ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 V6 vs 2.0 TFSI Bitte um eure Meinungen

2.4 V6 vs 2.0 TFSI Bitte um eure Meinungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2009 um 7:41

Hi @all.

Ich fahre im Moment noch einen 4B Avant TDI. Ich möchte mich aber in der nächsten Zeit verändern.

Eine Limousine soll es werden ! Benziner auf jeden Fall ! 2.4 V6 oder 2.0 TFSI ? Die Preise für 4 - 5 Jährige kommen im Moment ja

richtig unter Druck, wenn ich so meine Beobachtungen der letzten Tage in den einschlägigen Börsen interpretiere.

Was spricht für oder gegen die eine oder andere Motorisierung.

Verbrauch und Durchzug, Geräuschentwicklung, Standfestigkeit und Mängel. Erfahrungen von Eignern dieser Modelle würden

mich sehr interessieren !

Ausschau halten tue ich nach einem Fahrzeug Bj. 05 - 06, max 60000 km Schaltgetriebe, Xenon, Sitzheizung. Meine jährliche Fahrleistung wird unter 10000km liegen.

 

Was sollte ich noch beachten ? Für eure Hinweise bedanke ich mich.

VG Sven

Beste Antwort im Thema

Der 2.4 V6 ist schon sehr lange dabei, dementsprechend robust, allerdings nicht gerade sparsam und nicht gerade spritzig. Ein alter und ehrwürdiger Motor. Sound ist angenehm da V6.

Der 2.0TFSI ist ein moderner 4-Zylinder mit Turbo. Der Turbo kann kaputt gehen, wenn er nicht warmgefahren wird, das heisst die Langlebigkeit ist bei Gebrauchten stärker vom Vorbesitzer abhängig als beim 2.4. Durchzug ist besser, höheres Drehmoment. Sound ist Geschmackssache, ich finde ihn gut aber manche meinen das passt zum A4 oder TT, aber nicht zu einem A6. Ausserdem ist der 2.0T recht sparsam im Verbrauch für einen Benziner, der ein fast 2 Tonnen Auto bewegen muss. Tuning ist beim Turbo möglich, muss jeder selbst wissen. Beim Sauger bringts nicht so richtig viel.

Wenn man vom TDI kommt geht der 2.0T aufgrund der Aufladung vom Charakter her eher in diese Richtung. Gerade in diesem Fall vom Diesel her gesehen zieht der nicht gerade die Butter vom Brot.

Der 2.0T ist im A6 seit 2005 erhältlich, war davor aber schon in einigen anderen Baureihen des VAG-Konzerns erprobt und ist daher recht stabil. Bei 180.000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden - nicht ganz billig. Bei Gebrauchten beim 2.0T nach dem Ölverbrauch fragen, der kann teilweise bis 0,5 Liter/1000km gehen.

Ich hatte den A6 Avant mit 2.0T vorher und war immer sehr zufrieden. In etwas über 3 Jahren ausser einem geplatzten Reifen (für den konnte der Motor nix) kein ungeplanter Werkstattaufenthalt. Der 2.4 dagegen kam mir etwas lahm vor, oder wie es die 2.4 Fahrer sehen: gediegener Gleiter.

Ende 2005 hat in einem großen Antriebstest des damals noch recht neuen A6 4F in der ams der 2.0T die Preis/Leistungs-Wertung deutlich gewonnen.

Kommt halt drauf an was Du möchtest, generell kann man nicht sagen welcher Motor besser ist.

Grüße

M1972

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. November 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Acht12

Was sollte ich noch beachten ? Für eure Hinweise bedanke ich mich.

..... unbedingt einen mit PDC nehmen, die Limosine ist nach hinten total unübersichtlich.

Gruß Octave!

Der 2.4 V6 ist schon sehr lange dabei, dementsprechend robust, allerdings nicht gerade sparsam und nicht gerade spritzig. Ein alter und ehrwürdiger Motor. Sound ist angenehm da V6.

Der 2.0TFSI ist ein moderner 4-Zylinder mit Turbo. Der Turbo kann kaputt gehen, wenn er nicht warmgefahren wird, das heisst die Langlebigkeit ist bei Gebrauchten stärker vom Vorbesitzer abhängig als beim 2.4. Durchzug ist besser, höheres Drehmoment. Sound ist Geschmackssache, ich finde ihn gut aber manche meinen das passt zum A4 oder TT, aber nicht zu einem A6. Ausserdem ist der 2.0T recht sparsam im Verbrauch für einen Benziner, der ein fast 2 Tonnen Auto bewegen muss. Tuning ist beim Turbo möglich, muss jeder selbst wissen. Beim Sauger bringts nicht so richtig viel.

Wenn man vom TDI kommt geht der 2.0T aufgrund der Aufladung vom Charakter her eher in diese Richtung. Gerade in diesem Fall vom Diesel her gesehen zieht der nicht gerade die Butter vom Brot.

Der 2.0T ist im A6 seit 2005 erhältlich, war davor aber schon in einigen anderen Baureihen des VAG-Konzerns erprobt und ist daher recht stabil. Bei 180.000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden - nicht ganz billig. Bei Gebrauchten beim 2.0T nach dem Ölverbrauch fragen, der kann teilweise bis 0,5 Liter/1000km gehen.

Ich hatte den A6 Avant mit 2.0T vorher und war immer sehr zufrieden. In etwas über 3 Jahren ausser einem geplatzten Reifen (für den konnte der Motor nix) kein ungeplanter Werkstattaufenthalt. Der 2.4 dagegen kam mir etwas lahm vor, oder wie es die 2.4 Fahrer sehen: gediegener Gleiter.

Ende 2005 hat in einem großen Antriebstest des damals noch recht neuen A6 4F in der ams der 2.0T die Preis/Leistungs-Wertung deutlich gewonnen.

Kommt halt drauf an was Du möchtest, generell kann man nicht sagen welcher Motor besser ist.

Grüße

M1972

Der 2,0T ist sicher der Motor, der sich sportlicher fährt und sich auch sportlicher anhört und 1 oder 2 Liter weniger Sprt benötigt.

Der 2,4 ist sicher ruhiger und etwas weniger spritzig...

Ein hoher Ölverbrauch (~0,5l/1000km) ist bei beiden möglich, beim 2,4 vor allem dann, wenn man gerne und oft den Kickdown nutzt (dafür ist das 5W30 bzw. 0W30 Öl einfach nicht gebaut).

Wenn du gerne das Gefühl hast, in einem sportlichen Wagen zu sitzen, wäre der 2,0T eher geeignet, wenn du es ruhig und komfortabel möchtest, so nimm den 2,4.

Am besten eine Probefahrt mit beiden Modellen machen, dann wirst du mehr wissen!

...Du könntest aber auch einen 3,2er FSi nehmen...der bietet gute Fahrleistungen,bei wenig Verbrauch und zudem gediegenes 6-Zylinder Feeling....schau Dich doch mal danach um,der ist auch nur minimal Teuerer als die beiden anderen und bietet eben alles:D

(so,wenn nun wieder irgendwelche Kommentare kommen zum Thema,,Kolbenkipper",laß Dir gesagt sein:Klar,die gabs,sind aber die Ausnahme,nicht die Regel[genau wie ein Turboladerschaden,bei einem Turbo])

...viel Spaß und ein,,glückliches Händchen",bei Deiner Suche!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...Du könntest aber auch einen 3,2er FSi nehmen...der bietet gute Fahrleistungen,bei wenig Verbrauch....

Wenig Verbrauch.. ja nee, is klar. Min 9,1, max 21,7 (!), Schnitt 12,9l/100km

http://www.autobild.de/.../...audi-a6-3.2-fsi-avant-quattro_52362.html

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Der 2.4 V6 ist schon sehr lange dabei, dementsprechend robust, allerdings nicht gerade sparsam und nicht gerade spritzig. Ein alter und ehrwürdiger Motor. Sound ist angenehm da V6.

 

Der 2.0TFSI ist ein moderner 4-Zylinder mit Turbo. Der Turbo kann kaputt gehen, wenn er nicht warmgefahren wird, das heisst die Langlebigkeit ist bei Gebrauchten stärker vom Vorbesitzer abhängig als beim 2.4. Durchzug ist besser, höheres Drehmoment. Sound ist Geschmackssache, ich finde ihn gut aber manche meinen das passt zum A4 oder TT, aber nicht zu einem A6. Ausserdem ist der 2.0T recht sparsam im Verbrauch für einen Benziner, der ein fast 2 Tonnen Auto bewegen muss. Tuning ist beim Turbo möglich, muss jeder selbst wissen. Beim Sauger bringts nicht so richtig viel.

 

Wenn man vom TDI kommt geht der 2.0T aufgrund der Aufladung vom Charakter her eher in diese Richtung. Gerade in diesem Fall vom Diesel her gesehen zieht der nicht gerade die Butter vom Brot.

 

Der 2.0T ist im A6 seit 2005 erhältlich, war davor aber schon in einigen anderen Baureihen des VAG-Konzerns erprobt und ist daher recht stabil. Bei 180.000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden - nicht ganz billig. Bei Gebrauchten beim 2.0T nach dem Ölverbrauch fragen, der kann teilweise bis 0,5 Liter/1000km gehen.

 

Ich hatte den A6 Avant mit 2.0T vorher und war immer sehr zufrieden. In etwas über 3 Jahren ausser einem geplatzten Reifen (für den konnte der Motor nix) kein ungeplanter Werkstattaufenthalt. Der 2.4 dagegen kam mir etwas lahm vor, oder wie es die 2.4 Fahrer sehen: gediegener Gleiter.

 

Ende 2005 hat in einem großen Antriebstest des damals noch recht neuen A6 4F in der ams der 2.0T die Preis/Leistungs-Wertung deutlich gewonnen.

 

Kommt halt drauf an was Du möchtest, generell kann man nicht sagen welcher Motor besser ist.

 

Grüße

M1972

Ich suche zwar keinen entsprechenden Benziner aber dieser Beitrag muss wirklich mal gelobt werden! Es ist meiner Meinung nach alles enthalten, was einem zu der Frage vom Beitragsersteller einfallen würde. Davon lebt so ein Forum!

 

Deshalb ein großes LOB meinerseits an M1972!

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...Du könntest aber auch einen 3,2er FSi nehmen...der bietet gute Fahrleistungen,bei wenig Verbrauch....

Wenig Verbrauch.. ja nee, is klar. Min 9,1, max 21,7 (!), Schnitt 12,9l/100km

http://www.autobild.de/.../...audi-a6-3.2-fsi-avant-quattro_52362.html

Yepp,wenig Verbrauch...bezogen auf die möglichen Fahrleistungen und bezogen auf den 2,4er Benziner...daß er mehr braucht als ein Diesel dürfte klar sein,ist aber bei der geringen Kilometerleistung des TE eh egal!

Im übrigen fahre ich meinen 3,2er HS,kein Quattro meist unter 10 Liter...und das nicht mal so langsam;)

Das kann ich bestätigen. Meinen A6 3.2 Quattro Avant Handschalter fahre ich auf Langstrecke mit etwas über 8 Liter.

Dauerdurchschnittsverbauch (Wohne auf dem Land) liegt bisher bei 10,5 Liter.

Kolbenkipper *duck* :-P

Sers...

Hatte beide Motoren direkt hintereinander im 4F (erst 2,4, dann 2,0T), und mit dem Abstand von 1 Jahr ist es der 2,4 , dem ich mehr nachtrauere. Klar, der 2,0 ist etwa einen Liter sparsamer (in meinem Fall 8,9 zu 10,2 l), unterherum hat er auch deutlich mehr Dampf als der 6ender, aber: Obenraus macht der 2,4 einfach mehr Spass als der ab 4000 Umdrehungen etwas blutleere Turbo. Und das mit einem wrklich tollen Klang (vom V8-grummeln bei 1200 Umin bis zum hysterischen Kreischen ala V10 bei 5500+ Umdrehungen).

Der 2,0 kann vielleicht fast alles etwas besser, aber die deutlich bessere Laufkultur des V6 und der wirklich schöne Klang - klingt auch nicht so nach Nähmaschine wie die kleinen R6 Benziner von BMW - wären mir den Verbrauchunterschied wert.

Bin halt mehr Genussmensch als Ökoapostel:-)

Mängel hatte ich bei beiden, aber keine die mit dem Motor was zu tun haben...

Bertl

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum ;)

Gruß Wolfgang

Machen wir's kurz:

2.4 V6:

+ sehr robuster Motor -> quasi "unkaputtbar"

+ kaufruhiger Motor/komfortabel

+ problemlos umrüstbar auf LPG (der 2.0TFSI ist zwar trotz Direkteinspritzung wohl auch umrüstbar, aber beim 2.4er haben das viele über Jahre ohne Probleme gemacht)

- sehr hoher Verbrauch (ca. 2L mehr als beim 2.0TFSI)

- drehmomentschwach

- unspektakulär; von den 177PS merkt man nicht viel wenn man einen TDI gewöhnt ist; wirkt träge

2.0TFSI:

+ spritziger, im A6 würde ich ihn aufgrund des Fzg-Gewichts aber trotzdem definitiv nicht als sportlich bezeichnen

+ niedriger Verbrauch im Teillastbereich

+ auch recht laufruhig, aber eben kein 6-Ender

+ kann man dank Turbo schaltfauler fahren

+ spricht im unteren Drehzahlbereich dank Aufladung besser an

- zwar sind mir keine Mängel bekannt, aber grundsätzlich gilt, je komplizierter der Motor, desto mehr kann kaputt gehen und muss teuer repariert werden...z. B. kann der Turbo kaputt gehen...der 2.4er hat keinen, also kann auch keiner kaputt gehen

- ich glaube, der 2.0TFSI braucht ein bisschen mehr Pflege

Die umgerüsteten 2.4er, die ich kenne, saufen dann aber auch so viel LPG, dass sich fast ein 330i lohnt, der hat dann knappe 60 PS bis 85 PS mehr, je nach Jahrgang.

Unkaputtbar und für Gas gemacht ist er natürlich.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Die umgerüsteten 2.4er, die ich kenne, saufen dann aber auch so viel LPG, dass sich fast ein 330i lohnt, der hat dann knappe 60 PS bis 85 PS mehr, je nach Jahrgang.

Unkaputtbar und für Gas gemacht ist er natürlich.

cheerio

Das stimmt, aber ein 330i ist nicht so unkaputtbar :P

Also die Robustheit und die Fahrruhe sprechen eigentlich für den 2.4er.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Die umgerüsteten 2.4er, die ich kenne, saufen dann aber auch so viel LPG, dass sich fast ein 330i lohnt, der hat dann knappe 60 PS bis 85 PS mehr, je nach Jahrgang.

Unkaputtbar und für Gas gemacht ist er natürlich.

 

cheerio

da er aber eine limosine sucht und kein limosinchen:D scheidet der 330 aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 V6 vs 2.0 TFSI Bitte um eure Meinungen