2.4l 6 Zylinder -Zündaussetzer Zylinder 4
Hallo, war schon lange nicht mehr hier, aber da mein dicker jetzt n Problem hat melde ich mich mal.
A6 2.4 MKB: BDW
Vor 3 tage startete ich ihn und lief zunächst wie immer, nach etwa 500m ruckelte es nur noch und war kurz vorm ausgehen - Er lief nur noch auf 5 Töpfen.
Gut dachte ich. Die Kerzen haben es eh hinter sich. also neue rein und gehofft dass es daran liegt
- denkste.
Nächste gedanke Zündspulen. also alle Kerzen raus und angeschaut:
- Alle trocken bis auf Zylinder 4 (der Zylinder am Öleinfüllstutzen)
- Also gut. der Zündet also nicht.
- Quertausch der Spulen brachte zu tage, dass immer noch der gleiche Zylinder nicht funkt.
- Also liegt es auch nicht direkt an der Zündspulen.
- Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass an Zylinder 4 der Stecker für die Zündspule feucht feucht (Ölfeucht) ist
- hab dann mal die Kerze im ausgebauten Zustand an Masse geklemmt und mit der Zündpule betrieben
- - Ein Funke kommt (kann jedoch auch sein dass er schlecht funkt oder aussetzer hat)
Hab dann mal wieder alles eingebaut und den Stecker versucht mit Bremsenreiniger und Fön zu trocknen... brachte auch kein erfolg.
Fehlerspeicher sagt mir nur Zündaussetzer Zylinder 4.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
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77 Antworten
vielleicht ist es ja ein Klassiker also defektes Zündkabel, maroder Zündkerzenstecker oder was in der Art. Halte mal zwei Zündkerzen (Zyl.4 und ein Anderer) an Masse und schau ob die gleich stark funken...
okay werd ich morgen gleich mal machen.
hab bei KFZ teile so nen rep. Satz gefunden für den Stecker. Macht mir zwar keinen guten eindruck, da man da mit schrumpfschläuchen arbeitet aber mal sehen.
Ich denke sonst wird es ja nur den Kompletten Kabelbaum geben mit allen 6 Steckern plus aonstige Kabel???
Hmm, neu wäre sicher besser wie ein Rep.-Satz mit Schrumfschlauch aber schau erst mal ob es überhaupt daran liegen könnte. Silikonspray ist auch beliebt um kurzfristig ungewollte Übergänge zu verhindern, das ist einer der typischen Probleme bei defekten Zündkabeln und der ADAC hat das bei der Pannenhilfe gerne bei der Hand wie ich selbst schon erleben durfte....
gut dann mach ich das morgen. Falls es geht kann ich dann in ruhe mal nach nem neuen kabelbaum schauen, denn diese Rote Kabelummantelung ist bei mir durch das tausen mal an und abstecken schon auseinandergebrochen.
Werde dann versuchen wenn alles geht die erstmal mit heißkleber zusammenzufügen
also mit ner ordentlichen portion kontaktspray lief er wieder normal, zumindest für 30 sekunde...
neuer Stecker ist bestellt und sollte morgen eventuell kommen.
weis jemand ob man den roten Kabelschutz bei Audi einzeln zu kaufen bekommt...
soo habe den Stecker getauscht... aber Mission war erfolglos...
Weiterhin Zündaussetzer
Habe dann mal bei betreffenden Zylinder und nem anderen die Zündkerzen außerhalb betrieben und der Zündfunke war gleich, Stärke, sowie Taktung.
Jungs ich weis nicht mehr weiter.
Würde mich über Antworten tierisch freuen
ich habe leider kein Fachwissen zu diesem Motor (hatte mal den 2,8er Benziner im A4) und langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat der Wagen mehrere Zündspulen ? Wenn ja würde ich die mal untereinander tauschen.
Hat der noch einen Zündverteiler oder wird das vom Steuergerät übernommen ? Beim Zündverteiler können Kontaktprobleme auftreten....
Eine neue Kappe heiß auch nicht das das Zündkabel nicht noch unterwegs irgentwo defekt sein könnte, dagegen spricht nur der optisch gleich starke Zündfunke.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ich habe leider kein Fachwissen zu diesem Motor (hatte mal den 2,8er Benziner im A4) und langsam gehen mir die Ideen aus.
Hat der Wagen mehrere Zündspulen ? Wenn ja würde ich die mal untereinander tauschen.
Hat der noch einen Zündverteiler oder wird das vom Steuergerät übernommen ? Beim Zündverteiler können Kontaktprobleme auftreten....
Eine neue Kappe heiß auch nicht das das Zündkabel nicht noch unterwegs irgentwo defekt sein könnte, dagegen spricht nur der optisch gleich starke Zündfunke.
Hatte die Spulen schon untereinander getauscht und es ist immer Zyl. 4.
Nen Zündverteiler gibt es nicht. Die Ansteuerungskabel der Zündspulengehen direkt in den schwarzen Kasten im unterm Scheibenwischermotor (Relais/Sicherungsträger) - alles gecheckt und quergetauscht
Was ich mir nur noch vorstellen kann ist dass der funke an der Zündspule quer ins Motorgehäuse schlägt. Also das der Ventildeckel den funken aufnimmt
Ist den der Zylinder/Kolben in Ordnung hast endoskopie gemacht oder den Druck vom Zylinder gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von bigboss202
Ist den der Zylinder/Kolben in Ordnung hast endoskopie gemacht oder den Druck vom Zylinder gemessen?
Nein das nicht aber ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang von Zündaussetzern zu kompressionsproblemen sehen.
Er läuft ja auch nicht auf gas und hat erst 140tkm runter und das problem kam plötzlich
Hatte vorher so einmal im Monat probleme dass er beim ersten mal nicht anspringen wollte sondern erst beim 2. Mal
STAND DER DINGE:
Der dicke steht seid Donnerstag beim Freundlichen.
Bis jetzt wurden alle Zündspulen gewechselt (Rückrufaktion)
jedoch immernoch - "Verbrennungsaussetzer Zülinder 4"
Jetzt wird erstmal geprüft - kompression, Einspritzventile usw.
Ich hoffe es wird nicht zu teuer
ich bin gespannt was dabei rauskommt - halte uns bitte auf dem Laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ich bin gespannt was dabei rauskommt - halte uns bitte auf dem Laufenden.
werde ich tun.
Hoffe das es nur die Einspritzdüse ist die defekt ist.
Tausch doch mal die einspritzdüsen untereinander aus!
Kann ja sein das eine nachtropft und das gemisch viel zu fett ist und deshalb nicht zündet.
Deswegen ist die Kerze wahrscheinlich auch immer nass.