Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.4 V6 - Motor Springt Sporadisch nicht An

2.4 V6 - Motor Springt Sporadisch nicht An

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:19

Hallo Zusammen,

hab ein Problem und weiß nicht mehr weiter.

Ich fahre jeden Tag mit dem Wagen, starte ihn öfters am Tag.

So ca. 2x die Woche spring er einfach nicht mehr an.

Es verhält sich so das er eigentlich sofort anspringt, tritt das Problem auf spring er nicht mehr an, ich kann orgeln so lange ich will, es tut sich überhaupt nichts mehr, gar nichts, nicht mal ein versuch zu zünden.

Dann warte ich ca. eine halbe Stunde, dann springt er sofort auf den ersten versuch wieder an.

Fehlerauslesung VCDS bring nichts, er zeig keine Fehler an.

Weiß jemand rat ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt nach fehlender Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes. Versuch mal, wenn er nicht anspringt den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn das Steuergerät nicht antwortet, keine Spannungsversorgung, und ohne Strom tut es halt nix.

Kann auch ein Zündanlaßschalterproblem sein.

Wir haben alle in die Glaskugel geschaut, leider keine Aussage über die Motordaten :confused: :confused:

VG

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 17:55

Zitat:

@85mz85 schrieb am 16. Januar 2024 um 18:27:45 Uhr:

Klingt nach fehlender Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes. Versuch mal, wenn er nicht anspringt den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn das Steuergerät nicht antwortet, keine Spannungsversorgung, und ohne Strom tut es halt nix.

Kann auch ein Zündanlaßschalterproblem sein.

Hab ich versucht, Steuergerät antwortet...

Ich denke es ist was Mechanisches, sobald er kalt wird, geht es ja wieder.

Könnte es die Drosselklappe sein, das diese hängt ?

Nur eine Vermutung

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:48

Zitat:

@Augenfrosch schrieb am 16. Januar 2024 um 18:29:00 Uhr:

Wir haben alle in die Glaskugel geschaut, leider keine Aussage über die Motordaten :confused: :confused:

VG

sorry...

Audi A4 B6 2,4. 170 Ps. V6. BJ 2004

Wie alt ist der Anlasser?

Wenn er nicht anspringt dreht der Anlasser dann auch nicht?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 9:16

Der Anlasser dreht durch, und auch. mit voller Kraft.

Es fühlt sich so an als bekommt er keinen Sprit.

30 Minuten später, einmal anlasse, dann läuft er sofort an

Geht der Motor im warmen oder kalten Zustand schlecht an?

Check mal das Benzinpumpenrelais. Ist hinterm KI verbaut. Das setzt gerne so eine Art Ruß an und schaltet dann im warmen Zustand nicht. Dann kommt kein Sprit....

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:08

Zitat:

@pkvogt schrieb am 18. Januar 2024 um 00:00:05 Uhr:

Check mal das Benzinpumpenrelais. Ist hinterm KI verbaut. Das setzt gerne so eine Art Ruß an und schaltet dann im warmen Zustand nicht. Dann kommt kein Sprit....

Okay , wie kann ich das checken ?

Zitat:

@Cores

Okay , wie kann ich das checken ?

Hast du den Wasserkasten schon mal geöffnet?Fahrer Seite im Motorraum.

Wen nicht dan Vorsicht! die beiden Schrauben die weiter hinten sitzen (unter Laub und Schlamm) auch lösen, sonst wen nicht schon gesehen kann der Dekel brechen und dan läuft Wasser in den Kasten. Schau dir die Relais die im Kasten sitzen genau an einer davon ist für die Kraftstoffzufur und einer für die Glühkerzen...

Die können auch mal so aussehen wie auf dem Bild...

IMG_2024-01-18_11-26-28.jpeg
IMG_2024-01-18_11-27-14.jpeg
IMG_2024-01-18_11-30-43.jpeg
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 11:50

Ok vielen Dank, werde ich heute mittag machen ??

Zitat:

@W639 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:26:39 Uhr:

 

Hast du den Wasserkasten schon mal geöffnet?Fahrer Seite im Motorraum.

Wen nicht dan Vorsicht! die beiden Schrauben die weiter hinten sitzen (unter Laub und Schlamm) auch lösen, sonst wen nicht schon gesehen kann der Dekel brechen und dan läuft Wasser in den Kasten. Schau dir die Relais die im Kasten sitzen genau an einer davon ist für die Kraftstoffzufur und einer für die Glühkerzen...

Die können auch mal so aussehen wie auf dem Bild...

Bevor ich bei mir den Schaltkasten mit dem Motorsteuergerät öffnen kann muss ich zuerst die Kunststoffabdeckung ausbauen. Dazu müssen die Scheibenwischerarme mit einem Abziehen ausgebaut werden. Die Kunststoffabdeckung, ist mit einem Kunststoffmesser, zur Windschutzscheibe frei zu schneiden.

Wir habe die Kappe so abbekommen, nur wie gesagt die 2 Schrauben die weiter Hinten sitzen mit rausdrehen geht nur mit Ratsche tx 27.

Wie hast du das geschafft, die abzubekommen? Habs einmal versucht und mir alle Finger gebrochen (+ meine Laune) und sie war trotzdem nicht auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.4 V6 - Motor Springt Sporadisch nicht An