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2,5 DTI springt schlecht an! Wer hat einen Tipp?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. September 2006 um 10:39

Hallo,

seit gestern springt mein Omi immer erst nach längerem Drehen des Anlassers an.

Davor sprang er kalt wie warm sofort nach wenigen Umdrehungen an. Jetzt braucht er bestimmt 3x mehr Umdehungen, bis er anspringt, besonders im warmen Zustand.

Woran kann das liegen. Kann es mir passieren, dass er irgendwann gar nicht mehr anspringt?

Danke für Ihre Tipps.

Gruß OmiBausRW

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37 Antworten
am 23. September 2006 um 13:03

1.) lass mal den Fehlerspeicher auslesen (Glühkerzen??)

2.) meiner Dicker springt nach der Zumischung von 2Taktoel (Scooter) wesentlich besser an als vorher, echt zu empfehlen!

Hallo!

Lass dir beim FOH den RAILDRUCK prüfen.Der ist zu 100% zu gering.Grund hierfür ist ein def. injektor.Welcher es von den 6 Stück ist,lässt sich durch prüfen der Leckölmenge prüfen.Fehersuche und einbau eines neuen Injektors kostet runde 200€(ohne Material).

Falls ein Injektor def. ist,kauf Dir beim freien Teilehändler einen und lass den beim FOH einbauen.Ich hab dadurch über 250€ gespart.....

Hatte das gleiche problem,nur bei mir ist er WARM gar nicht mehr angsprungen...

Gruß Peter

am 23. September 2006 um 15:58

lies mal den Link und verschaff Dir einen Überblick

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=155814

 

und was ich auch sehr interessant finde:

http://www.hheinzer.de/.../sfs?...

 

zusammenfassend stellt sich das für mich so dar, dass bevor man sich dumm und dämlig zahlt besser mal sich den Motor und Injektoren prof. reinigen läßt

hierzu ergänzend kann ich Dir schreiben, dass ich einen OPEL ASTRA 2.2 Diesel gefahren habe, alle 15.ooo km habe ich einen Oelwechsel mit Filter und einen Motorinnenreiniger zum Einsatz gebracht

Ergebnis: DER MOTOR LIEF IMMER BESSER JE

MEHR KM ER HATTE - ECHT KEIN WITZ

100% Injektor. Reinigen bringt da gar nix !!!

Irgendwann springt er gar nimmer an !

Themenstarteram 24. September 2006 um 13:13

Danke für die Tipps.

@RacingPaul

Die Links sind wirklich interessant.

Am Montag bin ich eh beim FOH wg. Wechsel vom Radlager hinten (scheint irgendwie ein Verschleißteil beim Omi zu sein :() und lass den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen, was raus kommt, zumindest bin jetzt schon mal etwas vorbereitet.

Was mich wundert ist, dass er von einem Tag auf den anderen urplötzlich schlechter anspringt, ich hätte eher gedacht, dass irgend ein Schlauch abgegangen ist (Unterdruck oder sonstwas). Sobald er läuft ist der Leerlauf absolut konstant und auch nicht erhöht und ich kann auch nicht behaupten, dass er weniger Leistung hat.

Übrigens aktueller km-Stand ist 115000.

Hallo,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Extrem unrunder Motorlauf nach Kaltstart mit Rußbildung, Leistungsverlust, schlechter Warmstart (KM-Stand bei mir ca. 55.000).

Die Werkstatt hat einen ganzen Tag gesucht und von einem zufällig ebenfalls dort befindlichen 2.5 DTI diverse Teile wie das Motorsteuergerät etc. in meinen eingebaut, um zu gucken, ob er wieder läuft. Nachmittags kam der Anruf: Injektor im 1. Zyl. defekt. Materialkosten 350 € (!), Arbeitslohn 190 €.

Der Motor läuft jetzt wieder rund, springt allerdings rein gefühlsmäßig kalt immer noch etwas schlechter an als voher.

Grüße aus Schwaben

Hasenohr

Kam bei mir auch von jetzt auf gleich. Bin zum Getränke holen und als ich wieder zurück wollte gings los. Dachte erst er hat sich verschluckt, wurde aber immer schlimmer.

Habe gerade den Link von RacingPaul studiert.

Ich glaube, ich verhöker meinen Omi. Nichts als Ärger (nebenbei: zuletzt durchgerostete vordere Längsträger, wurde wenigstens auf Kulanz behoben). Beim Common-Rail scheinen ja längerfristig auch nur Probleme vorprogrammiert zu sein.

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Hasenohr

Habe gerade den Link von RacingPaul studiert.

Ich glaube, ich verhöker meinen Omi. Nichts als Ärger (nebenbei: zuletzt durchgerostete vordere Längsträger, wurde wenigstens auf Kulanz behoben). Beim Common-Rail scheinen ja längerfristig auch nur Probleme vorprogrammiert zu sein.

Upps, bis jetzt galt der 2,5 DTI als äußerst unauffällig, was Störungen angeht! Und jetzt soll er die Unzuverlässigkeit schlecht hin sein? Ich hoffe, dass das übertrieben ist.

Naja, mal hören, was mein FOH morgen sagt in der Hoffnung, dass er von dem Motor auch Ahnung hat.

Gruß OmiBausRW

Abend zusammen!

Das einzige was am 2.5er DTI schlecht ist, sind die Reparaturkosten!!!

Wenn mal welche fällig sind! ;)

Gruß lale

meiner hat auch zeitweise einen etwas unrunden Leerlauf und ich meine auch das er schonmal ein bisschen mehr Biss hatte ... kann aber auch subjektiv sein.

Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Bei den Kosten für nen Injektor stellen sich einem ja die Haare zu Berge *gr*

Wenn man da alle 100 tkm für 1500 € oder sowas 6 stück wechseln muss, dann ist die Ersparnis vom Diesel ja fast wieder dahin :-(

Ich hab bloß die Befürchtung, dass das bei den Benzinern bald auch so kommt, wenn fast alle aufgeladen sind bzw. Direkteinspritzend sind.

Gruß

Karle

Hier geht es doch um völlig verschiedene Dinge!

Einmal geht es um Startprobleme durch zu geringen Raildruck. Zum anderen geht es in den Links um verkokte Injektoren.

Das hat miteinander nichts zu tun!

Injektoren können sehr wohl einen Defekt aufweisen. Beim 2.5er DTI gibt es eine Art Kurzschluss, welcher den Raildruck zum Teil wieder in die Rücklaufleitung entlässt. Der verbleibende Druck reicht dann nicht mehr für einen sauberen Start.

Unrunder Leerlauf kann von verkokten Injektoren kommen. Das Spritzbild des Injektors ist durch diese Verbrennungsablagerungen gestört und es kommt somit zu Auffälligkeiten. Durch eine Reinigung wird dieses Problem behoben.

2T-Öl Fahrer müssen sich darum weniger Gedanken machen, da das 2T-Öl einen reinigenden Effekt haben soll.

Dass man mit dem 2.5er DTI nix als Ärger hat, ist wohl ein grob fahrlässiges Fehlurteil!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Unrunder Leerlauf kann von verkokten Injektoren kommen. Das Spritzbild des Injektors ist durch diese Verbrennungsablagerungen gestört und es kommt somit zu Auffälligkeiten. Durch eine Reinigung wird dieses Problem behoben.

2T-Öl Fahrer müssen sich darum weniger Gedanken machen, da das 2T-Öl einen reinigenden Effekt haben soll.

Dass man mit dem 2.5er DTI nix als Ärger hat, ist wohl ein grob fahrlässiges Fehlurteil!

Hi Dotti,

ich denke auch nicht dass die Probleme verallgemeinert werden sollten.

Aber zurück zu deiner Aussage mit dem Reinigen.

Hast du das schon mal (selbst) gemacht ?

Wenn ja wie ?

Müssen die Injektoren dazu raus ?

Was kostet der Spaß etwa ?

Ich fahre zwar auch 2T-Öl, aber ich habe das sägen im Leerlauf hin- und wieder.

Liegt vielleicht auch da dran, das ich unter der Woche meist etwas kürzere Strecken fahre und erst am WE dann wieder länger AB Etappen.

Gruß

Karle

Gemacht habe ich es noch nicht, aber es ist in dem Link oben gut beschrieben und mit Sicherheit eine Investition wert.

Die Injektoren müssen dafür raus. Ob man es selbst erledigen kann, hängt wohl davon ab, wie gut sich die Injektoren demontieren lassen. (ich habe da mal etwas von einem Abzieher gelesen)

Da ich aber selbst noch keinen Injektor ausgebaut habe, halte ich mal lieber den Ball flach! ;)

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