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2,5 l Oelverbr.auf 500, E 250 d

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 7:24

Moin, Moin

evtl. kann mir jemand einen Tip geben?

Mein 250er Diesel 4Ventiler verbraucht auf 500 km ca. 2- 2,5 l Motoroel.

Der Motor ist äusserlich komplett dicht.

Er verbraucht kein Kühlwasser und hat so gut wie kein Druck auf der Ventilkappe

(Oeleinfülldeckel)

Bisher habe ich die Kopfsdichtung und die Ventilschaftdichtungen gewechselt.

Doch wenn ich Gas gebe und er dreht etzwas höher, qualmt er stark blau und stinkt nach verbranntem Öl.

Die Laufbuchsen sahen noch sehr gut aus als ich den Kopf runter hatte.

Aus der Motorentlüftung auf dem Ventildeckel kommt kaum Druck ( so gut wie nichts)

Was kann ich noch kontrollieren.

Meine Frau will das Auto auf jeden Fall behalten !

mfG

LaGuga

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19 Antworten

dann mußt du dir auf jeden fall nochmal die arbeit machen und den kopf abbauen....

falls die zkd reperatur bereits wegen des ölverbrauches gemacht wurde...dann lass mal wen schauen der sich damit auskennt.... obwohl 5 l auf 1000 km kann eigentlich nen laie erkennen....

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 8:12

Die Reperatur der ZKD hat ein KFZ- Meister mit mir gemacht.

Es waren auch keine Durchschläge oder defekte zu sehen.

Ich kann mich nur Ärgern, daß wir nicht gleich die Dichtigkeit der Kolben geprüft haben.

am 27. Oktober 2007 um 8:24

Lass doch bitte mal Kompressionsdruck-Diagramm erstellen. Wenn es richtig gemacht wird, dann könnte das Aufschluss darüber geben ob der Ölverbrauch vom Kopf (Ventilschaftdichtungen) den Kolbenringen, oder doch von der ZKD herrührt.

Viel Glück

moin,

noch`ne möglichkeit wäre, wenn das möl über die einspritzpumpe eingespritzt wird, d.h. pumpe im eimer.

eine weitere ist noch, daß der kopf irgendwo`nen haarriss hat. müßte man dann abdrücken, das teil.

hast du den möl/kühlwasser-wt kontrolliert? der sitzt beim 250er am mölfiltergehäuse.

ciao

ulf

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:30

Mach ich.

Am besten gebe ich ihn in der Werkstatt ab. Die müssten das nötige Gerät für die Mesasungen haben.

vielen Dank schon mal

LaGuga

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:32

MÖl/ Kühlwasser WT habe ich noch nicht kontrolliert.

Setze mich gleich mal ran.

Kann man die EP kontrollieren ob sie defekt ist?

mfG

LaGuga

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

 

... daß der kopf irgendwo`nen haarriss hat. ...

 Das müsste aber n ziemlich Diches Haar sein bei 5l/1000km oder?

quasi ein Dreadlockhaarriss;)

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 11:43

Besonders ärgerlich, er hat erst 246000 km drauf und scxhnurrt sonst wie ne Katze.

Zitat:

Original geschrieben von tomtonne

MÖl/ Kühlwasser WT habe ich noch nicht kontrolliert.

Setze mich gleich mal ran.

Kann man die EP kontrollieren ob sie defekt ist?

mfG

LaGuga

Du könntest eine Einspritzleitung lösen und in eine Flasche halten. Dann ne Zeit lang laufen lassen und schauen ob das was da raus kommt schwarz oder dunkel verfärbt ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:17

Gute Idee,

mach ich gleich mal#

Danke

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

 

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

 

... daß der kopf irgendwo`nen haarriss hat. ...

 Das müsste aber n ziemlich Diches Haar sein bei 5l/1000km oder?

quasi ein Dreadlockhaarriss;)

haarrisse haben die angewohngeit, sich im betrieb zu vergrößern, von daher muß der riss nicht groß sein.

ciao

ulf

wie alt sind die ventilschaftdichtungen ? - oder anders gefragt -wie hart ?

 

beim benziner könnte man das an den kerzen erkennen - fällt hier aber aus.

 

kompressionsprüfung würde kolbenringe zustand abklären.

 

 

Ich Tippe auch auf die Ventilschaftabdichtungen!

am 28. Oktober 2007 um 8:52

Die Ventilschaftdichtungen hat er schon gewechselt.

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