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2,4er Motor empfehlenswert?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. November 2004 um 16:43

Hallo,

will mir evtl. nen A4 Kombi zulegen. Ich hab ein günstiges Angebot für einen 2,4er BJ2002 vorliegen. Ist der Motor empfehlenswert. Meines Wissens nach wird der ja gar nicht mehr gebaut. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch und vor allem dem Wiederverkauf von diesem Modell aus?

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48 Antworten

Das Ding säuft ohne Ende und hat unten rum kein Bums (230Nm erst bei > 3000 rpm).

Empfehlung: Nicht kaufen!

Gruß DVE

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:41

Ich werd mich dann wohl doch eher für den 1,8T oder 1,9TDI entscheiden, wobei der TDI den besten Wiederverkauf haben dürfte

dafür hat der 1.9TDI keine power. beim 1.8T würde ich nach möglichkeit die 190PS-Version nehmen. damit kommste ordentlich vom fleck und hast sportfahrwerk (ist zu empfehlen) und sportsitze serienmässig drin.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das Ding säuft ohne Ende und hat unten rum kein Bums (230Nm erst bei > 3000 rpm).

Empfehlung: Nicht kaufen!

Gruß DVE

Mein Tipp:

Bei www.spritmonitor.de den Verbrauch der in Frage kommenden Fahrzeuge vergleichen. Danach die Steuer und Versicherung durchrechnen.

Den 2.4er probefahren, insbesondere auf der AB.

Mein Nachbar fährt einen Audi 1.9 TDI Bj.02 und schwärmt immer von dem tollen Verbrauch und den super Durchzug.

Stimmt bestimmt, aber für mich sind andere Sachen wichtig. Wenn ich höre wie der Diesel in den frühen Morgenstunden beim anlassen klingt .... =;-) da ist mir mein Benziner schon lieber, genauso wie die Laufruhe auf der AB.

Ich fahre im Jahr auch nicht mehr als 10.tsd Km. Da spielt der hohe Spritverbrauch auch ein geringere Rolle. Auf den Sound beim sportlichen fahren möchte ich aber nicht mehr verzichten.

Das der 1.9 Diesel oder der 1.8T jetzt deutlich schneller sind kann ich mir nicht vorstellen.

Ich jedenfalls bin mit dem 2.4er (B5) immer noch zufrieden und das ist ja die Hauptsache :-)

Zitat:

Original geschrieben von ThunderbirdAudi

dafür hat der 1.9TDI keine power. beim 1.8T würde ich nach möglichkeit die 190PS-Version nehmen. damit kommste ordentlich vom fleck und hast sportfahrwerk (ist zu empfehlen) und sportsitze serienmässig drin.

Also das der 1,9 TDI keine Power hat, würde ich nciht unbedingt sagen...zumindest nicht die 130 PS-Version.

Noch mal wegen dem Spritverbrauch (weils ja immer wichtiger/teurer wird): den 2,4 fährt man wohl kaum unter 9,5 Liter. Nen 1,8T kriegt man ohne Spinne auf fast 8 Liter (Sommer, ohne Klima), beim normalen Fahren (nen bißchen Spaß muss schon sein) sind es 8,5L oder halt drüber.

Ich persönich empfinde deshalb den 1,8T als beste Lösung, die möglichen Tuningoptionen mal außen vor gelassen ;)

Grüße vom µ

am 10. November 2004 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von ThunderbirdAudi

beim 1.8T würde ich nach möglichkeit die 190PS-Version nehmen. damit kommste ordentlich vom fleck und hast sportfahrwerk (ist zu empfehlen) und sportsitze serienmässig drin.

.... woher hast Du den die Info ? ... Quatsch, beim 190PS A4 mußt Du alle diese Ausstattungsdetails genauso "extra" bestellen wie bei allen Audis ... das einzige "Goodie" beim 190er ist das 6.Gang-Getriebe !

ralle

Zitat:

Original geschrieben von ThunderbirdAudi

dafür hat der 1.9TDI keine power. beim 1.8T würde ich nach möglichkeit die 190PS-Version nehmen. damit kommste ordentlich vom fleck und hast sportfahrwerk (ist zu empfehlen) und sportsitze serienmässig drin.

Hi,

Sportfahrwerk und Sportsitze sind hier nicht serienmäßig. Sondern genauso aufpreispflichtig wie im 1,9 TDI oder im 2,4. Der 2,4 kostete nur in etwa genausoviel wie der 1,8T 140KW dieser hatte aber hinten el. FH Serie.

Wenn der 2,4 ein super Angebot ist, sollte man evtl. abwägen ob das mehr an Bums einem das Wert ist um dafür tiefer in die Tasche zu greifen-und so schlecht ist der 2,4 auch nun nicht, bei gleichem Gebrauchtwagenpreis würde ich eher zum 1,8T mit 140 KW greifen.

cu

pp

am 10. November 2004 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Sportfahrwerk und Sportsitze sind hier nicht serienmäßig. Sondern genauso aufpreispflichtig wie im 1,9 TDI oder im 2,4. Der 2,4 kostete nur in etwa genausoviel wie der 1,8T 140KW dieser hatte aber hinten el. FH Serie.

..... Erster !! :P ... :D

P.S. Moin Peter !

Hallo,

vor meinem 2.5 TDI Avant hatte ich das A4 Cabrio mit 2.4 Maschine (beim Verkaufstart gab es nur 2.4 oder 3.0). Nachdem mein Junior auf die Welt kam und kein Kinderwagenmodell in diesen Koferraum passte habe ich mir einen Kombi zugelegt.

Nun zum Thema:

Ich war mit dem 2.4 sehr zufrieden, richtig ist das der Bums spät und langezogen kommt, aber er kommt !!! Dies quittierte er jedoch mit übermäßigem Durst. Im Schnitt hatte ich 9.5 - 12 Liter Verbrauch.

DIE LAUFKULTUR IST UNSCHLAGBAR !!!

Dann habe ich aufgrund des Verbrauchs den 1.8T mit 190 PS Probe gefahren, und war ENTÄUSCHT. Ruppig, auch kein richtiger Bums, und beim Spurt am jaulen wie ein Hund.

Einmal 6-Zylinder immer 6-Zylinder, mit meinem 2.5 TDI bin ich super zufrieden.

Mein Tipp:

Beide mal Probe fahren !!

Hallo,

ich fahre den 2.4er und bin zufrieden!!!

Bei normaler Fahrweise (Landstraße) sind 9 Liter kein Problem. Auf der Autobahn (Tempo 130) sind es um die 10 Liter. Stadtverkehr und Autobahn über 200 km/h sind es 12-13 Liter. Ich bin von Venedig bis München via Brenner bei Tempo 150 (fast nur Tempomat) mit 8,8 Litern gefahren.

Das er keinen Bums hat, kann ich auch nicht sagen. Ab 2500-3000 1/min geht er schon orderntlich zu sache.

Wo der Moter dem Vergleich zum 1.8 T immer verliert, ist der fehlende Turbokick. Man kann eben eine Sauger nicht mit einem Turbo vergleichen.

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat:

Einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder (oder mehr).

Eins noch zum Schluss:

Der Motor klingt einfach genial....

Michael

am 10. November 2004 um 10:12

hallo!

kann meine beiden vorredner nur unterstützen, ich bin mit meinen 2,4er voll zufrieden. der verbrauch hält sich auch in grenzen, in der stadt sind es so um die 10-11l, landstraße mit tempomat 8-9l und auf der ab kommst auf den bleifuß an. bei 130 braucher auch nur 8,5-9l. ab 200 brauch er auch mal seine 12-13l, aber das wird der 1,8er auch brauchen.

ist halt immer geschmackssache, fahr beide und entscheid dich einfach.

Un' jetzt auch noch mein Senf: ich bin mit dem 2.4 auch sehr zufrieden. Ich verbrauch im Schnitt 10,0 Liter, die Leistung ist völlig ausreichend und der Sound einfach geil.

Einmal 6 - immer >= 6 :D

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:53

10 Liter finde ich eigentlich akzeptabel. Werde demnächst mal einen Probe fahren. Einzig und allein der Wiederverkauf macht mir Sorgen, da ich die Autos meistens nur zwei Jahre fahre, denke ich daß der Wertverlust wesentlich höher wie bei nem Diesel sein wird

Darüber mache ich mir zwar auch hin und wieder so meine Gedanken, aber der Preisunterschied zwischen den Benzinpreisen und Dieselpreisen wird auch immer kleiner.

Und ob es mal eine "Strafsteuer" für die Autos ohne Rußpartikelfilter gibt, das weiß auch noch niemand.

Also Probefahren und Meinung bilden.

Michael

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