ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.5 dti zylinderschaden?

2.5 dti zylinderschaden?

Hallo kann mir jemand vielleicht sagen wie sich ein zylinder schaden bezw das es nur auf 5 pötte läuft sich bemerkbar macht? geräusche oder anzug?

danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

beides

Einfacher wäre es, wenn Du beschreibst, weshalb Du einen Schaden vermutest, und das mit allen Einzelheiten die Dir dazu einfallen, und die relevant sein könnten !

ja hallo erstmal, also wenn ich ganz langsa, auf das pedal drücke merke ich wie es bis zu 2-3 tsnd umdr leicht wackelt dann wird der zug gerader also das merk ich am fuss. ich weiss nicht war heute auf der bahn und er macht auch seine 210 kmh und ich merk auch beim treten das er zieht bzw der turbo glaub ich.

Hallo,

also wenn ich das was Du gerade richtig gelesen und verstanden habe, dann ist mein Omi entweder auch im Eimer, oder aber es ist normal. Was heißt "wackeln" ? Läuft er sonst "unrund" ? Zieht er nicht sauber durch ? Sonst irgendwas auffälliges ???

Zitat:

Original geschrieben von Fuat

........ 2-3 tsnd umdr leicht wackelt dann wird der zug gerader also das merk ich am fuss.

Das ist normal, da bei Standgas, bzw im untersten Drehzahlbereich die Motorlager auf "weich" geschaltet sind. Erst bei höheren Drehzahlen werden die auf "hart" gestellt.

LG r.

Hallo Robert,

genau das hatte ich mir auch überlegt, war aber nicht sicher, und krame grade in meinen Screenshots vom OP-COM... deshalb die nachfrage was "wackeln" genau heißt ;):D

Danke, hast mir Arbeit erspart ! :D

das wackeln ist jetzt nicht der ganze wagen hin und her es ist meht das spürt man am fuss das es wie beim benziner auf 3 pötte läuft eher unrund denke ich aber bei 3 tsnd umdr wird er glatt . achso hab heute den ganzen öl abscheider erneurt mit den neuen von bmw.

Hast Du die Drallklappen endlich ausgebaut ???????????

Würde mich nicht wundern wenn es das wäre , aber Dotti und alle anderen BMW Bepowerten haben Dich gewarnt !

ja die hab ich gottseidank raus dank dotti... er hat mir fertige zugeschickt ich hab ihn drauf dann meine geschickt das aus und einbauen hat mich beim foh knapp 200 euro gekostet. die haben sich aber gewundert als ich ihnen das erklärt habe. die meinten das problem gab es beim vectra 1.9 aber nicht beim 2.5. ich denke mal das sie was dazu gelernt haben hahah

@fuat,

hast du einen OBD Tester? Wenn ja, kannst du damit die Motordämpfungsblöcke ansteuern und testen.

Ich würde einmal die Kompression testen lassen und dann weitersuchen.

Stinkt er am Auspuff nach unverbranntem Diesel

Fehlerspeicher auslesen kann manchmal bei der Diagnose auch was bringen.

Turbolader kannst du ausschließen - entweder er fördert, dann läuft die Karre, oder er fördert nicht, dann qualmt er und hat keine Leistung (da geht auch nix mit 210 km/h und die Beschleunigung kannst du mit dem Kalender stoppen :D )

 

Und das leidige Thema - Drallklappen - dazu braucht man wirklich nichts meht zu schreiben.

LG robert

also kann ich beruhigt sein ? und davon ausgehen das alle 6 zylinder ihre arbeit tun??

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Fuat

........ 2-3 tsnd umdr leicht wackelt dann wird der zug gerader also das merk ich am fuss.

Das ist normal, da bei Standgas, bzw im untersten Drehzahlbereich die Motorlager auf "weich" geschaltet sind. Erst bei höheren Drehzahlen werden die auf "hart" gestellt.

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von Fuat

also kann ich beruhigt sein ? und davon ausgehen das alle 6 zylinder ihre arbeit tun??

Aus der Entfernung ist das schwer zu sagen (habe die Glaskugel verlegt :D ) aber ich würde davon ausgehen wenn er sonst keine abnormalen Geräusche macht. Wenn er am Stand schön rund läuft (das hört man) müßte er OK sein - abgesehen von ein wenig "wackeln"

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

@fuat,

hast du einen OBD Tester? Wenn ja, kannst du damit die Motordämpfungsblöcke ansteuern und testen.

Ich würde einmal die Kompression testen lassen und dann weitersuchen.

Stinkt er am Auspuff nach unverbranntem Diesel

Fehlerspeicher auslesen kann manchmal bei der Diagnose auch was bringen.

Turbolader kannst du ausschließen - entweder er fördert, dann läuft die Karre, oder er fördert nicht, dann qualmt er und hat keine Leistung (da geht auch nix mit 210 km/h und die Beschleunigung kannst du mit dem Kalender stoppen :D )

 

Und das leidige Thema - Drallklappen - dazu braucht man wirklich nichts meht zu schreiben.

LG robert

nee du leider hab ich sowas nicht muss wohl wieder die foh aufsuchen mist. auspuss qualmt auch nicht beim fahren aber beim richtig plötzlichen beschleunigung sehe ich hinten kleine wolke beim hoch schalten ist sie weg hoffe das das normal ist. also wenn ich auf der bahn mit dem 4 gang mal ausfahren will bis zu 5 tsnd umdre dann sehe ich die kleine wolke.

Rauchzeichen gibt der DTi auch serienmäßig, ist nicht ungewöhnlich...

Obwohl, meiner macht das nicht (mehr)... seitdem die KW-Gehäuseentlüftung erneuert, und das AGR stillgelegt sind

Außer im Dunkeln, beim Durchbeschleunigen sieht man die Rauchschwaden in den Scheinwerfern der armen Sau,

die hinter einem fährt / fahren muß ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

........ Außer im Dunkeln, beim Durchbeschleunigen sieht man die Rauchschwaden in den Scheinwerfern der armen Sau, die hinter einem fährt / fahren muß ;):D

:D Was aber auch kein Problem darstellt, da so ein Dieselroß ja schnell überholt ist .... :D

***binaufreisen***

Deine Antwort
Ähnliche Themen