2,4 td Leistungssteigerung
Hi Leute
Möchte hier ein eher Seltenes Thema ansprechen.
Warum höhrt man nichts von einem ernsthaften
versuch einen Motor wie den 2,4 oder 2.5
6-Zyl. Diesel einer Leistungssteigerung zu unterziehen.
Ich meine damit ein Professionalen einbau von neuartigen
Turboladern und deren Abstimmung.
Bin so einen Motor ca.250tkm gefahren (ältere Turbolader).
Meine Begeisterung von diesem Triebwerk ist ausschweifend
(2,4). Die Thermobedingten Motorrisse nehme ich allerdings in kauf.
Habe mit 4 Turboladern älteren Baujahrs erfahrung,
aber nur kurzzeitige extrem Qualmende 150 PS erzielt.
Die Art und Weise wie der Motor antritt (Reagiert)
ist für mich unvergeßlich.
Außerdem würde mich interesieren wieviel Leistung
die hochwertige Verteilereinspritzpumpe von Bosch hergibt.
Ich versuche mir ein Bild zu machen wie die eigenschaften
bei Kugelgelagerten Turboladern mit Twinscrool und Variabler
Geometrie währen. Werksseitig hat man von erheblichen
Leistungssteigerungen testmäßig gehört, ,doch ist seit den
80er Jahren viel Entwicklungszeitraum vergangen.
Wer weiß genau warum der Wirbelkammer höher dreht.
Hat es was mit dem Strom bei der Wirbelkammer zu tun?
Und wie würde ein solches Triebwerk mit einer Commonrail-
Einspritzung neusten datums laufen.
Sind diese Systeme differenziert instalierbar.
Wieviel mehr würde ein heutiger Motor Kosten wenn man ihn
aus Titan oder ähnlichen gewichtsparenden Matrialien Fertigen würde,
und wie steht die haltbahrkeit dazu.
Auf eine Reaktion würde ich mich riesig freuen.
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10 Antworten
Von sowas hab ich hier noch nie gelesen, ab und zu mal nen 324d Winterdiesel gesehen dessen Besitzer über das Ding geflucht haben.. wie standfest sind deine Umbauten?
gruß
Hallo Benni
Wie standfest sind meine Umbauten.:
Bin Gelernter Allgemeiner Zweiradmechanicker mit
Guter Kfz kenntnis.
Die erste eindrucksvolle Erfahrung mit diesem Tehma
machte ich vor ca. 18 Jahren, wo ich mit bekannten
in einem 524td ca. Bj.85 nach Norwegen fuhr.
1995 erwarb ich einen 324d, den ich mit einem
Werksturbo ausrüstete.
Technisch gesehen war das ein mutiger schritt, hatte ja keine erfahrung.
Erste Entäuschung keine Mehreistung.
Umsogrößer die Freude, als ich mehr zufällig die
Fördermengeneinstellung an der Einsprizanlage
entdeckte. Mein erster Turbolader ein ca.90er 324td
der sehr früh ansprach. nach 120tkm war der hinüber.
der zweite wahr aus einem Opel Frontera 2,3 den
ein herummfuchtelnder Schlauch das ende setzte.
Der dritte aus einem Golf 2 , der zwar im unteren Dreh-
zahlbereich so gewaltig ansprach wie ich es nicht erwarten
konnte. Aber die oberen Drehzahten war der nicht gewachsen.
Nach einem Tag stellte sich eine Leistungsabnahme ein,weil
der schlecht optimiert wahr. Das ging so weiter bis die
Turbine rotierunfähig war.
Vierter wahr aus einen 524td Bj.83.
Ein Riesiges massives Teil das unheimlich robust ist.
Bin damit ca. 15tkm mit Altöhl statt Diesel gefahren.
Letztentlich verkolten Turbo und Auspuff, letzter stand
ca. 20 PS und Emissionstechnisch negativ.
In dem Zeitraum folgte Mein Führerscheinverlust wegen
Geschwindigkeitsüberschreitungen. Das dazu.
Meine Traumanstellung währe in der Motorenentwicklung
und bei der Motorenoptimierung. Würde also selbst gerne
wissen was geht.
Ich hoffe deiner Fragestellung nachgekommen zu sein,
und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.
Mein Freund fährt einen 524td mit Ladeluftkühler vom 525tds.
Das Teil fährt nach Tacho 214km/h und hat eine Leistung von ca. 160PS.
Die Fördermengen kannst du nur bei den alten td mit mechanischer Einspritzung verstellen.
Bei meinem 324d Bj. 90 geht das nicht mehr, wegen DDE. Das gilt auch für die 324td. Im 5er E28 ist allerdings nie die DDE zum Einsatz gekommen.
Kann man übrigens schnell erkennen. Die DDE Diesel haben eine Verbrauchsanzeige im Drehzahlmesser.
Gruß
Knut
324d ohne DDE
Hallo knut 1300
Mein 324d hatte keine DDE.
Meiner meinung nach sind die Einspritzanlagen
vor 1988 Mechanisch.(siehe Mobile.de)
BMW 350 td
Hallo Leute
Hatte mal ernsthaft vor den 12 Zyl. von BMW
zum Diesel umzubauen. Hatte mir auch schon die orginalteile besorgt. Wegen der kosten
und anderan gründen scheiterte das unternehmen.
Der Wunschtraum bleibt. Die Motor-Eckdaten währen meiner meinung nach kompatibel, allem voran der Zylinder-
abstand und Zündfolge. Jetzt nach 5 Jahren bauen Audi und Peugeot diesen Traum für Rennzwecke.
Wenn Jemand das Wagniss eines 350 td oder 355td Wirbelkammer eingehen möchte, ich hätte gute Ideen.
Würde unentgeltlich die arbeit übernehmen,
Nur die Materialkosten und kleinere Aufträge
an Maschienbau-Betrieben und Kfz-Elektroniker (Spezialisten)müßten übernommen werden. Von jeder Art rechten und Haftung meinerseits, möchte ich abstand nehmen.
Um alle Fassetten dieses Motos zu erleben neige ich zum
Schaltgetriebe. Nicht das ich die Vorzüge eines Automatikgetriebes nicht schätze, will aber die Eigenschaften
eines Schaltbetriebe nicht mißen. Dieser Bereich ist allerdings
Entwicklungsmäßig im verzug. Ist ein Zwischengetriege zwischen Motor und Getriebe abwegig?
LKW bezogen müßte ein 12 Zylinder-Motor ebenfals
realisierbar sein. Schaut euch mal um bei MAN.de und da
bei Mariene. Da gibt es 1550 PS ab Hersteller!
Die leichtichkeit der Leistungsentfaltung ist hier sicher
unübertrefbar. Mir geht es nicht nur um die nackte Leistung, sonden um deren Entfaltung. Also das Gefühl, um was sollte es sonst gehen. Ich würde deshalb sagen, eine erheblich längere Übersetzung müßte her.
Ich Persönlich strebe keine 1000 PS an um mich im einem
Unmenschlichen streß eines Wettbewebes auszusezen.
Die "Hochleistungs-Optimierung" überlasse ich lieber der Maschiene.
Und überhaupt, um diese Technischen Dinge geniesen zu können braucht man ein Verinnerlichungs-Vermögen, und eine Unvoreingenommenheit wie ein Kind.
Ich Persönlich habe keine sehr große Erfahrungsbandbreite
wie z.b. ein Professor oder so, doch was ich erlebt habe hat für mich großes Gewicht. Auch Drücke ich mich davor etwas
leztlich zu bewerten.(Außer für mich persönlich, da würde ich gerne etwas bewerten). Wie könnte man z.b. ein E30 320i
mit der Turbinenhaften und einzigartigen Leistungs-Entfaltung,
gegen einem 324td und deren geräuschkolisse und dessen
Gaspedalgefühl auswerten. Oder die gegen Autos neusten
datums.
Für mich ist die Wirklichkeit am interessantesten.
Ich suche Normalität und dessen Präzission.
Ich würde mich über eine Reaktion riesig freuen.
Ich hatte bis vor kurzem einen 17/26 Lkw von Mercedes. Der hatte sage und schreibe 15ltr Hubraum, 8 Zylinder und "nur" 262 PS.
Verbrauchsstark und Leistungsarm mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich habe bei meinem 324d das Differnzial vom 320i eingebaut und habe bei der Reparatur des Zylinderkopfes die dickste Dichtung verwendet.
Jetzt läuft das Ding wenigstens auf gerader Strecke 180km/h bis zum Begrenzer und ich muß mich nicht mehr vor den 190D2.5 verstecken.
Einfach war das und realisierbar
Gruß
Knut
P.S. Deine Idee ist nicht realisierbar. Es sei denn du kannst dafür mehr als 45000€ locker machen.
Differenzial
Das Differenzial vom 320i habe ich ebenfalls schon
bei einem 324d verbaut, und 160 Km/h bei Enddrehzahl
5200 U/min. Das ist das ärgerlichste was ich bisher
(für andere) verbaut habe. Einen eventuellen Beschleunigungsvortei räume ich dir ein. Eins will ich klarstellen, dieser Beschleunigungsgewinn kommt nur daher
weil man die "minimal" bessere Leistungskurve erwischt.
Warscheinlich ist es eine andere Übersetzung gewesen.
Die andere Kopfdichtung macht einen wohl unmessbaren
Unterschied aus. Für 180 Km/h braucht man 105 PS.
Wenn ein Motor auf der Autobahn derart verhältnislos
schreit, dann vergeht einem nun wirklich der Spass an der Übersetzung.
Was mich beschäftigt:
Die Übersetzung aus dem 325 e vor 85 Bj. 2,79:1.
Nach meinen Berechnungen ermöglicht das 250 Km/h
bei knapp 5000 U/min. Der Motor Müsste auf ca. 265 PS
Aufgeblasen werden.
BMW 324 d Optimierung
Ich kriege jetzt doch kein Auge zu, nach deinem Artikel.
Der 324 d ist wohl doch orginal etwas zu lang Übersetzt.
Dazu etwas weniger mechanische Motorarbeit, durch die
größere Kopfdichtung. Hätte nicht gedacht das eine solche
Optimierung möglich ist, genial.
Mich würde interessieren wie es dazu gekommen ist.
War es Berechnung, Glück, oder Gespür?
Hast du was an der Einspritzanlage justiert ?
Kannst du mehr darüber berichten?
Zum 12 Zyl.:
Im groben, Die Zylinderköpfe gleiben Orginal 324 td.
Einspritzanlagen am besten DDE sonst Mechanisch.
Getriebe vom 850 CSI oder 530 d Handschalter.
Kolben bleiben, nur die ersten zwei Kolbenringe werden
Dieseltypisch sein. Die Mulden werden aufgeschweißt,
und die Konturen eingearbeitet.
Das ich hier von einem Eigenbau spreche ist doch klar.
Die Fertigung ist natürlich nicht mit der Serie zu vergleichen.
Fieleicht magst du mir Schreiben worin du das größte
Problem siehst, und wo der größte Kostenfaktor.
Wegen der LKW Tuning-Sache:
Das Drehzahlspannweite und damit die Dynamic ist nicht wie beim Pkw gegeben. Dafür haben die Drehkraft wie ein Bulle.
Dein Sattelzug war Akustisch bestimmt eigenartig Unsensiebel.
Beim 324d ist die Verdichtung 22,5bar. Heißt, wenn du die dickere(es gibt drei verschiedene Stärken) Kopfdichtung verwendest, reduzierst du die Verdichtung. Der Motor baut nicht mehr so einen hohen Druck auf und läuft leichter. Nachteil ist: Der Motor springt dafür nicht mehr so gut an.
Bei der Übersetzung des Diffrenzials war es mit der original so schlimm, das der Diesel im 4. anstatt im 5. die Höchstgeschwindigkeit hatte und de war auf gerader Strecke mal eben 165. Da hattest du schon mit dem 190D mit 72 PS Schwierigkeiten dem zu folgen.
Nachteil der kürzeren Übersetzung: Höherer Spritverbrauch, ca. 1ltr.
Beim 12Zylinder mußt du doch Kurbelwelle tauschen. Nicht umsonst hat der 324er die schwerste Ausführung.
Und was ist mit den Zylinderköpfen und der Elektronik(Steuergerät)
Mein LKW hatte keinen Turbo, deshalb auch kein großes Drehmoment. Vom Sound her gebe ich dir Recht, Super!
An Donlad Dieseltrieb,
gebe mal "Monteverdi Race 2014" bei goolge ein und schaue dir das Video an, Da fahre ich mit meinem Monteverdi Sahara mit dem originalen Cummins Turbodiesel gegen einen 997er GT2 Twin turbo. Der Diesel schaft ne 11,7 Sec auf 210 km/h. Will damit sagen ich bin ähnlich dieselbegeistert wie Du, kenne mich mit Cummins gut aus habe aber auch in 5 Fahrzeugen vom Jeep Grand Wagoneer bis zum IHC Scout 2,4 Liter BMW Diesel mit mechanischer V-Pumpe installiert und habe mich bis auf kleine Massnahmen wie LLK, 2,5" Abgasanlage, Fördermenge, LDA noch nicht weiter entwickelt und bin mit gut 140 PS lt ADAC Lesitungsmessung sicher sehr konservativ unterwegs.
Wenn du Dich um weiteres wie Einspritzzeitpunkt, Düsen, Vorförderdruck, VGT Lader etc gekümmert haben solltest oder jemand anderes im Forum freue ich mich über eine Nachricht.
allseits gute Fahrt