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2.4 V6 Getriebeproblem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:35

Moin Leute,

lang lang ist es her, dass ich hier was fragen musste ;) Ich weiß schon gar nicht mehr meinen alten Accountnamen ;)

Also: Es geht um meinen Dicken! Seit heute Morgen macht er mir Kummer.

Kurz etwas zum Fahrzeug:

- A6 4B

- 2.4l V6 MKB AGA

- Tiptronic Getriebe

- Technischer Originalzustand

Gekauft habe ich ihn mit etwa 236.000km.

Getriebe machte keine großartigen Mucken bis auf härteres Schalten, wenn er kart ist und im Übergang zwischen 3. 4.- und 5. Gang ein leichtes "rutschen der Kupplung". (Drehzahl ging beim Schaltvorgang etwa 200u/min hoch)

Darum hatte ich kurz nach Kauf das ATF gewechselt und hab ihm gleich einen neuen Filter spendiert.

Das hatte er auch bitter nötig. Das alte ATF war schon gar nicht mehr schmierig in den Fingern. Eigentlich schon wie Wasser. Die Magneten waren allerdings nicht mit viel Späne behaftet, eher voller Schlamm. Vielleicht schwirrt ja eine ganze Menge Späne noch im Wandler :D

Soweit so gut. Getriebe schaltete soweit sauber.

Gestern Abend abgestellt, heute Morgen zur Arbeit.

Auf dem Weg zur Arbeit merkte ich schon, dass er irgendwie nicht so möchte. Das äußerte sich so, dass er einfach keinen Schaltvorgang einleitete. Er leierte ewig im 2. Gang. Irgendwann kam er dann in den 3. Der Gang wurde förmlich reingeschlagen, behaupte ich jetzt mal.

Ich rechts rangefahren, alle Fahrstufen durchgeschaltet und mal ausgeschaltet. Wieder angemacht und weitergefahren. Keine Besserung. Zur leichten Linderung habe ich die TT-Gasse gewählt und hab meine 10km dann manuell-schaltend abgespult.

Auf dem Rückweg genau das selbe.

Getriebe hat nun etwa 238.700km gelaufen.

Das Getriebe schaltet im Tiptronic Modus auch relativ hart

Ist der Ölfilter wieder dicht?

Pumpe kaputt?

Weberli, wo bist du? :D

Nun hatte ich eben mal Zeit dafür gehabt ihn auszuelsen (alte VAG-Software)

Motorsteuergerät sagt:

17537 - Bank 2 Gemischadaption (mult.) System zu fett

P1129 -35-00--

17535 Bank 1 Gemischadaption (mult.) System zu fett

P1127 -35-00--

17547 - Bank 2 Gemischadaption (add.) System zu fett

P1139 35-00--

 

Getriebesteuergerät sagt:

18141 - Schalter für TipTronic: zurück (F189) Kurzschluss nach Masse

35-10-- Unterbrochen

00526 - Bremslichtschalter-F

27-00 Unplausibles Signal

So!

Um die Verwirrung perfekt zu machen, hänge ich gleich nochmal ein Bild an. Dieses Bauteil hat gestern Abend bei laufendem Motor durchgehend geklackt. (Relais) Das Klacken war relativ laut und schnell

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

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38 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:40

*push*

Das auf dem Foto ist das Taktventil für die Tankentlüftung. Das ist normal das es "klackert".

Mit deinem Getriebe meldet sich bestimmt noch jemand mit Ahnung.

Hallo,

also das mit dem Drehzahlanstieg(ca. 200upm) zwischen dritten und vierten Gang habe ich auch, sowol in meinem alten Getriebe (mit ca. 260tkm ausgebaut) wie auch im neuen gebrauchten (144Tkm). Da half auch kein Ölwechsel!!

Nach einigen Wortwechseln wurde ich fast davon überzeugt das dies normal sei (kanns eigentlich nicht recht glauben).

lebe nun damit...

MfG

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:02

Moin,

melde mich mal zurück!

Habe die Fehler gelöscht und bin heute mal ne Runde gefahren.

Läuft wieder so wie es soll. Aber wieso? Mich interessiert nicht, ob es wieder läuft, sondern eher woran es liegt/gelegen hat.

 

Zum Schalten hat mein Getriebeinstandsetzer gesagt, dass die Kupplungen verschlissen sein sollen, aufgrund der Laufleistung. Weißt du da vielleicht noch mehr?

Und vor allem: Wo ist Weberli? :D

 

Edit: Du fährst doch auch den 2.4er, richtig? Laut deiner Sig. ja^^

Was verbrauchst du im Schnitt kombiniert, wenn du entspannt fährst?

Sprit kann ich dir nicht so genau sagen, laut Bordcomputer zeigt er mir einen Verbrauch von 11,8l (ca.17€ Super)

Ich fahre natürlich fast ausschließlich nur mit Gas, und hier brauche ich ca. 9-10 Euro pro 100km!!

Dieser Verbrauch ist gut kombiniert, also 1/3 Autobahn, 1/3Stadt, und 1/3 Berg und Tal.

Zum Getriebe: ich damals das komplette getriebe getauscht weil vermutlich mein Wandler den "bach" runter ging, und ich kann mir kein unzuverlässeges auto leisten. Deshalb vorm Supergau alles ereneuert!!

kannst ja in meinem damaligen Thema : " TT5 Automatik hat Sporadisch kein Vortrieb"

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:02

Hallo,

mit dem Verbrauch kommen wir ja in etwa hin.

Ich hab echt Respekt vor den Gasanlagen ;)

Deinen Thread habe ich sogar zeitweise verfolgt gehabt. Habe mir diesen dann bis zu einem gewissen Punkt weiter durchgelesen.

Aus Neugier, weils in deinem Thread angesprochen wurde, habe ich bei meiner TT5 eben mal das DSP rauscodiert.

Was soll ich sagen?

Das Getriebe schaltet immer noch etwas hart, aber nur wenn ich über Halbgas bin. Ich denke, dass das schon in Ordnung so ist.

Was ich eben noch festgestellt habe, ist, dass dieser Drehzahlanstieg zwischen 3. 4. und 5. Gang nach umcodieren weg ist :o

Ich hab es echt mehrmals provoziert. Mal langsam hoch beschleunigt bis in 5., mal schneller, und auch mal mit Schmackes. NICHTS?!

Wer kann mir das erklären? ;)

Alles in allem nimmt der Dicke schon die leichte Gaspedalstellung anders wahr. Nicht mehr so patsch-nass-träge, sondern so wie ich das vom "älteren" Sharan kenne.

Mal sehen ob das so bleibt.

Probier das doch auch mal aus!

Die DSP hatte ich vorher auch schon raus, weil du schon sagtest wenn mann zuvor ein altes Getriebe hatte kann mann mit der DSP nichts anfangen!!!

Ich hänge mich doch mal an...

ja das auf dem Bild ist ein Taktventil der Aktivkohleanlage und muss meistens tickern.

Völlig normal also.

Die ausgelesenen Fehler:

Bremslichtschalter würde ich aber checken - der stand entweder drin da Du diesen vorm Auslesen NICHT betätigt hattest - leider bei dem Wagen so.

Tiptronic Schalter kann evtl solche Symptome verursachen - wenn das Getriebesteuergerät meint dass dieser eben betätigt wird bzw ständig das Signal bekommt ist es "verwirrt"

Dann müsste dieser Fehler nun aber gelöscht oder nur noch sporadisch aufgelistet sein.

Naja ansonsten hab ich auch DSP wieder draussen - je nachdem wie und wo der Wagen rennt mal besser mit mal besser ohne. Ich finde es bei uns hier ohne Steigungen ohne DSP besser.

Ein Getriebespezi könnte eher aussagen ob ein Magnetventil hängen geblieben sein könnte oder sonstwas den Schaltvorgang mechanisch im Getriebe verhindert haben könnte - da muss ich passen sorry

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 11:40

Moin,

Zum Tickern: Da bin ich ja mal beruhigt ;)

Den Bremslichtschalter hatte ich nicht betätigt, also ist das auch geklärt.

Jap, ohne DSP läuft der Dicke einfach besser. Habs heute Morgen aufm Weg zu Arbeit und wieder zurück echt gemerkt ;)

Bevor ich jetzt zu einem richtigen Getriebeinstandsetzer fahre und nachfrage, kann ich mir die Luft durchaus sparen. Der wird wieder mit Austauschgründen kommen und das man auf keinen Fall mehr fahren sollte, da Getriebeschaden kommt bla, bla bla! :D

Da kauf ich mir lieber ne Packung Getriebesand. Dann hab ich meine Diagnose ;)

Grüße

....

Gemischanpassung....

Check mal was dein Motor für Probleme hat.

Ein schlecht laufender Motor, oder ne Gemischanpassung an der Regelgrenze können massiven einfluss auf das Schaltverhalten der Automaten haben.

Ja.... Aber eher nicht

Hab auch öfter ähnliche Fehler drin

Getriebe schaltet aber gut

Kommt drauf an wo die Fehler herkomme.

Ausgelöst durch nen LMM ist das z.B. nicht so gut.

Wenn du öfters solche Fehler hast, Gasanlage mal einstellen :)

Ja muss ich mal wieder machen lassen.

Aber lieber zu fett als zu mager ...

Gibt's für den LMM Messwerte?

Komplett defekt klar herauszufinden aber wenn der Wagen gut läuft jedoch diese Fehler hat?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:51

Moin Weberli,

Der Dicke hat keine Gasanlage ;)

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