ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2,5 Liter Hubraum als 6 Zylinder

2,5 Liter Hubraum als 6 Zylinder

Themenstarteram 29. November 2009 um 13:23

Hallo,

ich habe grad im Prospekt vom facegelifteten 3er nachgeschaut und zur meiner Verwunderung festgestellt das es keinen 6 Zylinder mit 2.5 Liter Hubraum gibt ???? Kann sich das jemand erklären ??

Ich meine Selbst der 5er E60 hat so einen Motor. Und wenn ein potentieller Kunde einen 3er kaufen will aber der 320iger ist für in zu schwach und der 330iger zu teuer was macht er dann ?

Ich kann das auf keine fall verstehen , vllt. wisst ihr Rat.

 

Gruß

BMW_88

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

 

Ja, der brauch im großen und Ganzen weniger Sprit, weil es ein Direkteinspritzer ist, trotz mehr hubraum.

Mein alter 523 Bj:98 ist Direkteinspritzer und der FL 3er ist auch Direkteinspritzer und was hat dann der VFL 3er Vergaser oder was hahahah;-)

Dein alter ist ein Saugrohreinspritzer.... der spritzt in den Saugkanal direkt vor den Einlassventilen... das Brenngemisch wird zusammen eingesaugt vermischt, verdichtet und Explodiert....

 

Die Direkteinspritzer Spritzen hingehen direkt in den Zylinder das Benzin wenn die Luft schon verdichtet ist. So ist schichtladung möglich. Läuft im pirnzip So wie bei den Dieseln nur das noch eine extra Zündquelle vorhanden ist.

 

Auf was bezieht sich dein hahaha? Das die Technik an dir vorbeigegangen ist?

 

gretz

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. November 2009 um 13:30

Na denn 2.5l gibt es seit 2007 nicht mehr, das ist richtig. Als ersatz kam der N53 Direkteinspritzer mit 3.0l Hubraum. Heisst aber immernoch 325i und hat auch wie der 2.5l 218PS. Der hat jetzt halt etwas mehr Drehmoment, verbraucht aber weniger da DI.

Von den Fahrleistungen unterscheiden sich der 3.0l zum 2.5l nicht wirklich groß. Der 3.0l sollte untenrum leicht besser gehen, da er halt erwas mehr Drehmoment hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

Hallo,

 

ich habe grad im Prospekt vom facegelifteten 3er nachgeschaut und zur meiner Verwunderung festgestellt das es keinen 6 Zylinder mit 2.5 Liter Hubraum gibt ???? Kann sich das jemand erklären ??

Ich meine Selbst der 5er E60 hat so einen Motor. Und wenn ein potentieller Kunde einen 3er kaufen will aber der 320iger ist für in zu schwach und der 330iger zu teuer was macht er dann ?

Ich kann das auf keine fall verstehen , vllt. wisst ihr Rat.

 

 

Gruß

 

BMW_88

Auch nicht mehr. Da hat der 525i auch 3L

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Na denn 2.5l gibt es seit 2007 nicht mehr, das ist richtig. Als ersatz kam der N53 Direkteinspritzer mit 3.0l Hubraum. Heisst aber immernoch 325i und hat auch wie der 2.5l 218PS. Der hat jetzt halt etwas mehr Drehmoment, verbraucht aber weniger da DI.

Von den Fahrleistungen unterscheiden sich der 3.0l zum 2.5l nicht wirklich groß. Der 3.0l sollte untenrum leicht besser gehen, da er halt erwas mehr Drehmoment hat.

Der neue 325 mit 3,0 Liter verbraucht weniger als der alte 325 mit 2,5 Liter. Verstehe ich das richtig !

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

Hallo,

ich habe grad im Prospekt vom facegelifteten 3er nachgeschaut und zur meiner Verwunderung festgestellt das es keinen 6 Zylinder mit 2.5 Liter Hubraum gibt ???? Kann sich das jemand erklären ??

Ich meine Selbst der 5er E60 hat so einen Motor. Und wenn ein potentieller Kunde einen 3er kaufen will aber der 320iger ist für in zu schwach und der 330iger zu teuer was macht er dann ?

Ich kann das auf keine fall verstehen , vllt. wisst ihr Rat.

 

Gruß

BMW_88

Auch nicht mehr. Da hat der 525i auch 3L

Stimmt nicht, der 523 hat 2,5 Liter

am 29. November 2009 um 14:37

Zitat:

Der neue 325 mit 3,0 Liter verbraucht weniger als der alte 325 mit 2,5 Liter. Verstehe ich das richtig !

Ja, der brauch im großen und Ganzen weniger Sprit, weil es ein Direkteinspritzer ist, trotz mehr hubraum.

Hat aber dafür mehr Defekte und nagelt wie ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Hat aber dafür mehr Defekte und nagelt wie ein Diesel.

Für ein problemloses Langzeitauto (nach der Gebrauchtwagengarantie) ist der 2,5er wohl die bessere Wahl. Es ist ja immer noch ein BMW und 6 Pötte sinds trotzdem. :)

am 29. November 2009 um 15:10

Der 2.5er ist der robustere Motor, die N52 im allgemeinen. Beim N53 macht halt die DI Probleme. Das einzige was beim 2.5er hier und da mal negativ auffällt ist der erhöhte Ölverbrauch und bei einem bestimmten Bj. macht der Zylinderkopf Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Der 2.5er ist der robustere Motor, die N52 im allgemeinen. Beim N53 macht halt die DI Probleme. Das einzige was beim 2.5er hier und da mal negativ auffällt ist der erhöhte Ölverbrauch und bei einem bestimmten Bj. macht der Zylinderkopf Probleme.

Zylinderkopfprobleme bei welchem Baujahr denn ? Was sind das für Probleme, wie äussern sie sich ?

Ich habe (noch 5 Wochen) einen 2006er 325xi E91 mit 2.5 Liter-Maschine.

Schlapp, durchzugsschwach, hoher Verbrauch (12-13 Liter).

Ich bin mal einen 325i-E90 mit 3 Liter-Maschine als Leihwagen gefahren; der macht DEUTLICH viel mehr Spaß.

... kanns auch am Mehrgewicht des Kombis und dem Allrad liegen?

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

... kanns auch am Mehrgewicht des Kombis und dem Allrad liegen?

Kann sein. Weiß ich nicht. Auf jeden Fall freu' ich mich auf den 335i (kein Kombi, kein Allrad) ab Ende Dez 2009.

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Der neue 325 mit 3,0 Liter verbraucht weniger als der alte 325 mit 2,5 Liter. Verstehe ich das richtig !

Ja, der brauch im großen und Ganzen weniger Sprit, weil es ein Direkteinspritzer ist, trotz mehr hubraum.

Mein alter 523 Bj:98 ist Direkteinspritzer und der FL 3er ist auch Direkteinspritzer und was hat dann der VFL 3er Vergaser oder was hahahah;-)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_88

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

 

 

Ja, der brauch im großen und Ganzen weniger Sprit, weil es ein Direkteinspritzer ist, trotz mehr hubraum.

Mein alter 523 Bj:98 ist Direkteinspritzer und der FL 3er ist auch Direkteinspritzer und was hat dann der VFL 3er Vergaser oder was hahahah;-)

Dein alter ist ein Saugrohreinspritzer.... der spritzt in den Saugkanal direkt vor den Einlassventilen... das Brenngemisch wird zusammen eingesaugt vermischt, verdichtet und Explodiert....

 

Die Direkteinspritzer Spritzen hingehen direkt in den Zylinder das Benzin wenn die Luft schon verdichtet ist. So ist schichtladung möglich. Läuft im pirnzip So wie bei den Dieseln nur das noch eine extra Zündquelle vorhanden ist.

 

Auf was bezieht sich dein hahaha? Das die Technik an dir vorbeigegangen ist?

 

gretz

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 2,5 Liter Hubraum als 6 Zylinder