ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 er 132Kw AKE Motor durch 132KW BDH Motor ersetzen

2.5 er 132Kw AKE Motor durch 132KW BDH Motor ersetzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. September 2011 um 13:21

Hallo!

Ich habe einen Quattro 09/2000er 2.5 132KW AKE Motor und muss diesen austauschen. Ich habe vor einen 132KW 2004er BDH Motor zu verbauen. Nun ist es so, das ich nicht weiß ob es Probleme gibt. Der Motor "an sich" ist ja bestimmt gleich, nur kann ich meine "alte" Einspritzpumpe und "alten" Turbo wiederverwenden bzw. alle Anbauteile? Wurde das mit dem Motorsteuergerät AKE funktionieren? Ist das Projekt durchführbar? Bitte helft mir....

Mfg Martin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

 

den Turbolader solltest Du übernehmen können, da finde ich im Etka keine andere Teilenummer (bei AKE und BDH die selbe), allerdings haben die Abschirmbleche und Ölleitungen unterschiedliche Nummern.

 

Die ESP hat unterschiedliche Teilenummern - die AKE und BAU-Motoren hätten da z.B. die selbe (BAU = ebenfalls 132 KW Diesel)

 

Das Motorsteuergerät wirst Du wohl vom BDH nehmen müssen, da wird das AKE-STG vermutlich streiken.

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:58

Danke für die Blitz Rückmeldung...

das mit den Unterschiedlichen Teilenummer habe ich auch schon gehört, das liegt irgendwie auch mit daran das bei diesem BDH Motor einiges in die Wegfahrsperre intergriert ist z.b. ESP.

Mmmh.. ich habe gehofft das der Rumpfmotor und die Köpfe sich vielleicht "innerlich" unterscheiden, ich aber außen von den "aufnahmen" her meine alten Anbauteile draufschrauben kann... und da sind ja nun mal die Stecker drann die ins Steuergerät gehen...

die aufnahme fürs getriebe passt ja hoffentlich auch, oder wurde 2004 ein anderes Schaltergetriebe verbaut...

Oder man geht auf Nummer Sicher und behaltet das MSG, verwendet die alte EInspritzpumpe und Duesen weiter.

Dann weiss der Wagen garnicht dass er einen neuen Motor hat ;)

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:38

Also, BDH Motor einbauen, ESP und Motorsteuergerät vom "alten" AKE rann und er müsste laufen, oder?

Yep!

Der BDH hat glaub ich auch nur einfeder Duesenhalter da beide Stufen vom Magnetventil angesteuert werden.

Warum gibt es eigentlich zwei 180er? Also BDH und BAU? Wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 12. September 2011 um 14:59

AKE, BAU, BDH alle haben die 180 PS, ich glaube in der Reihenfolge wurden sie auch verbaut.. bei dem BDH hoffe ich zu wissen das da viele technische Mängel behoben wurden.. z.b. geänderte Nockenwellen, ich hoffe mal das ist so, wer weiß was noch verbessert wurde.. Deswegen will ich Ihn ja verbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Warum gibt es eigentlich zwei 180er? Also BDH und BAU? Wo ist der Unterschied?

Der BDH ist ein Euro4 Motor, der BAU nicht.

Außerdem ist die Abgasrückführung beim BDH wassergekühlt, dies sollte beim Umbau von einem AKE Motor berücksichtigt werden.

der BAU hat auch schon Rollenschlepphebel und nicht mehr die Gleit- (bzw. eher NICHT-gleit...) Schlepphebel - also hat man beim BAU in der Regel ebenfalls Ruhe vor dem Nockenwellen-Problem. Den BAU gabs glaub ich nur beim Quattro mit TipTronic (daher nur Euro 3). Beim Handschalter kenne ich dann nur den BDH.

Handschalter Frontie hat auch BDG... Denke mal du meinst aber die Quattro mit deinem Statement oder Reconty?

Themenstarteram 12. September 2011 um 16:09

mmh.. ich hoffe ja mal das ich den BDH der aus nem Tiptronik quattro stammt in meinen schalter quattro einbauen kann, wird ja hoffentlich nichts anders sein.. ich habe angst das ich den BDH kaufe um was handfestes zu haben und dann in die scheisse greife, weil der nicht anstatt des AKE eingebaut werden kann... kann mir mal einer hoffnung machen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Handschalter Frontie hat auch BDG... Denke mal du meinst aber die Quattro mit deinem Statement oder Reconty?

Jap - ich meine damit nur die Quattros.

Zitat:

Original geschrieben von bluetoxic

mmh.. ich hoffe ja mal das ich den BDH der aus nem Tiptronik quattro stammt in meinen schalter quattro einbauen kann, wird ja hoffentlich nichts anders sein.. ich habe angst das ich den BDH kaufe um was handfestes zu haben und dann in die scheisse greife, weil der nicht anstatt des AKE eingebaut werden kann... kann mir mal einer hoffnung machen... ;)

TT5 + quattro + 180PS = BAU

In der Kombi gabs den BDH nicht.

Ist der BDH und BAU nicht so ziemlich der selbe Motor nur das der eine halt für quattro/TT5 ausgelegt ist und der andere nicht?

beim automatikmotor ist hinten auf der kurbelwelle eine art distanzstück eingepresst dieses muß beim umbau auf schalter erst "irgendwie" entfernt werden...

war bei mir beim umbau von akn auf ake auch so...zusätzlich musste ich 4 steuergeräte ausprobieren und den kabelbaum umlöten sowie die wegfahrsperre deaktiviren beis er lief...

am besten ist es wenn du steuergerät und die einspritzpumpe behälst so wird es einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 er 132Kw AKE Motor durch 132KW BDH Motor ersetzen