2.4l (ALF) Exorbitanter Verbrauch !
Moin leute und zwar habe ich ein Problem mit meinem A6.
Wir sind jetzt mit voller Tankfüllung 179,9km laut Tageskilometerzähler gefahren, und der Tank ist nur noch Halb voll. Was einem Verbrauch von 15-18L Auf 100km entsprechen würde.
Er Ruckelt im Stand auch, und qualmt stark beim vollen beschleunigen aus dem Auspuff.
Die Zündkerzen kommen die tage, kann es daran liegen ?
Ölwechsel ist Frisch mit 5W40 von Alpin inkl. Filter.
Wasser und öltemperaturanzeige sind unauffällig (Wasser: 90 Grad. Öl: 80-100 Grad).
Er braucht auch nicht lange um "warm" zu werden. Also gehe ich davon aus, das dass Thermostat einwandfrei tut.
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56 Antworten
Zündkerzen, lmm, sekundärluftsystem(müsste aber dann eigentlich angezeigt werden), dicke bereifung, nur Stadtverkehr und kurzstrecke, quattro und Automatik. Alles Gründe weswegen der spritverbrauch übermäßig steigen kann..15-18 bei reinet kurzstrecke sollten auch mit nem 2.4 machbar sein.
Wie sieht der Qualm denn aus? Weiß, blau, schwarz?
Ich seh den Qualm nur im Rückspiegel, da scheint er bei Kickdown ''Schwärzlich'' zu sein. Im Stand riecht es auch nach Unverbrannten benzin. Aber NUR wenn er warm ist.
Es ist kein Quattro aber ein 5 Gang TT. Kurzstrecke fahren wir auch nicht mit ihm, laut Boardcomputer sind 16L Dabei durchzurauschen.
Wir fahren viel Landstraße mit 80-100 und Autobahn 120-140.
Wir haben derzeit Winterbereifung mit 195/65R15 und Vorne 2.8 Bar sowie hinten 3.1 Bar lufdruck für geringeren Verbrauch. Fahren aber meistens nur zu Zweit.
Erscheint mir VIEL Zu hoch zu sein.
Dann Wechsel mal erst die Zündkerzen und Check den LMM.
Ich lese hier immer was von einem G62 Temperaturgeber, könnte dieser eventuell auch noch Schuld am Hohen verbrauch sein ?
Das er vllt falsche Werte dem STG Übermittelt ?
Oder hat das mein ''Dicker'' Nicht ?
Mit den weiteren Infos... Ja der ist deutlich zu hoch. Bei dem von dir beschriebenen profil würde ich eher 10l und weniger vermuten.
Der schwarze Rauch beim kickdown kann normal sein, wenn der Wagen lange nicht,,getreten"wurde. Dürfte aber nicht dauerhaft qualmen sondern nur beim runterschalten und drauflatschen. Das sind quasi Ablagerungen aus dem Motor die sich,,lösen"und dann verbrannt werden.
Ansonsten mal den lmm abziehen. Wenn der Wagen dann genauso läuft dürftest du dem Fehler deutlich näher sein
G62 hast du auch, wäre dann aber auch im FS und die temperaturanzeige dürfte nicht stimmen.
schwarzer rauch beim Benziner bedeutet ja dass er zu "fett" läuft, also zuviel Benzin im Verhältnis zur Luft hat.. Daher LMM, Zündkerzen usw. eingrenzen...
Okay, dann danke erstmal. Fehlerspeicher lasse ich heute nachmittag mal beim auslesen, und schaue was der Intus hat.
Zündkerzen habe ich die NGK BKR 6 EKUB besorgt mit den 2 Poligen Elektroden. Sind laut Bordbuch die einzigen die der motor ''frisst''.
Im Zuge dessen kommt auch ein neuer Luftfilter, Benzinfilter mit ins Auto.
Wie lange ist der Wagen in Deinem Besitz?
Was hat er vorher verbraucht?
Verbrauch mal korrekt ausgerechnet? Hier ist ja nur geschätzt...
Fehlerspeicher auslesen erster Schritt
Falschluft, LMM, KGE, Drosselklappe reinigen anpassen sind Ansätze
Zitat:
@quattrootti schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:38:01 Uhr:
Wie lange ist der Wagen in Deinem Besitz?
Was hat er vorher verbraucht?
Verbrauch mal korrekt ausgerechnet? Hier ist ja nur geschätzt...
Fehlerspeicher auslesen erster Schritt
Falschluft, LMM, KGE, Drosselklappe reinigen anpassen sind Ansätze
So, der freundliche hatte keine zeit den FS auszulesen.
Sind heute noch mal knapp 80km gefahren, und insgesamt 263km laut Tageskilometerzähler.
Tank ist leer, auf der Rückfahrt ging die tanklampe an.
Da stimmt doch was gewaltig nicht. 70L Super auf 270km ist definitiv to much.
Mal etwas anderes. Hast du geschaut ob die Tankanzeige passt? Sprich, fahr mal 100km und Tank dann mal nach. Natürlich vorher komplett voll machen, dann fahren, dann wieder tanken. Oftmals hängen sich die Tankgeber auf so das die Nadel nicht da steht wo sie stehen sollte. Des Weiteren wie schon mehrmals beschrieben, Zündkerzen wechseln, LMM checken, Drosselklappe und Aunsauckbrücke reinigen. Lambda prüfen.
Meine Fragen bitte beantworten
Zitat:
@Edeens schrieb am 13. Oktober 2015 um 22:37:11 Uhr:
Mal etwas anderes. Hast du geschaut ob die Tankanzeige passt? Sprich, fahr mal 100km und Tank dann mal nach. Natürlich vorher komplett voll machen, dann fahren, dann wieder tanken. Oftmals hängen sich die Tankgeber auf so das die Nadel nicht da steht wo sie stehen sollte. Des Weiteren wie schon mehrmals beschrieben, Zündkerzen wechseln, LMM checken, Drosselklappe und Aunsauckbrücke reinigen. Lambda prüfen.
Ich habe beim letzten volltanken 63,84L getankt und ich glaube schon das wenn die Nadel "wandert" das der sich die 70L Super vollständig durchgesaugt hat.
Bordcomputer zeigt auch einen Wert von 16,8L an im Durchschnitt. Und wir sind heute nur gemütlich Landstraße gefahren ohne kickdown. Hab per Tiptronic selbst sehe früh geschaltet.
Zündkerzen kommen morgen inkl. Luftfilter und Benzinfilter.
naja wenn Du meine Fragen nicht beantworten kannst oder willst...
Ich denke die Zündkerzen scheiden aus, kann nur vermuten dass der Verbrauch plötzlich gestiegen ist und Du den Wagen schon länger fährst.
es kommt ersteinmal in Frage:
-Leck im Kraftstoffsystem/Tank
-Lambdasonden
-undichte Auspuffanlage
-Drosselklappe
-LMM
-Falschluft
-Temperaturfühler G62
und logo - Fehlerspeicher auslesen würde viel nützen
Zitat:
@quattrootti schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:38:01 Uhr:
Wie lange ist der Wagen in Deinem Besitz?
Was hat er vorher verbraucht?
Verbrauch mal korrekt ausgerechnet? Hier ist ja nur geschätzt...
Fehlerspeicher auslesen erster Schritt
Falschluft, LMM, KGE, Drosselklappe reinigen anpassen sind Ansätze
Seit 3 Monaten, und seit 2 Wochen angemeldet.
Verbrauch beim vorbesitzer ebenfalls "erhöht".
Nein bisher nicht, aber ich fahre nicht erst seit gestern Auto...
Mein Volvo 850 2.0T (211PS 5 Zylinder 1470kg Leergewicht) verbraucht locker die Hälfte vom Audi. Dort komme ich mit 73L Super ca. 650-700km bei gemütlicher Gangart.