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2.5 l TDi leckt öl ....hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:03

Hi

da sich hier ja mehr leute mit 2.5 l tdi treffen als bei den a4 leuden könnt ihr mir ja vieleicht mal unter den armen greifen...

und zwar leckt mein motor öl und das nich unbedingt wenig ...mein druck stimmt am motor (halt wegen kurbelentlüftung) nur gibt es stellen wo der 2.5er mal gerne leckt ???? hab gehört das die auch mal gerne an der oberen ölwanne lecken ...kann das ?? wenn ja wo ..hinten vorne ..dann kann ich meine suche etwas eingrenzen ..oder lecken die auch mal bei der ölpumpe ?? kein plan ....also ich bin kein leihe oder so aber bevor ich mir die arbeit mache könnte man sich ja schon mal ein paar meinungen anhören denke ich ...was natürlich auch sehr hilfreich ist ...vieleicht gibs ja auch ein paar tricks wie man es etwas leichter haben kann ...wie auch immer ...würd mich für jeden tip bzw hinweis freuen ...vieleicht hat es ja von euch auch jemand gehabt ......

mfg mr.@tack

Beste Antwort im Thema

Zuerst:Motor mit Bremsenreiniger etc schön sauber machen und dann ab und zu mal schauen wo es herkommt-hilft bei der Eingrenzung.

Bekannte Probleme:-Ventildeckeldichtungen bzw.die Abdichtungen der Einspritzdüsen==>neue Deckel da es diese Dichtungen nicht einzeln gibt.

-Ölwannenoberteil oder Unterteil.Unterteil ist mal mit Silikon mal mit Dichtung verbaut-vorher prüfen.Ölwannenoberteil ist mit Silikon abgedichtet--Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen.

-bei Undichtigkeiten des Dichtflansches Kurbelwelle Riemenscheibe:totale Sch...,da bei der rep beide Ökwannenteile und der Zahnriemen demontiert werden müssen.

-Ab und an wird die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse undicht-erkennbar an massiv Öl im "V" zwischen den Zylinderblöcken-relativ einfach zu beheben.

-zum Schluss die Dichtung der Unterdruckpumpe links am Zylinderkopf und den Verschlussstopfen rechts hinten am Zylinderkopf nicht zu vergessen.

So,ich hoffe ich habe nichts vergessen;)

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24 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Attack

Hi

da sich hier ja mehr leute mit 2.5 l tdi treffen als bei den a4 leuden könnt ihr mir ja vieleicht mal unter den armen greifen...

und zwar leckt mein motor öl und das nich unbedingt wenig ...mein druck stimmt am motor (halt wegen kurbelentlüftung) nur gibt es stellen wo der 2.5er mal gerne leckt ???? hab gehört das die auch mal gerne an der oberen ölwanne lecken ...kann das ?? wenn ja wo ..hinten vorne ..dann kann ich meine suche etwas eingrenzen ..oder lecken die auch mal bei der ölpumpe ?? kein plan ....also ich bin kein leihe oder so aber bevor ich mir die arbeit mache könnte man sich ja schon mal ein paar meinungen anhören denke ich ...was natürlich auch sehr hilfreich ist ...vieleicht gibs ja auch ein paar tricks wie man es etwas leichter haben kann ...wie auch immer ...würd mich für jeden tip bzw hinweis freuen ...vieleicht hat es ja von euch auch jemand gehabt ......

mfg mr.@tack

vergessen ist bj 99 die 150ps maschiene ..mkb AKN

Zuerst:Motor mit Bremsenreiniger etc schön sauber machen und dann ab und zu mal schauen wo es herkommt-hilft bei der Eingrenzung.

Bekannte Probleme:-Ventildeckeldichtungen bzw.die Abdichtungen der Einspritzdüsen==>neue Deckel da es diese Dichtungen nicht einzeln gibt.

-Ölwannenoberteil oder Unterteil.Unterteil ist mal mit Silikon mal mit Dichtung verbaut-vorher prüfen.Ölwannenoberteil ist mit Silikon abgedichtet--Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen.

-bei Undichtigkeiten des Dichtflansches Kurbelwelle Riemenscheibe:totale Sch...,da bei der rep beide Ökwannenteile und der Zahnriemen demontiert werden müssen.

-Ab und an wird die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse undicht-erkennbar an massiv Öl im "V" zwischen den Zylinderblöcken-relativ einfach zu beheben.

-zum Schluss die Dichtung der Unterdruckpumpe links am Zylinderkopf und den Verschlussstopfen rechts hinten am Zylinderkopf nicht zu vergessen.

So,ich hoffe ich habe nichts vergessen;)

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 9:46

Ja super besten dank ..damit ist mir sehr geholfen (was die leckstellen angeht) .......dann ma ran ané bouletten ;)

ich hoffe ja das es ein kleines problem ist ..aber der 2.5er macht´s einem ja auch nich einfach ...

 

mfg mr.@tack

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zuerst:Motor mit Bremsenreiniger etc schön sauber machen und dann ab und zu mal schauen wo es herkommt-hilft bei der Eingrenzung.

Bekannte Probleme:-Ventildeckeldichtungen bzw.die Abdichtungen der Einspritzdüsen==>neue Deckel da es diese Dichtungen nicht einzeln gibt.

-Ölwannenoberteil oder Unterteil.Unterteil ist mal mit Silikon mal mit Dichtung verbaut-vorher prüfen.Ölwannenoberteil ist mit Silikon abgedichtet--Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen.

-bei Undichtigkeiten des Dichtflansches Kurbelwelle Riemenscheibe:totale Sch...,da bei der rep beide Ökwannenteile und der Zahnriemen demontiert werden müssen.

-Ab und an wird die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse undicht-erkennbar an massiv Öl im "V" zwischen den Zylinderblöcken-relativ einfach zu beheben.

-zum Schluss die Dichtung der Unterdruckpumpe links am Zylinderkopf und den Verschlussstopfen rechts hinten am Zylinderkopf nicht zu vergessen.

So,ich hoffe ich habe nichts vergessen;)

Danke für die Infos! Kannst du das ungefähr in Zeitstunden ausdrücken was für die Reparatur notwendig wird?

Insbesondere interessiert es mich für den Punkt "Dichtflansch Kurbelwelle". Denn ich denke dass es genau das bei mir sein wird :(

Also die Ventildeckeldichtung gibt es einzeln..laut audi soll sie aber eingeklebt werden.

Durchführungsdichtung geberdüse gibt es nicht einzeln...nur komplett mit geberdüse kostet über 200 euchen.

Zum problem

Meist ist das sieb (vorfilter) der kurbelwellenentlüftung dicht. Sitzt unterhalb des ölfilters und kostet so um die 20- 30 euro. Erst musst du diese ersetzen...dann deckeldichtung falls da überhaupt was rausdrückte... und schwuppps...karre wieder dicht!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

... und schwuppps...karre wieder dicht!

Das klingt wieder nach einer Lösung die Hoffnung weckt und "schwupps" gemacht ist. ;) Auch wenn das leider fast nie so leicht klappt :(

Aber gut ich werde mir die Sache mal anschauen am Motor. Aber aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es schon kompliziert ist unterhalb des Ölfilters etwas aus- oder einzubauen.

Hat jemand Fotos oder die Sache schon mal gemacht?

Ist bei mir schon zu lange her...da kannte ich dieses Forum noch nicht. (wg fotos) Nun fotoraphiere ich immer alles und mach auch videos :D

Aber ich habe es bei mir selber gemacht. (vorfilter)

Also die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bereits getauscht. Aber wenn es wohl noch ein Sieb unter dem Ölfilter gibt muss ich mir dazu wohl noch ein paar Infos suchen.

Gibt es denn eine offizielle Bezeichnung für das Sieb?

also im Etka sehe ich da kein Sieb...   es gibt da aber nen Dichtungssatz.

 

@ Toni: hast gleich ne PN

Das Ding heißt bei Audi wohl Vorfilter und sitzt im gleichen alublock wo auch der ölfilter dran ist.

Der deckel wird (glaube ich) von oben aufgeschraubt und darunter ist ein Dichtring und ein kleines plastikfilter sieb (sehr feinmaschig). Angeblich soll reinigen nichts bringen.

Also besser neu!

Danach hatte ich tatsächlich ruhe mit der ölerei!

Ich muss mir die Sache mal am Wochenende anschauen am Motor. Habe meinen Audi leider gerade nicht in der Nähe!

Es wäre natürlich schön wenn es daran liegt aber soweit ich das Öl-Problem vor meinem geistigen Auge habe kam es vorne am Motorblock beim Zahnriemen raus. Also eher so Dichtung Kurbelwelle :(

am 17. Juli 2013 um 18:17

Hallo leute,

neuerdings befinden sich des öfteren Ölflecken unter meinem Passat.

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Unterfahrschutz abmontiert. (Mann dar das ein kack ohne Hebebühne) und habe festgestellt dass da ziemlich viel Öl auf allen möglichen Teilen zu finden ist.

Die vordere Ölwanne ist komplett sauber aber die hintere die etwas weiter oben sitzt ist komplett schwarz.

Nun wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche Probleme hat(te) und ob es teile gibt die des öfteren undicht sind.

Vor 2 Wochen habe ich den Ölstend kontrolliert da war er ziemlich genau bei max.

Heute gerade mal so in der Mitte. Bin allerdings in der Zeit nur ca. 200km gefahren.

D.h. es läuft doch nicht ganz wenig raus ;)

Werde morgen oder am Freitag mal eine Motorwäsche machen und nochmal suchen.

Allerdings gestaltet sich die Suche bei dem vollgestopften Motorraum nicht ganz einfach ;)

Also immer her mit den Tips, was sabbert gerne beim V6 tdi?

Es Handelt sich übrigens um einen Passat 3b mit 5-gang Automatik und 150PS

Das gute Stück hat erst 75 000km runter und einen relativ neuen Zahnriemen.

Gruß

Dani

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 TDI V6 verliert Öl' überführt.]

obere Ölwannendichtung (oh oh oh, oh dat wird teuer)

Kurbelgehäuseentlüftung

Abschlussdeckel von der Nockenwelle

Vakuumpumpe

Rücklauf Turbolader

Deckel im V

Ventildeckel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 TDI V6 verliert Öl' überführt.]

am 17. Juli 2013 um 23:11

Hallo,

habe genau die gleiche Situation..

Bei mir is es der Kurbelwellensimmering (meine Getriebeseitig) der ein bisschen saut.

Ölverlust ist noch nicht im Nennenswerten bereich, aber sowas geht einfach nicht, ein Auto muss funktionieren und mit den Ölflecken die es ab und an gibt möcht ich mich nicht abfinden.

Einfach mal zum :-) oder einem Bekannten schrauber fahren und nachschauen lassen.

Grüße Passarat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.5 TDI V6 verliert Öl' überführt.]

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