1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 V6 - Wo ist der LMM ?

2.4 V6 - Wo ist der LMM ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 15:07

Moin, wie oben zu sehen suche ich den LMM bei meinem BDW Motor. MKL seit ein paar Tagen an und er läuft etwas unsauber im Leerkauf. Fehlerspeicher sagt Luftmengenmesser Wert unplausibel. Und beide Bänke Gemisch zu Mager. Habe daher nen neuen bestellt der heute angekommen ist.

Habe den Luftfilterkasten auseinander und den Strang bis zur Drosselklappe zerlegt. Alle Bilder zeigen den LMM direkt nach dem Luftfilterkasten (für andere Modelle), Explizit für den 2.4 finde ich im Netz nichts.

Hatte noch die Vermutung, dass der im Filterkasten sitzt aber auch Pustekuchen.

Kann mir jemand sagen wo ich den finde?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann auch keinen LMM finden, weder in der Übersicht noch im Schaltplan vermutlich hat der Motor lediglich den Saugrohrdrucksensor.

Womit hast du ausgelesen bzw. mit welchem Diagnoseprogramm?

Übersicht
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 17:01

Im ersten Schritt nur mit Carly. Den hab ich immer dabei. Sollte die MKL noch einmal angehen hol ich das Laptop und VCDS raus. Wäre also der Saugrohrdruck-Sensor der nächste Verdächtige? Hab noch keinen Motor ohne LMM gesehen????

Viele nicht aufgeladene Motoren haben keinen LMM.

Wird bei jenen tatsächlich nur über den Drucksensor ermittelt.

Ich kenne das nur so, dass der LMM immer direkt hinter dem Luftfilter sitzt, falls einer verbaut ist.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:48

Wieses aussieht ist keiner verbaut und es gibt tatsächlich nur den Saugdrucksensor nach der Drosselklappe. Dementsprechend war einfach der Fehlercode bzw die Übersetzung von Carly verkehrt. Das verwunderlichste aber ist, dass ATP mir einen LMM als für den BDW passend verkauft hat. Da scheint es also Fehler in der Tabelle zu geben. Werde jetzt den Drucksensor tauschen und Mal gucken ob sich das Problem dadurch erledigt hat.

Der Vorteil ist, das die Drucksensoren selten Defekte aufweisen und die fehlfunktionen eher durch Verschmutzung verursacht werden.

Carly ist wohl nicht die erste Wahl für Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Wenn es denn ein Stecker sein soll, dann OBD11, ansonsten VCDS.

Ja, VCDS ist das Beste, was man für VAG-Fahrzeuge für die OBD-Diagnose kaufen kann, ODB11 wurde auch schon öfter gelobt, aber es kommt auch nicht an VCDS ran.

Carly habe ich auch noch irgendwo herumliegen, ich habe ein Jahr lang damit herumgespielt und es dann weggelegt, weil die Audi App nur ein Jahr lang klappt und dann wieder Geld kostet die App zu aktivieren. Auf diese Abzocke hatte ich keine Lust, ich würde es nie wieder kaufen, dann lieber die Abogebühren für 3 Jahre und die Carly Hardware sparen und stattdessen VCDS kaufen.

Moin, das Thema ist jetzt schon ein paar Monate her, allerdings habe ich dasselbe Auto Motor etc. wie du auch und habe genau das selbe Problem.

Soweit ich rauslesen konnte hat das Auto kein LMM sondern nur den saugrohrdrucksensor. Meine Frage wäre jetzt hast du das Problem gelöst oder woran hat es gelegen ?

Brauche unbedingt Hilfe.

LG Florian

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 8:57

Zitat:

Moin, das Thema ist jetzt schon ein paar Monate her, allerdings habe ich dasselbe Auto Motor etc. wie du auch und habe genau das selbe Problem.

Soweit ich rauslesen konnte hat das Auto kein LMM sondern nur den saugrohrdrucksensor. Meine Frage wäre jetzt hast du das Problem gelöst oder woran hat es gelegen ?

Brauche unbedingt Hilfe.

LG Florian

Kurze und Knappe Antwort.. es gibt keinen LMM. Wird alles über den Saugrohrdrucksensor geregelt. Der sitzt an der Drosselklappe hinter der Ansaugbrücke.

LG

Seine Frage war ja auch ob du das Problem lösen konntest.

Deine Antwort