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2.4i: Ein Zahnriemen - zwei Meinungen (+ Diverses)

Volvo
Themenstarteram 22. April 2014 um 10:42

Hallo zusammen,

ich fahre einen S60 2.4i (170 PS) von 2006 mit knapp 135tkm und wollte Angebote für einen Zahnriemenwechsel einholen, da dieser nach meiner Erinnerung ja nach 8 Jahren oder 160tkm fällig sei. Volvo Partner A hat das auch so bestätigt, Volvo Partner B war aber der Meinung, daß der Zahnriemen erst nach 10 Jahren oder 180tkm fällig sei. Was stimmt denn nun?

Darüber hinaus hat auch mein automatisch abblendender Innenspiegel den Geist aufgegeben, ich würde diesen gerne gegen einen konventionellen Spiegel tauschen, da der automatische sowieso nie zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat. Der freundliche war sich aber nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktioniert, da evtl. die Halterung nicht passen könnte bzw. der Anschluss dann ohne zugehöriges Steuergerät auskommen müsste. Hat hier jemand schon diesen Tausch durchgeführt?

Eigentlich wollte ich den S60 ja in Zahlung geben aber die Händler reißen sich nicht gerade drum, bezeichnender Weise wollte der Volvo-Händler am wenigsten geben. Auch auf dem Privatmarkt war die Nachfrage bei 0,0 - ist der S60 wirklich so unbeliebt?

Grüße

Donnerschlag

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13 Antworten

Mein S80 hat den gleichen Motor, auch ich hatte beide Wechselintervalle für den Zahnriemen gehört.

Letztendlich habe ich ihn doch nach 8 Jahren täuschen lassen. Sicher ist sicher, angesichts der Kosten eines kapitalen Motorschadens.

Hi,

siehe auch mal hier.

Ich hab's dann nach 9,5 Jahren und 90.000 "Unter"kilometer machen lassen.

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:08

Hmm, das ist ja interessant. Also scheinbar machen das manche Händler am Wartungszyklus fest und kommen so auf die 8 Jahre, die maximale Lebensdauer laut Volvo ist aber wohl 10 Jahre. Scheint dann bei meinem nicht ganz so akut zu sein, die nächste Inspektion ist erst in 3-4 Monaten fällig, werde es dann nochmal in Erwägung ziehen. Vielleicht finde ich bis dahin aber auch einen willigen Käufer und das Problem erledigt sich von selbst.

Zum Innenspiegel kann keiner was sagen?

Hallo, wo hast du das Fahrzeug inseriert? Ich hab letztes Jahr meinen ausgetauscht - hab den fairen Preis bekommen, sowohl beim Verkauf (2.4i) , als auch beim Kauf (T 5).

Gruss Manu

Themenstarteram 22. April 2014 um 21:04

Hatte ihn bei mobile drin, für 6500€. Hab ihn aber wieder rausgenommen, bis klar ist, ob, wann und was für einen Nachfolger es geben wird. Das beste Inzahlungnahmeangebot war übrigens 4000€, Volvo wollte nur 3500€ geben.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Zum Innenspiegel kann keiner was sagen?

Naja, vielleicht doch ;)

Auch wenn ich die Variante mit dem Austausch automatischer vs. manueller Innenspiegel nicht umgesetzt habe (sondern Gebrauchtspiegel umgebaut), die kleine Bastelei bleibt dir in keinem Fall erspart, da sich das UEM zu deinem Wagen im Innenspiegelgehäuse befindet. Ohne passendes UEM funktionieren z. B. Innenbeleuchtung und Funkfernbedienung nicht richtig. Laut User DR_V70 passen u. U. auch andere Gebrauchtspiegel inkl. UEM, jedoch müssen sie mindestens aus dem selben Modelljahr stammen.

Wenn dich die Erfahrungen mit dem Umbau interessieren, dann findest du in meiner Signatur den Link dazu.

Gruß

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Hatte ihn bei mobile drin, für 6500€. Hab ihn aber wieder rausgenommen, bis klar ist, ob, wann und was für einen Nachfolger es geben wird. Das beste Inzahlungnahmeangebot war übrigens 4000€, Volvo wollte nur 3500€ geben.

Hatte gerade netten Plausch mit meinem Volvo Schrauber - du hast den besten Motor drin, den Volvo gebaut hat. Die gebotenen 4 TEUR sind auf alle Fälle trotz baldigem Zahnriemenwechsel zu wenig. Dann lieber behalten.

Gruss Manu

Themenstarteram 23. April 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Zum Innenspiegel kann keiner was sagen?

Naja, vielleicht doch ;)

Auch wenn ich die Variante mit dem Austausch automatischer vs. manueller Innenspiegel nicht umgesetzt habe (sondern Gebrauchtspiegel umgebaut), die kleine Bastelei bleibt dir in keinem Fall erspart, da sich das UEM zu deinem Wagen im Innenspiegelgehäuse befindet. Ohne passendes UEM funktionieren z. B. Innenbeleuchtung und Funkfernbedienung nicht richtig. Laut User DR_V70 passen u. U. auch andere Gebrauchtspiegel inkl. UEM, jedoch müssen sie mindestens aus dem selben Modelljahr stammen.

Wenn dich die Erfahrungen mit dem Umbau interessieren, dann findest du in meiner Signatur den Link dazu.

Gruß

KaiCNG

Danke für den Hinweis. Ich dachte mal das Ding würde so funktionieren wie diese automatisch abdunkelnden Sonnenbrillen - weit gefehlt. Bestätigt aber umso mehr meinen Eindruck, daß dieses Teil die missratenste Erfindung seit dem viereckigen Rad ist - Idee gut, Ausführung miserabel.

Ich glaube, ich spare mir das Gefrickel und das teure Neuteil und klebe mir einfach eine dunkle Folie drauf:p. Selbst als das Teil noch 'funktioniert' hat, war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, das Einfärben hat viel zu lange gedauert und ich wurde dann halt grün statt gelb oder weiß geblendet:mad:. Was mich allerdings wundert, ist, daß viele beschreiben, daß die Tönung nach und nach flächenweise ausgefallen ist, bei mir ist es so, daß er ganzflächig einfach nur noch blassgrün wird, wenn er sich überhaupt verfärbt.

Zitat:

Original geschrieben von Manu211

Hatte gerade netten Plausch mit meinem Volvo Schrauber - du hast den besten Motor drin, den Volvo gebaut hat. Die gebotenen 4 TEUR sind auf alle Fälle trotz baldigem Zahnriemenwechsel zu wenig. Dann lieber behalten.

Ich finde auch, daß dass Angebot für ein top gepflegtes Fahrzeug, daß locker noch mal so lange hält unverschämt ist. Hätte er einen Propeller oder vier Ringe im Grill, wäre sicher locker das doppelte drin:(. Da muss Volvo sich dann auch nicht wundern, daß die neuen nicht weggehen, wenn sie die alten nicht angemessen vermarkten können oder wollen. Darf ich fragen, was du seinerzeit für deinen noch bekommen hast?

Guten Morgen

Ich kann nicht verstehen wie man bei 8 Jahren Laufzeit Überlegungen hat den Zahnriemen nicht machen zu lassen - setzt die Kosten für den Wechsel mal gegen die eines eventuellen Motorschadens !!?? Nur mal so als Hinweis....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

...wollte Angebote für einen Zahnriemenwechsel einholen, da dieser nach meiner Erinnerung ja nach 8 Jahren oder 160tkm fällig sei. Volvo Partner A hat das auch so bestätigt, Volvo Partner B war aber der Meinung, daß der Zahnriemen erst nach 10 Jahren oder 180tkm fällig sei. Was stimmt denn nun?

In VIDA (Volvo-Werksatt-Software) steht:

Zitat:

Timing belt

belt tensioner, idler pulley

-replace the belt according to the service program

or:

- replace the belt at a maximum 10 year interval

Im "service program" steht er bei der 180.000er Durchsicht dabei. Die wäre aber eigentlich nach 6 Jahren (sh. Anhang).

Ich finde auch, daß dass Angebot für ein top gepflegtes Fahrzeug, daß locker noch mal so lange hält unverschämt ist. Hätte er einen Propeller oder vier Ringe im Grill, wäre sicher locker das doppelte drin:(. Da muss Volvo sich dann auch nicht wundern, daß die neuen nicht weggehen, wenn sie die alten nicht angemessen vermarkten können oder wollen.

 

Darf ich fragen, was du seinerzeit für deinen noch bekommen hast?

Grundsaetzlich ist zwischen den oben genannten Anbietern und Volvo schon ein Unterschied - Volvo hat man immer viel günstiger gebraucht, als Tageszulassung etc. bekommen...dafür sind die Preise beim Verkauf entsprechend niedriger.

Meiner war ein 2002er mit 185 tkm - nicht ganz vergleichbar.

Ich bewerte meine Volvo Käufe / Verkaeufe immer mit DAT Einkaufspreis ./. Schäden, Reparaturen etc.

So habe ich 2013 zwei gekauft und einen verkauft. Beim günstigen Einkauf ärgere ich mich nicht über den niedrigen Verkauf. Unter dem Strich passt es. In meinem Bekanntenkreis fahren viele Volvo.

Gruss Manu

Ich fahre ein vergleichbares Modell (S60 2,4 Momentum, 170 PS, EZ 3/06, 113.000 km). Ähnliche Fahrzeuge findest du in den einschlägigen Internet-Seiten für 5.000 bis 8.000 Euro - wobei dies nicht bedeutet, dass sie tatsächlich auch zu diesem Preis weggehen. Tendenziell sind gebrauchte S60 mit Saug-Benziner leider Standuhren. Ich fahre meinen wohl noch eine ganze Weile, denn für einen Verkauf zu solchen Konditionen ist er mir zu schade.

Zum Zahnriemen: hier gab es in den vergangenen 2 Monaten mindestens 4 Diskussions-Themen, einer davon war von mir... je nach Volvo-Händler kursieren sehr unterschiedliche Angaben zum Wechsel-Intervall, wobei alle kürzer sind als VIDA vorgibt. Meine Empfehlung: lass ihn wechseln und behalte das gute Stück noch ein paar Jahre.

Themenstarteram 26. April 2014 um 11:56

Also unter 7000€ habe ich eigentlich nur Fahrzeuge mit wesentlich mehr km und/oder Vor-Facelift gesehen, meiner war in seinem Segment da schon ziemlich der günstigste. Nichtsdestotrotz wäre ich ja durchaus noch verhandlungsbereit gewesen, aber wenn sich gar niemand meldet, geht das schlecht. Nicht mal die üblichen und unverschämten 'Ich geb dir xxx Euro'-Angebote gab es.

So spricht dann halt doch vieles dafür, den bisher weitgehend problemlosen und erprobten Alten zu behalten statt den teuren Sprung ins Ungewisse zu wagen. Auch wenn mich der neue V40 zuletzt durchaus überzeugt hatte, so sprechen zu diesem Zeitpunkt nur zwei Punkte für ihn: einmal gibt es derzeit sehr hohe Nachlässe und zum anderen sollen die noch verbliebenen, einzigartigen Fünfzylinder ja bald komplett gestrichen werden. Wenn man sich die Mängel anschaut, z.B. eklatante Lackmängel bereits ab Werk, erhöht das nicht gerade meine Motivation, wirtschaftlich würde er sich in Anbetracht des Wertverlustes trotz Diesel und viel km quasi sowieso nie amortisieren.

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