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2,4t Bj 2002 Kabelbaum Zündspulen prüfen
Hallo an alle schrauber!
Habe folgendes Problem:
Nach Zahnriementausch, zündet Zylinder 1 und 2 nicht mehr. Zündspulen sind es wohl nicht, habe 3-5 getauscht mit 1,2 kein unterschied. Wenn ich dann nr 3,4 oder 5 nicht anschliesse läuft er nur auf 2 zylinder.
Da beim Zahnriementausch Motor und Nockenwellen sich verdreht haben, hatte ich die Zündkerzen ausgebaut damit der Motor sich leichter von Hand drehen lässt. Zündkerzen hatte ich erneuert, aber auch wieder die alten reingemacht, aber keine änderung. Zylinder 1,2 zünden nicht.
Können die Kontakte geprüft werden mit einem Gerät? Falls irgendwo ein Kabelbruch ist, muss ich da den ganzen, kompletten Kabelbaum tauschen?
Oder habt ihr andere Tipps, Danke.
Grüssle
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11 Antworten
Ein Kabelbruch exakt nach dem Zahnriemen wechsel klingt etwas unwahrscheinlich. Vorher hat es denke ich mal geklappt, danach kamen Zündaussetzer .
Wie weit haben die Steuerzeiten sich geändert? 1 Zahn ist nicht die Welt, nicht schön aber wir werden kein großen Schaden haben. War es mehr könnten die Ventile nun die Kolben an die Ventile geschlagen sein.
Bitte Steuerzeiten überprüfen, falls schon gemacht, Trotzdem das Werkzeug für die Nockenwellen benutzen.
Das wichtigste immer die Positionen der NW u KW festsetzen o mindestens markieren , wie vorherige gerade schrieb können sonst die steuerzeiten ggf nicht mehr korrekt sein . Hoffe es nicht, das es so ist
Zitat:
@TowingDoerte schrieb am 15. September 2024 um 09:49:56 Uhr:
Ein Kabelbruch exakt nach dem Zahnriemen wechsel klingt etwas unwahrscheinlich. Vorher hat es denke ich mal geklappt, danach kamen Zündaussetzer .
Wie weit haben die Steuerzeiten sich geändert? 1 Zahn ist nicht die Welt, nicht schön aber wir werden kein großen Schaden haben. War es mehr könnten die Ventile nun die Kolben an die Ventile geschlagen sein.
Bitte Steuerzeiten überprüfen, falls schon gemacht, Trotzdem das Werkzeug für die Nockenwellen benutzen.
Danke für die antworten. Die fixeringspunkte passen alle überein. An der innenseite der NW sind die markierungen waagerecht.
Die VVT am auslas, wenn ich das rad im uhrzeiger richtung auf die markierung drehe, muss dann das rad etwas zurückgedreht werden bis ein wiederstand kommt, oder muss ich das rad noch etwas weiterdrehen, dann zurück bis zum widerstand und da muss die markierung passen?
Ist ja nicht viel, habe aber keine exakte beschreibung gefunden für den motor B5244T3.
Den Versteller bis Anschlag nach rechts drehen, und kein Stück weiter oder zurück.
Nach deiner Beschreibung kannst du die Nockenwelle aber weiterdrehen was darauf schließen lässt, das du kein Feststellwerkzeug benutzt. Das geht sicherlich auch ohne aber wirklich mit ganz viel Gefühl und chirogischer präzision.
Solch ein Werkzeug für den Heimgebrauch reicht allemal und kostet nicht viel (ab 80€). Es Lohnt sich
Moinsen!
Wenn man das Werkzeug benutzt, sind die Markierungen an den Nockenwellen erstmal egal.
So doof das klingt.
Das Werkzeug fixiert die NW auf OT. Das ist der Einstellungspunkt.
Die KW hat ja unten eine Markierung, die setze ich nie fest.
Wie @cycledad beschrieben hat, das Verstellbare NW rad auf Anschlag Rechts.
Wenn jetzt der Zahnriemen richtig schwer raufgeht, kann man das andere NW Rad lösen, eventuell die Markierung nachbessern, dann sollte der Riemen gut raufgehen.
Ich tausche den Zahnriemen nicht ohne das Werkzeug. Es ist über allem sicherer und einfacher, auch wenn man evt eine neue Dichtkappe braucht und ein paar Schrauben mehr lösen muss.
Nur als Zwischenfrage:
Welche Zündkerzen hast Du drin?
Original oder Aftermarket?
Sehr,sehr typisch sind defekte Zündspulen.
Danke für eure antworten.
Einstellungen NW KW stimmen. Zündspulen durch getestet, funktionieren alle. Zündkerzen sind zwar nicht von Volvo aber genau auf Motorik abgestimmt. Funktionieren. Alte Original Volvo habe noch drei Stück die funktionieren. Kabelbaum überprüft für visuelle Schäden alles io.
Gestern mit einer Kamera rein geschaut alle Töpfe sehen sauber aus. Keine Ablagerungen mit 320 000km.
Aber Zylinder 1und2 sind nass. Keine Zündung in den Töpfen.
Werde als Nächstes Steuergerät ausbauen. Vielleicht Feuchtigkeit vom Motor reinigen der versaut war mit Motoröl? Wer weiß was noch kommt. Gebrauchte gibt es schon für ca 50Euro.
Melde mich wieder.
Grüssle Andreas.
Also, ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Günstigsten weitermachen und mich an den Ratschlag halten, ausschließlich neue Volvo-Zündkerzen einzubauen. Das kommt nicht von ungefähr, die Erfahrungen hier im Forum mit Fremdherstellern sind mehr als auffällig. „Auf Motorik abgestimmt“ sagt nämlich erstmal gar nichts.
Zitat:
@Tyros schrieb am 21. September 2024 um 15:50:23 Uhr:
Danke für eure antworten.
Zündkerzen sind zwar nicht von Volvo aber genau auf Motorik abgestimmt.
Bitte rausschmeißen und gegen Originale ersetzen.
Glaub mir,nur die funktionieren im Turbo richtig.
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 21. September 2024 um 16:03:28 Uhr:
Also, ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Günstigsten weitermachen und mich an den Ratschlag halten, ausschließlich neue Volvo-Zündkerzen einzubauen. Das kommt nicht von ungefähr, die Erfahrungen hier im Forum mit Fremdherstellern sind mehr als auffällig. „Auf Motorik abgestimmt“ sagt nämlich erstmal gar nichts.
Wenn in zwei Zylinder kein Signal von der steuereinheit kommt muss ich erst mal da weitersuchen. Da bringen auch keine Volvo super Zündkerzen.
So ein ähnlich Kuriosen Fall hatte ich mal in einem V70I , aber mit dem Motor von unseren 140PS V70II mit Verstellbaren NW Rad.
Beim Starten lief der Motor für 10 Sekunden einwandfrei, danach waren 2 Zündspulen danach wie "abgeschaltet"...
War non Turbo sondern Sauger.
Fehler wurde nie gefunden, ich habe die Kabel "fliegend" vom Steuergerät Anschluss zu den Zündspulen gelegt, Fehler blieb.
Ich war der Meinung das nur das Steuergerät übrig blieb, da Kompression Bombe war und Steuerzeiten Bombe waren und wie bei dir 2 Zündspulen einfach nicht mehr vom Steuergerät angesprochen wurden.
Also Steuerzeiten passen, das ist schonmal perfekt .
Habt ihr das Steuergerät getauscht um mehr Platz zu haben? Einige machen das ja. Nicht das hier was passiert ist, unabsichtlich