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2,4D D5 Motor 163PS Ölverlust Zeichnungen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 12:33

Mein XC 90, Motorcode D5244T hat massiven Ölverlust. Öl tropft heraus am Übergang zum Automatik-Getriebe. Öl ist allerdings auch weiter oben hinten am Motor zu sehen. Von oben kein Öl zu sehen.

Wo könnte das Motoröl austreten. Kann leider wg. Anbauten bisher mehr nicht erkennen.

Wer hat Erfahrung?

Wer hat Explosionszeichnungen Motor-Getriebe D5-163 PS?

Jede Idee, Hilfe willkommen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Müssen Motor und Getriebe gemeinsam nach unten raus ?

Muss der Fahrgestellrahmen demontiert werden?

Wo ternnt man am besten den Auspuff v. Motor?

Welche Teile braucht man erfahrungsgemäß?

hallo,

nein, motor und getriebe müssen nicht zusammen raus. der hilfsrahmen wird ausgebaut und der motor von ober mit spezialwerkzeug gehalten.

dann wird er etwas abgesenkt an der getriebeseite und das getriebe wird herausgehoben.

dabei wird der auspuff garnicht gelöst.

das wichtigste ist sicherlich das werkzeug zum halten des motors.

ohne das ist es ohne den ausbau des motors nicht zu schaffen...

willst du die rep.denn alleine machen???

 

gruss

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EK-AlfaTalk

Mein XC 90, Motorcode D5244T hat massiven Ölverlust. Öl tropft heraus am Übergang zum Automatik-Getriebe. Öl ist allerdings auch weiter oben hinten am Motor zu sehen. Von oben kein Öl zu sehen.

Wo könnte das Motoröl austreten. Kann leider wg. Anbauten bisher mehr nicht erkennen.

Wer hat Erfahrung?

Wer hat Explosionszeichnungen Motor-Getriebe D5-163 PS?

Jede Idee, Hilfe willkommen !

hallo,

könnte wohl vom kurbelwellendichting getriebeseitig kommen.

 

 

gruss

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

Original geschrieben von EK-AlfaTalk

Mein XC 90, Motorcode D5244T hat massiven Ölverlust. Öl tropft heraus am Übergang zum Automatik-Getriebe. Öl ist allerdings auch weiter oben hinten am Motor zu sehen. Von oben kein Öl zu sehen.

Wo könnte das Motoröl austreten. Kann leider wg. Anbauten bisher mehr nicht erkennen.

Wer hat Erfahrung?

Wer hat Explosionszeichnungen Motor-Getriebe D5-163 PS?

Jede Idee, Hilfe willkommen !

hallo,

könnte wohl vom kurbelwellendichting getriebeseitig kommen.

 

 

gruss

Hallo und besten Dank!

Nach Abwaschen und genauer Prüfung hat sich der Verdacht bestätigt. Simmerring Kurbelwelle zw. Motor und Automatikgetriebe undicht. Es tropft alle 3 Sek.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur?

Müssen Motor und Getriebe gemeinsam nach unten raus ?

Muss der Fahrgestellrahmen demontiert werden?

Wo ternnt man am besten den Auspuff v. Motor?

Welche Teile braucht man erfahrungsgemäß?

Zitat:

 

Müssen Motor und Getriebe gemeinsam nach unten raus ?

Muss der Fahrgestellrahmen demontiert werden?

Wo ternnt man am besten den Auspuff v. Motor?

Welche Teile braucht man erfahrungsgemäß?

hallo,

nein, motor und getriebe müssen nicht zusammen raus. der hilfsrahmen wird ausgebaut und der motor von ober mit spezialwerkzeug gehalten.

dann wird er etwas abgesenkt an der getriebeseite und das getriebe wird herausgehoben.

dabei wird der auspuff garnicht gelöst.

das wichtigste ist sicherlich das werkzeug zum halten des motors.

ohne das ist es ohne den ausbau des motors nicht zu schaffen...

willst du die rep.denn alleine machen???

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von EK-AlfaTalk

... Wer hat Explosionszeichnungen Motor-Getriebe D5-163 PS?

Jede Idee, Hilfe willkommen !

HIER sind Demontagehilfen enthalten

S14 "Engine mountings for diesel engines: D5244 X."

Auf den root sites sind weitere Dokumente vorhanden.

 

Mein Beileid,

Esker

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Müssen Motor und Getriebe gemeinsam nach unten raus ?

Muss der Fahrgestellrahmen demontiert werden?

Wo ternnt man am besten den Auspuff v. Motor?

Welche Teile braucht man erfahrungsgemäß?

hallo,

nein, motor und getriebe müssen nicht zusammen raus. der hilfsrahmen wird ausgebaut und der motor von ober mit spezialwerkzeug gehalten.

dann wird er etwas abgesenkt an der getriebeseite und das getriebe wird herausgehoben.

dabei wird der auspuff garnicht gelöst.

das wichtigste ist sicherlich das werkzeug zum halten des motors.

ohne das ist es ohne den ausbau des motors nicht zu schaffen...

willst du die rep.denn alleine machen???

 

gruss

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Das kann ne Menge Arbeit sparen.

Ich will das selbst machen, allerdings bei einem Bekannten mit Hebebühne.

Habe nun weitere Fragen:

Wo trenne ich am besten die Achswellen? Lasse ich die besser am Getriebe fest und ziehe Sie nur aus den Radlagern vorn ?

Wie geht das mit dem Einbau des neuen Simmerrings ?

Das Teil hat ca. 100 mm Durchmesser und ist sehr weich.

Brauche ich Spezialwerkzeug oder lässt der sich relativ einfach in die Nut drücken?

Hat jemand sonst noch wertvolle Tips ?

Beste Grüße,

EK

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von EK-AlfaTalk

... Wer hat Explosionszeichnungen Motor-Getriebe D5-163 PS?

Jede Idee, Hilfe willkommen !

HIER sind Demontagehilfen enthalten

S14 "Engine mountings for diesel engines: D5244 X."

Auf den root sites sind weitere Dokumente vorhanden.

 

Mein Beileid,

Esker

Hallo Esker,

vielen Dank für die wertvollen Abbildungen !

Wie komme ich denn an die "Root-Sites"?

Ist das nur was für Händler ?

Ich könnte gut noch einige mehr Explosionszeichnungen gebrauchen, z.B. für Demontage der Achswellen und auch zum eigentlichen Austausch des Simmerrings zwischen Motor und Automatikgetriebe.

Wenn ein Fachmann wie Du mir Beileid wünscht, wird das für mich eine echte Herausforderung !

Beste Grüße,

EK

 

am 2. Januar 2010 um 2:22

Bettlektuere findest du HIER oder HIER

 

Gruss,

Esker

am 2. Januar 2010 um 16:52

Trotz des Schadens erstmal ein" Gutes Neues Jahr "

dann mal gefragt ,hast du schon mal sowas gemacht ?Die Experten brauchen für raus und rein :confused: ca 8-10 Arbeitsstunden und das fängt dann so an! siehe Anhang.:rolleyes: und dann kommen noch 30 Seiten.

Viele Grüße

Spaltfix

Zitat:

 

Habe nun weitere Fragen:

Wo trenne ich am besten die Achswellen? Lasse ich die besser am Getriebe fest und ziehe Sie nur aus den Radlagern vorn ?

Wie geht das mit dem Einbau des neuen Simmerrings ?

Das Teil hat ca. 100 mm Durchmesser und ist sehr weich.

Brauche ich Spezialwerkzeug oder lässt der sich relativ einfach in die Nut drücken?

hallo,

also ich nehme prinzipiell die antriebswellen raus. gerade für den einbau ist es viel handlicher.

links kannst du die in der nabe lassen und am besten den gesamten achsschenkel rausnehmen. vermessen / eingestellt werden muss der wagen nach der reparatur sowieso.

ins getriebe sind die wellen "nur" gesteckt und mittels kleinem ring auf der welle (linke) im getriebe gesichert. mit einem anständigen montierhebel und etwas gefühl (bei demontage drehen) lässt sich die linke welle leicht entfernen.

die rechte ist nicht mit einem ring gesichert. zum ausbau muss der zwischenhalter der welle ab und die welle wird dann einfach rausgezogen.

zum einsetzen des neuen siri der kurbelwelle gibt es natürlich ein spezialwerkzeug. das ganze erleichtert, gerade bei der grösse des ringes, die montage erheblich. aber mit etwas erfindergeist gibt es schon möglichkeiten, den ring ohne dieses werkzeug anständig einzusetzen. das ganze geht aber nicht mit drücken. er wird schon leicht eingeschlagen in den block.

wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass gerade beim ausbau des alten ringen ganz, ganz viel vorsicht geboten ist. denn schnell entsteht, durch zu viel gewalt beim entfernen (z.b. mit nem schraubendreher), ein kratzer auf einer der dichtflächen. und das kommt nicht gut, wie du dir bestimmt denken kannst... ;).

wenn du den motorhalter für oben hast, der hilfsrahmen raus ist und das getriebe kurz vor´m verlassen des motors steht, dann empfehle ich dir einen getriebeheber und noch 2 kräftige leute an deiner seite. die wirst du auch beim einsetzen wieder brauchen. den so ein automatikgetriebe wiegt gut und gerne 100kg und ist nicht mit handgriffen versehen...

denke vorher daran, nicht das noch was ins fallen kommt.

wenn du dann schon mal das getriebe ab hast, dann solltest du dir mal das anlasserblech ansehen. das muss ja eh raus, damit du an den kw-siri kommst.

es passiert des öfteren mal, das die bleche am zahnkranz abnutzen, dort wo die anlasserzähne eingreifen. und dann dreht der anlasser irgendwann frei und der motor steht... wie gesagt, wenn du schon mal dabei bist. es wäre sozusagen "ein abwasch"...

 

gutes gelingen

 

gruss

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Habe nun weitere Fragen:

Wo trenne ich am besten die Achswellen? Lasse ich die besser am Getriebe fest und ziehe Sie nur aus den Radlagern vorn ?

Wie geht das mit dem Einbau des neuen Simmerrings ?

Das Teil hat ca. 100 mm Durchmesser und ist sehr weich.

Brauche ich Spezialwerkzeug oder lässt der sich relativ einfach in die Nut drücken?

hallo,

also ich nehme prinzipiell die antriebswellen raus. gerade für den einbau ist es viel handlicher.

links kannst du die in der nabe lassen und am besten den gesamten achsschenkel rausnehmen. vermessen / eingestellt werden muss der wagen nach der reparatur sowieso.

ins getriebe sind die wellen "nur" gesteckt und mittels kleinem ring auf der welle (linke) im getriebe gesichert. mit einem anständigen montierhebel und etwas gefühl (bei demontage drehen) lässt sich die linke welle leicht entfernen.

die rechte ist nicht mit einem ring gesichert. zum ausbau muss der zwischenhalter der welle ab und die welle wird dann einfach rausgezogen.

zum einsetzen des neuen siri der kurbelwelle gibt es natürlich ein spezialwerkzeug. das ganze erleichtert, gerade bei der grösse des ringes, die montage erheblich. aber mit etwas erfindergeist gibt es schon möglichkeiten, den ring ohne dieses werkzeug anständig einzusetzen. das ganze geht aber nicht mit drücken. er wird schon leicht eingeschlagen in den block.

wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass gerade beim ausbau des alten ringen ganz, ganz viel vorsicht geboten ist. denn schnell entsteht, durch zu viel gewalt beim entfernen (z.b. mit nem schraubendreher), ein kratzer auf einer der dichtflächen. und das kommt nicht gut, wie du dir bestimmt denken kannst... ;).

wenn du den motorhalter für oben hast, der hilfsrahmen raus ist und das getriebe kurz vor´m verlassen des motors steht, dann empfehle ich dir einen getriebeheber und noch 2 kräftige leute an deiner seite. die wirst du auch beim einsetzen wieder brauchen. den so ein automatikgetriebe wiegt gut und gerne 100kg und ist nicht mit handgriffen versehen...

denke vorher daran, nicht das noch was ins fallen kommt.

wenn du dann schon mal das getriebe ab hast, dann solltest du dir mal das anlasserblech ansehen. das muss ja eh raus, damit du an den kw-siri kommst.

es passiert des öfteren mal, das die bleche am zahnkranz abnutzen, dort wo die anlasserzähne eingreifen. und dann dreht der anlasser irgendwann frei und der motor steht... wie gesagt, wenn du schon mal dabei bist. es wäre sozusagen "ein abwasch"...

 

gutes gelingen

 

gruss

Hallo,

liebe Unterstützer,

habe nun nach Euren Hinweisen und Unterlagen das Getriebe ausgebaut.

Das geht in der Tat ganz vernünftig nach Wegbauen des unteren Rahmens und einseitigem Absenken auf der Getriebeseite ohne dass man den Auspuff/Turbolader losschraubt.

Allerdings ist zu beachten, dass auch von oben Filterkasten, Luftmengenmesser und auch Abgasrückführung, die quer über das Getriebe geht, demontiert werden müssen.

Dazu ist auch das Kühlwasser abzulassen und die Schläuche, die über das Getriebe verlaufen, zu entfernen.

Ferner ist der Wandler von der Schwungscheibe zu lösen. Die 50er Torx Schrauben können durch das Loch nach Demontage des Anlassers gelöst/entfernt werden.

Auch ist das Winkelgetriebe vom eigentlichen Getriebe abzuschrauben.

Das hat also alles geklappt.

Und jetzt stelle ich fest, dass garnicht der große Simmering um die Kurbelwelle die undichte Stelle ist sondern ein 20mm Stopfen direkt oberhalb der Kurbelwelle, der schlicht aus seinem Loch gefallen ist.

Hat jemand dies schon mal so vorgefunden ?

Dieses Winz-Teil ist wohl nur eingepresst. Irgendwie muss wohl Druck von innen (Motor-Innenraum) entstanden sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Reicht es, den Stopfen zu ersetzen und einfach alles wieder zusammen zu bauen?

Beste Grüße,

EK

am 7. Januar 2010 um 0:12

Froststopfen :)

Zitat:

 

Hallo,

liebe Unterstützer,

habe nun nach Euren Hinweisen und Unterlagen das Getriebe ausgebaut.

Das geht in der Tat ganz vernünftig nach Wegbauen des unteren Rahmens und einseitigem Absenken auf der Getriebeseite ohne dass man den Auspuff/Turbolader losschraubt.

Allerdings ist zu beachten, dass auch von oben Filterkasten, Luftmengenmesser und auch Abgasrückführung, die quer über das Getriebe geht, demontiert werden müssen.

Dazu ist auch das Kühlwasser abzulassen und die Schläuche, die über das Getriebe verlaufen, zu entfernen.

Ferner ist der Wandler von der Schwungscheibe zu lösen. Die 50er Torx Schrauben können durch das Loch nach Demontage des Anlassers gelöst/entfernt werden.

Auch ist das Winkelgetriebe vom eigentlichen Getriebe abzuschrauben.

Das hat also alles geklappt.

Und jetzt stelle ich fest, dass garnicht der große Simmering um die Kurbelwelle die undichte Stelle ist sondern ein 20mm Stopfen direkt oberhalb der Kurbelwelle, der schlicht aus seinem Loch gefallen ist.

Hat jemand dies schon mal so vorgefunden ?

Dieses Winz-Teil ist wohl nur eingepresst. Irgendwie muss wohl Druck von innen (Motor-Innenraum) entstanden sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Reicht es, den Stopfen zu ersetzen und einfach alles wieder zusammen zu bauen?

Beste Grüße,

EK

hallo,

hattest du wirklich gedacht, du kommst so leicht davon weg, ohne viel demontieren zu müssen ?:D

nee, nee da gehört doch schon ne ganze menge dazu. aber jeden schritt hier zu erwähnen ist oftmals nicht möglich bzw. bestimmte dinge sind eigentlich immer voraussetzung für den wechsel.

habt ihr den wandler aus dem getriebe gezogen oder habt ihr die schrauben des wandlers VOR dem ausbau von anlasserblech gelöst?

Wenn "nur" dieser besagte stopfen defekt ist, dann würde ich natürlich auch nix weiter wechseln ausser diesen. wenn der siri in ordnung ist, lasse ihn drin. nicht das beim ausbau des heilen siris noch was kaputt geht und er dann hinterher undicht ist...

 

gruss

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Hallo,

liebe Unterstützer,

habe nun nach Euren Hinweisen und Unterlagen das Getriebe ausgebaut.

Das geht in der Tat ganz vernünftig nach Wegbauen des unteren Rahmens und einseitigem Absenken auf der Getriebeseite ohne dass man den Auspuff/Turbolader losschraubt.

Allerdings ist zu beachten, dass auch von oben Filterkasten, Luftmengenmesser und auch Abgasrückführung, die quer über das Getriebe geht, demontiert werden müssen.

Dazu ist auch das Kühlwasser abzulassen und die Schläuche, die über das Getriebe verlaufen, zu entfernen.

Ferner ist der Wandler von der Schwungscheibe zu lösen. Die 50er Torx Schrauben können durch das Loch nach Demontage des Anlassers gelöst/entfernt werden.

Auch ist das Winkelgetriebe vom eigentlichen Getriebe abzuschrauben.

Das hat also alles geklappt.

Und jetzt stelle ich fest, dass garnicht der große Simmering um die Kurbelwelle die undichte Stelle ist sondern ein 20mm Stopfen direkt oberhalb der Kurbelwelle, der schlicht aus seinem Loch gefallen ist.

Hat jemand dies schon mal so vorgefunden ?

Dieses Winz-Teil ist wohl nur eingepresst. Irgendwie muss wohl Druck von innen (Motor-Innenraum) entstanden sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Reicht es, den Stopfen zu ersetzen und einfach alles wieder zusammen zu bauen?

Beste Grüße,

EK

hallo,

hattest du wirklich gedacht, du kommst so leicht davon weg, ohne viel demontieren zu müssen ?:D

nee, nee da gehört doch schon ne ganze menge dazu. aber jeden schritt hier zu erwähnen ist oftmals nicht möglich bzw. bestimmte dinge sind eigentlich immer voraussetzung für den wechsel.

habt ihr den wandler aus dem getriebe gezogen oder habt ihr die schrauben des wandlers VOR dem ausbau von anlasserblech gelöst?

Wenn "nur" dieser besagte stopfen defekt ist, dann würde ich natürlich auch nix weiter wechseln ausser diesen. wenn der siri in ordnung ist, lasse ihn drin. nicht das beim ausbau des heilen siris noch was kaputt geht und er dann hinterher undicht ist...

 

gruss

Hallo,

ja, man lernt immer noch was dazu.

aber es ist echt unglaublich, was man alles montieren muss um einen 20 mm Stopfen für EUR 3,30 zu ersetzen !

Ja, der Siri scheint dicht und ich werde die Finger davon lassen.

Wir haben Schwungrad und Wandler durch lösen der Schrauben getrennt. Das erscheint mir auch das Sinnvollere.

Das wird sich letztlich aber erst beim Zusammenbauen zeigen ...

Grüße,

EK

Zitat:

 

Wir haben Schwungrad und Wandler durch lösen der Schrauben getrennt. Das erscheint mir auch das Sinnvollere.

Das wird sich letztlich aber erst beim Zusammenbauen zeigen ...

hallo,

das sinnvollste ist es auf jeden fall.

habt ihr den wandler den nun aus dem getriebe gezogen (wenn auch vielleicht aus versehen)?

ich frage nicht umsonst.

der wandler hat auf der rückseite (die ins getriebe gesteckt ist) eine verbindungshülse, die in die ölpumpe eingreift. die hülse hat zwei aussparungen und die ölpumpe hat zwei "nasen", die dann ineinander greifen. es kann passieren, dass wenn der wandler rausgezogen wird, dieser nicht mehr korrekt in die ölpumpe des getriebes einrastet.

wenn das passiert und du baust in dem zustand das getriebe ein (umd ziehst es unsachgemäß mit dem motor zusammen), dann machst du die ölpumpe kaputt. und da es diese pumpe nur in verbindung mit einem neuen getriebe gibt, wäre das ne teure angelegenheit. daher sollte darauf ganz viel wert gelegt werden.

wenn du das getriebe einbaust, MUSS es am motor anliegen, ohne viel kraft aufzuwenden!

höchstens die führungshälsen dürfen etwas schwer gehen...

 

* ich habe solch einen fall schon mal erlebt, daher der hinweis *

 

 

gruss

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