1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 DTI springt schlecht an

2,5 DTI springt schlecht an

Opel
Themenstarteram 12. April 2011 um 9:55

Hi Leute

Mein Ommi springt scgon im kalten Zustand nicht sofort an, sondern erst nach ein paar Umdrehungen.

Wenn ich dann z.b. in die Arbeit fahre - 19 Km . Wenn ich nach dem ausmachen des Motors wieder starte, geht er gleich an, jedoch ein paar minuten später will er nicht mehr. Manchmal kommt er nach mehreren Versuchen und langem orgeln und gleichzeitigem Vollgas. Manchmal muß ich dann aber bis zu einer halben stunde warten und dann springt er an, als wenn nichts wäre.

Luftfilter ist neu. Dieselfilter ebenfalls. Mir fällt nichts mehr ein, was ich machen soll.... Das nervt. Wenn ich in Urlaub fahr, mach ich den Motor nicht mal beim Tanken aus!!! Automatik ist er auch noch, also anschieben scheidet auch aus.

Ich hab letztens mal den Stecker vom LMM runter gezogen, da sprang er an! Kann der was damit zu tun haben? Ich hab nen neuen hier, der war eingebaut, aber damit sprang er auch net an. Für Euere Tips vielen Dank im voraus

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 232.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Robert.

hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen (auslesen lassen) ?

LMM kannst du ausschließen - der ist für´s anspringen nicht notwendig.

 

LG robert

Themenstarteram 12. April 2011 um 10:38

Ich war letztes Jahr ein paar mal beim FOH. Temperatursensor am Steuergerät war angeblich defekt. Mit dem neuen war es jedoch auch net besser. Der andere FOH hatte ihn gut 2 Stunden dran, er fand auch nichts. Ich habe danach mal den Dieselfilter gewechselt, da sprang er etwas besser an, jedoch währte die Freude nicht lange. Was mir auch auffält, der Auspuff ist immer schwarz. Vielleicht kommt es davon, weil ich immer anständig fahre! ( also kein Racer und kein hochdrehen ). Vielleicht sollte ich aber gerade dies mal tun? So nen Diesel System Reiniger rein kippen und mal ne Stunde mit höherer Geschwindigkeit fahren!!

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 232.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Schlecht anspringen hat immer eine Ursache. Meistens die Injektoren. Ich würde einmal die Leckölmenge vergleichen - beschrieben irgendwo im Forum wie das geht - wenn hier ein Injektor stark abweicht ist das schon ein Indiz für einen Defekt. Auch wenn der Raildruck beim Startvorgang zu nieder ist springt er schlecht bis nicht an. Das läßt sich mit dem Tech 2 oder mit dem OP-COM feststellen.

Der Auspuff bei einem Diesel ist immer schwarz.

Statt eines Dieselreinigers würde ich 2Taktöl einfüllen - ca 0,75 L auf einen vollen Tank. Das repariert zwar dein Problem nicht, aber die Reinigungswirkung ist genausogut wie beim Diesel System Reiniger. Siehge auch beil. pdf file.

 

LG robert

am besten mal den raildruck beim startvorgang ansehen / lassen. wenn dieser zu niedrig ist die rücklaufmenge der injektoren prüfen lassen. wenn da nichs auffällig ist mal das druckregelventil in der hochdruckpumpe auf dichtheit prüfen.

der fehler kann aber auch an einem defekten nockenwellensensor liegen ...

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:15

Danke einstweilen für die Tipps. Werde ich nächste Woche mal überprüfen (lassen), da hab ich frei.

Ich werde natürlich berichten.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 232.000 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 22:29

So, ich war ja zwischenzeitlich mal wieder beim FOH. Er hat als Fehler festgestellt - Raildruck beim starten.

Mir persönlich fiel auch auf, das die Dieselpumpe bei Zündung Ein ca. 13 Sekunden lang lief. Zündung Aus, das selbe nochmal.. wieder 13 Sekunden. Der Opel Mechaniker meinte, das sei normal und lt, Opel darf die bis zu 60 Sekunden laufen ( ? HA HA) Ok, er meinte das es eine von den 3 Pumpen wäre, oder evt. Injektor undicht. Bin dann gleich um die Ecke zum BMW und da mal nachgefragt. Der meinte dann, das er die Hochdruckpumpe ausschließt. Er sagte, in den letzten 5 Jahren wurde für "diesen" Motor keine einzige Pumpe benötigt.

Der Mechaniker sagte mir aber, ich sollte mal die mittlere tauschen, die werden öfters kaputt. Er fragte auch, ob er unter dem fahren auch ausgeht - Nein, wenn er läuft, dann läuft er. Nur anspringen tut er nicht mehr. Also hab eine Pumpe besorgt ( 66,- Euro ) und hab sie heute einbauen lassen. Bei Zündung ein hab ich sie nicht mehr gehört... freu. Er geht jetzt aber auch besser als vorher. Ich dachte nämlich das in der Automatik Öl fehlt, weil er ein klein bißchen verzögert hatte beim gasgeben. Das ist jetz so gut wie nicht mehr spürbar.

Übrigens hab ich heute früh auch das Druckrohr gewechselt - vom Ladeluftkühler zum AGR. Ich habe Schläuche und Rohre vom BMW rein gemacht, der Innendurchmesser ist etwa 30% größer als beim Opel Rohr. Ergebnis - sehr spürbar. Der geht ab wie die Sau. Es kommt auch sehr viel weniger Rauch hinten raus wie vorher. Jetzt merkt man erst mal was in dem Motor drin steckt. So macht er richtig Sapß.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 235.000 Km - alles außer Leder u Niveau

am 1. Juni 2011 um 8:37

Sei mal so nett und gib die Artikelnummer von BMW an!!

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 14:52

Meinst du für die Schläuche, bzw. Rohre ?

Die mußt selber zusammenbasteln. Ich hab mir welche aus E-bay geholt, da gibts einiges.

Gib in der Suche ein - Druckrohr BMW, da wirst du fündig.

guck mal hier - zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/.../220756367728?...

Du mußt auf die Preise gucken, die sind sehr unterschiedlich. Du brauchst auf jeden Fall dieses Rohr auf dem Beispiel, is sogar günstig, also gleich bestellen.

http://cgi.ebay.de/.../180655560955?...

Das zweite angebot hab ich in dieser Form auch verwendet. Der 90° Schlauch geht vom AGR ab, dann dieses leicht krumme Rohr, wieder ein Winkel nach unten. Dann noch ein Stückchen Schlauchzum Verbinden mit dem Opel Rohr. > Das Orginal Opel Rohr hab ich ausgebaut und von dem Stück, welches den Ladeluftkühler verläßt so 10 cm abgeschnitten.

Da ja der Schlauch vom BMW Dicker ist, hab ich mir ne Reduzierung gedreht, damit man Opel und BMW Schlauch verbinden kann.

Ich werd Morgen mal ein paar Fotos machen, soweit möglich und die Maße für die Verbindunshülse bzw. Reduzierstück.

Bis Morgen dann, kann aber Spät abend werden, weil ich noch arbeiten muß.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 235.000 Km - alles außer Leder u Niveau

 

 

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 21:23

so, hier mal ein Foto wie das aussieht!

gefällt mir zwar noch net so ganz, aber ich werd das mal ein bißchen besser verlegen wenn ich Zeit hab.

Bin übrigens gestern mal so knapp 120 Km auf der Autobahn gefahren, mit ca. 160. Ich hatte ja so leichte Bedenken, ob es noch mit

der Temperatur hinhaut, nicht das er zu heiß wird, nein, alles im grünen Bereich. Ich bin zufrieden. Auf den ersten Blick sieht es auch

so aus, als wenn er etwas weniger verbraucht. Kommenden Donnerstag gehts dann in Urlaub, das wird der Langzeit-Test.

Im Anhang das Foto

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 235.200 Km - alles außer Leder u Niveau

Ansaugrohr
Deine Antwort
Ähnliche Themen