2.4 Wirklich Schrott Wie Alle So Behaupten?
Moin moin, ich fahre momentan ein Audi A4 B5 2.6 V6 und spiele mit dem Gedanken ein A6 2.4 V6 (Bj. 1997-1999) zu kaufen. So wie ich mich recherchiert habe soll aber A6 sehr Werkstatt-Süchtig sein. Stimmt das?
Pro und Kontras?
Danke und Gruß...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@moppybike schrieb am 7. Februar 2015 um 11:23:09 Uhr:
jemand schreibt hier... also bezeichnet doch nicht etwa den A6 als große limosine???? ne der ist entäuschend klein!!!!! der alte A6 war größer auch was den innenraum angeht. der c5 ist vergleichbar mit golf3 oder 4 was die innen- größe angeht. ich find den c5 schon bald zu enge ausgenommen kofferraum -der ist riesig! und hintere sitze umgeklappt dann ist das auch eine schlafmöglichkeit!? naja! im A8 ist zwar alles flacher gehalten aber in der breite und länge des innenraums fühlte ich mich wohler. im moment bin ich bei, mir den fahrersitz tiefer zu machen. hab mir einen sitz vom schrott geholt-airbag ec umgehe ich mit wiederstände welche schon mal alle richtig rausgesucht sind ,da mach ich mir noch die stecker fertig,höhenverstellung brauch ich nicht weil ich ja bloß allein fahre -den ganzen quatsch brauch ich ja sowieso nicht. heut abend wird das eingebaut mit mein brüderchen und dann sieht das wieder aus als ob ein minderjähriger am steuer sitzt,lach!
...und was soll uns dieser völlig unsinnige und nicht zum Thema passende post sagen, außer dass Du dabei bist dem Fahrzeug die Betriebserlaubnis zu entziehen???
Ähnliche Themen
96 Antworten
Ist doch vergleichbar mit Deinem jetzigen Wagen
Logo je nach Wartung Alter und Pflege kommt mal mehr mal weniger was zu reparieren ist
Es gibt nur wenige Autos die in so vielen Foren so Viel Gesprächsstoff liefern....... ich fahre meinen A6 gerne aber es ist nur zu empfehlen Wen du ein Paar Goldtaler auf der Hohen kante hast und dich die Arbeit nicht stört
Also wenn der genauso wie mein B5 2.6 ist dann wäre ich zufrieden.
Ich hab gelesen, dass der A6 mehr kostet in der Reparatur und viele Teile anfällig sind. Vor allem 2.5 TDI.
Bin jetzt am überlegen. Entweder A6 2.4 Automatik oder A4 1.8 Automatik?
Der 2,4 mit der echten tiptronik (5 Gang) ist ein vergleichsweise friedlicher Kumpan.
Letztlich haben die alle was von den typbedingten Sorgen.
Nur kein v6 TDI.
Der 1.8t Benziner läuft ganz prima, aber das Gewicht schlägt halt zu...
Der abc ist der solideste v6. Wenn es halt ein 4b sein sollte dann vergleiche einfach mal den 2,4 mit dem 1,8t in Fahrleistung, Verbrauch und Unterhalt, dann ist die Wahl schnell gefallen. 1,8t und ein ordentlich chip und die bist damit super unterwegs.
Meint ihr A6 1.8T oder A4 1.8T?
Bei 1.8T soll aber der Turbo sehr anfällig sein?
Ob a6 oder a4 fällt nicht so sehr ins gewicht.
1,8t als Schalter ist ein guter motor. Lader sind auch haltbar sofern der vorbesitzer ihn ordentlich bedient hat.
Von dem 2,4 halte ich nicht so viel weil verbrauch und fahrleistungen nicht im verhältnis stehen.
So eins wie der hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/261844763?asrc=fa|as
moin,den a6 richtig gewartet,sprich nicht steif nach den vorgegebenen regeln dann hält der auch und geht wenig kaputt!!
denn da gibt es einige sachen welche in keiner wartung berücksichtigt werden,soll wohl halt so sein oft die werkstatt aufzusuchen!? nun wie ich erfahrung sammeln konnte ist ein turbo motor nicht so haltbar wie ein normal genutzter motor. ich würde mir keinen 1.8t holen wenn der nicht grade neu wäre. weil logischer weise der motor mehr beansprucht wird als ein motor ohne turbo. ein 2.8 oder 3.0 wäre einer welchen man bei guter wartung vertrauen kann, auf längerer zeit! möchtest du aber spritzig unterwegs sein und geld ist dir egal na dann hole dir viel hubraum + turbo.....
Jo genau das hab ich auch gehört. 1.8T Turbo anfällig ab 150.000km. Daher dachte ich eher an 2.4.
2.6 oder ein 2.8 geht natürlich auch aber höher möchte ich nicht.
Ich brauche zwar Leistung aber nur auf der Autobahn. Komfort muss natürlich auch sein und das hat A6. Wenn ich 200 fahre soll nichts zittern und klackern etc. Kickstart an der Ampel oder so was brauche ich nicht, ich bin eher gemütliche Fahrer.
Hi,
ich weiß nicht warum der 1.8T ständig so ins Negative gezogen wird.
Ich fahre einen, sogar im Avant und muss sagen, dass er spritzig genug ist. Warum soll der nicht halten?
Dieser Motor ist eher unauffällig und die Reparatur - und Wartungskosten halten sich gegenüber den Sechszylindern auch in Grenzen.
Ich sag mal wenn er immer schön warm und "kalt" gefahren wird hat man auch an dem Turbomotor lange Spaß. Die 150 PS reichen gut aus um auf der AB auch bei höheren Geschwindigkeiten mitschwimmen zu können.
Kritisch wird es erst wenn Du nur Vollgas gibst und wohl möglich noch nen Chip auf 200 PS verbaut hast, aber das halten andere Motoren auch nicht sehr lange aus.
An sich ist der 1.8T ein guter, verhältnismässig sparsamer Motor der bei der richtigen Pflege auch lange halten kann.
Übrigens der Turbo leistet gerade mal 25 Ps mehr als der 1.8er Sauger.
Von mächtig "aufgeblasen kann hier also auch nicht die Rede sein.
Gruß
Karsten
Keiner meckert wegen Leistung von 1.8T. Mein bedenken wäre wie gesagt wegen anfälliger Turbo.
Nur 25 PS mehr aber von der Leistung/Verbrauch verhältnis her ist der 1.8T wesentlich besser als 1.8.
Ne ich tune mein Wagen nie mit Chip hoch. Mir würde 150 PS vollkommen ausreichen. Mein jetziger Fzg. hat auch 150 PS und bin damit zufrieden.
Ich hab mich schon entschieden. Ich werde A4 (B5) 1.8 Automatik (Bj. 97) kaufen. Weil ich wegen A6 kein bock auf ständige Werkstatt kosten hab. Ich denke A4 ist da bessere Wahl.
Ich werde sobald mein Geldbeutel für ein A6 reicht definitiv wieder kommen. So wie es aussieht bleibe ich noch ne weile bei A4 B5 Forum.
Danke nochmal für die Infos...
Ich würde dir von der Automatik abraten.
Passt nicht zum Motor und wenn es schon das 5hp19 Getriebe ist solltest du die Finger von lassen.