltern" wäre ich immer vorsichtig. Du musst dir einfach im klaren sein, das jeder Sportluftfilter ( ja jeder ) mehr Schmutzpartikel in den Motorraum lässt. Der Luftfilter ist ja im eigentlichen dazu da, die Luft für den Motor zu reinigen. D.h Schmutz zurückzuhalten und Pollen, Schmutzpartikel etc.

Sobald du einen Sportluftfilter montierst, welcher ja im Sinn mehr Luft in den Motor bringen soll ( was aber in meiner persönlichen Meinung ohne komplette Verbesserung des Ansaugstrakts kompletter Schwachsinn ist, vor allem beim Sauger ) , wirst du automatisch auch mehr Schmutzpartikel im Motorraum haben. Somit steigt der Motorenverschleiss. Klar ist es nicht so das von heute auf morgen der Motor versaut, aber die Abnützung steigt dadurch schon.

Von der Legalität bei Polizeikontrollen etc. reden wir nun mal gar nicht.

 

Und zu wenig "Luft bekommen" wegen einer Auspuffanlage halte ich für eine Falsch-Aussage bzw. nicht ganz korrekt formuliert da der Motor die Frischluft ja nicht über die Abgasanlage bekommt. Was man aber sagen kann ist, das der Motor vom Hersteller eigentlich genau eingestellt ist. D.h es wird auch der Staudruck im Auspuff mit einkalkuliert. Im Normalfall soll ja eine "bessere" Auspuffanlage einen grössern Durchsatz erzwecken. Was einfach heissen soll, dass das Auto mehr Abgas durchlassen kann ohne gleichzeitig den Staudruck enorm zu erhöhen was ja eine negative Auswirkung auf den Motorlauf hätte da das Abgas nicht richtig abgeführt werden kann.

Leider kann es aber auch sein, das der neue ESD ( Endschalldämpfer ) einfach eine ungünstige Abgasführung hat bzw. Aerodynamik im Inneren und dadurch den Staudruck eventuell sogar noch erhöht hat wenn du nicht den kompletten Auspuff mit Kat etc. getauscht hast. Hier in der Schweiz gibts einige Subaru Impreza-Fahrer welche sich riesen Kartoffelwerfer ( Endschalldämpfer ) eingebaut haben und merklich Leistung verloren...

Tuning bei einem Sauger muss gut durchdacht sein. Vor allem wenn es um Ansaug- und Abgasanlage geht. Das ist von Werk aus alles genau abgestimmt. Dort etwas zu ändern, kann bereits grosse negative Folgen haben.

Dies sind meine Erfahrungen und müssen sich mit der Meinung anderer nicht wiederspiegeln. Aber ich hab Mechatroniker gelernt auf Audi/VW/Skoda/VW NF und konnte bereits einiges an Erfahrung sammeln. Falls dennoch jemandem was Grundlegend Falsches aufgefallen ist, darf mich dieser gerne korrigieren ;-)

LG Chris

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 16:04

Okay ja, das mit dem schmutz und polizei ist mir im klaren, weil mir ist aufgefallen wenn ich in der früh zur Arbeit fahre geht er einfach besser wegen kälterer luft und wenn es warm ist geht er manchmal nicht so gut aber zieht dann denoch wieder voll durch, er "säuft" sozusagen kurz ab nimmt kein gas an und zieht dann voll durch aber das ist auch nur manchmal und nicht immer.

Ja die kenn ich auch mit ihren riesigen esd's aber meine auspuff Anlage ist ab kat, also hatt ab kat 3 zoll durchgehend bis zum esd.

Hab den auspuff vom kumpel der hatt den gleichen a6 wie ich und er hatte zusätzlich renn kats drinnen die ich nicht habe und bei im hatte nie was gefehlt, vll liegts auch daran.

Aber danke hast mir weiter geholfen ;) mfg

am 26. Juli 2014 um 16:12

Das "Problem" das er kein Gas annimmt und dann plötzlich doch zieht, klingt für mich ganz stark nach einem Lamdasondenproblem! Hatte das damals bei meinem Audi 80 auch. Ich konnte voll aufm Gas stehen, er stockte kurz bzw. nahm das Gas nicht an und plötzlich zog er voll durch.

Das wäre dann ein eindeutiges Problem mit der Lambdasonde ( scheiss Wort zum schreiben! ).

Die Lambdasonde hat ja eine Sinuskurve ( Wellenkurve ) die dem Motor immerwieder sagt "anreichern, abmagern, anreichern, abmagern" etc. Wenn die Lambdasonde defekt ist oder fehlerhaft, kann die Sinuskurve "langsamer" werden bzw. die Lambdasonde arbeitet zu langsam. Wenn du dann aufs Gas latschst wenn der Motor gerade den Befehl erhält abzumagern, merkst du dies durch den Leistungsverlust und dann doch plötzlichem Anstieg der Leistung.

Kann also sehr gut von der Lambdasonde kommen und nicht von dem angeblichen "zu wenig Luft" bekommen. Nach reichlichem Überlegen tendiere ich WIRKLICH auf die Lambdasonde. Deine Fehlerbeschreibung passt nämlich dazu. Muss nämlich nicht zwangsweise sein das der Fehler im MSG (Motorsteuergerät) abgelegt werden sein. Denn die Lambdasonde funktioniert ja , nur eben zu langsam. Aufschluss schaffen könnte eine Testfahrt mit angehängtem Diagnosegerät und den dazugehörigen Werten.

LG

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:00

Okay, ja an die lampda hab ich auch schon gedacht. Hab sie jetzt gewechselt und jetz passt auch wieder alles und er funktioniert wieder einwandfrei. Aber danke für die netten Tipps. LG

Solche Luftfilter sind bergen ein gewisses Risiko für deinen LMM. Haste zuviel Öldrauf mag er es nicht, haste zu wenig drauf, lässt er zuviele feine Partikel durch was auch nicht gut ist. Auch kann die Luftmenge zu gross sein und somit den Messbereich überschreiten, dadurch können weitere Fehler auftreten die auch zum Ausfall andere Teile führen können.

Originalfilter rein Luftführung zum Luftfilterkasten wieder ran und er fährt auch.

HAbe ich es nur èberlesen oder hast du nichtmal nen Motor angegeben? Geh emal stark davon aus das es sich um einen BiTu handelt oder ist die 2,4 in der Überschrift dein Motor Typ? weil beim Sauger ist ne 3" Anlage leichter Schwachsinn. sorgt für verärgerte Nachbarn aber nicht für besseres Vorwärtskommen

Gruss Scholli

am 28. Juli 2014 um 10:18

OMG!

Zitat:

Original geschrieben von Audifangoassa

 

Ein befreundeter mechaniker meint das er zu wenig luft bekommt wegen der großen auspuff Anlage. Jetzt wollte ich mir eine BMC Airbox mit Powerrohr set einbauen bringt das was oder ist das schwachsinnig.

Mein Audi zieht die Luft auch immer durch den Auspuff und haut dann die Abgase durch den Luftfilter raus... :D

Egal, welche Leistungssteigerung du beim 2.4er versuchst. Außer einem erhöhten Spritverbrauch wird dir das nicht wirklich was bringen, wenn du da nicht irgendwo ne Luftpumpe (Turbo) installierst. Der Motor kann zwar besser atmen, aber das wars dann auch schon.

Fahr das Ding einfach normal oder hol dir nen 1.8T. Den kannst du besser kaputtbasteln... :D

Ach ja... ein 4-Takter braucht (fast) keinen Gegendruck. Daher ist der Auspuffdurchmesser egal. Ist nur ne Schallsache, wie du ja schon festgestellt hast (Siehe DTM).

Deine Antwort
Ähnliche Themen